Federung optimieren

  • @ Urs

    Du sprichst schon vom Profender Smoothie 2.0 ???

    hier steht http://www.profender-shocks.com/Profender-Univ…-Auge-Auge.html :

    "" Weiterhin lässt sich die Grundeinstellung der Druckstufe am Ventil des Reservoirs über Einstellung des Stickstoffdruckes verändern (100 - 250 psi).
    Die Dämpfer kommen allerdings schon von Werk aus mit einer guten Stickstoff-Grundeinstellung. ""

    und das wurde mir von Jannis ( Chef von dem Verein ) auch so verklickert

    außerdem kommen die doch nicht aus USA sondern Thailand oder Malaysia -- so weit mir bekannt --

    und einen Stickstoffbefüller gibts auch , dann muß das doch gehen
    http://www.profender-shocks.com/Profender-Zube…fessional-.html

    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (15. Oktober 2016 um 17:11)

  • Nein, ich rede von denen hier:
    2.5" http://www.ridefox.com/product.php?m=…p=33&ref=filter

    oder den hier
    2.0" http://www.ridefox.com/product.php?m=…p=30&ref=filter

    Dafür gibt es vielleicht auch Lieferanten in Europa/CH, bei CH-Lieferanten wohl mit dem üblichen 30%+ Zuschlag...hab ich aber noch nicht wirklich danach gesucht...bin ja noch nicht ganz soweit ;)

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...soweit ich weiß, soll in Frechen-Marsdorf einer sein, der auch viel mit Amis zu tun hat...... nur wenn mir nach den Jahren der Name einfiele..tztz....über Google finde ich nix...vielleicht gibts den nicht mehr...

    Die Leute, die Baja California fahren, haben unglaubliche Dämpfer an ihren Autos, die Hersteller von solchen in den USA müssten bestimmt was passendes für Dich haben....vielleicht kannst du über Auto-Geländesportjournalisten einen Kontakt eventuell über einen amerikanischen Kollegen finden.....

    Oder geh systematisch vor, ruf die Dämpferabteilung von Fichtel und Sachs einfach an und suche Kontakt mit einem Fachingenieur, schildere ihm Dein Problem und frag ihn, ob er zur Vorgehensweise Rat weiß. Vielleicht hat er auch connections zu amerikanischen Kollegen, die dir weiterhelfen könnten.

    Dann kannst Du auch die Lieferanten in Deutschland ansprechen, die für US-Teile stehen...zB Mike & Franks US Parts in Köln am Maarweg.....in Hamburg gibts auch zwei.....google einfach nach US Parts

  • Hey Thomas,

    Meine Erfahrungen als ich vor einiger Zeit nach den Zusatzluftbälgen gesucht habe haben mir gezeigt dass hier in Europa vielleicht das grundsätzliche Wisssen vorhanden wäre, der Wille sowas an einem Einzelfahrzeug wie meinen in Angriff zu nehmen und allenfalls umzusetzten jedoch sehr begrenzt war, sei es weil das Fahrzeug hier in Europa zu unbekannt ist (keine Erfahrungswerte), sei es aus anderen, meist ökonomischen, Überlegungen. Auf Anfrage direkt bei den US-Hertellern wurde ich dann mit sehr plausiblen Erklärungen durchs Band davon abgeraten.

    Wie Du schreibst haben die Baja-Leute Dämpfer jenseits von gut und böse drin. Und da schliesst sich auch der Kreis wieder...einige der Bessten fahren da mit Fox- oder King-Shocks, auf welche ich ja auch schon geschielt hatte. Werde jetzt zuerst mal direkt bei diesen Herstellern anfragen. Vielleicht haben die ja auch empfehlenswerte Adressen hier in Europa.

    Vielen Dank nochmal allen für die Super Hilfe.

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...auf das eine raus: Das liebe Geld.....

    Gib mir 50.000 €, dann steht das Auto in 3 Monaten optimal gefedert und gedämpft vor Deinem Haus....ich würds verladen und in die USA zu einem Baja-Tuner bringen......

    Da fällt mir noch ne Lösung ein: Bau als erstes neue Originaldämpfer ein. Dann praktizierst Du auf jeder Seite noch Halterungen dran, in die sich Motorradfederbeine mit einstellbaren Dämpfern einbauen lassen, die dann die "Spitzen" von Federweg und Dämpfung kappen. Am besten ginge das mit einer Hebelmimik, da kann man die Einzelfederbeine von der Hinterachse einer Motocrossmaschine oder einer Enduro (600er KTM?) verwenden und hat die Verstellmöglichkeit über die Hebelwege noch zusätzlich.....

    Die Technik bringt unglaublich viele Spielmöglichkeiten zutage....hihi...blöd nur, dass man, wenn es nach dem Ausprobieren nicht klappte, einige hundert Euronen in den Sand gesetzt hat.....

  • Thomas, für 50 k€ dürfte ich aber schon erwarten dass Du den Baja-Tuner nach Europa holst und mein Auto hier so abstimmen lässt dass es auf jegliche Terrain zwischen Marokko und Nordkapp funktioniert und nicht auf Kalifornische Wüste abgestimmt wird? ;)

    Das mit den Motorradfederbeinen wird wohl nichts...wenn mein Auto nur Offroad bewegt würde vielleicht, da ich aber damit auch auf der Strasse unterwegs bin, bin ich auch auf dem Segen der Zulassungsbehörden angewiesen. Bei Dämpfern tauschen alleine sind sie da noch sehr Pflegeleicht, aber bei solch gröberen Modifikationen dürfte ich dort wohl ein kleineres Problemchen bekommen.

    Die Torklift sehen auf den ersten Blick ganz interessant aus, muss ich nochmal genauer anschauen. Aber wenn ich da von "drill a leaf spring" lese...an der Federung selber verstehen unsere Prüfer bei den Zulassungsbehörden irgendwie keinen Spass...Modifikation=Beiblatt oder Herstellergarantie oder Segen einer Akkreditierten Prüfanstalt...keine solche=keinen Segen. Auch schon das Einfügen eines zusätzlichen Federblatts würde laut Federspezialist theoretisch einen entsprechenden Wisch erfordern...aber noch machbar da es auch genau so gut original sein könnte und daher keine blöden Fragen zur Folge haben. Unter anderem auch deshalb riet er mir davon ab die oberen 2 Hilfsblätter zu entfernen und um diese an der Hauptfeder entsprechend zu verstärken.

    Das mit dem US-Tuner ist nicht so abwegig...muss nur einen vertrauenswürdigen finden.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke für den Link, kannte ich bisher noch nicht. Scheint auf den ersten Blick sehr interessant.

    Die Ranchos 9000 sind auch schon für 100$ pro Stück mit Aktionen "kaufe 4 zahle 3", also für Total 300$ zu bekommen...aber genau da fängt mein Dilemma an...ein einstellbarer King oder Fox bekommt man erst für um die 600$ pro Stück. Sind die jetzt wirklich 6x besser oder zahlt man nur für den Namen? Laut Werbeprospekt sind die Fox 2-Fach einstellbar. Daraus resultierende weitere Frage wäre ob das wirklich einen praktischen Nutzen bringt welcher einen Aufpreis von 500$ rechtfertigt?
    Mir scheint das von Dir erwähnte Portal genau das richtige für solche Fragen...

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...einfach einbauen und fahren....kümmert sich bei Kontrollen kein Mensch drum......

    Vorm TÜV eben raus......

    Die Federbeine haben normalerweise am Mopped so um die 100 kg maximal zu tragen, die Wirkung am dicken Womo ist deshalb naturgemäß begrenzt, aber das soll sie auch sein, denn die dienen nur dazu, Bewegungsspitzen abzudämpfen...die Hauptarbeit wird nach wie vor durch die Originaldämpfer gemacht.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi zämä

    Zitat von ThomasFF

    ...einfach einbauen und fahren....kümmert sich bei Kontrollen kein Mensch drum......


    Diesen Tipp würde ich mit schweizer Zulassung eher nicht berücksichtigen...da wird durchaus auch mal das Fahrwerk kontrolliert, und das mit durchaus grossem Wissen!
    Hab ich schon mehrmals erlebt.
    Ich weiss nicht wie's in Deutschland ist, aber hier sind manchmal bei Kontrollen auch MFK-Experten (Also die schweizer Version der TÜV-Prüfer) vor Ort und da werden schon mal Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.
    Dazu kommt dass bei einem Unfall, egal ob man daran Schuld/Teilschuld hat oder nicht keine Versicherung den ganzen Betrag zahlt, wenn überhaupt was gezahlt wird.

  • Wenn die Federn signalrot und die Dämpfer im neongelb aus dem Kotflügel leuchten, dann bekommst du, und das sicher zurecht, auch in D bei einer Kontrolle Probleme. Mein Transit ist einerseits abgelastet und hat andererseits verstärkte Federn an der VA. Da müsste ich dem TÜVler schon mit der Nase drauf stoßen, damit der das zur Kenntnis nimmt. Die Schweizer sind da auch nicht besser. Alles schön mattschwarz und gut ist. Natürlich wird man dann auch nicht bei Treffen darauf angesprochen, wie so auch. Alternativ kann man dann die Rechnungen hinter der Scheibe auslegen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi mrmomba

    Zitat von mrmomba

    Äh, soviel ich weiß sind Dämpfer einiger der wenigen Teile die nicht einer besonderen Eintragung unterliegen, sovern Baumuster-Gleich.
    Mit orig. Federn sind auch rote, grüne, blaue usw. nicht Eintragungspflichtig, weder orig. noch Koni....


    Zumindest bei meinen Autos waren die nicht originalen Dämpfer immer eingetragen...auch bei Originalfederung.

  • Zitat von Picco


    Diesen Tipp würde ich mit schweizer Zulassung eher nicht berücksichtigen...


    Diesen Tipp werde ich auch nicht befolgen, Sorry Thomas, das aus genau den Gründen welche Du Pico schreibst. Ich strebe überall eine Legale Lösung an, gibt einfach am wenigsten Diskussionen. Ob die verbauten Teile dann rot oder gelb unter dem Auto hervorleuchten oder schwarz nicht leuchten ist mir dann auch egal so lange es funktioniert und eben legal ist...aus dem "Manta-Golf"-Alter, wo es bei einem Fahrwerk eigentlich nur 2 Eckpunkte gab, nämlich tiefer und härter, egal ob noch fahrbar, bin ich schon eine weile raus ;)

    Zitat von mrmomba

    Äh, soviel ich weiß sind Dämpfer einiger der wenigen Teile die nicht einer besonderen Eintragung unterliegen, sovern Baumuster-Gleich.
    Mit orig. Federn sind auch rote, grüne, blaue usw. nicht Eintragungspflichtig, weder orig. noch Koni....

    Das dachte ich auch, war zumindest in den 90er Jahren auch hier in CH so. Werde mal zur Sicherheit bei der MFK fragen ob das immer noch so ist.

    Zitat von Picco


    Zumindest bei meinen Autos waren die nicht originalen Dämpfer immer eingetragen...auch bei Originalfederung.


    Hattest Du MC Pherson Federbeine? Da könnte ich mir das vorstellen, aber ansonsten? Als ich noch in der "Tiefer-breiter-härter-Fraktion" dabei war, waren die Tieferlegungsfedern eingetragen, nie aber die Dämpfer...egal ob da gelb-Blaue Billstein, gelbe oder rote Koni unter dem Auto leuchteten (Feder und Dämpfer separat).

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Canoe

    Mir waren die Fox auch zu teuer. Die Ranchos waren deutlich günstiger, ich glaube etwa 400$ für den Nissan Titan.
    Stefan

    Hallo Stefan,

    War in der Zwischenzeit etwas in den englischsprachigen Foren am Wildern. Eines der ersten Statements dort: Ich solle die Finger von den Ranchos lassen. Einer schrieb dass diese in einem ähnlich beladenen Fahrzug wie meins in 2 Saisons durch gewesen seien. Wenn ich was dauerhaftes will werde ich offenbar nicht um die Fox oder King Dämpfer herumkommen.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Meine Ranchos haben einige Jahre bis zum Verkauf des Autos letztes Jahr gehalten. Mein Auto hatte aber auch nur etwa 3.000kg als maximales Gewicht und ist damit viel leichter als die 3500er, die normalerweise Kabinen tragen.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Ranchos werden keine schlechte Dämpfer sein, nur halt für einen ständig vollbeladenen Ami-Pickup/Wohnmobil zu schwach sein. Btw. wurde ich noch massiver als von den Ranchos auch von Billstein abgeraten. Weiss nicht wie die heute sind, vor 20 Jahren waren das schon sehr gute Dämpfer zumindest für normalbeladene Strassenfahrzeuge. Für den harten Einsatz in einem 5-tonnen Fahrzeug kann das anders sein, aber irgendwoher muss ja der Preisunterschied zu den Fox und Kings kommen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi Urs

    Zitat von Urs

    Hattest Du MC Pherson Federbeine? Da könnte ich mir das vorstellen, aber ansonsten? Als ich noch in der "Tiefer-breiter-härter-Fraktion" dabei war, waren die Tieferlegungsfedern eingetragen, nie aber die Dämpfer...egal ob da gelb-Blaue Billstein, gelbe oder rote Koni unter dem Auto leuchteten (Feder und Dämpfer separat).


    Beim Alfa GTV6 waren die Dämpfer eingetragen, der hat vorne Drehstabfederung und doppelte Querlenker, keine McPherson's.
    Der Honda Prelude hatte vorne McPherson's, die CRX Targa's nicht, eingetragen waren die Dämpfer bei allen Hondas und beim Alfa...beim Prelude und beim GTV6 schon in den 90ern!
    Wobei der GTV6 die originalen Federn drinn hatte.

  • Hoi Pico,

    Um da Klarheit zu schaffen, und nicht zuletzt auch damit ich keine 4 sündhaft teure Briefbeschwerer kaufe, habe ich da nachgefragt wo sie es wissen müssten...bei der MFK. Zusammengefasst folgende Antwort:
    -Ersatz durch baugleiche Teile eines anderen Herstellers: nicht melde-/prüfpflichtig
    -Ersatz mit Tiefer-/Höherlegung: melde-/prüfpflichtig, Eignungserklärung des Bauteileherstellers erforderlich
    -Ersatz durch Dämpfer mit Verstellmöglichkeit: melde-/prüfpflichtig, Eignungserklärung des Bauteileherstellers erforderlich
    -Ersatz durch Dämpfer mit Verstellmöglichkeit während der Fahrt: melde-/prüfpflichtig, Nachweis über die Betriebs- und Verkehrssicherheit einer anerkannten Prüfstelle erforderlich

    Grundsätzlich gilt, wenn an der Federung nichts verändert und nur andere, nicht verstellbare Dämpfer eingebaut werden -> keinen Eintrag im Fahrzeugausweis.

    Hat jemand eine Ahnung ob die Amis Eignungserklärungen mitschicken? Wäre allenfalls an Verstellbare interessiert...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen