Hallo, Holger - und andere, insbesondere Mathias!
Zitat von holger4x4Ein 3,5to Fuso Fahrgestell kostet rund 35t€.
Bei http://www.mobile.de habe ich jetzt nach neuen FUSO Canter gesucht und 37 Angebote gefunden, darunter nur 5 bis 3,5 Tonnen zGG. Letzteres ist ein Indiz, wie attraktiv diese sind.
Die 35 T€ brutto darf man bezahlen, braucht es aber nicht. Denn Fahrgestelle gibt es ab 25 T€, mit besserer Ausstattung also für die von mir zunächst bloß geschätzten 30 T€.
5 T€ +/- ist nicht wenig. Für einen professionellen Aufbauhersteller aber viel kritischer ist der Klärungsbedarf, den er schon vor der Angebotsabgabe -also ohne Bezahlung- hätte.
Diesen Klärungsbedarf hätte selbst Woelcke, der zwar (ab 148.800 €) eine Allrad-Version anbietet, aber -warum wohl?- bisher keine 3,5-Tonner mit Heckantrieb.
Zitat von holger4x4Und was die Anordnung der Tanks angeht, der AD-Blue Tank kann auch versetzt werden, dazu gibt es eine Anleitung für Händler.
Die Möglichkeit des Versetzens hatte ich vermutet, aber nicht geklärt. Denn es ist nur ein Beispiel von Vielen für die Fragen, die ein Aufbauhersteller -wohl für Stückzahl 1- klären müsste.
Gruß
Manfred