• So schlimm ist das alles nicht.

    Hier ein Bild von 1981, der Bulli kam von der Askja zurück, es war nicht meiner, ich hatte damals einen LR 109 und habe den Bulli wegen der Furten "begleitet", Hilfe war nie nötig.

    Hochlandpisten waren auch noch nicht gesperrt, man kam weiter, irgendwie ging es immer.


    Gruß

    Fritz

  • Hoi Wolfgang,
    wie andere schon schrieben, mach Dir Gedanken über grobstollige Reifen mit gutem Grip. Ich bin seinerzeit mit einem VW-Bulli T3 ohne Allrad kreuz und quer durch Island gefahren. Bei der Ankunft in Seyðisfjörður habe ich die Straßenreifen gegen mitgebrachte M+S-Reifen der groben Sorte getauscht (und die Straßenreifen beim Zoll deponiert, die waren ganz easy!). Auf den Strecken quer durchs Hochland gab es keine ernsthaften Probleme, nur bei den Furten bin ich immer zuerst zu Fuß durch wegen der "unsichtbaren" Auswaschungen. Im Zweifelsfall haben wir gewartet, bis ein Landy oder so vorbeikam, der uns vorsichtshalber auf den Haken genommen hat. Das ging immer gut, und die Allradfahrer waren eher begeistert, dass sie ihre Fahrzeuge mal richtig fordern durften, als abgeneigt. Als Problem stellte sich nur der Spritverbrauch dar: 20 - 25 l/100 km sind da aufgekommen, seinerzeit gab es noch nicht überall Tankstellen an der Ringstraße, das wurde schon mal knapp. Alle mitgeschleppten Ersatzteile (Achswellen, Radlager, Stoßdämpfer) konnte ich ungebraucht wieder mit zurückbringen.
    War eine tolle Tour! Würde ich nochmal hinfahren, dann mit Kajak und Tauchausrüstung...
    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Ihr,

    lange war von mir nichts mehr zu hören bzw. zu lesen, ich habe mich im Forum ziemlich rar gemacht/machen müssen. Etwas, das auch noch tiefgreifende Auswirkungen auf das Forum haben wird - doch davon zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr.

    Tja, was machen unsere Islandpläne? Die lagen ja wegen Corona auf Eis (oder sollte ich schreiben auf ICE?) - Island ließ monatelang keine Gäste rein. Und dann hat Island plötzlich wieder die Einreise unter gewissen Auflagen gestattet. Also ganz schnell neue Flüge gesucht und gebucht - und den Bruder angebettelt, mir zu helfen. Ein Wochenende, und die gesamte Technik mit allen Umbauten funktionierte wieder, und dann hatten Anja und ich knappe 8 Feierabende (und 2 weitere Wochenenden), um unsere ToDo-Liste(n) abzuarbeiten. Bis auf drei Punkte haben wir es tatsächlich geschafft! Ich bin sogar noch dazu gekommen, einige 'nice-to-have'-Punkte zu erledigen.

    Und so habe ich mich gestern Abend nach der Arbeit in HappyHobo gesetzt in Richtung Rotterdam auf den Weg gemacht, wo ich ihn heute an die Smyril-Line übergeben habe, die ihn Montag mit nach Island nimmt. Wir folgen dann im ersten Flieger, den die Lufthansa nach Reykjavik schickt!

    Alle weitere Planung muß bis dahin erfolgen, wir haben das Thema ja komplett abgehakt gehabt und uns nur über Alternativen Gedanken gemacht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    und ein dickes Danke an alle Tipgeber, deren Anregungen ich jetzt noch einmal auf's Neue durchlesen werde...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Na dann, viel viel Spaß in Island, Ihr 2.

    Ich hoffe, dass Iceland wettertechnisch maximal Soft-Ice-Land wird!

    Da sind wir mit unseren 4 Wochen Schweden ab Ende des Monats ja richtig konventionell.....

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Wolfgang,

    schön, daß ihr quasi unterwegs seid !

    Wir hätten noch 4 Tage Zeit umzubuchen ...

    Aber, so wie es aussieht steuert mein Bruder Rosti am 7.7. auf die Fähre. Am 21.7. fliegen
    wir hin, am 14.8. zurück. Dann übernimmt meine Nichte und kommt mit Rosti am 26.8.
    zurück. Das sind ohne Seuche schon sehr viele Fehlerquellen ...

    Vielleicht sieht man sich !?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hi Arno,


    Aber, so wie es aussieht steuert mein Bruder Rosti am 7.7. auf die Fähre. Am 21.7. fliegen wir hin, am 14.8. zurück. Dann übernimmt meine Nichte und kommt mit Rosti am 26.8. zurück. Das sind ohne Seuche schon sehr viele Fehlerquellen ...


    So etwas hatten wir auch vor - wäre ja wirtschaftlich sinnvoll gewesen. Hat aber nicht geklappt, da diejenigen, denen ich HappyHobo überlassen würde, entweder momentan nicht das nötige Kleingeld, gesundheitliche Bedenken oder kein Interesse an so einer kalten Region haben. Unsere Idee, jetzt 3 Wochen und dann im Herbst noch einmal 3 Wochen Island zu erkunden und zwischenzeitlich HappyHobo einfach auf Island stehen zu lassen, hat sich ja wegen der neuen Regelung zerschlagen, daß ein Fahrzeug nur 6 Wochen ohne den Eigentümer im Land bleiben darf.
    Aber Hauptsache, wir erleben Island - und zwar so wie vor 10 Jahren: weitgehend menschenleer...


    Vielleicht sieht man sich !


    Gerne - aber wann wir wo sein wollen, ist noch nicht fest gelegt - aber das Schöne am WoMo-Urlaub ist ja, daß wir flexibel sind... ?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Island - wir sind angekommen!

    Und sind wir nicht Glückskinder? Blauer Himmel, strahlende Sonne, 22°C, so gut wie kein Wind - und beim Anflug das erste, was wir sehen: die Gletscherlagune!


    Nach minutengenauer Ankunft ging es ruckzuck durch die Kontrollen, schnell den Coronatest absolviert, dann zum Mietwagen stand, um mit dem Mietwagen die 85km nach Thorlakshöfn, wo wir HappyHobo in Empfang nehmen konnten, und dann .... Islands Stille und Weite genießen:


    Viele Grüße
    Anja & Wolfgang

    Pos. 63.8299075, -21.6803286

  • Du hast wirklich Glück - wünsche eine Tolle Reise!

    Wir Leser freuen uns über ab und an ein Bild und Bericht - auch nach der Reise :D

    Das hier könnte Dir auch jetzt noch helfen:
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=4&t=10286

    Gerade für Island finden sich tolle (legale) Tracks und Routenvorschläge, auch wenn Du dich sicher schon gut vorbereitet hast!

    Surfy

  • Hoi ihr beiden,

    Hey cool. Auch wenn ich euch ein wenig beneide mag ich es euch von Herzen gönnen. Und überfüllt mit Womos scheint der Parkplatz auch nicht zu sein. Und so viele F-Strecken wird Dein Womo-Kollege da auf dem Parkplatz höchstwahrscheinlich auch nicht unter die Räder nehmen ;)
    So kann es doch weitergehen...

    Aber wie ist es jetzt mit wild campen? Immer noch kein Thema oder sind wegen der paar wenigen Womo-Nasen und Corona eh alle Campingplätze zu?

    Und ja...ich schliesse mich Surfy an, Reisebericht macht immer Freude ;)

    Viel Spass und geniesst eure Reise

    LG
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich wünsche Euch beiden auch viel Spaß auf Island und melde hoffe, Ihr erzählt mir danach ein wenig über Eure Erfahrungen.
    Wir mussten unsere Pläne leider um ein Jahr verschieben, aber jetzt soll es 2022 definitiv nach Island gehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo auf die Insel,

    dein Bild- und Wetterbericht steigert die Vorfreude, Dankeschööön!

    Gruß Arno

    ... noch 17 Tage ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • So, Ihr Lieben,

    hier einmal ein paar Bilder unserer Reise.
    Wir haben HappyHobo ja per RoRo-Frachter von Rotterdam nach Thorlakshöfn verschifft (€ 2285,- hin und zurück) und sínd dann nach Keflavík hinterher geflogen (2* rd. € 220,-). Hier haben wir uns einen Mietwagen geholt und sind mit dem nach Thorlakshöfn gefahren, haben HappyHobo eingepackt und sind zu unserem ersten Übernachtungsziel gefahren - einem spendenbasierten Campingplatz 15km von Thorlakshöfn Richtung Keflavík an der Küste gelegen:


    Man beachte: next Thai-Massage 10112km... ;)

  • Am nächsten Tag mußten wir zurück nach Keflavik, um den Mietwagen zurück zu bringen - und Vorräte zu bunkern.
    Dann ging es ohne Ziel an der Ostküste der Halbinsel entlang nach Süden mit einem Zwischenstop an einer Brücke, die die eurasische mit der nordamerikanischen Kontinentalplatte verbindet, die hier aneinander stoßen - oder besser jährlich rd. 2cm auseinander driften, weshalb es auch so viele Erdbeben und Vulkane auf Island gibt.
    Leider ist die Brücke baufällig, deshalb muß sie jeder Besucher eine Zeit lang stützen:

    Da hier momentan fast niemand ist, dauerte es etwas länger als gewöhnlich, bis Ablösung kam,wir waren ganz alleine hier...

    Aber irgendwann kam sie dann doch, und wir fuhren weiter zum südwestlichen Zipfel von Island:


    Und hier haben wir dann auch einmal erfahren, wiecwindigves auf Island sein kann - und kalt trotz Sonnenschein! Wir sind eine ganze Zeit in der Ecke herum gelaufen und haben uns gar nicht satt sehen können - denn ein paar Meter weiter galt es, den größte Schlammproduzenten Islands zu entdecken: einen sauren Sprudler, der von über 300°C heißem Dampf angetrieben wird und das Gestein im Umfeld zersetzt:


    Wie gesagt, die ganze Zeit waren wir so begeistert, daß wir gar nicht gemerkt haben, wie uns immer kälter wurde. Erst als wir wieder in HappyHobo saßen, wurde uns das klar - und am Ende hat es uns ungeplant in die Blaue Lagune verschlagen: wegen Touristen Angel haben die uns mit einem unausschlagbaren Angebot geködert. Eine riesige Anlage - im hinteren Teil (geschätzt 2500qm) waren wir mit vier anderen Päärchen alleine.

    Leider durften wir auf dem Parkplatz nicht übernachten, also sind wir wieder zurück bis fast nach Kevlavik gefahren und haben auf dem Vorplatz des Wikingermuseums, der gerade zu 7 Stellplätzen ausgebaut wird, ganz hervorragend genächtigt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Unser zweiter Urlaubs Tag auf Island beginnt - Rollos auf und... Sonne herein! Wir haben schon wieder Glück! Nahezu windstill ist es auch - also wird in Ruhe draußen gefrühstückt, bevor wir uns auf den 'Golden Cycle' begeben. Solange Island noch nicht wieder so überrannt ist, wollen wir uns ansehen, was auch die Tagestouristen so sehen - allerdings lassen wir uns dazu deutlich mehr Zeit.
    Also los, Reykjavík gleich einmal links liegen gelassen (u.a. auch einen Bauhaus-Baumarkt, was uns später leid tun wird), von der Weite Íslands beeindrucken lassen

    und zum Zentrum der ersten nordeuropäischen Demokratie gedüst, dem Þingvellir:


    Hier verläuft auch die Schnittstelle von eurasischer und nordamerikanischer Kontinentalplatte, allerdings ist in diesen Graben Grundwasser eingesickert, das bis zu 30 Jahre im Untergrund gefiltert worden ist, seit es aus den Gletschern geschmolzen ist. Dieses Wasser gilt als das reinste der Welt, Sichtweiten bis zu 120m sollen möglich sein. Wir wollen das noch erkunden - wenn unser Urlaub dem Ende entgegen geht. So bleibt uns nur der Blick von oben...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen