1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
  • 19. Dezember 2018 um 21:37
  • Pounce
    Experte
    • 21. Mai 2023 um 13:48

Einbau schraenke bei denen die tuer nicht am korpus angeschlagen ist.

Dann kann man alles so bauen wie man es braucht.

• Tom7320
    Junior
    Staudernheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    • 21. Mai 2023 um 14:40
    Zitat von pseudopolis

Das Eisfach ist nix. Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb und das Engel Eisfach ist im nu vereist, und obendrein kein wirkliches Eisfach. Ich hab jetzt den Dometic/Waeco CX110, der hat ein richtiges Eisfach. Dafür ist die Türmechanik ein Glump. Muss ich mir beizeiten wieder eine Lösung einfallen lassen, um das stabiler zu machen ;)

Es hört nie auf, oder?! ;)

• Tom7320
    Junior
    • 21. Mai 2023 um 14:42
    Zitat von pseudopolis

Das Eisfach ist nix. Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb und das Engel Eisfach ist im nu vereist, und obendrein kein wirkliches Eisfach. Ich hab jetzt den Dometic/Waeco CX110, der hat ein richtiges Eisfach. Dafür ist die Türmechanik ein Glump. Muss ich mir beizeiten wieder eine Lösung einfallen lassen, um das stabiler zu machen ;)

Wie ist Dein Eindruck bzgl. Stromverbrauch Engel vs. Waeco?

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Mai 2023 um 08:12
    Zitat von Tom7320

Wie ist Dein Eindruck bzgl. Stromverbrauch Engel vs. Waeco?

Der Engel ist definitiv besser im Verbrauch. Ich würde sagen der Engel verbraucht 1/3 weniger. Der Mehrverbrauch des Waeco liegt aber möglicherweise am besseren Eisfach, für das mehr Energie gebraucht wird. Und das Eisfach ist schon ein Pluspunkt, für den man den Mehrverbrauch in Kauf nehmen könnte.

Wegen dem Eisfach vom Engel: wenn das Gerät nur 3 Wochen im Urlaub läuft, fällt das vereisen nicht wirklich auf, da abgetaut wird, bevor es richtig vereist ist. Bei mir läuft das aber das ganze Jahr durch.

Wenn du zwischen Waeco und Engel schwankst, würde ich dir den Waeco empfehlen, falls der Stromverbrauch kein Hindernis ist. Die Türmechanik kann man von vorneherein sehr einfach verbessern, dass sie nicht bricht. Ich kann dir gern verraten wie.

• Pounce
    Experte
    • 22. Mai 2023 um 17:09

besser eine kombination oder kuehl und gefrierschank getrennt?

Wuerde das sehr viel unterschied machenin gewicht und verbrauch?

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 22. Mai 2023 um 18:26

Nun Gewicht:

Ob du z.b. einmal oder zwei Mal eine Kühlbox an Gewicht im Fahrzeug hast, das ist schon ein Unterschied :)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. Mai 2023 um 18:26

Also 2 Kühlaggregate verbrauchen mehr Strom als eins. Auch wenn das durch ein internes Gefrierfach viellcht 20-25% Mehrverbrauch macht. Außerdem hat man ja mehr Oberfläche, die isoliert werden muss.

Trotzdem kann ein getrenntes Gerät Sinn machen, z.B. wenn man damit nur den geangelten Fisch aus Skandinavien heim transportieren will.

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 23. Mai 2023 um 07:57

Hallo,

habe seit Jahren zwei Kompressorkühlboxen in Gebrauch und würde dies auch immer wieder so machen.

Wenn wir länger unterwegs sind und dann auch gerne Eis bzw. Gerfrohrenes mitnehmen wird die zweite Kühlbox benutzt.

Wenn wir, überwiegend im Winter, unterwegs sind haben wir nur eine Box in Gebrauch.

Sollte einmal eine Box ausfallen ist so auch eine gewisse Redundanz vorhanden.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Tom7320
    Junior
    • 23. Mai 2023 um 10:12
    Zitat von pseudopolis

Der Engel ist definitiv besser im Verbrauch. Ich würde sagen der Engel verbraucht 1/3 weniger. Der Mehrverbrauch des Waeco liegt aber möglicherweise am besseren Eisfach, für das mehr Energie gebraucht wird. Und das Eisfach ist schon ein Pluspunkt, für den man den Mehrverbrauch in Kauf nehmen könnte.

Wegen dem Eisfach vom Engel: wenn das Gerät nur 3 Wochen im Urlaub läuft, fällt das vereisen nicht wirklich auf, da abgetaut wird, bevor es richtig vereist ist. Bei mir läuft das aber das ganze Jahr durch.

Wenn du zwischen Waeco und Engel schwankst, würde ich dir den Waeco empfehlen, falls der Stromverbrauch kein Hindernis ist. Die Türmechanik kann man von vorneherein sehr einfach verbessern, dass sie nicht bricht. Ich kann dir gern verraten wie.

Vielen Dank für die Info! Ich hatte mich schon für den Engel entschieden. Er kühlt gut, vereist in der Tat etwas (aber weit weniger als der Kissmann) und ist laut. Den "Akustik-Mod" hier aus dem Forum braucht er auf jeden Fall IMHO. Bzgl. Türmechanik meintest Du den Waeco, richtig?

Beste Grüße

Thorsten

• Tom7320
    Junior
    • 23. Mai 2023 um 10:13
    Zitat von VWBusman

Hallo,

habe seit Jahren zwei Kompressorkühlboxen in Gebrauch und würde dies auch immer wieder so machen.

Wenn wir länger unterwegs sind und dann auch gerne Eis bzw. Gerfrohrenes mitnehmen wird die zweite Kühlbox benutzt.

Wenn wir, überwiegend im Winter, unterwegs sind haben wir nur eine Box in Gebrauch.

Sollte einmal eine Box ausfallen ist so auch eine gewisse Redundanz vorhanden.

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Ich neige - nach vielen Problemen mit diversen Kühlschränken - mittlerweile auch dazu, beim nächsten Fahrzeug zwei Kompressorboxen zu verbauen...

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. Mai 2023 um 20:02
    Zitat von Tom7320

Bzgl. Türmechanik meintest Du den Waeco, richtig?

Yep, genau

• Tom7320
    Junior
    • 26. Mai 2023 um 15:45

Erledigt:

holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. Mai 2023 um 22:12

8A Startstrom ist natürlich schon heftig. Durch den großen Wechselrichter handelt man sich natürlich mehr Leerlaufstromverbrauch ein als bei einem keinen WR. Hast du dafür einen einen einfachen Trapez-WR eingebaut? Sollte doch eigentlich reichen für einen Kompressormotor.

Trotzdem ist dein Durchsschnittsverbrauch von 23W schon echt gut.

Gruß, Holger

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 28. Mai 2023 um 22:37
    Beitrag

RE: Immer wieder der Kühlschrank.....

Ich hab die letzten Tagen einfach mal ein paar Tests gemacht - und für die vorhandenen Kühlis eine Tabelle gebaut.

Mobicool Fr40 (auf 230V) vs. einen alten Bohmann 40L Kühlschrank bei 230V.
    Das erste was mir Auffiel: der Bohmann nimmt sich beim Anlauf und unter Druck steht mal eben 900W! Zumindest für die paar Sekunden, dass ich es auf dem Messgerät sehen konnte.

Eine weitere Auffälligkeit: Bohmann lag beim aktiven Kühlen immer über 87Watt - bis zu 95W! Mobicool schwankte zwischen 40W und 50W.…
    mrmomba
    16. Mai 2023 um 09:40

Ich hab hier auch einmal mit einer mobicool und einem alten Bohmann getestet.. jeweils 230V Betrieb.

Aber der Mobicool ist nicht auf 23W runtergekommen.

In der Messung war aber auch das runterkühlen mit drin.

----

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 28. Mai 2023 um 23:39

Ja, ist ein ganz einfacher Trapezwechselrichter. Dem Kühlschrankmotor ist es egal, der große Zimmertischlüfter brummt ein klein wenig an dem Teil. Na ja, und alles andere mit Schaltnetzteil und so weiter ist völlig unbeeindruckt davon. Wofür Sinus notwendig ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Die meisten bei mir verbauten Geräte sind einfache haushaltsgeräte, so dass ich auch unterwegs problemlos wechseln kann. In Polen ist der Warmwasserboiler kaputt gegangen, ich glaube wir haben keine 30 € für einen neuen bezahlt. Den speziellen Mülleimer an der Tür konnte ich nirgendwo in Spanien auftreiben und habe ihn nun geklebt. Für mich sind so standardisierte Geräte eher eine Lösung auf Reise. Okay, wenn die Wallas ausfällt habe ich ein Problem.

Zurück zum Kühlschrank:

Insbesondere bei sonneneinstrahlung auf die Seite mit den rückwärtigen Kühlöffnungen an der Wand habe ich festgestellt, da gibt es Wärmestau und keine wirkliche Zirkulation. Auch der Kompressor gibt ja einiges an Wärme ab. Richtig Wunder hat eine dahinter gesetzte Reihe kleiner leiser Ventilatoren bewirkt. Glaube bei pollin war es, da gibt es für ganz schmales Geld eine hervorragende Drehzahlsteuerung für Lüfter. Das Ding ist groß wie Daumennagel, Anschraublasche und zwei Anschlüsse dran. In der Nacht laufen die Lüfter damit nur ein ganz klein wenig, wenn am Tag die Sonne auf die Seite ballert geht es schon zur Sache. Gemessen wird die Temperatur, die rausgeblasen wird. Wird es kälter durch die Lüfter, sinkt auch wieder die Drehzahl. Wichtig ist, die Lüfter sind hinter dem oberen Gitter und blasen hinaus, sonst drückt man sich die warme Luft von außen ins Fahrzeug rein, es ist ja nicht 100% dicht der Schrank, in dem der Kühlschrank eingebaut ist.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 28. Mai 2023 um 23:53

Noch eine Information hinterher aus dem Victron Datenlogger. Informationen schaden ja nur dem, der sie nicht hat.

Aktuell in der Nacht, 20 Grad Umgebungstemperatur, Einschaltrhythmus eine Stunde, für die Dauer von 10-12 Minuten.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 29. Mai 2023 um 00:00

Hab geschwindelt. Es sind nur 17 Grad draussen. Der Kühlschrank bläst knapp 27 Grad raus.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 29. Mai 2023 um 09:12

Sollten wir ein "Kühlschrank Fakten Thread" aufmachen :/

----

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 29. Mai 2023 um 09:43

Kurze Info am Rande zu den Wechselrichtern:

Habe mit einem Waeco PP402 Wechselrichter, welcher eine modifizierte Sinuswelle liefert mein Notebook Netzteil gekillt. Es gibt also schon Elektrogeräte, welche auf eine reine Sinuswelle angewiesen sind.

Grüße

holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. Mai 2023 um 10:14

Grob kann man sage, überall wo Elektronik drin ist sollte man reine Sinuswandler verwenden. Das kann auch modernere Kühlschränke betreffen, die z.B. einen Sanftanlauf für den Kompressor haben oder eine elektronische Temperatursteuerung. Nur bei reinen Motoren, Glühlampen, Heizgeräten mit mech. Thermostat ist das kein Problem.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™