Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

  • Nun, die gibt es zwar im baumarkt, aber schon komplett mit den Krams drum und dran, ich hätte die mit ca. 100W gebraucht.
    12V empfinde ich als uninteressant, da zu hohe Entladung der Batterie. Wir reden bei 100W von 9äh.
    Ich wollte die an den Lüftungsaulässen der Standheizung verbauen - für ein schnelleres aufwärmen.
    Die Kombination Pampa und Fußbodenheizung wird es nicht geben, in der Eriba, da mit Baby unterwegs und wenn es mal ein Tag gibt, der lausig wird, gibt es noch die normale Standheizung.
    Die macht in 5 Minuten warm. Darum habe ich ptc Elemente auch verworfen.

  • Ich hätte die 12V Heizlüfterchen jetzt gedacht zur leichten Temperierung der Kabine während der Fahrt in der kalten Jahreszeit.
    Heute ist es in der Kabine immer a...-kalt, wenn man irgendwo ankommt, und muss dann mit der Heizung erst mal richtig Gas geben.

    Gruß, Holger

  • Zitat von campo

    http://www.aura-nord.com/Miniradiator-FML
    Frico FML200 bis 450 Watt ohne Geblase aber mit thermostat.
    Anwendung Normalerweise als Frostschutz im Womo Kellerbereich.


    Genau so einen habe ich als Grundheizung für stationären Betrieb eingebaut. Null Geräusch, regelbar und nur 300W Leistung.
    Im Sommer fliegt das Teil raus, ich brauche es nur in der Übergangszeit und auch nur bei Landstromanschluss.

    Grüße Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • … ich habe gestern Abend beim Hongkonger Ebayer meines Vertrauens spontan mal zwei Stück zum rumprobieren bestellt. :D

    Wenn das tatsächlich was taugt könnte man damit ja evtl. mal überschüssigen Solarstrom verklappen...?!?
    Hab ja jetzt genug Zeit zum überlegen - Lieferzeit ist mit 4 - 5 Wochen angegeben....

    Gruß
    Holger

  • In der Kirche würde das jetzt als Wunder verbucht ?
    Nun denn, zum spielen sicherlich eine tolle Sache. Ich bin mal gespannt. Kann man die den mit Unterspannung oder aber mit Strombegrenzung betreiben - damit die nicht mit 400Watt sondern weniger betrieben werden können...

    Ich würde die echt dann hinter den Lüftungsaulässen einbauen und dauerhaft drin lassen.
    Dann kann man die auch zur schnelleren Beheizung nutzen.

  • Überschüssigen Solarstrom in der kalten Jahreszeit? :shock::?

    Joa, teilweise durchaus?!
    Es gibt natürlich greuslige Phasen, in denen tagelang keine Sonne scheint - aber ja auch wieder andere.
    Ich habe so ein kleines Naturgrundstück jenseits von Straße, Strom usw.
    Dort betreibe ich seit 2 - 3 Jahren ne PV-Inselanlage um im Sommer durch Brunnenwasser mein Grünzeug zu bewässern,
    und auch mal die lecker Bierchen zu kühlen.

    Ab dem Spätherbst benötige ich dort NULL Strom mehr und hadere immer mit dem vollen Akku!?! :cry:
    Mit den PTC Heatern könnte ich wenigstens ein wenig zur Klimaerwärmung beitragen... :mrgreen:
    Nein im Ernst, ich werde wie gesagt mal ein wenig damit rumspielen und z.B. vielleicht mal versuchen
    ein Frühbeet oder das Tomatenhaus zu beheizen, denn der ungenutzte Strom grämt mich wirklich immer ein wenig...

    Oder hat jemand eine gute Idee? :D

    Gruß
    Holger

  • Also ich stelle jeden Abend 390Wp auf und richte sie auf die Morgensonne aus. Zur Zeit läuft die Planar 2kw auf kleinster Stufe durch. Morgens beim Aufstehen gegen 9 Uhr habe ich 12,4 Volt auf der Anlage. Das ist unter diesen Umständen ein gutes Ergebnis, da zwei Kompressorboxen, 1x 5° und 1x10°, versorgt werden. Ohne Heizung könnte ich bestimmt den Elgena-Boiler in der früh mit Überschuss füttern. Ach ja, der Bleiakku hat eine Kapazität von 150A.

    Gruß Nunmachmal, 69.276678,19.902732

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • ….
    Nun denn, zum spielen sicherlich eine tolle Sache. Ich bin mal gespannt. Kann man die den mit Unterspannung oder aber mit Strombegrenzung betreiben - damit die nicht mit 400Watt sondern weniger betrieben werden können...

    Strecke Shenzen - Nürnberg in exakt 11 Tagen. Die Teile sind da! :D

    https://www.ebay.de/itm/100W-12V-P…kUAAOSwQ9lcDxgr

    Und wenn ich mit meinem Vorschulwissen in Gleichstromkunde die Teile so betrachte, könnte die Leistung wirklich regelbar sein?!?
    "Könnte" deshalb, weil weder in der Ebaybeschreibung noch bei der Lieferung ein Anschlußbild dabei war. :oops:

    Es gehen nämlich zwei dünne Litzen (2x0,14mm² oder so) aus dem Lüftergehäuse, und zwei separate stärkere aus dem PTC Element raus.
    (zwei Plus zusammengefasst auf einen, und der Minus).

    Hat dazu evtl. jemand einen heißen Tipp?!?! :D

    Gruß

    Holger

  • Nein, du verstehst mich goldrichtig! :D
    2x Lüfter, 2x Heizer

    Ich wollte damit nur in die Runde gesagt haben das man somit bei entsprechendem Netzteil offenbar sogar wirklich die Heizleistung regeln kann?!
    So sieht´s zumindest für mich Laien aus...
    Ausprobierung folgt.. :P

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen