Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

  • Noch 10 Arbeitstage!
    Mein Counter zeig während ich hier mit einem Finger tippe: 2 Wochen, 0 Tage, 3 Stunden, 11 Minuten, 07 Sekunden, oder im Klartext 14 Tage.
    Dem "Herrn Mayer" geht es gut. 1 neuer Aussenspiegel, 1 Seitenblinker, zusammen keine 30€ in Neu.
    Türe bleibt zur Abschreckung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Noch 10 Arbeitstage!
    Mein Counter zeig während ich hier mit einem Finger tippe: 2 Wochen, 0 Tage, 3 Stunden, 11 Minuten, 07 Sekunden, oder im Klartext 14 Tage.

    Schön für dich! :D
    Bei mir dauert's noch ein bisschen - leider! :roll:

    Dem "Herrn Mayer" geht es gut. 1 neuer Aussenspiegel, 1 Seitenblinker, zusammen keine 30€ in Neu.
    Türe bleibt zur Abschreckung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Hattest du unerwünschten Femdkontakt? :shock::?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Meine Frau hat rückwärts fahren geübt und die Laterne ging nicht zur Seite.
    Die letzten heilen Blechteile tragen nun auch Kampfspuren!
    Jetzt halten alle beim parken Abstand, auch nicht schlecht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Meine Frau hat rückwärts fahren geübt und die Laterne ging nicht zur Seite.

    Ja, das haben Laternen und Straßengräben manchmal so an sich. Die springen manchmal ganz plötzlich und heimtückisch vor's (in dem Fall eher hinter) das Auto...
    Kommt mir bekannt vor! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Spät, aber doch. Der Paketbote kam statt 9:30-12:00 um 18:00.
    Nun ist auch der Elgena Boiler EE 12V200W/230V1000W mit 20 Liter Volumen im Haus. Alles fürs Badezimmer ist nun da. Am letzten WE habe ich begonnen die Duschwanne aus Sperrholz zu bauen und den Drehschemel für die TTT zu positionieren. Ich habe das etwas größere Modell Separett Villa 9010 gewählt. Damit genügend Platz zum duschen und durchgehen bleibt, wird sie auf einer Drehkonsole montiert. Dazu muss der Lüfter-und Urinschlauch gegen flexiblere Versionen getauscht werden. Einen Teil bekomme ich in meinem Lieblingsbaumarkt, einen Teil im Internet.
    Sowie ich anschauliche Erfolge melden kann, reiche ich Bilder nach.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute wieder großes Verbesserungspotenial entdeckt. Die Arbeit vom letzten WE der Erleuchtung geopfert und nun Drehkonsolle 2.0 montiert.


    Es bleibt immer noch genügend Platz zum duschen.

    Der Boden vor der Küche liegt auch schon, aber die Kamera hat das Bild gefressen. :twisted:
    Soweit für dieses Wochenende.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :)

    Ich gehe noch mal zurück zu diesem Bild:

    Zitat

    Geh da bitte noch einmal mit einem 2K Lack rüber, diese Rostschutzgrundierung ist mechanisch nur wenig beständig und erst recht nicht Lösemittel fest.


  • Mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :)

    Ich gehe noch mal zurück zu diesem Bild:

    Geh da bitte noch einmal mit einem 2K Lack rüber, diese Rostschutzgrundierung ist mechanisch nur wenig beständig und erst recht nicht Lösemittel fest.


    Oh, diese Grundierung ist das beste was ich seit langem gefunden habe. Hat mal eine Reparaturstelle einen ganzen Winter ohne Decklack überstanden. Dagegen ist das komische Hama-irgendwas wie Quellwasser.
    Aber wenn es wieder arm wird, lege ich am gesamten Wagenboden Hand an.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Hallo,

    bekommt die TTT einen flexiblen Abluftanschluss ?

    Gruß Arno

    Ja, und einen flexiblen Urinschlauch. Geht auf kurzem Weg durch den Wagenboden in die Staubox. Da es unterm Strich Warmluft aus dem Innenraum ist, hoffe ich die Box frostfrei zu halten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Muss mich auch mal wieder melden, als Rentner habe ich kaum noch Zeit. Bin fleißig am werkeln und mache täglich kleine Fortschritte.
    An die Drehkonsolle der Toilette möchte ich nochmal Hand anlegen. Im Gespräch mit meiner Frau ist mir eine echt gute Idee gekommen. Mehr wenn es soweit ist.
    Bin z.Z. an der Küche am basteln. Dazu musste erst der "Umleimer" an die Schottwand. Hierzu wurden im Werk 1 einige Bretter in passende Leisten verwandelt. Diese dann passend auf Gehrung gesägt. Sportliche Aktion, Auto rein, messen, Auto raus, sägen, Auto rein, probieren - passt nicht, Auto raus, nochmal sägen, ....
    Heute dann Körapur 666 angemischt und rein gepappt.

    Am Abend habe ich eine Metallstunde eingelegt. Zum Feierabend zu meinem Freund gefahren und dort den Luftverteilerkasten für die zwei Heizungen geschweißt. Dann kann ich anfangen den Boden einzubauen.

    Und wenn wir schon die Schweißmaschine im Einsatz haben, wurde der Rahmen für den Schleppdeckel des Alkoven geschweißt.

    Soweit mein kleiner Zwischenbericht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute das diese Woche geschweißte Kästchen für die Warmluftverteilung eingebaut.

    So langsam wird der Boden im hinteren Teil fertig. Nun kann man die Kanäle der Fußbodenheizung erkennen.

    Morgen mehr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute an der Küche begonnen.
    Aus den Leisten wird durch aufleimen zweier 4mm Sperrholzplatten eine 20er Wand simuliert.
    In den Kästen wird dann auf die zweite Sperrholzplatte verzichtet.

    Hier ist jetzt nur oberhalb der Arbeitsplatte eine Sperrholzplatte. Auf der Badezimmerseite geht sie dann von oben bis unten.
    An Stellen wo geschraubt wird, werden Leisten im Hohlraum eingeleimt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    eine weitere Woche Rentner und kein Bericht ? Was los, bist Du krank ? Oder eingefroren ?

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Oh, nein. Weder krank noch eingefroren.
    Ich habe alle fostempfindlichen Dinge in den Alkoven gestellt und heize (elektrisch) durch. Somit kann sogar einiges geklebt werden.
    Die Arbeiten sind aber so klein in klein das ich fast nichts zum berichten habe.
    Toilette wieder raus und Urinleitung zurück gebaut. Toilette wieder rein und festgestellt, der Schlauch ist zu hart. Toilette wieder raus, Toilette wieder rein....
    Die Separett 9010 auf eine asymmetrische Drehkonsole zu bauen ist eine echte Herausforderung. Ich habe sie angenommen und werde der Sache hoffentlich gerecht werden.

    Vieles muss gleichzeitig gemacht werden, um im Falle eines kleinen Denkfehlers noch reagieren zu können. Fast jeder Zentimeter ist verplant.
    So sieht es unter der Arbeitsplatte aus. Das mit den Abflüssen müsste passen.

    Auch der Laie erkennt den geringen Spielraum. Dafür macht es oben ein schönes Bild.

    Auch die Frischwasseranlage hat es in sich. Die Ventile zur Tankwahl sieht man in ersten Bild dieses Beitrags am Boden neben der Toilette. Auf der Küchenseite sieht das so aus:



    Da ist auch nicht viel Platz verschenkt worden. Ich wollte nie mehr so eng bauen. :evil:
    Da fuzzelst du dich zu Tode und am Abend ist nichts gemacht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So, Winterreifen auf den Alten montiert. Wenn nicht jetzt, dann nie.
    Erhole mich von der schweren Arbeit, sonst hebe ich nur Sperrholz oder Leisten, und bemerke das ich euch ein (wichtiges) Foto unterschlagen habe.

    Somit ist der Kleiderschrank (fast) fertig. Wer meinen Alten kennt, kann jetzt sich Funktion der Türen vorstellen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Peter,
    Was für ein Wasserleitungssystem verwendest du?
    Das sieht mir jetzt nicht nach billigem PlastikCampinzeugs aus.

    Feinstes Edelstahl, bin auf 1/2" gegangen, da es dafür, egal ob rauf oder runter, alles gibt.
    Das Problem sind die Wasserfilter. Wenn die mal nass sind und wieder trocknen, dann hast du eine Aufzucht von allem was du nicht willst.
    Da ich das Wasser bei einer Druckbefüllung schon filtern möchte, würde im Normalfall der Filter bis zum nächsten Einsatz verkeimen.
    Daher benutze ich den ersten Filter meiner Anlage beim füllen und dann dient der gleiche Filter als Vorfilter vor der Pumpe. Daher die vielen 3-Weg-Ventile.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Leute.

    Ich bin am Strippen ziehen und gleich auf die Schnauze gefallen.
    Das Problem ist die Einbau-Vorgabe des Solarreglers Vitronic MPP 350 Duo Digital.
    Da steht in der Betriebsanleitung Kabel zur Batt.I 2,5-10mm2 max. 2m lang.
    Nun wollte ich den Regler im Küchenoberschrank, wie alle anderen elektrischen Dinge, und die Batterie steht direkt darunter/daneben in der Sitzbank. Die Kabelführung bringt aber 2,5-3,0 Meter mit sich. Verlegt sind 16mm2 .
    Was hat das etwas längere Kabel für eine Auswirkung?
    Gleicht das stärkere Kabel das aus?
    Alternativ müsste ich den Regler in die Sitzbank montieren, ist dann halt schlecht zugänglich und die LEDs nicht sichtbar.
    So könnte kann die Anlage mit einem Blick in den Küchenschrank routinemässig prüfen, in die Sitzbank schaut kein Mensch.
    Wer kann mir mit fundiertem Wissen weiter helfen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    das kommt darauf an, wieviel Ampere deine Paneele bringen.
    Ich habe bei 25 A ein 4 mm2 -Kabel mit ca. 1 m Länge verlegt. Funktioniert einwandfrei. Mein Regler ist der Votronic MPP 430 Duo.

    Grüße Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen