Iveco 65c18 mit Leerkabine

  • Wollte auch in die Runde werfen ob es nicht Kontraproduktiv ist da alles zu verschliessen...aber Mrmomba war schneller ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Die Holme haben Gefälle und sind an den Enden offen.

    Der Hohlraum ist also belüftet. Nach meiner Erfahrung sammelt sich durch die offenen Löcher mit der Zeit Staub und Dreck, der dann die Nässe dort länger hält.

    Ich wollte auch kein Gemisch aus Staub und der Hohlraumversiegelung. Deswegen ist es jetzt mit den Stopfen verschlossen.

    Ich habe noch einen Unterfahrschutz unter dem Motor und am Getriebe angebracht, um den Dreck und das Wasser vom Motor/ dem Getriebe fern zu halten.

    Ob das alles in 10/ 15 Jahre was gebracht hat, muss sich zeigen.

    Da mein Fahrgestell aber im Moment noch neuwertig ist, möchte ich jetzt alles so gut wie möglich schützen.

    Kontrolle des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung mache ich sowieso jährlich und arbeite auch gleich nach, wenn ich etwas sehe.

    .

    Grüße Jack


  • Der Hohlraum ist also belüftet. Nach meiner Erfahrung sammelt sich durch die offenen Löcher mit der Zeit Staub und Dreck, der dann die Nässe dort länger hält.

    ich habe keine Nennenswerte Erfahrung zu diesem Thema, aber die Fahrzeuge die ich kenne haben an eben diesen Stellen nicht gerostet / Durchgerostet


  • Das sind Abläufe, Belüftungsschlitze ;) Wird seid Jahrzehnten so gemacht und offen gelassen... Das solltest du nicht komplett verschließen. Dafür hast du ja die Hohlraumkonservierung dran...


    Das seh ich auch so, die komplett verschließen bringt ehr mehr Gammel in den Hohlraum als wenn sie offen sind.

    Es findet kein Luftaustausch mehr statt und die Hohlräume können innen nicht abtrocknen.

    Richtig Hohlraum versiegeln ist auf jeden Fall besser. Mit dem Fluitfilm hast du ja schon einen guten Anfang gemacht. Ein spezielles Hohlraum Fett oder Wachs wäre sicher noch besser.

    Z.B. Mike Sanders.

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Die Hohlräume an der B Säule sind ab Werk komplett dicht. Dort war alles wie geleckt und Trocken. An den offen Stellen der Träger war schon Staub im Inneren.

    Aber wie ich oben schon geschrieben habe sind die Träger nicht komplett zu, sonder an den Enden belüftet. Kann man gut sehen, wenn man die Versiegelung einspritzt und es an den Enden wieder raus kommt. Besonders, wenn man dabei den Kopf davor hält..... 8)

    Grüße Jack

  • Man man man, ich war zu spät! :(

    Wer ahnt denn, das gleich soviele in der gleichen Zeit antworten!?

    Nur um Bruchteile von Sekunden versetzt. Unglaublich. :roll:


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Ich wollte auch kein Gemisch aus Staub und der Hohlraumversiegelung. Deswegen ist es jetzt mit den Stopfen verschlossen.


    Ich hab meinen konservieren lassen und da wurde mir explizit geraten in den ersten Wochen richtig in den Staub zu fahren. Begründung: Durch den im Fett und Wachs gebundenen Staub würde eine noch widerstandsfähigere Schicht entstehen. Auch würde es dadurch gerade bei sommerlichen Temperaturen weniger davonlaufen. Klang für mich plausibel.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Klang für mich plausibel.

    Hallo

    isses auch, hat der alte Ferry Porsche schon bei seinem eigenen 356 so gemacht!


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,
    Na wenn der alte Ferdy das schon so gemacht hat kann es ja nicht so verkehrt sein ;) Ich hatte in den letzten 5 Jahren zumindest nie so Momente à la "hättest du doch nicht machen sollen" aber ob es so wirklich besser ist kann ich auch nicht wirklich belegen da ich leider kein Referenzobjekt ohne Staub habe.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hier noch der Unterfahrschutz für das Getriebe.

    Er schließt an den Unterfahrschutz für den
    Motor an und ist aus 2mm Alu gemacht.

    Die Halterungen dafür waren schon vorhanden.

    Grüße Jack

  • Ich will deine Arbeit wirklich wirklich nicht schlecht reden, aber ich habe Zweifel um die Wirksamkeit der Umsetzung.

    Ich glaube, dass die Wirkung nicht die ist, die du dir erhoffst, sowohl bei den Verschlusskappen als auch bei den Unterfahrschutz.
    Die 2mm reichen schon für Feldwege und bieten ein passablen Schutz - aber nicht gegen Staub, Wasser und Schmutz - in dieser Ausfühung.

    Es tut mir jetzt auch schon Leid, es so deutlich zu schreiben, weil man will es nicht hören - kann ich nachvollziehen.

  • Kein Problem, ich mag klare Ansagen.

    Mache ich auch gerne. Aber ich versuche auch gerne Dinge.

    Zum Teil auch gegen die allgemein vorherrschende Meinung.

    Bei meinem alten Womo habe ich den Unterfahrschutz gleich nach dem Kauf des neuen Womos angebaut.

    Nach 5 Jahren, bis zu Verkauf, gab es zwar leichte Spuren von Korrosion in Bereich des Motorraums, aber nicht so starke wie bei anderen Womos ohne den Schutz.

    Also habe ich den hier auch eingebaut und hoffe auf ähnliche Ergebnisse.

    Nach jetzt einem 3/4 Jahr mit Winterbetrieb sieht alles noch sehr gut aus.

    Die Zeit wird es zeigen.....

    Grüße Jack

  • Hallo,

    der Einzelsitz ist eingebaut.

    Der Einbau war kein Problem, aber das finden eines passenden Sitzes in der richtigen Farbe mit der gewünschten Ausstattung hat sehr lange gedauert.

    Eine Doppelsitzbank habe ich jetzt übrig. Wenn einer sie brauchen kann, gerne per PN.

    Grüße Jack

  • Hallo Jack,

    wir wollen auch die Doppelsitzbank ersetzen durch gescheite Einzelsitze. Welche Sitze hast Du gewählt, bzw. wo kann man sie kaufen. Ist ja momentan in Corona-Zeiten nicht so einfach wie sonst.

    LG Iviwanderer

  • Moin,

    da hänge ich mich auch gerne dran - suche seit einem halben Jahr nach einen Set Sitze für das Fahrerhaus. Habe schon viel angefragt, bin aber bisher nicht fündig gewesen. DIE Adresse wäre super.

    Gruß

    Michael

  • Serien-Einzelsitze werden oft bei eBay angeboten. Wenn die Leute auf "bessere" Sitze umbauen. Mit Glück findet man den passenden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen