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  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Batteriekasten belüften oder nicht?

  • GroundControl
  • 30. Januar 2017 um 11:38
  • GroundControl
    Junior
    Beiträge
    20
    • 30. Januar 2017 um 11:38
    • #1

    Hallo,

    habe mal eine Frage zur Unterbringung der Zweitbatterie im Wohnraum.
    Ich habe eine Vision 6FM 120D Säurebatterie. Muss die mit einer Entlüftung nach draußen verbaut werden? Einen Schlauchanschluss oder ähnliches hat sie nicht.

    Laut Datenblatt gast sie nur dann, wenn sie überladen wird, und ist ansonsten vollkommen versiegelt...

    viele Grüße

    - Tom

  • Holzbock
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    649
    • 30. Januar 2017 um 11:58
    • #2

    Hallo, Säure Batterien würde ich immer entlüften. Es kann ja auch was austreten, wie Du selbst schreibst und wenn es nur bei einem Defekt ist.
    Gruß Klaus

  • wiru
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.131
    Wohnort
    Treuchtlingen
    • 30. Januar 2017 um 12:08
    • #3

    Säurebatterien MIT Entlüftung unbedingt nach außen entlüften! Ich hatte das nicht berücksichtigt und die Gase der Batterie haben zur Korrosion des darüberliegenden Kühlschrank-Kompressors beitgetragen...auch wenn da i.d.R. keine Säure austritt, die Gase sind hoch korrosiv...(konnte das zum Glück wieder löten und nachfüllen, aber den Ärger hätte ich mir gerne erspart...)
    Wenn die Batterie aber gar keine Entlüftung hat (versiegelt, sog. "wartungsfreie" Batterie), dann gibts m.E. auch nix zum Entlüften...bringt nur zusätzlich Kälte in die Box...

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    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.362
    • 30. Januar 2017 um 12:13
    • #4

    Wenn die Batterie entlüftungslöcher hat steckst du in einem einfach eine kleine Diesel/Benzinleitung rein und führst die nach Außen, 5mm Bohrung maximal.
    Selber waren im T3 die Batterien NICHT nach außen entlüftet, und das habe ich jetzt auch NICHT geändert.
    Ich habe das Eisen mit dicken Lack versiegelt welches eh an den Stellen zu rosten Beginnt und sonst habe ich kein Kummer.

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    Es Grüßt: MrMombatou
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  • pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    912
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    Dort, wo die Kutsche gerade steht
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 30. Januar 2017 um 19:23
    • #5

    Knallgas nennt sich das zeug, das so eine batterie produzieren kann. Zb wenn sie überladen oder zu warm wird. Und der name ist programm: bei feuer oder funke entzündet sich das gas und es knallt. Dann zerknallt es mit ziemlicher sicherheit auch deine batterie, was dann eine riesen sauerei ergibt (ist mir schon so mal passiert). Zum glück ist das knallgas ein recht flüchtiges gas, drum also belüften und/oder so verbauen, dass das gas nicht in den wohnraum dringen kann, wo man ja gern mal mit feuer etwas entzündet ... herd, zigarette, kerze...
    Giftig ist es nicht, das knallgas, aber es neigt halt zum knallen ;)

    Ciao, michi

  • GroundControl
    Junior
    Beiträge
    20
    • 30. Januar 2017 um 19:56
    • #6

    Ok, vielen Dank schonmal, ich lass mir was einfallen...

  • restler
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    650
    • 30. Januar 2017 um 23:42
    • #7
    Zitat von GroundControl

    Ok, vielen Dank schonmal, ich lass mir was einfallen...

    Habe hier eine (eigentlich zu ausführliche) Entlüftungsvorschrift und -Berechnung gefunden.
    http://www.zvei.org/Verband/Fachve…n%202004-10.pdf
    Nachdem deine Batterien keinen Schlauchanschluss haben und du einen Raum entlüften möchtest, hier noch ein Hinweis. Im Gegensatz zu Propangas ist Knallgas leichter als Luft.
    Allerdings stand in dem Beitrag so ganz nebenbei noch etwas bezüglich Ladeschlussspannung und Überladung. Dafür fange ich allerdings ein neues Thema an.
    Gruß Restler

  • Steff66
    Gast
    • 31. Januar 2017 um 07:01
    • #8

    Beim Bleiakku finden beim laden immer zwei Reaktionen gleichzeitig statt:
    Die erwünschte Umwandlung von Bleisulphat in Bleidioxyid und Blei und die unvermeidliche Nebenreaktion, das zersetzen des Eletrolyts in Wasserstoff und Wasser. Wenn der Akku voll ist ist die Hauptreaktion abgeschlossen, und man die Ladung nicht abbricht oder (besser) die Ladespannung auf Erhaltungsladung reduziert, findet nur noch die unerwünschte Nebenreaktion statt.

    Mit der Ableitung der entstehenden Dämpfe bei offenen Batterien hat das zunächst mal nichts zu tun. Bei offenen Akkutypen ensteht immer ein wenig Gas, daß auch Teile des Elektrolyts (Säure) enthält und somit erst mal korrosiv wirkt. Kallgas ensteht erst, wenn sich der entweichende Wasserstoff mit dem Luftsauerstoff verbindet. Das passiert hauptsächlich bei Überladung.

    Ob eine Belüftung oder Ableitung nach aussen notwendig ist oder nicht bestimmt der eingesetzte Akkutyp.
    DIN VDE 0100-721 sagt dazu sinngemäß unter der Verwendung des Begriffs "sollte", also nicht "muß" :(
    -luftdicht verschlossene Batterie mit Ableitung nach außen
    -oder luftdichter, korrosionsbeständiger Batterieraum mit Belüftung nach außen
    -

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.261
    Wohnort
    Kraterrand
    • 31. Januar 2017 um 10:02
    • #9

    Hallo,

    alle WoMos auf Ducatobasis, so auch meines, haben die Starterbatterie im Fahrerhaus, im Fußraum, in einem Kuststoffkasten.
    Daran ist bis Heute keinerlei Schlauch angeschlossen.

    Wenn man selber baut und einen solchen Anschluss hat würde ich so verfahren wie meine Vorgänger es geschrieben haben.

    Im Aufbau habe ich AMG Akkus eingebaut, die absolut geschlossen sind.

    Freundliche Grüße,

    AXEL

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

    http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.362
    • 31. Januar 2017 um 10:39
    • #10
    Zitat von AxelKleitz


    Im Aufbau habe ich AMG Akkus eingebaut, die absolut geschlossen sind.
    Freundliche Grüße,
    AXEL


    wird mit den AMG Akkus der Ducato zur Ducati ?
    :D:P

    beim T3 ist oben nicht mal ein Deckel...

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  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    1.261
    Wohnort
    Kraterrand
    • 31. Januar 2017 um 11:42
    • #11

    Hy Mr Momba,

    das verwechsele ich jedesmal: AGM
    Achso, wenn Tuning, dann von Abarth. Einen Aufkleber habe ich schon auf meiner Hecktüre!!!!

    Danke Dir

    Axel

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  • GroundControl
    Junior
    Beiträge
    20
    • 31. Januar 2017 um 12:27
    • #12

    Ja, ne AGM Batterie ist meine auch, und zudem ventilgesteuert. Diese Batteriern müssten doch eigentlich viel weniger ausgasen, weil sie ja ihr gesamtes Batterieleben über ohne Wasser nachzufüllen durchhalten müssen, oder?

  • Steff66
    Gast
    • 31. Januar 2017 um 18:25
    • #13

    Eine AGM gast im Normalbetrieb gar nicht.
    Nur im Fehlerfall (zu hohe Ladespannung, Zellenschluß, thermisches Durchgehen etc.) kann es sein, daß die Ventile aufmachen. Dann gast auch eine AGM, das zischen hört man, riechen tut's auch.

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