Hallo Zusammen.
Kurze Vorstellung und auch gleich schon ein paar Fragen.
Freunde nennen mich Andy, ich bin 53 Jahre alt und habe mir was gekauft. Dazu gleich mehr.
Ich habe mich nun zeitgleich im womoboxforum und im Wohnkabinenforum angemeldet und bin etwas unschlüssig in wieweit sich diese unterscheiden (oder eben auch nicht) und wo ich ggf. besser aufgehoben bin? Ich will da keine Glaubenskriege heraufbeschwören, aber vielleicht hat jemand dazu eine Meinung? Ich stelle das deshalb mal in beide Foren ein und hoffe das das kein Problem ist.
„Früher“ in den 80ern bin ich als junger Kerl mit einem 68er Hanomag mehrfach bis nach Sizilien gefahren, dann später immer mal mit einem normalen Miet-Wohnmobil Urlaub gemacht. Die letzten 2 Jahre dann mit einem VW T4 Bus „Camping light“ innerhalb Deutschlands. Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Idee des längeren Reisens (mehrere Monate) bei dem das Fahrzeug nicht gleich beim ersten unbefestigten Weg oder einer nassen Wiese scheitert.
Aber in richtig schweres Gelände oder gar in die Wüste will ich eher nicht. So gesehen wird sich wahrscheinlich 99% der Reise dann doch auf Asphalt abspielen, aber ich denke und hoffe, dass dieses 1% Rest dann trotzdem den entscheidenden Mehrerlebnisswert liefert. Und letztlich war es einfach auch die Lust auf ein solches Gefährt.
OK, was ist es geworden: Ein Nissan Pickup MD21 von 1990 (Benziner, 103PS), also schon etwas älter, aber – Achtung – mit nur original 11.400 KM auf dem Tacho. Wie geht sowas? Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz und war dort bei der Feuerwehr. Der Zustand ist zumindest optisch wirklich nahezu wie neu. Inwieweit die Technik funktioniert, werde ich nun in Ruhe testen.
Die Originale Pritsche existiert nicht mehr, hinten ist eine flache Aluriffelblechladefläche mit Planenaufbau verbaut. Nun würde ich dort gerne anstatt dessen eine fest verbaute aber leichte (klar ) Kabine mit Aufstelldach bauen lassen. Grundfläche ca. 2m lang, hinten etwas nach oben angeschrägt, wenig Überhang, Einstieg von hinten, Alkhoven ca. 1 Meter über die Kabine, ein Aufstelldach über die gesamte Länge. Ich denke ihr wisst was ich meine. In etwas also wie die klassische Aeroplast Explorer Kabine nur als Festaufbau. Mir geht es nur um die Leerkabine, den Ausbau würde ich weitestgehend selber übernehmen.
Ich habe mir nun mal über die Suchen in den besagten Foren und auch über google eine Liste mit möglichen Herstellern erstellt. Diese ist sicherlich nicht komplett, aber ich habe schon über 30 Einträge. Sozusagen die Qual der Wahl und das überfordert mich im ersten Moment etwas.
Einige beschäftigen sich scheinbar eher nur mit großen Koffern für LKW`s, andere sind ziemlich Expeditionslastig was beides glaube ich für meine Zwecke nicht so passt. Aber das sind natürlich nur die subjektiven Eindrücke der Webseite. Auch das Lesen der zahlreichen Diskussionen und Beiträge im Forum bringt mir eher Verwirrung als Klarheit. Echt schwierig.
Natürlich werde ich nachdem ich noch ein bisschen genauer geplant habe, mit einigen dieser Hersteller Kontakt aufnehmen. Aber vielleicht hat jemand von euch auch schon vorab einen Tipp oder Empfehlung.
So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich freue mich auf eventuelle Kommentare. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Danke schön und Grüße, Andy.