Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

  • Nachdem Fibro endlich wieder mal das U-Profil 50x30x4 liefern konnte, nicht wie sonst ab 400m in gewünschter Farbe, brauchte ich für die Schiebetür nichts extra basteln. Habe noch nen größeren Winkel als Abtropfkante und ein kleines Rohr für Distanzhülsen mitbestellt.
    U-Profil heute verbaut. Für die Nichtleser hier das Bild:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Für die Nichtleser hier das Bild:

    Gruß Nunmachmal

    Ein Legastiniker dankt Dir dafür

    Grüße, chri, der Dich um die vielen Schraubzwingen beneidet.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Ja, die Zwingen. Hab noch mehr. Als ich anfing habe ich einen Rundruf nach Zwingen bei Freunden gemacht. Dietmar hat mir rund 30 Zwingen aus seiner Firma angeboten, da habe ich in der BUCHT ein Angebot auf die kleinen Zwingen für meine Leisten und Profile entdeckt und 20 Stück gekauft. Wollte die Firma nicht solange blockieren. Wenn ich fertig bin mache ich einen Räumungsverkauf und alles muss raus. Auch das Zelt geht im Frühjahr weg.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute das Versorgungscenter hinten rechts montiert. Nachdem ich fleißig gespart habe, konnte ich die letzten zwei Aluboxen fertigen lassen.Hinten rechts kommt Frischwasserbefüllung hin. War erst links geplant, aber meine Frau wollte unbedingt wieder einen Außenhahn und der ist rechts beim Einstieg besser. Aus 2m Wasserleitung wurden nun 18m. Liegt an meiner komplizierten, aber höchst effektiven Wasseranlage. Ich möchte bei bedarf wieder Wasser saugen können. Hilft bei mancher Quelle. Links kommt dann der Urintank und der Reserveeimer der TTT hin. Dazu aber später.

    In der Box habe ich heute schon die automatische Schlauchtrommel montiert. Ich hasse dieses Schlauch gewickel. Sehe gerade das ich davon kein Bild habe. Wird morgen nachgereicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mist, Foto von der Schlauchtrommel vergessen.
    Heute mich um den "Pseudo-Slide-out" am Heck gekümmert. Verstärkungen und Distanzhülsen abgesägt und an der Dachkante angeklebt.
    Der Alustreifen ist die Bohrschablone und wird nach dem aushärten des Klebers entfernt und gegen den Auszug ersetzt.

    Andere Seite.

    Habe mal zur Verdeutlichung einen Abfallstreifen vom Sandwich auf die Auszüge gelegt.
    Da kommt mal eine rund 200x85x15cm große Aluwanne dran. Kommen später ein paar "Aldi-Zargesboxen" zum verstauen des "Dachzeltes" und diverser anderer Teil.

    Zwischen die "Fahrradbühne" und die Schublade werden Planenteile gefertigt. Dann kann man auch mal die Türe bei Regen aufmachen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute die linke Box hinter der Achse montiert. Ist alles nicht so einfach, weil ich den wenigen Platz den dieses kleine Fahrzeug bietet optimal ausnutzen möchte. Es geht immer um fehlende Millimeter.

    Nebenbei das Foto der offenen rechten Box:

    Diese Woche ist meine zweite Heizung geliefert worden. Auch eine Planar 2kw Dieselheizung, aber die mit Höhenkit. Nun kann bei unserer ersten langen Reise 2019 eine defekte Heizung im Skandinavien im Winter nicht unsere Pläne durchkreuzen. Wenn beide ausfallen, dann soll es nicht sein. Aber das Risiko ist somit halbiert und diese 500€ sind gut investiert. Mal sehen ob ich die morgen einbaue. die erste liegt auf der linken Seite zwischen den Abwassertanks, und rechts kommt jetzt die Zweite hin. Die bläst in die selben Warmluftkanäle der Fußbodenheizung. Hier ein Archivbild der ersten Heizung, fotografiert von der linken Seite (Fahrerhaus links, Fahrzeugheck rechts):

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Skandinavien im Winter. Was wann wo?


    Das Auto ist noch nicht fertig, aber Reisepläne werden geschmiedet.
    Die Reise beginnt Anfang Mai in Bodenheim. Das nächste Ziel ist am 9-11. August in Finland beim Eurotrial. Der Weg dahin geht über Sankt Petersburg. Auf den ersten Kilometern begleitet mich Chrisi bis Oberbrummberg. Nach dem Trial fahre ich einige Kilometer in Finland mit meinem Stammtischkollegen Karl. Dann geht es in den Norden. Dort bleiben wir bis wir Polarlichter gesehen und von der Kälte genug haben. Der nächste Termin ist März/April 2020 in Marokko. Dort macht unser 4x4-Stammtisch einen 3 Wochentrip, den ich begleite. Dann geht es nach Rumänien, dort treffe ich wieder Freunde. Dann sehen wir weiter. Freizeitstress!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Das Auto ist noch nicht fertig, aber Reisepläne werden geschmiedet.
    Die Reise beginnt Anfang Mai in Bodenheim. Das nächste Ziel ist am 9-11. August in Finland beim Eurotrial. Der Weg dahin geht über Sankt Petersburg. Auf den ersten Kilometern begleitet mich Chrisi bis Oberbrummberg. Nach dem Trial fahre ich einige Kilometer in Finland mit meinem Stammtischkollegen Karl. Dann geht es in den Norden. Dort bleiben wir bis wir Polarlichter gesehen und von der Kälte genug haben. Der nächste Termin ist März/April 2020 in Marokko. Dort macht unser 4x4-Stammtisch einen 3 Wochentrip, den ich begleite. Dann geht es nach Rumänien, dort treffe ich wieder Freunde. Dann sehen wir weiter. Freizeitstress!!!

    Gruß Nunmachmal

    Hallo,

    also, bei dem Terminplan könnte man ja schon ein wenig neidisch werden ...

    Ich wünsche dir, dass alles klappt !

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    also, bei dem Terminplan könnte man ja schon ein wenig neidisch werden ...

    Ich wünsche dir, dass alles klappt !

    Gruß Arno

    :mrgreen: Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt. :mrgreen::mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bin nicht soweit gekommen wie ich wollte. Am Nachmittag habe ich Besuch auf der Baustelle bekommen. Mein Rotkäppchen hat Kaffee und Kuchen mitgebracht, was wir zu viert vertilgt haben.
    Die Heizung hat ihren Platz gefunden und grob sind Kabel und Leitung verlegt.
    Mein Knie ist soweit okay, morgen gehe ich wieder zum Geld verdienen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Frischwassertanks wurden geliefert und gleich mal auf den Platz gestellt. Das gibt den Küchenblock. Vor den Tanks kommen Teller, Töpfe und Co.

    Die restliche Zeit des Tages habe ich mit allerlei Kleinkram verbracht. Unter anderem die Position und Länge der Gasdruckfedern für den Alkoven berechnet. Mit 550mm Hub und rund 50kg müsste ich hin kommen. Werde die Dämpfer stärker bestellen, Druck ablassen geht immer.
    Morgen werde ich mir eine ruhige Arbeit suchen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    auch ohne viel zu schreiben verfolge ich deine Baufortschritte und bin immer wieder begeistert wie Du an die Sache ran gehst.

    Hast Du in der Bauphase schon mal gewogen um sicher zu gehen nicht zu schwer zu werden?

    Mach weiter so.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Hallo Peter,

    auch ohne viel zu schreiben verfolge ich deine Baufortschritte und bin immer wieder begeistert wie Du an die Sache ran gehst.

    Hast Du in der Bauphase schon mal gewogen um sicher zu gehen nicht zu schwer zu werden?

    Mach weiter so.

    Gruß Christopher

    Ja, hier: Klick zum Beitrag.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Da wird ne Auflastung auf 4,5t nicht ausreichen... ;) aber lassen wir uns überraschen... Wie auch bisher schon...

    Ach, das wird gehen wie beim Transit. Den habe ich nach dem Umbau zum Wohnmobil ablasten lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Leute.

    Nachdem letztes Wochenende mit feiern, Rohbau Vorstellung, drauf ging und ich dafür das Zelt aufräumen musste habe ich heute ein bisschen gebastelt. Die zweite Heizung sollte auf ihren Platz. Lief leider nicht so wie geplant. Heizung war drin und der Auspuff verlegt, dieser heizt den Abwasserschlauch der Dusche, bemerkte ich das der Abwasserschlauch des Waschtrockners noch nicht angeschlossen ist. An den Tankanschluss kommt man nur wen die Heizung ausgebaut ist. :evil:
    Den Universal-Kabelstrang der Heizungen auf meine Bedürfnisse angepasst und nebenbei meinen Zimmermann auf den Ansturm auf sein Holzlager vorbereitet. Am Samstag möchte ich die Holzleisten für den Boden und einige Möbelkanten sägen und hobeln. Rund 60 Laufmeter 20x30 werden benötigt. Der Boden wird aus 8mm Sperrholz gefertigt. Nebenbei die Einkaufsliste erweitert.
    Hier noch ein Bild vom harten Kern, der bis 23:30 am Samstag sitzen blieb.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute war ein kurzer Arbeitstag. Chrisi und Constance haben mich besucht. Nach einer Besichtigungsrunde durch meine Baustelle und Rundgang durch die gegenüberliegende XXXL-Kabine habe ich mein Zelt geschlossen und wir sind auf einen schnellen Kaffee nach hause gefahren. Die Hunde bleiben eine Nacht bei uns.
    Da war es gut das die rund 60m Leisten schon am frühen Vormittag gesägt wurden und ich nach Anbringung des Abwasserschlauches für den Waschtrockner die Heizung wieder montiert habe.
    Es ist schwer auf dem Bauche liegend zu fotografieren, aber ich habe es für euch versucht.

    Die zweite Heizung wir von unten angeschossen. Dafür wurde das Blech bisschen ausgeschnitten.
    Da mein Tablett spinnt, muss ich zum Fensterwechsel abspeichern.
    Das Ende des Auspuffes wird unterm Tank durch geführt und bläst dann in ein noch zu montierendes HT-Rohr. In dem HT-Rohr ist der Ablauf der Dusche mit Schlauch verlegt. Ich hoffe das der Auspuff das Rohr frostfrei hält.

    Soweit für heut

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Dieses Wochenende mal bisschen mit Holz gearbeitet. Unterzüge für das begehbare Dach gemacht und die Stützen gesägt und gefräst. Sieht bisschen filigran aus, wird aber mit je 2x 4mm Sperrholz zu 19mm Wänden aufgeblasen.
    Wer den Grundriss nicht kennt, Foto entstand vom Beifahrersitz aus.
    Das hintere Raumsegment beinhaltet in Fahrtrichtung rechts den Kleiderschrank. In Fahrtrichtung links weg geschwenkte TTT, darüber Waschbecken. Verschlossen mit je 2 Stück Profilholztür 185x40cm. In der Mitte ist im Eingangsbereich die Duschwanne. Mit den Schranktüren kann der Toilettenraum in beide Richtungen verschlossen werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Dieses Wochenende mal bisschen mit Holz gearbeitet.

    hallo Peter,

    Wochenende um Wochenende 8) wann machst Du endlich einen Vollzeitjob daraus?

    Grüße
    C & C

    Ps: wie gehts dem 2.Wagen?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen