Iveco 65c18 mit Leerkabine

  • Hallo zusammen,

    da unser Womo jetzt fahrbereit ist, haben ich etwas mehr Zeit ausführlicher zu schreiben.

    Wir haben den ersten vierwöchigen Urlaub hinter uns. Die gesamte Technik hat sehr gut funktioniert. Unser Konzept 14 Tage autark zu sein funktioniert! Nach 14Tagen müssen wir Wasser Ver- und Entsorgen und auch die Toilette wird dann entsorgt. Benutzen könnten wir sie ca. vier Wochen ohne Entsorgung. Aber wenn ich das Grauwasser ablasse, kann ich auch gleich den Urin entsorgen.

    Strom ist immer genug vorhanden und der Gastank hält dank guter Isolierung der Kabine sehr lange. Wir hatten Mitte des Jahres Gas getankt und sind immer noch halb voll. Wir lassen die Heizung durchlaufen. Wenn wir stehen auf 9C.


    Hier noch ein paar Details:


    Solarpanele sind alle montiert. 1380W

    Ich habe die Panele immer 2 in Reihe und dann Parallel geschaltet. So wird bei einer Teilverschattung nicht alles ausgebremst und ich kann schon bei relativ wenig Sonne mit einem Ertrag rechnen.





    Mit der Solarmessung bin ich leider immer noch nicht am Maximum angekommen, da der Akku trotz laden von 3 Akkus der E-Bikes schon um 12:30Uhr wieder 100% hatte und es nicht komplett wolkenlos war.

    Aber gute 75A waren es dann doch noch. Stand Sep. 2019


    Thema Heizung.

    Im Carado hatten wir ja schon einiges umgebaut und konnten so auch wertvolle Erfahrungen sammeln.

    Das nun eingebaute Konzept ist so etwas ungewöhnlich, da die Truma 6 im Zwischenboden Sitz.

    Laut Truma soll sie im Wohnbereich eingebaut werden, damit sie die zu erwärmende Luft dort ansaugen kann. Was passiert, wenn sie im Zwischenboden sitzt und von dort die Warme Luft zu ca 70% nach oben in den Wohnbereich bläst.

    Es entsteht ein Unterdruck im Zwischenboden der ausgeglichen werden muss.

    Also strömt die Luft durch die diversen Lüftungsgitter der Hinterlüftungen im Boden nach unten und wird dann angesaugt.

    In der Praxis konnten wir das so bestätigen, da wir z. B. in der Technikkiste ein Thermometer verbaut haben, das uns dort die Temperatur anzeigt. Sie ist bis auf ein Grad identisch mit der Raumtemperatur.
    Auch die andere Staufächer sind gut temperiert und nicht so kalt wie im Carado.

    Wir haben nur 3 Ausläse im Wohnbereich, einen unter dem Tisch, einem in Bad und eine Ringleitung um die Matratze herum mit einer Strangsperre. (nur morgens geöffnet)

    Je ein Auslass in die Heckgarage und den vorderen Zwischenboden. Diese beiden sind aber zu ca. 80% geschlossen, da es sonst zu warm in der Heckgarage und dem Zwischenboden wird.

    Die Verteilung der Warmluft erfolgt also nicht nur durch die Düsen, sondern auch durch die Umwälzung der Luft zwischen dem Zwischenboden und dem Wohnraum.

    Das ganze funktioniert so erstaunlich gut.

    Die Truma kann in sehr kurzer Zeit das Womo von ca. 12C nachts auf 22C morgens hochheizen. (15- 20min)


    Thema Lüftung.

    Auch das muss im neuen Womo erstmal geübt werden.

    Am Anfang waren die Scheiben im Alkoven morgens innen beschlagen. Die Feuchtigkeit, die man Nachts abgibt ist doch erheblich.
    Das öffnen des Ventilators hat dafür nicht gereicht.

    Also läuft der Ventilator im Alkoven in der kleinsten Stufe auf Abluft und zieht sich die Luft durch das Womo / den Ventilator in der Küche und nimmt dabei die Feuchtigkeit mit nach draußen.

    Die nachströmende Luft ist dann nicht sehr kühl, da sie durch das Womo muss und sich dabei erwärmt.

    Die Fenster im Alkoven sind nur eine Alternative, wenn es draußen richtig warm ist. Dann hat man die frische Luft direkt am Kopf.

    Da die Abluft in der Küche noch fehlt, wird beim Kochen der Lüfter in der Küche auf max. Abluft geschaltet und das Fenster in der Küche geklappt. So geht der Küchendunst gleich wieder nach oben raus.
    Im Winter ist das aber nicht so toll, da man dann im kalten Luftstrom stehen würde.

    Deswegen kommt noch die kleine Abluft in den Küchenschrank.


    Elektro.

    Stand vom 30.09.19!

    Unser Solarertrag ist besser als gedacht. Obwohl die Sonne nicht mehr so hoch steht, ist die Ausbeute immer noch sehr gut.

    Heute hatten wir den höchsten Ertrag mit guten 2,5KW. Da wir gestern weit geradelt sind und die Akkus der E-Bikes entsprechend leer waren. So konnte die Solaranlage mal etwas länger laufen.


    Insgesamt haben wir 45KW geerntet.

    Eingeschränkt haben wir uns nicht mit dem Stromverbrauch.

    Ventilator im Dach läuft meistens 24 Std, Föhn jeden Morgen, Kaffeemaschine mehrfach am Tag, Toaster jeden Morgen, diverse Ladegeräte für Akkus und Smartphones, Mikrowelle gelegentlich, Induktionskochplatte täglich mehrfach.

    Strom immer satt vorhanden.

    Der Wechselrichter hat ordentlich Leistung und betreibt bis jetzt alles klaglos.

    Richtig gut ist das Kochen mit der Induktionskochplatte. Es geht sehr schnell und der Raum heizt sich nicht auf. Das Reinigen ist im Vergleich zum unserem alten Gasherd in einer Minute erledigt.

    Abends haben wir die LED Beleuchtung im Sockel, den Ecken an der Sitzgruppe und in der Küche gedimmt an. Dazu noch ein paar LED Kerzen. Das ergibt ein sehr gemütliches Licht.


    Fahrgestell:

    Das Fahrgestell ist jetzt mit Mike Sanders und transparentem Wachs geschützt. Die Hohlraumversiegelung der drei Schweller und der Türen mache ich selbst.

    Jetzt kann der Winter kommen.

    Einmal im Jahr werde ich von unten kontrollieren, ob es Stellen gibt, die der Nachbehandlung bedürfen. Da nicht alles mit schwarzen USB zu gekleistert ist, sieht man Probleme frühzeitig.


    Es hat etwas gedauert, bis wir weitermachen konnten, da wir im Büro viel zu tun haben und die Erkältung wieder zugeschlagen hatte.

    Jetzt geht es langsam wieder los.

    Montiert haben wir die Plissees an den beiden Deckenfenstern. Es fehlen noch die beiden Rahmen um die Plissees mit der Beleuchtung.


    Und die beiden Plissees im Alkoven sind montiert.


    Wir haben an den Türen der Heckgarage Wäschetrockner angebracht.


    Leifheit Wandtrockner Telegant 36 Protect Plus, zum Ausziehen, platzsparender Wandwäschetrockner, Wäscheständer für die Wand inkl. Handtuchstange https://amzn.to/3dZTeKy



    Wenn die Tür ganz offen ist, kann man so gut nasse Wäsche aufhängen. Wenn sie noch nicht ganz trocken ist und wir weiter fahren wollen, könnten wir die Tür einfach schließen und die Wäsche darauf hängen lassen.

    Früher hatten wir ein Gestell zum Einhängen für das Fenster. Das war sehr instabil und man musste aufpassen, dass die Wäsche nicht an die Außenwand kam, damit sie nicht erneut verschmutzt.


    Die neuen Stoßdämpfer von Marquart sind eingebaut.

    Sie haben einen wesentlich größeren Durchmesser und sind auch deutlich schwer.

    Die alten


    Die neuen


    Die neue Stoßdämpfer erfüllen die Erwartungen. Während der Fahrt ist kein starkes Schwanken mehr zu spüren.

    Im Kreisverkehr neigt sich das Womo nicht mehr unangenehm zur Seite und Schwankungen werden schnell neutralisiert.

    Im Stand ist die Bewegung des Womo auch deutlich geringer geworden


    Die neuen Polster sind fertig.


    Uns gefallen sie sehr gut und die Polsterin Frau Bouschka hat eine Tolle Arbeit gemacht. http://polsterei-bouschka.de/

    Wir wollten die Polster etwas moderner halten und haben deswegen auf runde Ecken etc. verzichtet.

    Die Stoffe sind Fleckschutz imprägniert und haben eine starke Abriebklasse.


    Wie immer hier der Link zum Mutterbeitrag https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2737066.html#p2737066

    Dort gibt es noch mehr Bilder, Links und Diskussionen

    Grüße Jack

  • Hallo

    das seiht ja alles sehr gut aus, wirklich saubere Arbeit! Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Fahrzeug, Jack! :D

    Mir wäre es allerdings zu nah an einem Womo von der Stange. Aber wie es weiter vorn schon mal bemerkt, jeder nach seiner Fasson! 8)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    optisch hast Du recht. Wir wollten so genau arbeiten, wie wir es können, um ein für uns ansprechendes Aussehen zu bekommen.

    Technisch sind wir allerdings sehr weit vom allgemeinen Womo Bau entfernt. :mrgreen:

    Grüße Jack

  • Hallo Jack,


    alles gut, ich wünsch Dir viel Freude mit dem Auto! Und ich bin froh das man mal seine Sicht der Dinge sagen kann ohne das das Gegenüber gleich eingeschnappt ist.

    Stell Dir vor, alle hätten den selben Geschmack! Das wäre ja nicht zum aushalten! Dann liefen ja alle Weiber hinter mir her.... :mrgreen:

    Vile Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    sehe ich genauso. Einer der tollen Dinge beim Selbstbau ist die Vielfalt. Ich habe mir schon einige anschauen dürfen.

    Wichtig ist nur das dass Womo den Geschmack des Ausbauers trifft.

    Grüße Jack

  • Hallo,

    wir haben wieder einiges geschafft. So langsam geht es auf die Zielgerade.

    Die Beleuchtung im Alkoven ist fertig. Hier mit maximaler Stärke der LED. Wenn wir im Bett liegen ist es gedimmt und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. So kann man blendfrei lesen.


    Die letzten drei Plissees an der Sitzgruppe sind montiert.


    Die Radzierblenden sind montiert und die Reifendrucküberwachung ist montiert und betriebsbereit.

    Die Radmuttern löse ich mit einem Planetenschlüssel mit einer Übersetzung 1 zu 3.

    So kann ich trotz 300Nm Anzugusmoment die Radmuttern leicht lösen und mit einem kleinen Drehmomentschlüssel mit 100Nm wieder anziehen.


    In unserem letzten Urlaub wollten wir den Reifendruck im Womo prüfen und etwas erhöhen. Da haben wir unseren Kompressor daheim vermisst, da an den Tankstellen entweder kein Luftfüller war, oder er war defekt oder der Anschluss ausgelutscht oder oder....

    Also musste ein kleiner Bord Kompressor her.

    Die 12V Variante hatten wir geprüft. Aber ohne Druckbehälter und mit geringer Luftleistung (schalten oft nach 6-8 min wegen Überhitzung ab) oder viiiiel zu teuer. Das wollten wir nicht.

    Zumal wir ja im Womo ausreichend 230V zur Verfügung haben.

    Bei den kleinen 230V Kompressoren sind wir dann für einen guten Preis fündig geworden. https://www.hood.de/i/kawasaki-603…0w-84329907.htmfür 70€ inkl. Versand.



    Die Rauchmelder sind montiert.

    Je einer im Flur, in Alkoven und in der Technikkiste.


    Die Bretter für die Auszüge im großen Schrank sind zugeschnitten und bereit für den Einbau.

    Die Auszüge sind montiert.


    Der große Apothekerschrank ist fertig.


    Der Apothekerschrank hat noch eine außen nicht sichtbare Verriegelung bekommen.

    Link: Dokon Baby Sicherheit Magnetisches Schrankschloss, die unsichtbare Kindersicherung für Schranktür und Schubladen, ohne Bohren und Schrauben Sicherheitssets (10 Schlösser + 2 Schlüssel) https://amzn.to/41LQK7c

    https://www.youtube.com/watch?v=Q25CeNLUTXk&feature=youtu.be

    Diese Riegel haben wir schon an den großen Küchenschubladen verwendet, da wir auch dort keine sichtbaren Riegel haben wollten.

    Eigentlich sind das Kindersicherungen.

    Aber mit zwei zusätzlichen Schrauben halten sie auch sehr gut die Schubladen im Womo.


    Betti hat die Schals genäht und aufgehängt.

    Die Ablage neben der Sitzecke und dem Küchenschrank ist fertig. Hier steht der Toaster wenn wir stehen.


    Wie immer hier der Link zum Mutterbeitrag https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2776376.html#p2776376

    Dort gibt es noch mehr Bilder, Links und Diskussionen
    Grüße Jack

    .

    Grüße Jack

  • Hi Jack,

    das ist definitiv besser als das, was mein Schreiner mir gebaut hat. Aber auch viiieeeel schwerer! ;)

    Mach weiter - beim Leerkabinen-Treffen will ich so richtig neidisch werden (über die Qualität - von der Idee gibt's ja nix besseres als HappyHobo! :mrgreen: Na gut, zumindest für uns... :roll: )

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Wolfgang,

    wir verwenden nur Pappelholz. Allerdings haben wir wesentlich mehr Holz verwendet, als wir ursprünglich berechnet haben.

    Waren gerade so schön am segen und Basteln, da haben wir doch alle 25 Platten verwendet........

    Gewichtstechnisch sind wir aber noch im Rahmen. Sollten im Moment mit vollen Tanks und fahrbereit beladen noch ca. 600 bis 800Kg Reserve sein.

    Wir freuen uns auf das Treffen mit den andern Ausbauern.


    .

    Grüße Jack

  • Hallo,

    das sind die Letzten Bilder vom Möbelbau. Erstmal sind wir damit fertig.

    Blenden für die beiden Deckenfenstern. Sie sind aus Pappelholzplatten 7mnm herausgeschnitten.

    Die geraden Schnitte wurden mit der Handkreissäge bis kurz vor die Ecke geschnitten und dann mit der Stichsäge bis in die Ecke.

    Die Außenecken wurden mit der Stichsäge angerundet und von Hand nach bearbeitet.

    Die Blenden sind jetzt genau angepasst und mit Schichtstoff beklebt.

    So wurden die Konturen nach dem Beschichteten gefräst

    Die Abstandsleisten sind zugeschnitten und an die Decke
    geklebt.

    Dann wurden die LED Bänder verkabelt und verklebt.

    Nach der Programmierung auf die Fernbedienungen wurden die Blenden montiert und der Lichttest wurde erfolgreich abgeschlossen.


    Natürlich sind wir noch nicht komplett mit dem Womo fertig. Aber bei den restlichen Arbeiten handelt es sich hauptsächlich um Außenarbeiten. Dafür werden wir warten, biss es wieder etwas wärmer geworden ist.


    Wie immer hier der Link zum Mutterbeitrag https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2805502.html#p2805502

    Dort gibt es noch mehr Bilder, Links und Diskussionen
    Grüße Jack

    Grüße Jack

  • Hallo Jack,


    nicht mein Stil, aber saubere Arbeit! Herzlichen Glückwunsch! 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    danke. Habe jetzt mal bei Dir geschaut. Du hast ja auch alles selbst gemacht. Respekt.

    Optisch und technisch haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Aber das macht doch die Vielfalt aus.

    Grüße Jack

  • Optisch und technisch haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Aber das macht doch die Vielfalt aus.


    Hallo Jack,

    danke!


    Stimmt, jeder nach seiner Fasson. 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Jack,

    ich bewundere deine sehr saubere perfekte Bauausführung!
    Anton und ich habe zwar einen total anderen Geschmack, aber deine
    Leistung finde ich absolut klasse!

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich finde deine Arbeiten sind auch sehr sauber ausgeführt. Z. B. deine Wasserklappe mit der Medienversorgung gefällt mir sehr gut.

    Unser Fahrzeuge sind für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut. Insofern müssen sie sich ja schon technisch unterscheiden.

    Ich habe immer Respekt vor den Ausbauern, die über alle Gewerke eine saubere Leistung abliefern, da es gar nicht so einfach ist, gleichbleibende Qualität abzuliefern.

    Jeder hat ja so seine Stärken und Schwächen.

    Ich bin schon sehr gespannt, den ein oder anderen Ausbau und Ausbauer auf dem Treffen zu sehen.

    Grüße Jack


  • Hallo Jack,

    ich bewundere deine sehr saubere perfekte Bauausführung!
    Anton und ich habe zwar einen total anderen Geschmack, aber deine
    Leistung finde ich absolut klasse!

    Hallo

    ja, das ist wirklich saubere Arbeit. Die von Jack und auch die von Stefan wenn man sich die Fotos in seinem Beitrag ansieht. :D

    Auf jeden Fall sieht es auf den Bildern so aus. Nein, ich mein es völlig ernst. Das sieht perfekter aus als z.B. mein Ausbau.

    Deshalb sag ich Bilder können täuschen. Ich bin auch mehr so der Typ 85 bis 90% sind gut genug. Die restlichen 10 -15% machten nur viel mehr Arbeit oder kosten gleich deutlich mehr.

    Mich z.B. stört eine sichtbare Schraube oder ein Nägelchen nicht. Wenn der gesamt Eindruck stimmt ist das völlig OK.

    Nur zusammengeschustert, fuckelig und unsauber sollte es nicht aussehen. :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Update

    Die Hohlraumversiegelung ist fertig. Verwendet haben wir

    Damit es sich beim Sprühen besser verteilt, empfiehlt es sich, die Flasche etwas zu erwärmen. Wir haben sie dafür in die Sonne gestellt, bis sie Hand warm war.

    Benötigt haben wir knappe 3 Flaschen.

    Hier ein paar Beispiele wo die Kappen sitzen.

    Aufgefallen ist uns, dass Iveco teilweise die Gummikappen eingespart hat. Also haben wir ein Set in der Bucht und bei Aliexspress bestellt.

    Und jetzt mit allen Stopfen

    Die Türen haben wir innen / unten auch gut geflutet.

    .

    Grüße Jack


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen