Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

  • Hallo Gode,

    was hat der, als Pritsche zu sehende, für einen Radstand und wie lang ist dann die Pritsche? Nur um eine bessere Vorstellung zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Sei mir nicht Böse Gode,

    Aber ich sehe gerade im direkten Vergleich mit dem Shelter keinen Vorteil - Die Kabine ist 1/3 kürzer als der Shelter?


    Ich hab leider vergessen, wie lang der Aufbau der Eriba Triton ist, aber ich meine der war 3,7M Innenlänge und 1,8M Innenbreite.
    Damit wäre Kabine wirklich deutlich kürzer? Ok - mit nur einem Fenster und freie Platzwahl hat man viel mehr Spielraum, aber es wird schon sportlich :)

    Ich betrachte es aber auch eher unter dem Aspekt "direkter Vergleich"

  • Hallo Gode,

    mir erschließt sich das Raumkonzept nicht wirklich.
    wenn Du eine Doppelkabine brauchst, willst Du häufiger mit mehr als 3 Personen fahren. Dann kannst Du zwar mit 4 Leuten fahren, aber in so einem kurzen Aufbau nicht vernüftig schlafen, geschweige denn wohnen.

    Oder ist geplant, oft mit dem Shelter hintendran zu fahren? Dann ginge aber doch auch ein kräftiges Nur-Zugfahrzeug, denn, soweit ich mich entsinne, können im Shelter doch 4 Leute schlafen.

    Und wenn nur 2 Leute reisen und wohnen wollen, wozu dann eine DoKa, die nur Platz bzw. Aufbaulänge frißt, im Gegensatz zu einer Einzelkabine?

    Du siehst, Dein Konzept eröffnet Fragen über Fragen........ :mrgreen:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hi

    ich hab auch schon mit dem NT400 als nächste basis geliebäugelt und wollt hier mal nen thread deshalb aufmachen.
    Was mir an dem nissan gefällt:

      selbstsperrendes hinterachsdifferential

      sehr kurze fahrerkabine (nicht doka) von nur 180cm. Damit kommt man beim mittleren radstand auf ca 4m wohnraum und bleibt bei 6m fahzeuglänge. Das ist die magische parklückenobergrenze ;) und auch bei verschiffungen ist 6m eine preisgrenze. Bei den üblichen transporten werden die motorhauben mittlerweile immer länger

      sparsamer moderner motor

      rahmen gut geeignet für alle möglichen auf- und anbauten

      spartanisch und kippführerhaus, was hoffentlich gute wartbarkeit bedeutet

      angenehm flach angebrachtes lenkrad, wie im lkw

    Was ich problematisch finde:

      seltenes auto, wenig mechanikererfahrung und evt schlechte versorgung mit (gebraucht)-teilen. Gerade im ausland ist es bei einem defekt nicht schlecht ein häufiges auto zu fahren, dass man auch ein gebrauchtes teil herbekommt, wenn das neue nicht verfügbar ist

      spartanisch aufgebaut, also evt hohes fahrgeräusch (hab noch keine testfahrt gemacht)

      kein durchgang zum wohnraum möglich

      Maximale geschwindigkeit nur 130kmh

      Schlechterer fahrkomfort als der sprinter den ich jetzt fahre

      Die kabine muss selbst gebaut werden, im gegensatz zum post-iveco, der die alternative für mich wäre

      Und natürlich kommt das alles sehr viel teuerer und zeitaufwändiger, als den alternativen post-iveco auszubauen

    Ciao, Michi

  • Am 6. März mache ich ne laange Probefahrt, die Überführung von Dresden nach Recklinghausen. Danach kann ich was zum Thema Fahrtkomfort und Innenraumlautstärke berichten. Wir haben das Ding spontan entschlossen gekauft, wegen dem irre hohen Rabatt. Für 21.000 plus 800 € für die AHK zzgl. MwSt. konnten wir den als Neufahrzeug einfach nicht da stehen lassen.

    Die Innenausstattung des NT400 Fahrerhauses - in Abgrenzung zum früheren Cabstar - ist ja ziemlich komfortabel geworden. Es ist ja das Fahrerhaus vom NT500, mit dem der frühere Cabstar aufgegradet wurde - nix mehr mit "spartanisch". Sondern hat von innen durchaus was vom Komfort eines PKW: https://autode-static.de/wp-content/upl…stesel-gw01.jpg

    Dazu kommen serienmäßig Airbags links und rechts, in unserem Modell Sitzheizung und Spiegelheizung sowie - ganz wichtig - Klimaanlage! Und die Spritzigkeit und Wendigkeit eines Transporters, also nur rund 10 m Wendekreis.

    Das mit der Frage nach der weltweiten Verbreitung und Reparierbarkeit habe ich in der Tat noch nicht recherchieren können. Bei meinem FUSO war das anders, da gibt es hunderte Berichte über qualifizierte Reparaturangebote selbst im buschmäßigen Hintertupfingen. Jetzt ist unser Nissan als 4x2 auch nicht unbedingt für Weltreise-Wüstenfahrten gedacht, aber schon für europäische Fernreiseziele. Wenn der sich als ähnlich hochwertig erweist, wie seinerzeit mein Nissan Terrano, mit dem ich nicht ein einziges Mal Probleme hatte, dann wäre dieses Schnäppchen ein Glücksgriff für uns. Werden wir sehen...

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Die beste Werkstatt ist die , die man nicht braucht. Der Preis hört sich echt gut an!

    Gruß Nunmachmal, 39.399747,-8.485588

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt



  • Hallo Gode,

    mir erschließt sich das Raumkonzept nicht wirklich.
    wenn Du eine Doppelkabine brauchst, willst Du häufiger mit mehr als 3 Personen fahren. Dann kannst Du zwar mit 4 Leuten fahren, aber in so einem kurzen Aufbau nicht vernüftig schlafen, geschweige denn wohnen.

    Oder ist geplant, oft mit dem Shelter hintendran zu fahren? Dann ginge aber doch auch ein kräftiges Nur-Zugfahrzeug, denn, soweit ich mich entsinne, können im Shelter doch 4 Leute schlafen.

    Und wenn nur 2 Leute reisen und wohnen wollen, wozu dann eine DoKa, die nur Platz bzw. Aufbaulänge frißt, im Gegensatz zu einer Einzelkabine?

    Du siehst, Dein Konzept eröffnet Fragen über Fragen........ :mrgreen:

    Hallo Zusammen,
    ich gebe zu, ich musste anfangs auch überlegen ob das so auch meine Wahl wäre, da ich mit den Eckdaten zunächst auch nicht viel anfangen konnte.
    Mit der Nutzlast von irgendwas um 1280 kg kommt man, wenn man wie Gode von vorne herein drauf achtet, sicher zurecht.
    Wenngleich die Doppelkabine für mich den klaren Vorteil bieten würde sie als Laderaum (=mehr Gewicht) zu nutzen. :D
    Besonders wenn man wie ich mit Frau & Hund reisen möchte, und es kein Schoßhündchen ist, könnte man die Doka evtl. auch ganz nett hundefreundlich
    (oder die Frau muß nach hinten?!? :wink: ) gestalten. Plus komfortablen Laderaum oder für weitere Personen...

    Aber klar, bei dem gewählten Radstand bleiben nur 3,16 m (stimmt doch?!) Pritschenmaß, wobei man natürlich wie in meinem Fall
    die Kabine (3,75 m) auch einfach hinten überstehen lassen könnte. Die Optik lassen wir mal besser außen vor, Gewichtsverteilung kann ich spontan nicht beurteilen.
    Noch längere Kabinen wären warsch. sowieso problematisch?!

    Alles in allem eine - für mich - etwas unkonventionelle, aber auf den zweiten oder dritten Blick trotzdem nicht uninteressante Lösung.

    Ich gebe auch zu das ich mir den NT400 auch erst etwas "schön lesen" musste.
    Vielleicht ging´s mir hier aber auch wie bei der häßlichen Frau (oder dem Mann, oder heutzutage auch divers), die mit zunehmenden Alkoholgenuß immer schöner wird?
    Hier war es bei mir die schnöde Kohle. :lol:
    Dieser Neupreis ist (war) wirklich "attraktiv"!! Und wenn man wie Gode gerade eh auf der Suche ist, schon ein ähnliches Fz. hat, und vor allem dazu noch spontan und liquid ist, warum nicht. :D

    Ersatzteilversorgung / Reparatur kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber so mitkriege was speziell bei neueren MB- und VW-Fahrzeugen so alles querbeet durch die Lieferantenwelt verbaut ist,
    weiß ich nicht ob es eine sehr große Rolle spielt das es sich um nen Japaner handelt, zumal ja keine Touren außerhalb Europas geplant sind. Ad Blue sollte EU-weit notfalls auch verfügbar sein...

    Ich selbst bin (vorerst) leider noch nicht soweit. Derzeit ist noch keine Anschaffung eines Womo geplant, außerdem muß / darf ich noch knapp >15 Jahre arbeiten.
    Allerdings - je länger ich hier im Forum mitlese & schreibe, desto mehr keimt zwischen meinen Ohren der Gedanke daran das früher oder später mal zu realisieren! :D
    (Früher dachten wir noch: mit der Rente kommt der Pössl...) :lol:

    Von daher bin ich gespannt was aus Godes Projekt wird!
    Und - nachdem ich jetzt etwas über Fahrzeug und Sonderpreis weiß - vielleicht läuft mir ja irgendwann ein guter, günstiger Gebrauchter über den Weg...

    Das einzige was mich derzeit bei so einem Auto wirklich umtreibt ist, das kein Allrad zuschaltbar ist. Das wäre mir bis vor kurzem nicht wichtig gewesen, bis ich mich an den letzten Weihnachtsfeiertagen
    mit meinem schnöden Sharan auf der ganz "banalen" aber klatschnassen Wiesenfuhre so dermaßen festgefahren habe, das ich alleine nicht mehr vom Fleck kam.
    Ich habe durch die Angelei oder zum Wandern, usw. schon x-mal die diversesten Feld- und Wiesenwege, Ackerränder, Campingwiesen usw. befahren,
    und hab durchaus auch schon mal kleinere Schwierigkeiten gehabt, aber hier ging nichts mehr, wirklich nichts! Der Untergrund war kerzengerade, aber wie Seife.
    Ich kam nicht einen cm vom Fleck, hatte aber natürlich auch nichts dabei. Mit nem Wagenheber hätte ich vielleicht noch die Fußmatten opfern können, aber so blieb mir letztlich nicht übrig als nen Kumpel
    anzurufen der mich dann mal locker rauszog. Das hat bei mir echt was hinterlassen! :shock: Was wenn einem sowas einsam und alleine irgendwo an einem skandinavischen See passiert!? :twisted:
    Von daher fänd ich diesbezüglich irgendwelche zuschaltbaren Optionen inzwischen für mich nicht unwichtig.

    Gruß
    Holger

  • Bei der Single-Cab Variante würde längenmäßig der Shelter sogar bei diesem Radstand drauf passen, bei dem längeren Radstand selbst mit der Doka. Das wäre das einfachste gewesen. Aber gewichtsmäßig nicht. Der Shelter wiegt jetzt so fertig ausgebaut und ausgestattet ca. 2 to, und die ermöglicht die 3,5 to Variante des NT400 nicht. Aber die nächstgrößere mit 4,5 to wäre gegangen. War nur gerade nicht im Angebot und scheiterte an JH´s Führerscheinklasse. Wär natürlich alles möglich gewesen, Aber dann nicht mehr zu diesem exorbitanten Schnäppchenpreis.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ahoi

    ich bin dann mal sehr gespannt auf die ersten eindrücke, gode. Wirf doch auch mal einen blick unter die "haube" fürs technische, denn das mit der reparierbarkeit ist schon ein wichtiger punkt.
    Ich würde mal sagen, mein persönlicher anspruch ist, 90% sollten mit der gut ausgestatteten wegzeugkiste an strassenrand möglich sein. Die anderen 10% sollte einen normalen automechaniker nicht zur verzweiflung bringen. Bei meinem sprinter war und ist das gut möglich. Das auto ist halt auch gut verbreitet, und wenn im ausland kein neues ersatzteil verfügbar war, konnte man immer irgendwo was gebrauchtes oder ähnliches auftreiben. Sehr angenehm. Mit dem sprinter würde ich mich durchaus auch auf fernreisen in südlichere afrika oder fernere asien trauen. Und das ist was in den nächsten jahren bei mir anstehen wird, wenn ich mit demnächst mehr zeit geschaufelt hab. Drum auch der gedanke für einen bus-neubau.

    Hat du einen mit pritsche gekauft und haust die runter, oder gleich ein reines fahrgestell?

    Ciao, Michi


  • Gerade in dieser Situation wären die richtigen Reifen viel wichtiger als Allrad. Normale Strassenreifen gehen beim ersten Durchdrehen der Rader zu und haben dann in etwa soviel Traktion wie Slicks auf eis.
    Ein Kollege von mir ist in einer ähnlichen Situation trotz Allrad (VW Bus) und Strassenreifen steckengeblieben (hat dann Schneeketten montiert). Ich hatte an gleicher Stelle mit moderaten Geländereifen keine grösseren Probleme.
    In der Situation würden AT oder gar MT-Reifen helfen. Dann die elektronischen Helferlein (Traktionskontrolle, Antischlupfregelung...) abschalten damit die Reifen auch durchdrehen können, denn nur ab einer gewissen Drehzahl der Reifen werfen diese den Dreck auch wieder raus und können wieder Grip aufbauen.
    MT's auf dem Sharan dürften eventuell leicht overkill sein ;) darum: Schneeketten sind dein Freund und Helfer...genau aus dem Grund habe ich seit 25 Jahren auch im Sommer in jedem Fahrzeug immer Schneeketten mit.

      sehr kurze fahrerkabine (nicht doka) von nur 180cm.


      Weiss jetzt nicht wie es beim Nissan ist, würde ich aber unbedingt vor dem Kauf probesitzen. Sitzt man sehr aufrecht ist das wohl kein Problem, aber für Leute welche lieber im Sitz "liegen" könnten die entscheidenden paar cm um die Sitzlehne nach hinten zu neigen in der Einzelkabine fehlen.


        Damit kommt man beim mittleren radstand auf ca 4m wohnraum und bleibt bei 6m fahzeuglänge. Das ist die magische parklückenobergrenze ;) und auch bei verschiffungen ist 6m eine preisgrenze.


      Bei der Parklückenobergrenze bin ich absolut Deiner Meinung, aber beim Verschiffen zweifle ich inzwischen je länger je mehr dass dem so ist. Einzig bei einigen Fähren innerhalb Norwegens ist das deffinitiv so, aber sonst kenne ich das nicht. Ich schaue jedes mal wenn ich eine Fähre buche was es kosten würde wenn länger/kürzer bzw. höher/weniger hoch und bei den letzten Buchungen hätte das keinen Unterschied gemacht. Auch nicht von Dänemark nach Norwegen und zurück. War immer in der Nebensaison, vielleicht ist das auch in der Hochsaison anders?


      [list]seltenes auto, wenig mechanikererfahrung und evt schlechte versorgung mit (gebraucht)-teilen. Gerade im ausland ist es bei einem defekt nicht schlecht ein häufiges auto zu fahren, dass man auch ein gebrauchtes teil herbekommt, wenn das neue nicht verfügbar ist


    Fahren wir nicht alle itgendwie einen Exoten in der Welt herum? Ein Bekannter war mit seinem (europäischen) Landcruiser in Landcruiser-Land Australien...musste mehrmals Teile aus Europa einfliegen weil die Toyos dort ausser dem Emblem nich viel gemeinsam mit seinem hatten.
    Da würde ich einzig darauf achten dass die Wahrscheinlichkeit Teile auch in 10 oder 20 Jahren zu bekommen so gross wie möglich ist (leichter gesagt als getan, wissen doch die wenigsten von uns was in 20 Jahren ist) und dass man dabei nicht von einer oder ein paar wenigen Personen abhängig ist (Bremach und Duro kommen mir da spontan in den Sinn). Den Zugriff auf Werkstatthandbücher wäre für mich persönlich auch wichtig, den Rest macht DHL, UPS, FEDEX und allenfalls der Mech vor Ort. Aus eigener Erfahrung sind die Mechs in etwas abgelegenere Gegenden keine Teiletauscher wie die meisten hier in Westeuropa sondern reparieren noch und sind bei der Lösungsfindung vielfach sehr kreativ.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Mit der seltenheit des Fahrzeugs ist das nicht ganz so schlimm. Das baugleiche Modell wird ja auch von Renault verkauft. Also in Richtung Frankreich/Spanien ist das schonmal garkein Problem.

    Mit den Reifen hat Urs schon Recht. Es ist aber schwierig für solche Transporterreifen in der Größe was ordentliches als AT/MT zu finden. am Ende landet man höchstens bei Winterreifen oder Traktionsreifen für die Baustelle, was anderes gibts dann nicht :roll:

    Gruß, Holger

  • Gode ich bin ja echt auf dein neues Projekt gespannt!

    Aber ich finde die Fusos so wie auch den kleinen ja irgendwie doch ziemlich ziemlich hässlich [emoji848][emoji16]

    Gruß
    Daniel

    Edith
    MS bringt dir nicht mehr viel.
    Wenn brauchst du 3PMSF
    Aber die AT Reifen taugen leider auch damit nicht wirklich im Winter.
    Die Fedima Reifen werden im Winter auch grauenhaft sein was Grip angeht.
    (außer bei ordentlich Schneedecke ungeräumt und kein Eis drunter)


  • .. Allterrain-Reifen für den Nissan kosten knapp 84 Euro, haben M&S-Kennzeichnung und sind mit nem Schneeflockensymbol gekennzeichnet. Ziemlich grobstollig, ob die wohl auch auf Strasse einigermassen lautstärkeverträglich abrollen ...

    Geht auch alles einfacher und mit normalen strassenreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Anstatt dem brett nehm ich ein 4-kant stahlrohr


  • Mit den Reifen hat Urs schon Recht. Es ist aber schwierig für solche Transporterreifen in der Größe was ordentliches als AT/MT zu finden. am Ende landet man höchstens bei Winterreifen oder Traktionsreifen für die Baustelle, was anderes gibts dann nicht :roll:


    Allgemein sind AT und MT in Europa am aussterben...der Europapolitik sei Dank...aber da gibt es noch immer Lösungen ;)
    Winterreifen gehen im Schlamm genau so schnell zu wie Sommerreifen, bringen in dem speziellen Fall nicht wirklich was. Andererseits ist ein im Schlamm top funktionierender Reifen auf der Strasse unterirdisch zu fahren...ist halt immer irgendwo ein Kompromiss.


    Die Offroad- bzw. Allterrain-Reifen für den Nissan kosten knapp 84 Euro, haben M&S-Kennzeichnung und sind mit nem Schneeflockensymbol gekennzeichnet. Ziemlich grobstollig, ob die wohl auch auf Strasse einigermassen lautstärkeverträglich abrollen? Sehen aus wie Reifen für die Wüste: https://www.ebay.de/itm/Fedima-Ext…g-/351751983729


    Sicher ein guter Reifen...wenn man an der Superkarpata mitmachen will :lol::wink: Zum Reisen dürfte der Komfort ziemlich mies sein. Und sehr oft ist die Km-Leistung solcher Reifen auch nicht so riesig und der Spritverbrauch dürfte auch wesentlich steigen. Aber schön wenn es überhaupt was in der Richtung gibt, ist nicht mehr selbstverständlich.
    Aber sag mal, welche Achslasten hast Du denn am Nissan? Ist auch der 3.5-Tönner zwilingsbereift? Der Traglastindex von 104/102 scheint mir sonst irgendwie knapp dimensioniert.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Geht auch alles einfacher und mit normalen strassenreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Anstatt dem brett nehm ich ein 4-kant stahlrohr


    DAS ist ja geil!!! Werde ich mir merken!!!

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen