Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

  • Nun die Stärke reicht vollkommen aus, bei der 40 Jahre alten Eriba gab es noch kein Casemaker, da wurde einfach eine Holzlattung an den neuralgischen Punkten gesetzt um das 4mm Sperrholz zu stabilisieren.
    Wäre ich Held nicht gestolpert und auf die lagernden Schränke gefallen, wären sogar noch 100% davon heile.
    Ist aber auch so nicht groß was passiert..

  • All meine Möbel sind aus 4 mm Sperrholz.
    Stabilität bekommt man durch die Konstruktion und nicht unbedingt durch das Material.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Was mich aber wundert ist, daß der TÜV die doch recht scharfen Kanten der - seitlich überstehenden - vorderen Verkleidung und des Stahlrahmens akzeptiert hat. Bei mir wollte der TÜV in den Bereichen, wo Fußgänger in Mitleidenschaft gezogen werden können, Rundungen mit mindestens 15mm Radius haben...

    Bei mir war das auch mal ein Thema. Ich musste seitliche Blinker anbringen, da stand zuerst noch offen ob ich diese von der Karosserie raus verlegen musste, auf die Kofferbreite. Wäre es nötig gewesen (was es dann nicht war) wäre die erste Idee die gewesen, eine Konsole aus dem 3D-Drucker zu basteln. Auf Anfrage bei den Zulassungsbehörden hiess es dass eine solche Konsole (und allgemein Teile am Fahrzeug) keine spitzen Kanten haben dürfen. Das sei gegeben wenn ein minimaler Radius von 5mm eingehalten werde. Desweiteren dürfen die Teile nicht splitternd sein...ein 3D-Druck könnte je nach benutztem Kunststoff usw. problematisch sein, gegen eine Konsole aus Alu gefräst und mit entsprechenden Radien wäre hingegen nichts einzuwenden, so der Prüfer. Was jetzt bei einer Kollision für Fussgänger schmerzhafter wäre lasse ich mal dahingestellt.

    So sah es hier in der Schweiz im 2014/2015 aus, aber da unsere Vorschriften was den Bau von Fahrzeugen anbelangt zu einem sehr grossen Teil auch 1:1 von den ECE-Richtlinien übernommen wird, dürfte das mit den 5mm für euch in DE wohl auch gelten...bei einer Vorgabe von 15mm Radius würde ich, wenn nicht einfach umsetzbar, schon nach dem zugrunde liegenden Paragraphen fragen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich habe auch Mal die 5mm gehört und von Anfang an so geplant. Der TÜV hatte alle 3D Modelle meiner Pritsche und das Thema kam so gar nicht auf.

    15mm halte ich schon für enorm, wenn ihr mir die ganzen Standard Pritschen auf den Sprinter, Craftern, Transits dieser Welt anschaue. Da stehen die Pritschen auch teils seitlich übers Fahrerhaus über und an Standard Bordwänden sind auch eher 5mm als 15mm anzutreffen? Die Radkästen Abdeckungen kenne ich tatsächlich so von einigen Autokränen oder lkw. Scheinbar gibt es hier immer noch große Unterschiede bei der Zulassung in Deutschland.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Wenn ich mir die aufgeklebten Winkel meiner Ormocar-Kabine so anschaue, bezweifle ich, dass die überhaupt 5mm Radius haben. Das sind einfache rechte Winkel.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • So, es ging die Woche wieder gut voran, es sind alle Schränke und die Sitzbank soweit fertig. Es fehlen nun noch die Einlegeböden und eventuelle Verkleidung für Elektrik in den Schränken.

    Die Batterie ist auch soweit fertig verkabelt, es sind schlussendlich 60ah Winston Akkus geworden mit kompletter Überwachung und je einen Relais für den Lade- und Verbraucherstromkreis.

    Der Solarladeregler hängt auch schon dran und läde tatsächlich. Alle Geräte sind dieses Mal von victron, grauer ein MPPT 75/15 Solarladeregler, ein kleines 5A Notfall Ladegerät für Landstrom bzw. HWK-prinzip und ein kleiner 250W Phönix Wechselrichter. Die meiste Technik und Verbraucher sind komplett im Hochschrank untergebracht.

    Eine Frage: ohne Markise an der Seite ist die Kabine unter 2,1m breit und braucht keine Umriss Leuchten. Wie ist das mit seitlicher Markise? Zählt diese zur Fahrzeugbreite bzw. Muss diese mit eingetragen werden, Stichwort Schweiz und seitlich überstehende Teile.

    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    das sieht schon richtig gut aus. Wird die fertige Kabine in Bodenheim zu sehen sein?


    Eine Frage: ohne Markise an der Seite ist die Kabine unter 2,1m breit und braucht keine Umriss Leuchten. Wie ist das mit seitlicher Markise? Zählt diese zur Fahrzeugbreite bzw. Muss diese mit eingetragen werden, Stichwort Schweiz und seitlich überstehende Teile.

    In Deutschland und EU zumindest wäre sie nach meiner Einschätzung "Ladung", und nicht zur Fahrzeugbreite zählendes Anbauteil. In der Schweiz kenne ich nicht die Rechtslage. Aber hier kannst Du es nachlesen: http://www.camper-treff.de/artikel/fahrzeugbreite

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Hallo Christian,

    das sieht schon richtig gut aus. Wird die fertige Kabine in Bodenheim zu sehen sein?

    In Deutschland und EU zumindest wäre sie nach meiner Einschätzung "Ladung", und nicht zur Fahrzeugbreite zählendes Anbauteil. In der Schweiz kenne ich nicht die Rechtslage. Aber hier kannst Du es nachlesen: http://www.camper-treff.de/artikel/fahrzeugbreite

    LG Gode

    Hallo Gode,

    danke für die Blumen. Mit Bodenheim sind wir noch am Überlegen, ich hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm, da ich nicht gedacht hätte, dass wir so zügig vorwärts kommen. Wenn dann spontan, je nach Arbeitsstand und Zeit. Interessant wäre es auf jeden Fall. Die letzten Jahre wären wir zu der Zeit immer im Urlaub.

    Danke für den Link, dort ist denke ich tatsächlich das wichtigste erklärt. Nur die Schweizfrage wäre noch offen.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian,

    Guckst Du da. Ist die offizielle Homepage des Strassenverkehrsamts (TüV) vom Kanton Zürich, die Regeln gelten aber in der ganzen Schweiz. Da gibt es 2 Links zu den beiden PDF für Schwere und leichte Womo (über oder unter 3.5t), je nachdem welcher dürfte Punkt 3.8 oder 3.9 Deine Fragen beantworten.
    Um es vorwegzunehmen, ja, eine fest montierte Markise zählt zur Fahrzeugbreite und muss auf mindestens 2 m Höhe angebracht sein. Eine nicht fest angebrachte wäre Ladung und in CH nicht erlaubt, da keine Ladung seitlich überstehen darf. Darum sind z.B. die so beliebten Sandbleche bei uns auf der Seite nicht erlaubt, ausser sie stehen nicht über den rest der Karosserie raus.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Sorry, dass ich mich kurz reinhänge:


    Eine nicht fest angebrachte wäre Ladung und in CH nicht erlaubt, da keine Ladung seitlich überstehen darf. Darum sind z.B. die so beliebten Sandbleche bei uns auf der Seite nicht erlaubt, ausser sie stehen nicht über den rest der Karosserie raus.


    Urs:
    Würde das in unserem Falle heißen, wir dürften unsere in die Kederleiste eingezogene seitliche Sackmarkise nicht durch die Schweiz fahren?
    Sie ragt über unsere maximale Breite von 2,55 m um 12 cm raus, ist aber nicht breiter als die Spiegel.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Sorry, dass ich mich kurz reinhänge:
    .......
    Würde das in unserem Falle heißen, wir dürften unsere in die Kederleiste eingezogene seitliche Sackmarkise nicht durch die Schweiz fahren?
    Sie ragt über unsere maximale Breite von 2,55 m um 12 cm raus, ist aber nicht breiter als die Spiegel.

    Ich behaupte das du die auch in D abbauen musst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So ist es leider. Sofern du eine Regel befolgst wird es aber auch bei uns nicht teuer: Lass dich nicht erwischen ;):mrgreen:

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke an alle für den Input, am Besten ich rede mal mit meinem TÜV-Prüfer, wie der es eintragen würde. Positionslichter mache ich aber auf keinen Fall dran.

    Ich habe heute die Elektrik ferig verkabelt. Es funktioniert alles...was mich nur wundert, die Waeco Kompressorkühlbox verbaucht auch im ausgeschaltetem Zustand Strom. Etwa 0,1-0,15A. Nehme ich die Sicherung heraus oder ziehe ich das Kabel von der Kühlbox ab fließt kein Strom mehr. Ich habe die Box mit dem Original 12V Kabel angeschlossen, habe hier aber den Zigarettenanzünderstecker samt Sicherung abgeschnitten und direkt Ringkabelschuhe angecrimpt. Die Box ist natürlich trotzdem mit 10A abgesichert. Wenn die Box aus ist brennt auch kein Licht im Inneren. Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen?

    Danke und Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Die Waeco wird einen Power on/off Taster haben und keinen richtigen Schalter, oder? So ist es zumindest bei meiner. Damit der Taster nun was machen kann brauchst Du eine kleine Elektronik, ziemlich sicher mit einem Microcontroller. Nun wartet der Microcontroller darauf dass Du die Taste drückst um dann wiederum die Kühlbox mit Licht, Display, Kompressor usw. einzuschalten. Ums kurz zu machen, die Elektronik mit µC läuft immer noch im Hintergrund mit auch wenn das Display und das Licht aus sind. Ist im Prinzip nichts anderes als wenn du den Fernseher mit der Fernbedienung ausschaltest und dieser dann im Standby läuft.
    100-150mA erscheinen mir zwar recht hoch, kann aber gut sein. Hab ich bei meiner nie nachgemessen, da ich sie nie am Taster an der Box sondern im Prinzip über einen externen Schalter komplett abschalte.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    danke, das klingt einleuchtend. Was mich nur wundert ist, wie die sagst, dass es so "viel" ist. Und das der Vorgänger (4 Jahre älteres Modell ohne W-LAN-Möglichkeit, andere Farbe und Dual-Zone) da komplett unauffällig war. Wenn da die Box aus war, hat der Batteriecomputer nie etwas angezeigt (selbes Modell). Ich kann morgen mal probieren, was passiert wenn die Kühlbox an ist, auf Temperatur gekühlt hat und der Kompressor aus ist. Da hat die alte auch nie was verbraucht.

    Danke und Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian,

    Ui, was lese ich da? WLAN? Kannst Du denn die Box über WLAN auch einschalten? Das würde den relativ hohen Strom erklären, wenn der WLAN-Empfänger immer auf Empfang steht.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen