Hallo Urs.
Ich lese viel darüber hier im Forum. Bisher war alles Theorie, bald wird es daran gehen dieses Wissen in eine einfache Anlage umzusetzen. Ich habe keinen Shunt verbaut. Der kommt beim Ducato erst mit der Start-Stop-Automatik. Ohne den Messwiderstand kann kein Steuergerät den Ladezustand der Batterie ermitteln. Bisher arbeitet ein normales Trennrelais und im Wohnraum steht eine normale 150Ah-Säurebatterie. Fast immer ohne Probleme.
Das überall beschriebene Abregeln der Lima beim Euro6 könnte ich nicht feststellen! Da wird immer viel Halbwissen verkauft.
Der Limaregler regelt nur die Spannung und die Lima bringt was gefordert wird ohne irgendwelche Regelungen bis an ihre Leistungsgrenze! Da muss kein Steuergerät die Lima aufwecken. So habe ich das Mal gelernt.
Die geplante LIPO kann als Spitzenladestrom 200A, möchte aber im Idealfall 40A.
Werde Mal die Wohnraumbatterie leer machen und dann ein Amperemeter in diese Ladeleitung einschleifen um den tatsächlichen Ladestrom zu messen. Die Lima hat eine Nennleistung von 200A. Eine kleinere wäre jetzt wohl besser.
Je nachdem was bei der Messung raus kommt, werde ich schauen ob die Spitzen mit der Verkabelung gedrosselt werden kann. Das dauert aber noch.
Gruß Nunmachmal