Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

  • => Fedima kommen doch m.W.n eigentlich aus dem Motorsportbereich und sind generell Runderneuerte?
    (Wenn ich mich ganz Dunkeldüster richtig Erinnere - bitte selber googlen)
    Aber heißt ja nicht, dass es schlecht ist :)

    => Die Holzbrettmethode scheint zumindest die NOTLÖSUNG zu sein, wäre ergerlich wenn da ein solches Brett am ABS-Kabel oder Bremsleitung hängen bleibt.

    => Die Schneeketten von URS empfinde ich als die Beste Idee, ohne sie jedoch direkt selbst umgesetzt zu haben (Mangels Ketten) Und wenn man dann noch eine Diff-Sperre hat.^^

    => Sonst: Auch weil Gode ein Gadget-Liebhaber ist (*stichel*) halt der klassische Greifzug. Mehrzweckzug: Und das würde ich wirklich jeder Seilwinde vorziehen.


  • ........
    => Sonst: Auch weil Gode ein Gadget-Liebhaber ist (*stichel*) halt der klassische Greifzug. Mehrzweckzug: Und das würde ich wirklich jeder Seilwinde vorziehen.

    Sieht aber nicht so schick am Fahrzeug aus!

    Gruß Nunmachmal, 39.550881,-8.291583

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke Gode für's Datenblatt, so macht das Sinn. Musste nur googeln was eine Querblattfederachse ist, kannte ich bisher noch nicht :oops:

    Die Schneekettenmethode funktioniert einwandfrei solange der Untergrund halbwegs trägt. Sitz das Fahrzeug bereits bis über die Achsen im Dreck wird es schwierig bis unmöglich die Ketten überhaupt so zu montieren dass sie nicht runterfallen und womöglich um die Achse gewickelt werden. Dann sind andere Methoden wohl effektiver, sei es die Brettmethode, Schaufeln, Sandbleche, Greifzug, Seilwinde...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • das konkrete Datenblatt von unserem Modell

    ... nennt Spurweiten 1,57 m vorn und 1,395 m hinten
    Diese sind viel kleiner als bei heutigen Ducato, Sprinter und Co. oder 30 Jahrem alten VW LT35 mit 1,75 m vorn und 1,72 m (bzw. zwillingsbereift 1,50 m) hinten.

    ... und alle Übersetzungen samt enormer Spreizung des Schaltgetriebes, aber nicht Bodenfreiheit und insbesondere Untersetzung der Hinterachse,
    Die Bodenfreiheit dürfte bei Reifen 195/70R15 mit Radius 327 mm ziemlich klein sein für schlechte Wege.
    Die Untersetzung bestimmt das Drehzahlniveau und damit auch Lautstärke und Verbrauch bei Autobahnfahrt.

    ... die bei v_max von "nur" 137 km/h trotz 150 PS und schmalem und niedrigen Fahrzeug wohl eher kurz ist.

    Vor einem Kauf hätte ich ein (notfalls gebrauchtes) Fahrzeug mit einem Aufbau ähnlich des geplanten probegefahren und die hiesige Hinterachsübersetzung geklärt.
    Denn die Sonderpreise großer Kontingente, nicht die Listenpreise, bestimmen das Preisniveau junger Gebrauchtfahrzeuge und damit den sofortigen Wertverlust.

    Der Einbau einer anderen Hinterachse ist bei dem Rabatt "noch drin", wäre aber eine Fortsetzung des Kapitels Daily, das mittels NT400 abgeschlossen werden sollte.

    Gruß
    Manfred


  • ... nennt Spurweiten 1,57 m vorn und 1,395 m hinten
    ... und alle Übersetzungen samt enormer Spreizung des Schaltgetriebes, aber nicht Bodenfreiheit und insbesondere Untersetzung der Hinterachse,
    Die Bodenfreiheit dürfte bei Reifen 195/70R15 mit Radius 327 mm ziemlich klein sein für schlechte Wege.
    Die Untersetzung bestimmt das Drehzahlniveau und damit auch Lautstärke und Verbrauch bei Autobahnfahrt.

    Mein 7,5 t Fuso hat nicht viel mehr an Spurweite, der Iveco ebenso. Und 350 Nm hatte der Iveco bei derselben Drehzahl auch, ebenso dieselbe Bodenfreiheit. Wo soll da der Unterschied sein? Ich sehe da nicht ganz das Problem. Aber wir finden´s doch heraus...

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • @Gode

    mal was ganz anderes, eine frage zu deinem Fuso Canter ... hat der auch ein selbstsperrendes differential, wie der NT400? Ich finde da keine infos drüber.

    Dank dir ... Michi

  • Ja, die Fusos haben serienmäßig eine "Differentialsperre mit begrenztem Schlupf". Und nen Schalter, die Differentialsperrfunktion abschalten zu können. Aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil der bisher alle nassen Wiesen, Feldwege und Schotterpisten auch ohne durchdrehende Räder geschafft hat.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • die Sperre beim Fuso sperrt 90% so weit mir das erzäht wurde. ich hab ein paar Situationen mal 4 schwarze striche gezogen, also sind die 90% glaubwürdig. ein oder ausschalten kann ich aber nix. wie sie geschalten wird weiß ich nicht aber wenn eine Seite im Dreck oder auf Eis steht, muss es nicht erst durchdrehen, damit die sperre greift. es ziehen von anfang an beide Seiten.

    Wegen der Spurbreite denk ich mir nix, was evtl. gewöhnungsbedürftig wird, ist der kurze Radstand + Anhänger. Das könnte eine schüttelnde Angelegenheit werden. bei schlechten Straßen passiert das bei mir schon mal (radstand 3,4m).

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Mein 7,5 t Fuso hat nicht viel mehr an Spurweite, der Iveco ebenso. Und 350 Nm hatte der Iveco bei derselben Drehzahl auch, ebenso dieselbe Bodenfreiheit. Wo soll da der Unterschied sein? Ich sehe da nicht ganz das Problem. Aber wir finden´s doch heraus...

    LG Gode

    Der 7,5 t Fuso darf nur 100 km/h fahren und hat dennoch mehr Spurweite. Der Iveco hat wohl Spurweiten über 1700 mm und soll 170 km/h fahren. Das macht er gemäß Deiner Angaben mit einem Motor wie im Nissan, der nur 137 km/h, also ca. 80% v_max erreicht. Genau das begründet ja meine Vermutung, dass der Nissan ein ca. 25% höheres Drehzahlniveau hat und schon bei 120 oder 130 km/h sehr laut wird und "säuft". Werte zur Bodenfreiheit unter dem Differential) habe ich nicht gesehen.

    Zitat

    Aber wir finden´s doch heraus ...

    auf der ersten Probefahrt, die nach dem Kauf stattfindet und Änderungen am Neufahrzeug durch den Verkäufer verhindert - wirklich pfiffig.

    Gruß
    Manfred

  • also mir ist´s egal, wie viel mein Motor bei 170km/h dreht, Solo und mit Anhänger sowieso. Bei 100km/h fahr ich mit ca. 2000 U/min, das wird beim Nissan nicht sehr stark abweichen und ist in Ordnung. Und wenn ich mal 120 km/h fahre, dann sind die Windgeräusche maßgebend, der Motor eher nicht.

    Bodenfreiheit hab ich 16 Zoll Rädern ca. 20cm (unterm Partikelfilter). Vorne und zwischen den Achsen gibt´s bei dem Radstand keine Probleme, wenn dann ist der Hecküberhang mal am Boden. Der Unterfahrschutz ist aber massiv, also da geht auch nicht gleich was kaputt wenn er mal am Boden kratzt.

    Gruß, Tom

  • Das kann ich bestätigen von meiner Probefahrt, ab 100km/h nehmen die Windgeräusche deutlich zu bei diesen Kastenführerhäusern. Aber 100 reicht ja auch, und ab und zu mal 120 um eine LKW Kolonne zu überholen.

    Gruß, Holger


  • auf der ersten Probefahrt, die nach dem Kauf stattfindet und Änderungen am Neufahrzeug durch den Verkäufer verhindert - wirklich pfiffig.


    Was für "Änderungen"? Vielleicht haben Du und ich unterschiedliche Ansprüche an so ein Fahrzeug. Und selbst wenn sich die von Dir beschriebenen Effekte störend bemerkbar machen würde, würde ich sie dennoch hinnehmen. Sogar wenn ich´s vor dem Kauf gewusst hätte. Vielleicht stört mich einiges nicht, was Dich stören würde.

    Der Nissan ist und war für uns "alternativlos" (doofes Wort, stammt auch nicht von mir, passt aber). Für den Preis (!) ein so komplett ausgestattetes Neufahrzeug mit 5 Jahr Garantie macht mindestens nochmal so viel Geld Abstand zu nem anderen Fahrzeug, was die von Dir genannten Störfaktoren nicht hätte. Wir haben einfach nicht noch mehr Geld. Wir müssen noch einiges in´s verkaufsfertig machen vom Iveco stecken, und in den Kofferaufbau vom Nissan, bis mein Sohn das Ding startklar hat. Da kann man reichlich über bessere (teurere) Fahrzeuge sinnieren. Die gibt´s, gar keine Frage. Die kriegt man nur nicht für 21.000 € neu.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Das kann ich bestätigen von meiner Probefahrt, ab 100km/h nehmen die Windgeräusche deutlich zu bei diesen Kastenführerhäusern. Aber 100 reicht ja auch, und ab und zu mal 120 um eine LKW Kolonne zu überholen.

    Ja genau. War auch beim Iveco so mit den Windgeräuschen. Habe ich auch noch nie anders erlebt bei anderen Fahrzeugen. Und der Fuso fängt auch an, ab 100 deutlich lauter zu werden, weil der Motor ja unter´m Fahrersitz ist. Aber das ist nix im Vergleich zum Iveco. Der war in allem lauter, als jetzt unser Fuso. Selbst wenn ich mit dem Fuso 130 fahre (was der kann, aber natürlich nicht darf auf deutschen Autobahnen). Der ist insgesamt ruhig und sanft wie ein Reisebus, sowohl vom Geräusch her als auch von der gut ausgewogenen Federung.

    Kurioserweise ist der Fuso zwischen 50 und 75 am lautesten. Das liegt daran, dass die Gummilippe über der Windschutzscheibe eine Resonanzkante hat, die genau in dem Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flöten. Richtig so, als würde ein Kaffeekessel flöten. Werde ich irgendwann mal dran gehen und entschärfen. Aber bis dahin ist das meine akkustische Anzeige, dass ich "über 50" fahre... *lach*

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Bei 100km/h fahr ich mit ca. 2000 U/min, das wird beim Nissan nicht sehr stark abweichen und ist in Ordnung.

    Ja, Vermutungen sind in Ordnung bei Dritten. Bei einem Neu-Fahrzeug-Käufer halte ich sie weiterhin für "sehr pfiffig".

    Schon kursorische Suche nach Tests des Nissan NT400 fand die Deutsche Handwerker Zeitung mit
    "Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 126 km/h. Dann jubelt der Vierzylinder bereits an die 4000 Umdrehungen und das kann nicht sparsam sein."
    für die 122 PS-Version. Das dürfte nicht viel anders sein bei der 150-PS-Version mit 137 km/h.

    Etwaige Änderungen erfordern zuerst die Ist-Drehzahl bei 100 km/h, von mir geschätzt auf (4000/137x100=) 2920, mindestens 2800 U/min.
    Das ergäbe die Fragen nach größeren Reifen oder anderem Zahnrad-Paar für die Hinterachse.
    Beim Austausch gegen jetzige Teile, die noch neu sind, können die Änderungen nach kurzer Zeit durch Verbrauchssenkung bezahlt sein.

    Die Angabe "das Doppelte von 21000 €" ergibt mit MWSt (21000x2x1,19=) 49980 €. Dazwischen dürfte es nicht nur 1 Alternative geben.

    Gruß
    Manfred


  • Ja, Vermutungen sind in Ordnung bei Dritten. Bei einem Neu-Fahrzeug-Käufer halte ich sie weiterhin für "sehr pfiffig".

    Schon kursorische Suche nach Tests des Nissan NT400 fand die Deutsche Handwerker Zeitung mit
    "Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 126 km/h. Dann jubelt der Vierzylinder bereits an die 4000 Umdrehungen und das kann nicht sparsam sein."
    für die 122 PS-Version. Das dürfte nicht viel anders sein bei der 150-PS-Version mit 137 km/h.

    Die Angabe "das Doppelte von 21000 €" ergibt mit MWSt (21000x2x1,19=) 49980 €. Dazwischen dürfte es nicht nur 1 Alternative geben.


    Dir ist schon klar, dass Du da nen Test mit nem ganz anderen Motor zitiert hast? Und überhaupt mit dem Vorläufer-Modell. Ich weiß jetzt nicht den Satz mit den "Vermutungen" so ganz richtig einzuordnen.

    Mich verwundert aber so langsam die Energie hinter Deinen Postings. Um was geht es Dir? Was sollte ich endlich einsehen?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Und dass du die falsche Kiste gekauft hast weil es die Anforderungen anderer nicht abdeckt. Und überhaupt war es viel zu billig, kann also nichts taugen... :mrgreen::lol:

    Auch mich würde interessieren wann der Bau los geht... Bis Bodenheim sinds ja nur noch 2 Monate :wink:

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen