Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

  • *offtopic*

    Bei den Golf5 TSI Zeiten, konnte man in diesem Zeitraum auch schon mit dem 2. Motorschaden (bzw. 3. Teil-Austauschmotor unterwegs sein) ... also ist die Laufleistung schon mal eine Aussage


    Schade das Honda keine Transporter und LKW baut.
    Mit fast 400k km hatte ich mich von meinem 2006er Civic trennen müssen (TÜV), weil das sc***ß Plastik außen herum so teuer war. Was man selbst kaputt fährt muss man halt ersetzen.
    Die Technik war immer noch Top in Ordnung. Irgendwo fährt der jetzt bestimmt mit 200k km weniger auf der
    Uhr noch herum.

  • Ich kann erfreut heute mitteilen, dass sich eine Lösung gefunden hat. Der Verkaufsleiter vom Autocenter Dresden hat sich bei mir gemeldet und für die lange Wartezeit vielmals entschuldigt. Da dem Autocenter Dresden Kundenzufriedenheit und Qualität der verkauften Fahrzeuge wichtig sei, könnten sie die Situation so nicht stehen lassen. Daher wurde mir die Zahlung einer Kostenbeteiligung an Rostbeseitigung und Korrosionsschutz zugesagt, die sich für mich zufriedenstellend anhört. Ich habe das angenommen und von mir aus angeboten, auch über diese Wendung hier in dem Forum zu informieren, um auch deren Reputation wieder herzustellen. Für mich ist damit diese Angelegenheit zu einem guten Schlusspunkt gekommen, ohne dass man sich rechtlich auseinandersetzen musste.

    Wie es weitergeht? Im Juli habe ich einen Termin bei der Firma Korrosionschutzklinik in Haan, wo das Fahrzeug entrostet wird und mit Fludfilm und Permafluid geschützt wird. Zusätzlich werde ich noch auf eigene Kosten eine darauf abgestimmte Hohlraumversiegelung beauftragen.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • du meinst 200t km mehr , sonst macht es keinen Sinn...

    Hallo Ralf, ich mache nicht gerne wieder den "Erklärbär" für Dich (sorry dafür.... :oops: ), aber mit manipuliertem Tacho ist auch noch weniger möglich........ich denke, dass das gemeint war.

    @Godehard:
    Dann scheint sich das Rostproblem ja doch halbwegs zufriedenstellend zu lösen!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Servus , mein lieber "Erklärbär" :D
    hallo Michael ,
    ich lebe manchmal ein Zitat aus , das angeblich Tucholsky zugeschrieben wird , bezüglich sich dumm stellen ...
    Du machst das in einer Liebenswürdigkeit , die mich durchaus veranlaßt , auf der " dummen Seite " zu bleiben .
    Danke und liebe Grüße
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • du meinst 200t km mehr , sonst macht es keinen Sinn...

    Ich meine tatsächlich mit 200.000km weniger, da dem Civic die vielen Kilometer nicht anzusehen waren.
    Den elektronischen Tacho zu manipulieren ist keine große Kunst. Ein paar Teile austauschen, die das wahre Alter verraten könnten und schon ist es ein guter gebrauchter.

    Mich hatte es eh gewundert, wie sich die Händler darum gerissen haben. Es wurden Preise weit über Wert geboten.


  • Ich kann erfreut heute mitteilen, dass sich eine Lösung gefunden hat.


    Hallo

    Schön das Nissan jetzt doch noch was macht.

    Heute habe ich nochmal mit einem erfahrenen LKW-Schrauber über die Rostsache gesprochen. Die "Roststellen" lassen sich leider nicht immer vermeiden.

    z.B. an der Kardanwelle oder den Achsteilen, denn da sind die Flächen geplant und absichtlich ohne Farbe. Eine Farbschicht geht da gar nicht, die Flächen werden vorm lackieren abgeklebt damit an diesen Teilen keine Farbe ist die eine sichere Verbindung von angeschraubten Teilen beeinträchtigen könnte.

    Zu dem Thema hatte er eine andere "schöne " Geschichte auf Lager:

    Sie hatten diese Woche einen Iveco Eurocargo zum tüvven in der Bude. Nix mit Tüv, faustgroße Rostlöcher im Rahmen! 12 Jahre alt. Nicht die Löcher, das Auto! :(

    Soviel zum Thema kleine und mittlere Nutzfahrzeuge.


    Viel Erfolg beim Rostschutz und alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Mit 12 Jahren ist ein Nutzfahrzeug ja auch schon lange amortisiert und darf daher auch auseinander fallen :roll::wink:

    Das mit den planen Flächen und für den Zusammenbau absichtlich nicht lackiert ist schon so, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Das könnte man problemlos nach Einbau der entsprechenden Teile nachlackieren aber das würde zusätzliche Arbeitsschritte, damit zusätzlichen Aufwand und damit einen höheren Preis und/oder tieferen Gewinn bedeuten und wird einzig und alleine deshalb nicht gemacht.

    Ist in Amerika schon seit Jahrzehnten so, fuchsrote Kardanwellen oder Lenkgetriebe bei Fahrzeugen mit 6 Meilen auf dem Tacho ist absolut normal und stört da auch praktisch niemand. Ist eigentlich ja auch nur ein optisches Problem. Nun sind die Europäer auch da angelangt...nur mit dem Unterschied dass ein europäisches Nutzfahrzeug 2-4x so viel kosten wie ein Ami, dafür aber mit weniger Ausstattung daher kommt.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Ich kann erfreut heute mitteilen, dass sich eine Lösung gefunden hat. Der Verkaufsleiter vom Autocenter Dresden hat sich bei mir gemeldet und für die lange Wartezeit vielmals entschuldigt. Da dem Autocenter Dresden Kundenzufriedenheit und Qualität der verkauften Fahrzeuge wichtig sei, könnten sie die Situation so nicht stehen lassen. Daher wurde mir die Zahlung einer Kostenbeteiligung an Rostbeseitigung und Korrosionsschutz zugesagt, die sich für mich zufriedenstellend anhört. Ich habe das angenommen und von mir aus angeboten, auch über diese Wendung hier in dem Forum zu informieren, um auch deren Reputation wieder herzustellen. Für mich ist damit diese Angelegenheit zu einem guten Schlusspunkt gekommen, ohne dass man sich rechtlich auseinandersetzen musste.

    Wie es weitergeht? Im Juli habe ich einen Termin bei der Firma Korrosionschutzklinik in Haan, wo das Fahrzeug entrostet wird und mit Fludfilm und Permafluid geschützt wird. Zusätzlich werde ich noch auf eigene Kosten eine darauf abgestimmte Hohlraumversiegelung beauftragen.

    LG Gode

    Na das klingt doch gut, Glückwunsch!
    Und wieder hab ich was gelernt!
    Wie einige andere hier geschrieben haben, hätte ich persönlich den Rost an den Antriebs-/Achsteilen, sowie Schraubenköpfen
    nie als Reklamationsgrund, sondern "Stand der Technik" gesehen. Diese rostige Rahmendopplung hatte ich als solche allerdings auf dem Foto nicht erkannt.
    Das ist natürlich was was mich auch wuschelich machen würde...
    Aber ich hätte mich vermutlich irgendwann "abspeisen" lassen. Ich sehe beruflich (Metallindustrie) seit vielen Jahren täglich,
    das vieles längst nicht mehr so langlebig gefertigt wird wie früher einmal. Wenn man da nachhakt, zucken die Lieferanten meist mit den Achseln. "Ist halt so..."

    Man darf aber auch nicht vergessen was Korrosion bis vor 20 - 30 Jahren im PKW-Bau für ein großes Thema war.
    Offensichtlich hat sich das umgekehrt?! Waren Nutzfahrzeuge früher nicht langlebiger gebaut?!

    Wäre sehr interessant wenn du nach der Konservierung hier auch noch ein paar Fotos davon hier einstellen würdest.

    Gruß
    Holger

  • Nun,

    Ich bin der Meinung, dass die geplanten Stellen hätten in irgendeinander Art und Weise nach der Endmontage behandelt werden müssten.
    UND: Bei einem Fahrzeug welches Steht, hätte es keine solchen Flugrosterscheinungen geben sollen. Das empfinde ich als unter aller Sau!
    Was spricht dagegen - eben etwas Konservierung drauf zu schmieren - alleine um im Stand eine gute Figur zu machen?

  • Man darf aber auch nicht vergessen was Korrosion bis vor 20 - 30 Jahren im PKW-Bau für ein großes Thema war.
    Offensichtlich hat sich das umgekehrt?! Waren Nutzfahrzeuge früher nicht langlebiger gebaut?!

    Hallo

    stimmt, früher hat man viel daran gesetzt das Fahrzeuge lange gehalten haben. 8)

    Warum sollte man das heute noch tun? Gerade im Nutzfahrzeugbau macht das keinen Sinn. Die meisten werden geleast und nach wenigen Jahren ausgetauscht.

    Außerdem hat sich in wenigen Jahren auch die Umweltnorm so verändert, das ältere Fahrzeuge gar nicht mehr gewünscht sind.

    Dann lieber mit viel Energieaufwand neue bauen und die alten gehen in den Export.

    Das macht doch richtig Sinn, oder? :?


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Damit gerechnet, dass ein Neufahrzeug noch nichts an Korrosionsschutz hat, habe ich ja sowieso. Deswegen hat mich bei der Abholung meines neuen Ivecos vor 15 Jahren, bei meinem Fuso vor 3 Jahren und eigentlich bei diesem Nissan der erste Weg auch gleich zum Konservierer geführt. Aber es macht einen Unterschied, ob man einen sauberes funkelnagelneues vollkommen rostfreies Neufahrzeug konserviert, oder eines, wo schon überall Rost in alle Ritzen gezogen ist. Und da ich bei einem Neufahrzeug erwarte, dass es rostfrei ist, hätte es eines Hinweises bedurft, wenn das nicht der Fall ist. Und da das ausgeblieben ist, habe ich mich gewehrt.

    Wie gesagt, wir haben uns auf eine "zufriedenstellende" Kostenbeteiligung geeinigt. Um des lieben Friedens willen. So ganz nach meiner Philosophie der 80/20-Regel (Pareto-Prinzip): Mit 20% Aufwand kriegt man einen 80%igen Zufriedenheitsgrad hin, der noch einigermaßen "ok" ist. Wenn man´s 100%ig haben will, muss man noch 80% Aufwand hinzufügen, also insgesamt 5x soviel Aufwand, nur um 20% mehr Effekt zu erzielen. Das macht aus "ok" dann ein "k.o.". Da kommt der Spruch "fünfe gerade sein lassen" her...

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Schön dann du mit deinem HÄNDLER eine Lösung gefunden hast. Nissan hat da vermutlich nix zu getan.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass Nissan sich so verhält, hätte ich um diese Marke einen großen Bogen gemacht. Vielleicht muss man das viel deutlicher publizieren, wie Nissan mit Kunden umgeht, die ein Neufahrzeug mit Mängeln gekauft haben. Mängel können passieren, gar keine Frage. Aber daran, wie ein Hersteller dann damit umgeht, bemisst sich die Qualität der ganzen Marke.


    Das Thema Nissan ist sowieso durch, Nissan zieht sich vom europäischen Markt zurück und will in Zukunft nur noch Asien bedienen!
    Mein Händler hat den Laden schon zum Ende März verkauft :roll:
    Und Nissan LKW war sowieso nie besonders stark in D.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen