Umrüsten auf LiFeYPo4

  • Hallo womo3

    Mein Favorit ist eher ein 2p4s und das zwei Mal parallel oder sogar 4 x 12 Volt Blöcke parallel (4s4p), wenn du aber die Meinungen hier im Thema anschaust wird mir zu 4p4s geraten?? Auch muss ich hier sagen die E-Autos sind alle mit mehreren Zellen p und diese Blöcke in Serie (Tesla 3 46p96s). Ich würde sogar fast behaupten dass die Parallel zusammen geschalteten Zellen sich von selbst ausgleichen. Für die erstmalige Initialisierung können auch alle Zellen parallelgeschaltet werden und es bekommen ja alle dieselbe Spannung zugeführt.
    Was mir bei 4 Zellen parallel nicht gefält ist der sehr hohe Balacingstrom, den auch ECS als grenzwertig beurteilt aber nicht unmöglich.

    Zitat

    Ich würde die 4P4S Konfiguration machen und erstmal 1 LiPro1-6 nehmen.
    Der Ladestrom ist bei Ihnen schon ganz ordentlich…
    Normalerweise empfehlen wir mindesten 5% Ausgleichstrom vom Ladestrom. Das wird bei Ihnen also etwas eng.
    Sie sollten auf jeden Fall den greenView dazu anschließen, damit der „intelligente Ladungsausgleich aktiv ist (Balancing nicht nur am Lade Ende).

    Sollte der Ausgleichstrom nicht reichen, so ist dies nicht schlimm, die Ladung würde kurzzeitig unterbrochen und wieder fortgesetzt wenn die Balancer „hinterher„ kommen. Die Ladezeit würde sich eventuell erhöhen.

    Falls Sie dies unterbinden möchten, können Sie ja später noch weitere LiPros auf die Zellen montieren. In diesem Fall würde aktuell vom greenview die falsche Gesamtspannung angezeigt. Da greenView davon ausgeht das alle Zellen auf dem ein LiPro1-6 geschraubt ist in Serie verschaltet sind. Falls es dazu kommt, würden wir eine Softwareanpassung machen.

    Für das Zellen Balancing tendiere ich zu den Lipro1-6 Active die den überschüssigen Strom hin und her schieben.

    Grüsse René


  • Für die erstmalige Initialisierung können auch alle Zellen parallelgeschaltet werden und es bekommen ja alle dieselbe Spannung zugeführt...

    ...Für das Zellen Balancing tendiere ich zu den Lipro1-6 Active die den überschüssigen Strom hin und her schieben.


    Hoi
    Sehe ich genau so. Was ich mir noch vorstellen könnte wären 24 Volt, dann sind die Kabel dünner und z.B. der Victron Wechselrichter ist sogar etwas günstiger als der gleiche mit 12V, wenn ich mich nicht irre.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • hallo

    Hier handelt es sich um einen Umbau, die Spannung auf 24 Volt zu ändern wäre ein zu grosser Aufwand.

    Was mir noch Kopfzrbrechen macht ist die Abschaltung bei OVP und UVP, es gibt fast keine SSR Relais die als Öffner schalten. Aber jeweils die Schliesser ständig unter Steuerspannung zu halten damit der Strom fliessen kann finde ich unsinnig.

    Grüsse René

  • Zitat von renes

    hallo

    Hier handelt es sich um einen Umbau, die Spannung auf 24 Volt zu ändern wäre ein zu grosser Aufwand.

    Was mir noch Kopfzrbrechen macht ist die Abschaltung bei OVP und UVP, es gibt fast keine SSR Relais die als Öffner schalten. Aber jeweils die Schliesser ständig unter Steuerspannung zu halten damit der Strom fliessen kann finde ich unsinnig.

    Spaß, oder? Umrüstung auf 800Ah lifeypo ist ok, aber 24V wären "zu großer Aufwand"? Na dann, viel Spaß... O:)

  • Hallo wiru

    Ich schaue Dich mal als Spassvogel an, jedoch eine Victron MultiPlus einfach rauswerfen um ihn im Internet zu verhökern ist nicht sonderlich. Dazu alle LED, Wasserpumpe und weiteres auf 24 Volt umbauen oder einen DC/DC dazwischen hängen der dauernd am Leererlauf hängt und Stromverbraucht.
    Der Admin möge mich tadeln, aber solche Beiträge sind nicht hilfreich und nur Geschwätz. Auch Dein Beitrag weiter oben hättest Du Dir Sparen können, da nicht Relevant.

    Grüsse René

  • Hoi

    Wir gehen hier im Forum immer davon aus, dass die Teilnehmer es ehrlich meinen und es gut meinen. Hier gibt es kein Geschwätz.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich will da auch nicht mehr öl ins Feuer gießen, aber wer Rat sucht, muss freundlich bleiben...am besten im Mai nach Bodenheim kommen, dann können wir das bei Bier oder Wein persönlich klären und alles wird wieder gut..

  • René,
    ich meine nicht, dass Wiru persönlich geworden ist. Das machen wir hier im Forum nämlich normal nicht. Immer schön entspannt bleiben, wer fragt muss auch die Antwort aushalten.

    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Renes,
    die technisch sauberste Lösung für dein Problem wären einzelne komplette Systeme aus jeweils 4 Zellen mit BMS. Davon kannst du n Stück parallel schalten.
    Vorteile:
    - Überwachung jeder einzelnen Zelle
    - Kein Problem mit Balancing Strömen
    - Skalierbar
    d.h. du könntest mit zwei Systemen anfangen und dich überzeugen, dass die doppelt soviel bringen als deine bisherige AGM Lösung. Falls du dann z.B. in der Polarnach überwintern willst, kannst du die Anlage um ein, oder zwei Systeme erweitern. Als BMS würde ich bei dieser Lösung eher das Balancer/Equalizer Protect V3.2 4-8 Zellen, 12V-24V 3,5A von Litrade empfehlen, das kann zwar acht Zellen überwachen (für 24V) du solltest aber eines pro 12V Block nehmen. Damit hast du eine Spannungsanzeige pro Zelle und kannst/mußt Bipolare Relais ansteuern, was eine wesentlich bessere Lösung als SSR´s ist.

    Besten Gruß

  • Hallo womo3

    Danke für den Vorschlag, damit werde ich mich gleich mal einarbeiten.
    Ich muss dazu aber auch sagen, mein erster Vorschlag bestand aus 4 x 12Volt Blöcken die Parallel zusammen gehängt werden.


    Natürlich auch zwischen den Blöcke gleiche Kabellängen, jeder Block sollte aber doch als eigene Batterie betrachtet werden können. Zu den Anschlüssen - Plus geht links weg, Minus Rechts direkt zum Shunt.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich gebe direkt zu, dass ich von LiFeYpo einfach nur kaum Ahnung habe, werfe aber meine Bedenken/Fragen in den Raum - da mir die Technik zu teuer scheint, als dass man das einfach so verheizen sollte...

    - Warum willst du 120€ Sparen und nicht 4 Balancer für je 4 Zellen kaufen? (Oder einen größeren? für 16? - wenn es das gibt)
    - Warum willst du deine Schaltung so extrem Kompliziert aufbauen, statt die Ausgänge von Controllerboards zu nutzen?

    ==> Im Modellbau gibt es zumindest Balancer die 2 Eingänge für 'Ladung' haben, und sogar expliziet Kontakte für Ausgänge für Verbraucher.

    Ich würde, wenn möglich, sowas machen:

  • Nur ein Kommentar von mir: Finger weg von den Modellbau Balancern. Die sind für LiPo Akkus und nicht für LiFeYpo4. Da passen die Spannungspegel nicht Dann gibts noch so Dinger mit Anzeige für 4 Zellen, die ziehen die Interne Versorgung aus dem Anschluss der 3. Zelle. Damit züchtet man automatisch also Imbalance! Das Zeug taugt alles nicht, da spart man am falschen Ende.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen