Hallo womo3
Mein Favorit ist eher ein 2p4s und das zwei Mal parallel oder sogar 4 x 12 Volt Blöcke parallel (4s4p), wenn du aber die Meinungen hier im Thema anschaust wird mir zu 4p4s geraten?? Auch muss ich hier sagen die E-Autos sind alle mit mehreren Zellen p und diese Blöcke in Serie (Tesla 3 46p96s). Ich würde sogar fast behaupten dass die Parallel zusammen geschalteten Zellen sich von selbst ausgleichen. Für die erstmalige Initialisierung können auch alle Zellen parallelgeschaltet werden und es bekommen ja alle dieselbe Spannung zugeführt.
Was mir bei 4 Zellen parallel nicht gefält ist der sehr hohe Balacingstrom, den auch ECS als grenzwertig beurteilt aber nicht unmöglich.
ZitatIch würde die 4P4S Konfiguration machen und erstmal 1 LiPro1-6 nehmen.
Der Ladestrom ist bei Ihnen schon ganz ordentlich…
Normalerweise empfehlen wir mindesten 5% Ausgleichstrom vom Ladestrom. Das wird bei Ihnen also etwas eng.
Sie sollten auf jeden Fall den greenView dazu anschließen, damit der „intelligente Ladungsausgleich aktiv ist (Balancing nicht nur am Lade Ende).Sollte der Ausgleichstrom nicht reichen, so ist dies nicht schlimm, die Ladung würde kurzzeitig unterbrochen und wieder fortgesetzt wenn die Balancer „hinterher„ kommen. Die Ladezeit würde sich eventuell erhöhen.
Falls Sie dies unterbinden möchten, können Sie ja später noch weitere LiPros auf die Zellen montieren. In diesem Fall würde aktuell vom greenview die falsche Gesamtspannung angezeigt. Da greenView davon ausgeht das alle Zellen auf dem ein LiPro1-6 geschraubt ist in Serie verschaltet sind. Falls es dazu kommt, würden wir eine Softwareanpassung machen.
Für das Zellen Balancing tendiere ich zu den Lipro1-6 Active die den überschüssigen Strom hin und her schieben.