Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

  • Erstmal moin zusammen :)

    Habe mich hier angemeldet, weil ich mir erhoffe auf fähige (alte) Hasen zu treffen.
    Ein langersehnter Traum soll wahr werden, ich möchte mir ein Fahrzeug ausbauen.
    Komme selbst aus einer Autobastler/Handwerker und Camperfamilie, konnte das mit meinem Exmann nicht weiterleben.
    Mann weg, Kinder groß, lange passenden Mann gesucht, wird nix, viel Zeit momentan, jetzt mach ich es eben alleine :)

    So, zu meinen Wünschen/Fragen (erstmal... ;) )

    Das Fahrzeug soll wirklich nur hauptsächlich für Freizeit genutzt werden, Urlaub oder Wochenendtrip, Stehhöhe besitzen.
    Er braucht keinen Wahnsinnleistung erbringen, mir reicht eine Reisegeschwindigkeit ohne das mir die Ohren abfallen von 120/130 km/h, einen Berg würde ich, ohne anschieben zu müssen, schon ganz gerne schaffen.
    Ich dachte von der Größe her an einen Sprinter, welches Fahrzeug in dieser Größe ist "dankbar" ? Welchen Typ könnt ihr empfehlen?
    Welcher Typ birgt welche positiven bzw negativen Aspekte? Budget für das Fahrzeug ist 10-12.000 €

    Freu mich über Input!!
    LG OneWoman

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Wenn es ein klassischer Kastenwagenausbau werden soll, dann würde ich (als bekennender VW-Fan) über den Fiat Ducato nachdenken. Er hat mehr oder weniger gerade Wände und somit mehr Platz im Innenraum.
    Alternativ ggf. ein Ford.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo OneWoman,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du alleine reisen wirst, sollte eigentlich auch ein VW-Bus mit Hochdach ausreichen. Es gibt die bei Mobile.de recht oft in vernünftigem Zustand, wenn Du den langen Radstand wählst, reicht es sogar für ein Festbett, da das ja dann nicht breiter als 80 cm sein muss.

    Der Bus hat halt den Vorteil, dass er sich wie ein PKW fährt. Und der Weiterverkaufswert ist meist recht ordentlich.

    Viele Grüße,
    Myk

  • Moin nach Stuttgart :D

    die erste Frag ist wirklich, wie groß soll das Fahrzeug sein?
    VW-Bus, oder entsprechende Peugot, Fiat Scudo und was es sonst so gibt sind handlich und fahren sich wie PKW. Reicht dir das vom Platz?
    Oder soll es größer sein, Ducato, Sprinter, Daily?
    Am Ende hängt es davon ab, was das Fahrzeug für eine Vorgeschichte hat, Alter, km, Nutzung...

    Gruß, Holger

  • Letztlich ist die Frage über den Einsatz wichtig. Autark irgendwo stehen mit Dusche und Toilette an Bord, oder Campingplatz und dort Duschen.
    Wohin geht die Reise und zu welcher Zeit. Wintertauglich oder doch nur am Strand stehen.
    Kastenwagen, da hatte ich einen guten Transit zum Reisen und autark stehen.
    Hier findest du etwas darüber:
    Ein fast perfektes Wohnmobil

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielen Dank für eure Antworten :)

    Das Fahrzeug soll wie schon beschrieben genutzt werden:


    Das Fahrzeug soll wirklich nur hauptsächlich für Freizeit genutzt werden, Urlaub oder Wochenendtrip, Stehhöhe besitzen.
    Er braucht keinen Wahnsinnleistung erbringen, mir reicht eine Reisegeschwindigkeit ohne das mir die Ohren abfallen von 120/130 km/h, einen Berg würde ich, ohne anschieben zu müssen, schon ganz gerne schaffen.
    Ich dachte von der Größe her an einen Sprinter, welches Fahrzeug in dieser Größe ist "dankbar" ? Welchen Typ könnt ihr empfehlen?
    Welcher Typ birgt welche positiven bzw negativen Aspekte? Budget für das Fahrzeug ist 10-12.000 €

    Ausserdem werde ich viel an Wochenenden unterwegs sein, auch eher von Frühling bis Herbst, bin auch nicht sonderlich verfroren, Heizung also nicht unbedingt erforderlich.
    Autark sein, nicht zwingend und nicht sonderlich, auf keinen Fall eine Dusche, Toilette nur wenn Platz und wenn dann eine Trockentrenngeschichte, Küche auf nur eher sporadisch, sollte ich ja aber weil wegen Womozulassung... Bett hätte ich tatsächlich auch gerne 1,40 auf 2 m so circa, werde sicher nicht immer alleine unterwegs sein.

    Würde ich mich mit dem Ausbau eher nach einem "ordentlichen" Fahrzeug richten, da ich was Autos reparieren nicht sooo firm bin, allerdings flexibel mit einbauen bzw deutlich fitter.
    Auch was die Sprinterdimension angeht habe ich keine Angst, bin lange Zeit Vivaro bzw Traffic gefahren, ja, ich weiß, dass das nochmal ein Unterschied ist, bin mir dessen bewusst.

    nunmachmal bin total lange an deiner Homepage hängengeblieben...superschön!!!

    Freu mich über eure Tipps!!!
    LG OneWoman

  • Hallo nach Stuggi und willkommen im Forum.

    Wenn Du um die 10000€ für das Basisfahrzeug ausgeben kannst oder willst dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken ob es nicht Sinn macht die Summe auf etwa 15000 - 20000 zu erhöhen und ein fertiges Fahrzeug zu kaufen??? Für einen ordentlichen Ausbau werden schnell mehr Euros ausgegeben als man im Vorfeld angepeilt hatte.
    Kastenwagen gibt es viele und auch wenn sie meistens eine Dusche drin haben brauchst Du diese ja nur nicht nutzen.
    Auch ich bin bekennender VW Bus Fan und kann Dir diese Fahrzeugklasse für deine Nutzung empfehlen. Der Ford Nugget fällt mir noch als interessantes Fahrzeug ein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Gut, dann würde ich auf jeden Fall versuchen ein solides Basisfahrzeug zu finden. Nichts ist schlimmer als einen Ausbau zu machen und hinterher festzustellen dass die Basis Probleme hat die dann mit viel Geld und/oder Arbeit wieder gerettet werden muss.
    Wenn deine Ausbauanforderungen nicht so hoch sind, dann würde ich auf jeden Fall einen Kasten mit kurz-mittlerem Radstand wählen, Gesamtlänge unter 6m. Dann bist du bei den Kurztips flexibler und kannst auch überall parken.
    Der Transit wäre z.B. eine Option, oder halt ein Sprinter, hat sogar schon Standheizung.

    Gruß, Holger

  • Hallo ( hast Du nen Namen ),

    hast Du schon ein Fahrzeug im Auge oder tappst Du noch voll im Dunklen?
    Was soll das Fahrzeug haben ? Klima, Automatik, Euro6, Fenster ja/nein, wieviel Sitzplätze...….????
    Es ist sehr schwer Hilfestellung zu geben wenn man nur weiß das das Fahrzeug für Urlaubszwecke und nicht zum dauerhaften Leben gedacht ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo und Willkommen,

    Ich mach es eben kurz: ich friere auch in den seltesten Fällen und fand eine Toilette als unnötig ... Würde aber schnell eines besseren belehrt.
    Ich habe direkt beim 5. Campen von VWBusman sein Ersatzportapotti abgekauft.
    Es gibt nichts schlimmeres als morgens um 6 Uhr durch Nieselregen zum WC Haus zulaufen. Egal ob du derjenige bist der läuft oder noch im Bettchen liegst. Wenn die Schiebetür gefühlt zwei Mal am Kopf kratzt und danach ein Eisblock ins Bettchen krabbelt. Nene.
    Ebenso hab ich im Bulli die alte Truma demontiert. Weil die Gasflasche zu viel Platz im Innenraum geklaut hatte.
    Fehler Nummer zwei. Auch im Hochsommer gibt es kalte Nächte und klamme Tage....
    So mit dem T3 habe ich halt meine erste Erfahrung gesammelt in der Eriba habe ich die ersten Verbesserungen übernommen. .... 3,7 Meter Innenraumlänge, da ist platzt für 180*190cm Liegefläche, umbaubar zur Sitzgruppe. Eine große Edelstahlspüle ( Küche und Ablage haben knapp 140cm Länge) und einen kleinen WC-Raum.
    Das ganze ist für 24h Autarke ausgelegt... Ist nicht viel, primär ist es für den Anwendungsfall: Campingplatz ausgelegt, aber sekundär möchte man ja auch Mal Morgens am Strand ankommen, mittags dann ein Schläfchen halten, der Kühlschrank soll funktionieren und wenn man gerade an der stürmischen, dänischen Nordseeküste steht, vielleicht auch Mal die Heizung anschmeißen können, weil es doch etwas kälter ist. Für den Campingplatz haben wir dann auch noch eine Fußbodenheizung drin.
    Wenn man ein Fahrzeug mit 3,7M Ladefläche bekommt und vorne die Sitze drehen könnte, hatte man Wahrlich Platz für ein luxuriöses Fahrzeug. Hätten wir mit 180cm Bettlänge leben können ( ich bin halt 179,99999cm kurz) hätten wir auch 140*180 cm als Bett haben können und dann sogar noch 50cm breite Sitzplätze gehabt.

  • Hallo!

    Deine Idee, ohne Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen einen Traum zu verwirklichen, dürfte einen Albtraum ergeben.

    Zitat

    Budget für das Fahrzeug ist 10-12.000 €


    wurde so verstanden, dass die Kosten des Ausbaus hinzukommen darf. Trifft das zu? Wie hoch ist das Budget insgesamt?

    Zitat

    Bett ... gerne 1,40 auf 2 m so circa, werde sicher nicht immer alleine unterwegs sein.


    ergibt die Frage nach der Bedeutung von "Stehhöhe". Wieviel ist das in cm? Immer oder ggf. mit Aufstelldach?

    Bettlänge 2 m schließt Querbett zumindest beim Sprinter-Kastenwagen aus.
    Bei Längsbetten und Längendifferenz (Fahrzeug - Wohnraum) = 2,60 m sind aber schon 4,60 m verbraucht.

    Ich rege an, Fahrzeugangebote im Raum Stuttgart zu besichtigen und (zunächst) ein fertiges Fahrzeug zu kaufen oder wenigstens als Benchmark zu nutzen:
    Wie Fahrzeug x, aber ...

    http://www.mobile.de zeigt bei Wohnmobil-Suche nach "Kastenwagen" in "Stuttgart" "+100 km" 441 Fahrzeuge. Preis "bis 12000 €" schließt 99% (!) aus.
    Die verbleibenden 5 Fahrzeuge zeigen Dir, was es fertig gibt. Der Dehler ist übrigens alles andere als "08/15".
    Nach 1 oder 2 Jahren Nutzung haben diese Fahrzeuge kaum Verlust am Wert, aber die Nutzerin erheblichen Gewinn an Vorkenntnisse und Erfahrungen.

  • Alles eine Frage der Ansprüche! Venn man sich mal in der Vanlife Scene umguckt, dann kann man auch mit wenig Aufwand einen nutzbaren Ausbau zusammenzimmern mit OSB Platten und Latten aus dem Baumarkt. Wenn der Ausbau nachher doch nich so tauglich ist, hat man wenigstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Bei 3,5to und 1-Personen-Nutzung muss man ja auch nicht auf jedes kg achten.

    Zum Ausbau könnte man eine Längssitzbank machen mit Schrank gegenüber und einem ausklappbaren Tisch.
    Die Längsbank dann so bauen, dass sie als Einzelschlafplatz reicht. Für 2 wird dann umgebaut so dass das Bett bis an den Schrank reicht.
    Da reichen schon 2,5m Innenraum um das zu realisieren.

    Wenn du einen Kastenwagen mit Serienfenstern in der Schiebetüre und gegenüber nimmst, kann man den schön unauffällig als Camper nutzen. Die Fenster mit Spiegelfolie beziehen, und man kann damit auch getarnt in der Stadt irgendwo stehen.
    Klar ist da nix mit toller Isolation, aber für ein Wochenende oder Urlaub in wärmeren Gegenden ist das ok.
    Heizung, Dachluke, Toilette, da würde ich nicht drauf verzichten.

    Gruß, Holger

  • Hallo an alle und danke für die Antworten :)

    So wie es inzwischen aussieht möchte ich ein Fahrzeug in der Größe des mittleren Sprinters, am Liebsten vorne 3 Sitze, Fenster im Heck und eins in der Schiebetür würde mir reichen. Wenn das ein oder andere mehr drin ist, ist es ok, da möchte/kann mich ja aber nicht festlegen, sollte ja ein wenig flexibel bleiben ;) Vllt bau ich noch eins ein? Ich finde auch die Rundungen eines Nicht-Kasten Hinterteils charmanter, möchte allerdings nix ausschliessen...
    Ich bin 1,67 groß, das sollte passen ;). Beim Ausbau stell ich mir ein Bett vor, dass ein Grundfläche 1,40m auf 2m hat, wobei die 40cm zum Innenraum evtl. hochklappbar sein können. Was den ganzen Ausbau betrifft, muss ich das Fahrzeug erst haben, vllt wie gesagt, eine Trenntoilette, ziemlich sicher sogar, auf der einen Seite, kl. Küche auf der anderen. Ich bin kein großer Planer, das schränkt mich zu sehr ein, da ich ja schauen muss was ich bekomme. Ob ich eine Heizung einbaue, schau ich mal, dann. Vllt ist auch schon eine drin? Vllt mach ich es Stück für Stück?
    Ich brauche auch keine Angebote, höchstens es passt wie die Faust auf Auge ;) Um die 100.000 km :) Diesel, grüne Plakette, Euro 5
    ...wobei ich tatsächlich noch eine Frage zur Euronorm habe.
    Plan ist das Fahrzeug als Womo angemeldet zu haben, wie entscheidend ist dann die Euronorm? In Stgt haben wir Stand heute noch kein Verbot von Euro 5, was aber im Gespräch war/ist. Ist das überhaupt relevant für Womos? Hier fahren doch genügend rum die das sicher nicht erfüllen, gibt es da Sonderregelungen?

    Und darum geht es mir JETZT:
    Was taugt ein Sprinter?
    Ist der mit 129 PS ausreichend? (Ich denke ja)
    Gibt es Fahrzeuge mit ähnlichen Ausmaßen die dankbarer sind?
    Ist ein Sprinter anfällig für irgendwas??

    Liebe Grüße aus Stuttgart, Merle

  • Hallo Merle,

    ob 129PS ausreichen ist schwer zu sagen. Die ganz gemütlichen kommen mit 80PS bestens zurecht und freuen sich überhaupt ans ziel zu kommen. Die flotten Fahrer werden bei 129PS nur müde lächeln. Es ist wie bei so vielem im Leben eben auch Einstellung und Geschmacksache.
    Ob ein Sprinter unbedingt ein Sprinter sein muß oder auch ein Fiat Ducato, VW Crafter, Ford Transit oder was es sonst so gibt sein kann spielt fast keine Rolle.
    Du kannst bei jedem Fabrikat einen Griff ins Klo haben oder einfach glücklich damit werden.
    Grundsätzlich denke ich ist mehr darauf zu achten in was für einem Zustand das Fahrzeug ist als was für eine Marke/Hersteller es ist.
    Vorteil beim Sprinter ist das er in großen Stückzahlen auf dem Markt ist.
    Klapper im stuttgartter Raum die verschiedenen Händler ab und schau was da so rum steht und was Dir gefällt.
    Nehm vielleicht jemanden mit der sich etwas mit Fahrzeugen auskennt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi

    ich hab das sprinter vorgängermodell als ex-dhl koffer, und bin noch immer sehr zufrieden. Der sprinter ist sehr komfortabel zu fahren und hat mich nie ernsthaft im stich gelassen. Natürlich musste ich in den 9 jahren und 130.000km die ich ihn hab, so einiges rein reparieren, aber so ist das halt bei gebrauchten fahrzeugen. Dafür gibts bei mercedes eine grossen markt an günstigen neuen und gebrauchten teilen, dass die reparaturen am ende auch nicht zu teuer werden. 129ps reichen vollkommen, um auch am berg genug reserven zu haben.

    Ich würde dir ja empfehlen, dich mal nach so einem ex-dhl fahrzeug umzuschauen. Da kommst du in punkto kilometerleistung und pris deutlich besser weg. Die sprinter/ivecos sind sehr gut zum ausbau geeignet. Allerdings gibts die moderneren sprinter nur noch mit langem radstand. Da kommst du dann auf knapp 7m länge. DHL hat aber auch noch VW busse im angebot, die relativ günstig her gehen. Die haben natürlich dann keine stehhöhe.

    Ciao, Michi

  • Mein Transit hatte 125PS aus einer 2,0Liter-Maschine. Das Teil ging unbeschreiblich gut. Daher habe ich auch am Ende die große Reparatur noch durchgeführt, obwohl mir irgendwie klar war das die 3.500€ beim Verkauf nicht wirklich wieder raus schauen. In der Firma hatten wir einen Sprinter. Mein Chef meinte beim Vergleich der zwei Fahrzeuge daß es keinen Grund gibt den Sprinter vorzuziehen.
    Du wirst irgendwann davor stehen. Das passende Auto wird dich finden. Vertraue auf deinen Bauch. Niemand kann dir irgendeine Garantie beim Gebrauchtkauf geben. Auch der Händler nicht, da vieles von der Garantie beim Gebrauchten ausgeschlossen ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zu den Frage :
    Taugt der Sprinter etwas? Grundsätzlich ja. Wie aber eigentlich auch die anderen Fahrzeuge in der Klasse. Es kommt, wie schon geschrieben, immer auf den Zustand des einzelnen Fahrzeugs drauf an.
    Reichen 129 PS? Auch Ja. Der T4 mit Wohnkabine in meinem Avatar ist ein fahrender Windwiederstand und hatte reisefertig auch 3,3 t. Ursprünglich hatte er 102 PS. Das hat schon gereicht um Vorrang zu kommen. Später hab ich ihn dann auf ca. 125 PS gebracht. Damit war er recht flott.
    Alternative Fahrzeuge: Wurden schon einige genannt. Wenn es ein Sprinter sein soll, dann kannst Du ggf. auch zum VW Crafter greifen. In den betreffenden Baujahren waren die Fahrzeuge bis auf die Motoren identisch.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Die Sprinter rosten gerne mal an den Enden der Radläufe, unten an den Ecken. Da genau hinschauen. Ebenso am Rahmen genau nach Rost untersuchen.
    Und wie die anderen schon sagen, es kommt weniger auf die Marke an, als auf den Zustand des einzelnen Objekts.

    Zum Thema 3-Sitzer: Damit verbaust du dir natürlich die Möglichkeit vorne mit Drehsitzen als Wohnbereich zu nutzen.
    Wenn du nicht so groß bist, dann geht auch hinten ein Querbett entsprechend hoch gesetzt, dann hat man wunderbar Stauraum drunter. Und davor dann die Sitzgelegenheit...

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen