Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

  • Hallo Urs.

    Ich lese viel darüber hier im Forum. Bisher war alles Theorie, bald wird es daran gehen dieses Wissen in eine einfache Anlage umzusetzen. Ich habe keinen Shunt verbaut. Der kommt beim Ducato erst mit der Start-Stop-Automatik. Ohne den Messwiderstand kann kein Steuergerät den Ladezustand der Batterie ermitteln. Bisher arbeitet ein normales Trennrelais und im Wohnraum steht eine normale 150Ah-Säurebatterie. Fast immer ohne Probleme.

    Das überall beschriebene Abregeln der Lima beim Euro6 könnte ich nicht feststellen! Da wird immer viel Halbwissen verkauft.

    Der Limaregler regelt nur die Spannung und die Lima bringt was gefordert wird ohne irgendwelche Regelungen bis an ihre Leistungsgrenze! Da muss kein Steuergerät die Lima aufwecken. So habe ich das Mal gelernt.

    Die geplante LIPO kann als Spitzenladestrom 200A, möchte aber im Idealfall 40A.

    Werde Mal die Wohnraumbatterie leer machen und dann ein Amperemeter in diese Ladeleitung einschleifen um den tatsächlichen Ladestrom zu messen. Die Lima hat eine Nennleistung von 200A. Eine kleinere wäre jetzt wohl besser.

    Je nachdem was bei der Messung raus kommt, werde ich schauen ob die Spitzen mit der Verkabelung gedrosselt werden kann. Das dauert aber noch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Den Ladestrom über die Kabel begrenzen, das mag funktionieren, ist aber nicht so richtig deterministisch. Da ist ein Ladebooster mit einem geregelten Ladestrom natürlich besser.

    Interessant dass dein Euro6 keine Spannungsregelung hat. Mein Nissan mit Euro5 macht das schon (bis ich ihm das abgewöhnt hab). Und ja, bei dem ganzen Spannungsregelgedönse wird die Starterbatterie nie wirklich gamz voll, das ist ja die Strategie. Deshalb war die erste auch nach knapp 4 Jahren schon platt!

    Gruß, Holger

  • Den Ladestrom über die Kabel begrenzen, das mag funktionieren, ist aber nicht so richtig deterministisch. Da ist ein Ladebooster mit einem geregelten Ladestrom natürlich besser.

    Theoretisch trifft die Wohnraumbatterie selten der volle Ladestrom, da im Normalfall die Solaranlage mit 390Wp diese auf gutem Level halten kann. Der Solarregler kann die LIPO4 gut bedienen und pfleglich behandelt. Die seltenen anderen Fälle erachte ich als die Ausnahme und da werde ich einen einfachen rustikalen Weg gehen. Ich möchte mich nicht zum Knecht meiner Technik machen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So wie ich das durch meine bisherigen Tests einschätzen kann wird die Lifepo praktisch den gleichen Strom aufnehmen egal ob sie bei 40 oder bei 80% Ladung steht. Die einzige Variable ist dabei die Zeit während der dieser Strom gezogen wird. Aber ich hab im Moment keine praktikable Möglichkeit mit höheren Strömen zu testen, daher bin ich auf jeden Fall gespannt auf deinen Test.

    Ohne deine Verkabelung genau zu kennen gehe ich mal davon aus dass du nicht an die 200A ran kommen wirst. Auch wenn du nur auf 100A kommst sei bitte vorsichtig, denn das was in dem Video gezeigt wird halte ich für eine reale Gefahr. Wenn wir von den im Video angegebenen 50% Wirkungsgrad der Lima ausgehen setzt du bei 200A und 14V 2.8kW Energie in Wärme um welche du da weg bekommen musst. In Wikipedia liest man von einem Wirkungsgrad von bis zu 80% bei unter gewissen Bedingungen und Drehzahlen...dann wären es nur noch 700W welche du weg bringen musst. Irgendwo dazwischen wird wohl die Realität liegen.

    Als Beispiel aus der Praxis: Meine Lima ist mit 160A angegeben. In irgend einem Datenblatt war die Rede von 115A (oder waren es 125A?) Dauerlast. Beim Laden meiner AGM mit um die 45A plus den Strom der das Fahrzeug selber abgezapft hat (hab ich leider nie gemessen, denke es dürfte in dem Fall irgendwo zwischen 25 und 50A gewesen sein) ging die Gehäusetemperatur der Lima im Stand und bei Standgas auf über 95 Grad...

    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, die allermeisten von den Fahrzeugherstellern verbauten Limas sind nicht dafür ausgelegt den angegebenen Strom als Dauerlast liefern zu können, schon gar nicht bei Standgas...

    Und 200A oder auch nur 100A mit einem Relais knallhart von der unter (Voll-)Last laufenden Lima trennen...hmm ich bin zu vielen Schandtaten bereit, aber das würde ich meiner Fz-Elektrik eher nicht antun, aber das beruht mehr auf Theorie als auf Praxis meinerseits und ich kann da auch falsch liegen und das ist zum Schluss gar kein Problem...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich teile da die Bedenken von Urs. Aus meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass die LiFeYpo locker den vollen Ladestrom reinzieht bis über die 80% SoC hinaus.

    Gruß, Holger

  • Ich lade meine Lithium zwar nur sehr selten über die Lima (bzw. den Ladebooster), da ich den Ladebooster abschaltbar gemacht habe. Aber wenn der Ladebooster an ist, dann nimmt sich die Batterie den vollen Strom bis sie voll ist.

    Eben darum habe ich den Ladebooster abschaltbar gemacht. Mir reicht im Normalfall die Ladung durch Solar völlig aus.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Und 200A oder auch nur 100A mit einem Relais knallhart von der unter (Voll-)Last laufenden Lima trennen...hmm ich bin zu vielen Schandtaten bereit, aber das würde ich meiner Fz-Elektrik eher nicht antun, aber das beruht mehr auf Theorie als auf Praxis.

    In diesem Fall dürfte man auch keine Sicherungen verbauen, diese gehe ja auch unter Vollast in den Sicherungshimmel.

    Die Lima liefert Bauartbedingt ihren maximalen Strom, wenn der von den Verbrauchern gefordert wird. Wenn eine Sicherung fliegt, oder ein Relais abschaltet, juckt dieses das restliche System wenig. Hat schon Mal einer mit einer elektrischen Seilwinde gearbeitet und kennt die Ströme die da fließen? Wenn du da aus und einschaltest, da klackerte das Monsterrelais schon ordentlich. Billige Hauptschalter verwandeln sich in eine undefinierbare, wabernde Masse und gehen in Rauch, bzw in Flammen auf. Der Rest des Systems läuft gelangweilt weiter.

    Nein, ich möchte mein Wohnmobil nicht abfackeln und werde vernünftig arbeiten.

    Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, die ich alle überdenke und zur Kenntnis nehme.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe die Spannung der Lima in meinem F 150 gemessen. Bei bergab Fahrten ging sie auf bis zu 14,8V sonst nach unterschiedlicher Zeit bei Fahrt auf 13,5V und zwar auch, wenn die durch ein einfaches Trennrelais zugeschaltete AGM Aufbaubatterie nicht voll war. Das Ergebnis war, dass ich einen Ladebooster eingebaut habe und jetzt bekomme ich die Aufbaubatterie problemlos voll.

    In meinem neuen Transit plane ich Lifepo4 und da werde ich erst gar nicht rumexperimentieren. Da kommt ein Ladebooster rein, um in jeder Situation einen auf das Gesamtsystem abgestimmten und kontrollierten Ladestrom zu haben. Alles Andere ist mir zu gefährlich und ein Booster ist nicht sehr teuer.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Nunmachmal,

    Ich hadere jetzt gerade damit, ob der Vergleich Seilwinde zu LIPO passt?

    Bei der Seilwinde, was sind das - 350A -

    Die im Peak kommen und primär von der Batterie gepuffert werden, während die Lima nachschiebt.

    Das könnte ja auch am Anfang mit der Aufbau-Batterie passieren.

    Ich vermute, ausschlaggebend ist die Zeit, oder?

  • Frage, ist die Lichtmaschine 1:1 übersetzt, oder dreht eine Lichtmaschine schneller weil 1:1,25 oder so?

    Die Lima läuft schneller. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist größer wie die Riemenscheibe der Lima. Großes Rad treibt kleines.

    Ich kann aber den Sinn der Frage/Feststellung nicht erkennen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Habe das Video jetzt auch angeschaut. Was fehlt ist die originale Riemenscheibe mit den Lüfterrippen. Dadurch steht die Luft im Generator.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also bei mir sind da auch ab Werk keine Lüfterrippen an der Riemenscheibe:

    https://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/l96/


    Ich kann aber den Sinn der Frage/Feststellung nicht erkennen.

    Ich schon. Im Video ist ja auch die Rede davon dass bei schnellen Drehzahlen die Kühlung der Lima besser ist. Aber sie treiben die Lima so wie es aussieht 1:1 an, was wie MrMomba in den Raum wirft nicht Praxisnah sein dürfte.

    Danke für den Hint und sorry, da bin ich auch drauf reingefallen. Auch bei mir ist die Kurbelwellenscheibe wesentlich Grösser als die Lima-Scheibe, woraus eine deutlich erhöhte Limadrehzahl und somit auch Kühlung gegeben sein dürfte. Zumindest bei mir dürfte die Übersetzung weit weg von 1:1 oder auch 1:1.25 sein wenn ich so die Bilder zu meinem Motor anschaue.

    Auch habe ich erst jetzt gesehen dass die Kommentare im Video deaktiviert sind...also doch nur ein Werbefilm von Victron?

    Andererseits wird meine Lima wie oben geschrieben trotzdem sehr warm bei Standgas und entsprechender Belastung...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Nun, das mit dem Praxisnah oder Fern kann ich nicht beurteilen oder gar bewerten. Schlussendlich hat man halt ein Test, der zeigt, welche Lima-Drehzahl was - wie verkraftet.
    Die reden ja auch von 1500u/min std. Drehzahl. Jetzt weiß ich nicht ob die Leerlaufdrehzahl vom Motor oder eher von der Lima meinen, wenn der Motor im Leerlauf dreht.

  • So wie ich das verstehe betreiben sie das ja 1:1, also entsprechen die angegebenen Drehzahlen von 1500 und 3000 1/min meines Erachtens die der Lima...

    Genau solche Fragen könnte man gut da unter dem Video ausdiskutieren, aber da die Kommentierfunktion ausgeschalten wurde will man die Diskussion offenbar nicht. Und das hinterlässt zumindest bei mir ein sehr fahlen Beigeschmack, auch wenn ich denke dass da was dran ist, aber vielleich nicht in dem Ausmass den man da erwecken will.

    In der Zwischenzeit hab ich ein paar Zahlen zusammengesucht; Bei mir ist der Durchmesser des Kurbelwellenpulleys 195.75mm, der des Limapulleys 62mm. Das Ergibt ein Verhältniss von über 1:3, was wiederum heisst dass meine Lima bei Standgas von ca 650 1/min mit ca 2000 1/min dreht...andererseits würde sie bei Maximaldrehzahl vom Motor von 6000 1/min auch mit satten 18000-plus 1/min drehen. Keine Ahnung ob das so ist, denn von ein paar Limas hab ich mal Datenblätter angeschaut (leider keins von meiner gefunden) und da ist meistens die Rede von maximal 12 oder vielleicht 14000 1/min...vielleicht setzt GM auch darauf dass die Leute mit nem V8 eh nur mit knapp über Standgas cruisen ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo

    Ja in dem Video stimmt die Übersetzung nicht! der antreibende Motor hat eine kleinere Scheibe und die Lima hat eine größere und keine Lüfterscheibe drauf! Das ganze passt nicht so wirklich!

    Ich habe aus meiner Lehrzeit auch noch so eine Zahl von 3:1 Übersetzung in Erinnerung. Auch wenn da hohe Drehzahlen raus kommen können, sind es Drehstromlimas, die einen stabilisierenden Aufbau für die Wicklung haben. Die 3000 U/min hat sie fast schon im Standgas! und eine richtige Kühlung durch ein Lüfterflügel auch noch!

    Gruß Micha

  • Vergesst das mit der (vermeintlich fehlenden) Lüfterscheibe. Wie oben geschrieben hat meine auch keine, zumindest keine auf den ersten Blick sichtbare. Das Lüfterrad ist da in der Lima selber eingebaut und nicht am Pulley.

    Guckst du Video ab ca 3:20.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs

    Danke für die Info! Das scheint mir so, als hätte ich einen überalterten Fuhrpark! Und habe zu wenig in neuere Version geschaut! Da muss ich mal bei neueren FZ drauf achten.

    Aber wenn nichts dran ist und innen eventuell nichts drin, wäre ja zu überlegen, ob man nachrüsten kann? Schaden könnte es nicht!

    Grüßle Micha

  • Bevor ich an den Batterieumbau gehe, müsste meine Schaltzentrale auf Vordermann gebracht werden. Die Schaltzentrale war eine echte Laborverdrahtung, Schritt um Schritt gewachsen und fast 2 Jahre im Einsatz.IMG_20201108_140831_1_compress82-rotated.jpg

    Nun habe ich mich dahinter gemacht und versucht das Chaos zu lichten.

    IMG_20201120_155803_compress34-rotated.jpg

    Noch ein Regal, fertig

    IMG_20201120_160040_compress65-rotated.jpg

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen