Zitat von crono... die Frage um die Zulassung ist bei uns (CH) wohl anders.
War mir gar nicht Bewusst dass Du auch aus CH bist. Wieder ein Beweis dafür dass wir Schweizer das Forum übernehmen
Woher kommst Du?
Zitat von crono(Nutz-)Fhz. bis 3.5t sind m.E. immer "leichter Motorwagen" und mir sind keine Fahrverbote oder Begrenzungen dafür bekannt. Steuern sind in meinem Kanton nach Gewicht, ggf. Differenzen kann es bei der Versicherung geben - dazu kommt dann die Frage nach dem "Wechselschild", aber das kennt ihr ja in DE nicht
Richtig, bei "uns" gibt es als Art des Fahrzeugs (mal vom Motorräder, Landwirtschaftliche Fahrzeuge usw. abgesehen) eigentlich nur leichte oder schwere Motorwagen (unter/über 3.5t). Danach wird noch die "Art der Karosserie" eingetragen. Das kann dann Wohnmobil, Personenwagen, Lieferwagen, Lastwagen usw. sein. Bei Dir würde das dann wohl auf Lieferwagen hinauslaufen. Kann man hier, Art 10 & 11 nachlesen
Bei unter 3.5t wird es vermutlich keine grosse Rolle spielen was da steht. Darüber sicher schon. Ich wollte meinen ja als schweren Personenwagen zulassen und nach und nach zum Womo ausbauen...wäre nicht gegangen, zuviel Ladefläche, hätte es als LKW zulassen müssen, mit Beschränkung auf 80km/h, Fahrtenschreiber, Sonntagsfahrverbot usw. Und das ganze wäre ich danach nur mit sehr viel Geld wieder los geworden. Das selbe wenn ich ihn als leichten Motorwagen zugelassen hätte und danach Auflasten hätte. (wenn ich von viel Geld schreibe: es wurden Zahlen ab 20'000 Chf in den Raum geworfen). Was ich damit sagen will: Es kann Sinnvoll sein das vorgängig mit Deiner MFK zu klären...die waren bei mir sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit und ich hab die ab Kauf vom Basisfahrzeug bis hin zur Zulassung einige male genervt. Aber dabei keine schlafenden Hunde wecken
Versicherung ist auch so eine Geschichte, vor allem bei Wechselnummern. Da hab ich kein System herausgefunden wonach die Prämien berechnet werden. Die eine Gesellschaft nimmt das Womo zur Berechnung der Vollkasko, für die Teilkasko dann wieder den Daily Driver und Haftpflicht auch wieder den Daily driver, die nächste Gesellschaft macht das genau umgekehrt oder eine völlig andere Kombination. Daher unbedingt Offerten einholen, vergleichen und Nachfragen...beim 2. Nachfragen hab ich bis zu 50% bessere Offerten bekommen.
Zitat von cronodazu kommt dann die Frage nach dem "Wechselschild", aber das kennt ihr ja in DE nicht
Gibt es durchaus auch in DE...aber IMO so dämlich umgesetzt dass es nicht wirklich interessant ist, so im Stil: beide Fahrzeuge praktisch voll bezahlen und nur je eins benutzen dürfen, wenn ich das richtig mitbekommen hab Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruss
aus den verschneiten Bergen
Urs