Moin, sieht interessant aus, aber für richtig Offroad ... naja ... die hinteren Stützen sind sehr tief, wie auch das Stützrad (was aber imo vernachlässigbar ist).
Rückwärts raus, wenn man sich festgefahren hat, ist da nicht möglich. Alleine schon wegen dem Gewicht, was zu erwarten ist. Wir hatten mit ner 3/4-1to schon Probleme den Anhänger bei der Holzabfuhr im Wald auf Spur zu halten.
Für unbefestigte Waldwege usw. aber schon ein sehr reizvolles Projekt. *thumbs_up*
Beiträge von canislupus6633
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Hoi zämäBetreffend 'Fading' liegt Ihr gemäss Wiki beide (Surfy & canislupus6633) falsch: Klick mich
Okay, ich meine das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit vor 25 Jahren erzählt bekommen zu haben, damals während meiner Kfz-Mech.-Ausbildung.
Die ging aber auch nur en gutes Jahr, weil es Probs gab. -
Das Fading entsteht, wenn die Bremsflüssigkeit schon zu viel Wasser gezogen hat und sich dieses bei der hohen Temperatur zu Dampf ändert.
Dagegen hilft nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln oder auf DOT5 Bremsflüssigkeit umzurüsten.Mit Stahlflex hat man nur einen saubereren Druckpunkt gegenüber der mit Kunstfaser verstärkten.
Kalte Bremsen bremsen auch schlechter als warme, da kalte Bremsen zu hart sind. Weiches Material nutzt sich zwar schneller ab, aber nimmt auch mehr Energie auf.
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Eines hat sich bei Deinen Bauprojekten seit 2004 scheinbar nicht geändert - Du hast schon damals "im Wohnzimmer" produziert, statt in einer ergebnisfördernden Arbeitsumgebung. So wie heute, wo Du "im Büro" produzierst. Ich weiß nicht ... ich könnte nicht "nebenher" werkeln, mit Werkzeugen und Methoden, die eher im Heimbereich zu suchen sind. Ich frage mich, ob Deine lange und immer wieder ergebnislose Bauarbeit vielleicht damit zusammenhängt. In der Zeit habe ich schon 5 Fahrzeuge gebaut, und alle ne Nummer größer, als Dein Camper. Wollst Du Dir nicht vielleicht mal ne richtige Werkstatt mieten mit vernünftiger Werkzeugausstattung und Platz? Und mal einfach Sandwichplatten kaufen, statt immer wieder welche zu bauen versuchen, was dann doch nix wird...Könnte sein, dass Du dann auch demnächst mal zum fahren kommst, statt immer nur zu bauen. Die Werkumgebung ist doch mindestens die Halbe Miete auf dem Weg zum Erfolg...
Vielleicht ist auch nur der Weg das Ziel.
Ich kenne einige Hobby-Tuner, die werden ganz hibbelig, wenn ihr Projekt fertig ist. Die brauchen es immer mal en Weng zu werkeln, anstatt in kurzer Zeit etwas fertigzustellen um es dann zu nutzen.
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wir wohnen seit 18 jahren in einer art schrebergarten.
wir haben seit der zeit eine trenntoilette. die scheiße wird kompostiert das papier verbrannt, die pisse verdünnt an die planzen gegeben. das grauwasser ist mit kernseife gar kein problem für die umwelt.
waschmaschine haben wir in einer kleinstwohnung wo unsere legale base ist.
ökologischer gehts fast nicht. im lkw im urlaub ist das nix anderes.
klein.jpegNichts anderes sage ich ja auch, nur dass die Seife halt en Weng länger brauch, bis das sie abgebaut ist.
Selbst die Waschmaschine könnte man ökologisch betreiben, sofern man eher weniger weiße Kleidung hat und das Wasser relativ weich ist.
Waschnüsse, welche aber importiert werden müssen oder aus Rosskastanien das Waschmittel herstellen.
Wer richtige Seife selbst machen will, der kann sich ja auch mit Pottasche, Ölen und viel Zeit seine Kernseife selbst herstellen.Das war aber jetzt genug Offtopic.
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Mit Wasser verdünnt ist Urin ein wunderbarer Dünger, somit sogar gut für die Umwelt.
In Schrebergärten werden mittlerweile auch gerne Trenntoilten genutzt und die Hinterlassenschaft werden dort vollständig im Garten verwendet.
Da ist das Grauwasser eher noch belastender für die Umwelt, weil es en Weng länger dauert, bis die Seife abgebaut ist.Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Nice, sieht gut aus.
Ich bin auf weitere Fotos gespannt. -
du meinst 200t km mehr , sonst macht es keinen Sinn...Ich meine tatsächlich mit 200.000km weniger, da dem Civic die vielen Kilometer nicht anzusehen waren.
Den elektronischen Tacho zu manipulieren ist keine große Kunst. Ein paar Teile austauschen, die das wahre Alter verraten könnten und schon ist es ein guter gebrauchter.Mich hatte es eh gewundert, wie sich die Händler darum gerissen haben. Es wurden Preise weit über Wert geboten.
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*offtopic*
Bei den Golf5 TSI Zeiten, konnte man in diesem Zeitraum auch schon mit dem 2. Motorschaden (bzw. 3. Teil-Austauschmotor unterwegs sein) ... also ist die Laufleistung schon mal eine Aussage
Schade das Honda keine Transporter und LKW baut.
Mit fast 400k km hatte ich mich von meinem 2006er Civic trennen müssen (TÜV), weil das sc***ß Plastik außen herum so teuer war. Was man selbst kaputt fährt muss man halt ersetzen.
Die Technik war immer noch Top in Ordnung. Irgendwo fährt der jetzt bestimmt mit 200k km weniger auf der
Uhr noch herum. -
... Kreuzgeleng ist vielleicht auch der falsche Name? ...Die Bezeichnung müsste Scherenhub sein.
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Keine Ahnung wie die ist, aber die könnte doch was sein:
Micro Klimaanlagen Leistungsstarke Micro-Klimaanlage (Pro-Version) DV1910E-AC (12V, Pro) (Style : DV1910E-AC (12V Pro)) [Anzeige] -
Auf der Arbeit hatten wir eines dieser günstigen Geräte.
Der Abluftschlauch hatte immer enorm Hitze abgestrahlt. Die Hitze war zum Trocknen der Lappen gut, mit denen wir die Displays und Geräte zum Abschluss gereinigt hatten.
Auch gab es immer Probleme damit, wo der Luftstrom hin ging. Selbst wenn er nur von der Decke "herab fiel", wer dort saß oder stand war immer im Zug.
Und der Lärm war auch nicht zu verachten.Rein von der Logik her, wenn man eine Klimaanlage zentral verbaut und die Luft dezentral verteilen kann, ist es besser für das Wohngefühl.
Auch kann die Wärme bei Splitgeräten besser abgeführt werden.Wie es jetzt beim Energie-Verbrauch aussieht, dazu müsste sich mal ein Klimageräte-Techniker zu auslassen.
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Dieser Gedanke, sich da rein auf den Kleber zu verlassen, will mir noch nicht so ganz in den Kopf. Aber ich glaube, wenn ich mich so durch's Forum lese, dass das definitiv unbegründet ist.Wenn man sich das Aluchassis der Lotus Elise anschaut, die ist komplett geklebt. Zwar sind dort auch Nieten drin, die haben aber nur den Zweck die Aluprofile während des Klebens zu fixieren und könnten nach dem Aushärten eigentlich entfernt werden.
Aber wie Urs schon schreibt, wenn etwas dran sein sollte, dann kann nichts mehr revidiert werden.
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Zitat von pseudopolis
Quasi unkaputtbar, da gibts ne menge autos, denen das nachgesagt wird. Die hälfte bis 2/3 aller plätze, an denen ich es in europa, afrika und asien schön fand, könnte man damit nicht ansteuern, weil die strassen nicht für solche tonnagen gemacht sind oder auch weil man den unmut der bevölkerung auf sich ziehen würde, wenn man deren dorf- oder bestellungswege mit sowas befährt. Es ist halt auch ein extrem aggressiv aussehendes fahrzeug, das keiner gern vor der nase stehen haben will ;-). Es gibt eine genze latte von allradfahrzeugen, die auch unkaputtbar sind, nur die hälfte verbrauchen, handlicher sind und unbedenklicher aussehen. Wenn ich laster-allrad bauen wollen würde, wäre der KAT eher ganz hinten auf der auswahlliste. Eher zb ein steyr. Oder ein daimler vario, für den gibts überall auf der welt ersatzteile, was ein wichtiger punkt ist, find ich.
Soooo, genug an deiner wunschbasis rumgemäkeltMichi
Aber alle zu klein.
Das wird kein Urlaubsfahrzeug sondern eine rollende Einzimmerwohnung.
Ein Steyr ist zu klein, die Alternative aus Österreich wäre der ÖAF, aber da gammelt schnell mal die Elektrik weg, Getriebe ist nicht so belastbar und wurde dabei, wie auch bei den letzten der Kat1 zu viel auf Teile aus der zivilen Massenproduktion zurück gegriffen.
Mercedes werden die Ersatzteile auch nicht billiger, eher teurer.
Und der Vario ist zu klein.Außerdem will ich kein Koffer der immer in die andere Richtung schwenkt wie die Fahrer-Kabine, wenn es mal ne kleine Verschränkung gibt.
Ein Kamaz wäre noch interessant gewesen, aber da hab ich keine Ahnung von und der durfte wohl auch nicht viel weniger schlucken.
Ein 20-Fuß Container muss von den Maßen drauf passen. 4 Personen dauerhaft, bis zu 6 Personen temporär. Das wird in bis zu 7,5to zu eng und ich müsste mit Materialien arbeiten, von denen ich keine Ahnung habe.
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Zitat von pseudopolis
Das bedeutet wenn man das auf 5000km distanz (kommt auf einer reise schnell zusammen, wenn man hier und da mal schnell einen abstecher machen mag) und normalen spritpreisen hochrechnet, zahlst du 2500€ für die 5000km? Ja pfiadti! Da brauchts dann auch einen entsprechend grossen tank, damit du nicht irgendwann mal auf einer fernreise mangels tankstelle im niemandsland stehenbleibst, und der ADAC einen tanklastzug zum neubetanken vorbeischicken muss
Ausserdem würde ich noch bedenken, dass man mit so einem gerät von militärfahrzeug nicht nur fahren kann, wo andere nicht mehr fahren können, sondern du auch umgekehrt nicht fahren darfst, wo andere fahren dürfen. Sei es wegen tonnage, abmessungen oder weil landfremde militärfahrzeuge generell verboten sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im forum mal wer einen KAT hatte, und ihn wegen des sprithungers und der unhandlichkeit bald wieder abgestossen hat.Michi
Es gibt noch weitere, die mit Militär-Fahrzeugen (im günstigeren Bereich sind fast immer welche von Militär oder Feuerwehr) unterwegs sind.
Es ist empfehlenswert die Farbe anzupassen, Nato-Olive oder Woodland sollte es nicht unbedingt sein.Vom Verbrauch, man kann den schon noch en Weng drücken, Getriebe abändern und noch ein paar Kniffe.
Ein 8x8 kann problematisch werden, da dessen Wende-Radius größer als 12m ist.
Der Grund für die Kiste ist, die sind nahezu unkaputtbar, es kann auch mal die dreckigste Plörre darin verfahren werden, wo ich mit dem nicht durchkomme (von den Maßen abgesehen) komm ich auch mit keinem anderen Fahrzeug durch und ich hab von meiner Bw-Zeit noch Erfahrung im Schrauben daran.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Zitat von Anton
Guten Morgen,
eine Duschwanne aus Edelstahl ist doch nun wirklich kein Problem. Zuschneiden, hochkanten, Ecken verschweißen, Abfluss darn und fertig.
So haben wir das jedenfalls gemacht, und mit ca. 8cm Gefälle von der Höchsten Stelle vorn bis zum Abfluss hinten haben wir auch bei leichtem Schiefstand keinen Ärger das das Wasser nicht abläuft.
Alles Gute aus dem Wald
Anton
Die Wanne war ja auch nicht das Problem.
Angedacht war es eine komplette Kabine aus Edelstahl zu machen, was ich aber verworfen habe.
Das Aludibond klingt sehr interessant für die Wände in der Dusche.Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Ein erster Versuch den Floorplan zu realisieren. -
Moin, das Prinzip der Alu-Kabine wie du es grob beschreibst, das kommt der Kabine von Herman-Unterwegs sehr nahe.
Hier mal der Link zu deren Kabinen-Bau für ihr aktuelles Vollzeit-ExMo:
DIE ALUMINIUM SELBSTBAU-KABINEDeren Gerüst wurde verschweißt und nicht genietet und die Außenhaut auf- bzw. eingeklebt.
Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen am nächsten. -
Hallo. Mobilix,
ich denke der Lüfter ist viel zu groß. Braucht viel Strom, Platz und macht Lärm.
Spaltfreie Wärmdämmung aus nicht verrottbarem Material wäre meine bevorzugte Lösung. Alternativ ein viel kleinerer Lüfter direkt vor die Problemstelle.Damit du das "Belüften"" mit deinem vorhandenen Lüfter ausprobieren kannst, folgender Vorschlag:
1. Das HT-Rohr und die Montageplatte an der das Rohr befestigt ist entfernen.
2. Anstelle der Montageplatte eine Pyramidenform mit abgesägter Pyramidenspitze anfertigen. Die Pyramide hat keinen Boden aber alle 4 Seiten. Mit der nicht vorhandenen = offenen Bodenseite, am Lüftergehäuse wo die Montageplatte war montieren und dort ggf. mit Klebeband abdichten. Die abgesägter Pyramidenspitze entspricht der Öffnung deines HT-Rohres, bzw. du machst es etwas größer.
Viel Erfolg,
clubbyJe größer der Lüfter um so langsamer kann er laufen.
Langsame Drehzahl, langsamere Strömungsgeschwindigkeit bei gleichen Durchsatz, geringere Lautstärke. -
Zitat von mrmomba
Mh, ich hab mir die noch nie genau Angeschaut, danke dir aber für den Tipp und hab direkt mal Google angeschmissen.
Ich weiß was du meinst, danke!https://www.tonitrus.com/media/image/05…01-10114501.jpg <- Bild von Googel.
Macht vermutlich dadurch mehr krach, oder?
Jupp, an dem lässt es sich erahnen, das mit den gegenläufigen Schaufeln.
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