Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

  • Hallo,

    ich stelle mir immer wieder die Frage warum denn ein Allrad - LKW unbedingt Einzelbereifung braucht/haben soll???

    Wenn der Allrad in erster Line für eine Traktionsverbesserung sorgen soll ist die Zwilling bereifte Hinterachse eher ein Plus als Minuspunkt.
    Wenn mit dem Reisegefährt natürlich richtig Offroad gefahren werden soll könnten sich Steiner und Dreck zwischen den Zwillingen verklemmen und zu Reifenschäden führen.
    Ich für meinen teil wollte die Zwillinge nicht gegen Einzelbereifung tauschen da ich der Meinung bin das man mit einem Reisemobil ( speziell auf Fernreise ) nicht aus Jucks und Dollerei
    mal eben quer - Feld - ein fahren wird sondern froh ist einen Allrad zu haben wenn der Heckantrieb an seine Grenzen stößt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    ich stelle mir immer wieder die Frage warum denn ein Allrad - LKW unbedingt Einzelbereifung braucht/haben soll???

    ... da ich der Meinung bin das man mit einem Reisemobil ( speziell auf Fernreise ) nicht aus Jucks und Dollerei
    mal eben quer - Feld - ein fahren wird sondern froh ist einen Allrad zu haben wenn der Heckantrieb an seine Grenzen stößt.


    Hallo Christopher,
    im Prinzip hast du vollkommen recht mit dem was du sagst. Aber der Heckantrieb wird in unseren Gefilden höchstens im Winter an seine Genzen stoßen.
    Aber gerade auf Fernreisen besteht die vermehrte Möglichkeit, auf Schotter- oder andere unbefestigte Straßen zu stossen. Und dann haben wir wieder das Problem mit dem zerstörerischen Unrat zwischen den Zwillingsreifen...
    Alles eine Frage des Reiseziels. - Wer immer auf Teer bleibt/bleiben kann, wird Allrad und Einzelbereifung selten vermissen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...also es ist so, dass ich in den nächsten 2 Jahren sicher mit 2x4 und doppelten Reifen klar komme. Danach soll/kann es weiter gehen. Hier hätte ich gern alle Optionen. Klar ist der Canter ist kein reiner Offroader. Aber die aktuelle Kombination stellt mich nicht zufrieden. Weder in Hinblick auf die Beschaffung von Ersatz im Ausland, noch auf die Gefahr, dass sich Steine zw. den Reifen sammeln können und gleich gar nicht (ja - ist mir auch wichtig) in der Optik ;)

    Weiter oben schrieb "mrmomba" von er Umrüstung auf 16" - sicher eine Alternative in Sachen Optik/Beschaffung...
    Leider nicht in Sachen Steine zw. den Rädern...
    Hat hier jemand Erfahrung mit 16"-Felgen und Rad-/Reifenkombinationen?
    Ggf. vorn breiter...
    Was dann auch wieder mind. 2 Ersatzräder unterschiedlicher Größe mit sich bringt - so überhaupt möglich/zulässig.
    Ach ein Graus ;)

    In Summe ist es ja doch einiges Geld, was nebst Aufbau raus gehen soll.
    Nun weiß ich noch nicht genau, ob mich das Thema "Einzelbereifung" die ganze Zeit beschäftigen wird oder ob ich irgendwann mal sage - war ohnehin nicht erforderlich ;)
    Sprich - Unsicherheit macht sich breit.

    Viele Grüße, René

  • Die LKW und Busse in den Ländern der 3. Welt haben alle Doppelbereifung, egal auf welchen Wegen sie unterwegs sind. Das gilt auch für Baustellen- LKW in der 1.Welt. In der Summe hat Einzelbereifung bei LKW für mich mehr Nachteile als Vorteile. Nachteil: Exotische Reifengrösse, höhere Reifen mit schlechterem Fahrverhalten auf Teer, teure Reifen. Vorteile gibt es bei Traktion im Sand und Schlamm und dem immer wieder zitierten aber bei LKW Fahrern offenbar wenig vorkommenden Problem mit Steinen zwischen den Reifen.
    235/85R16 ist eine weltweite Standardgrösse für Geländewagen und gibt es mit allen Profilen und ordentlichen Traglasten.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • ich glaube nicht, dass ein 235/85 16" Reifen ausreicht bei Achslasten VA 2800kg & HA 6000kg - die haben einen LI von 120 -> 1400kg. Die original Bereifung 205/75R17.5C 124/122 M.
    Trommelbremse vorne und hinten ist auch nicht unbedingt Stand der Technik.

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Na dann - mal davon ausgegangen, dass ich die doppelte Achse belasse und wegen Grip/Matsch/Wiese/Optik auf AT-Reifen setzen möchte...
    Vorn hätte ich es gern "optisch" etwas breiter/massiver.

    Hat hier jemand Erfahrungen?
    Bzw. Kontakt erfahrenen Umrüster?
    Vermute, Hersteller von Reifen und Auto zucken in dieser Konstellation mit der Schulter.
    Oder?

    Noch mal DANKE in die Runde, René

  • Hallo
    Vieleicht können meine Bilder aus Bad Kissingen 2016 behilflich sein in Sache Fuso Canter mit Einzelbereifung und Zulassungen in Europa.
    Gruesse Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Das teure am Pfau-Umbau sind andere Achsen (Carraro) - damit entsteht ein eigenes Fahrzeug, das sicher nicht schlecht ist, aber eben nicht billig. Die Australien-Umbauten werden keinen auch nur stillschweigenden Segen des Werks mehr bekommen, es gab in Fernost einen Umfall mit einem Toten. Wenn der jeweilige europäische Importeur Knieschlottern bekommt, wird auch der etwas größere US-Reifen einen gewissen Erklärungsbedarf fordern.

    Wir reden hier von einem LkW mit verbesserter Traktion, dank Frontlenker guter verfügbarer Aufbaulänge, und - Hand aufs Herz - wohin kann ich bei der gegenwärtigen weltpolitischen Sicherheitslage noch fahren, wo ich das hochgeländegängige Fahzeug brauche?

    Grüsse
    Peter

  • Zitat von PeterM

    - Hand aufs Herz - wohin kann ich bei der gegenwärtigen weltpolitischen Sicherheitslage noch fahren, wo ich das hochgeländegängige Fahzeug brauche?

    Hallo

    es ist bei diesem Thema vielleicht Off Topic und ich möchte auch Rene' keinesfalls zu nahe treten, aber ist es nicht so, das es die Gründe ein Fahrzeug umzurüsten auch unter folgenden Punkten zu suchen sind:


    1. man kann mal in einer großen Sandkiste spielen :D

    2. man gehört irgend wie mehr dazu zu den "echten" Weltenbummlern :D

    3. man braucht sich nicht rechtfertigen warum man denn so mickrige Reifen auf seinem sonst so tollen Fahrzeug hat :?

    4. es ist einfach cool solche Reifen / Räder zu fahren :D

    5. Fazit: es gut ist für`s Ego :D


    Aber es noch leben wir in einem freien Land und jeden darf größtenteils auf seine Weise Glücklich werden. :wink:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Danke euch!

    Anton...
    Nein, du trittst mir nicht zu nahe.
    Wie Peter schon (völlig richtig) schrieb - leider ist es gerade "politisch" recht heikel, einige Teile der Welt zu befahren. Leider.
    Somit wird der Canter mit Originalbereifung sicher weiter fahren können, wie ich in der Lage bin, mir vorzustellen.
    Aber - wie du ganz richtig erkannt hast - bin ich auch gern bereit, für die Optik (und damit für's Ego) Geld auszugeben.
    Ja, es sieht einfach auch besser aus, wenn der sonst optisch recht "schmale" Canter ein paar IMHO schönere Füsse bekommt.
    Vermute, dieses Gen haben einige - ich bekenne mich völlig schamlos dazu ;)

    Fazit - entweder ich hole mir den Canter und lebe mit der "optisch schmalen" Achse,
    denn "meine" Ziele werde ich höchstwahrscheinlich alle erreichen - oder ich entscheide mich für eine andere Basis mit anderen Möglichkeiten ;)
    Aktuell habe ich noch einige Mails draußen - unter anderen an den Hersteller und an Pfau...
    Ich berichte, wenn ich dazu Neues mitteilen kann.
    Vermute aber, dass es nicht viel Neues geben wird.
    Ein schönes Wochenende, René

  • Hallo


    cool Rene', Du siehst es wenigstens realistisch! Das gefällt mir! :D


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo
    Reifenabmessungen ist eine homologationssache.
    Auch du kannst kriegen was andere in der EU bekommen haben.
    Mit meine Bilder, Woelke, Earthcruiser, Rambler siehst du supersingle bis 315/75R16
    17 zoll ist ausserhalb EU

    Aber es gibt noch weitere Problemen mit der Fuso/Canter.
    - Das Fahrerhaus ist Japanisch zu klein.
    - Fahrzeug ist bei normalen Aufbau sofort mit 1 Tonne überladen.
    - Preisunterschied zum kleinsten Atego, Eurocargo oder TGM ist so gering das man sich die Frage stellen gehört ob es sich lohnt.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo


    Aber es gibt noch weitere Problemen mit der Fuso/Canter.
    - Das Fahrerhaus ist Japanisch zu klein.
    - Fahrzeug ist bei normalen Aufbau sofort mit 1 Tonne überladen.
    - Preisunterschied zum kleinsten Atego, Eurocargo oder TGM ist so gering das man sich die Frage stellen gehört ob es sich lohnt.


    Hallo

    das kann man auch etwas anders betrachten.

    Japanisch zu klein:

    wenn man nicht selber 1,9 bis 2 Meter misst, ist das sicher kein größeres Problem. Ein Aufbau muss nicht zwingend 2,50m breit sein, und mit einer Aufbaulänge von über 5m bis 5,75m bei der Einzelkabine lässt sich schon ganz schön was bauen. Evtl wegen des Überhangs kein Geländewagen, aber doch ein ordentliches Schlechtwegefahrzeug. Und das Ganze Fahrzeug wirkt nicht gleich LKW-mäßig riesig.

    1 Tonne überladen:

    Laut Datenblatt kann du knapp 3,7to zuladen, das dürfte für einen Wohnkoffer reichen wenn man nicht einen komplettem Hausstand mit sich rumschleppen will.

    Der Preisunterschied:

    das ist evtl keine Frage der relativen Summe, sondern eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton

    In die Kategorie vom Fuso gibt es kein Vergleich und das macht das Konzept stark.

    Im Normalfall gehören auf solche 6T Allradfahrzeugen dann Aufbauabmessungen die passen auf dieses kleines Fahrgestell. Eher kurz, klein und niedrig. Etwa maximal 6,5m total, 4,1m ihnen lange; 2,2m breit und hohe darf auch kein XL sein, am liebsten ausfaltbar. Es gibt auch hier im Forum "Over Size" Beispiele auf Fuso aber das kann man nicht so einfach an jeder als möglich und gut weiterempfehlen. Over Size ist nicht der normal Aufbau für Fuso.

    Cantermann orientiert sich hier, was naturlich clever ist.
    Er muss verstehen was gut und normal ist als Womo, an und auf Fuso.
    Darum lasse ich gerne wissen das die grenzen des machbaren uberschreiten nicht clever ist.
    Es fahren ein paar absolut nicht normale Womo rum, wobei es dan viele probleme und teuere kosten gegeben hat. Das ist mit Fuso als Basis schnell passiert.

    Ein Fuso Fahrerhaus ist einfach kein raumwunder und hat auch wegen Motor Tunnel nicht die angenehmste Fernfahrer Sitz Position. Stell dich vor das Fahrerhaus vom Fuso hatte die gleiche Abmessungen wie deins von Vario wo du zB luftgefederte einbauen kannst…Es wurde dann sicher besser zu ein Fernreise Womo Aufbau passen.

    Die paar Weltreisenden mit Fuso die ich kenne waren immer 1 tonne überladen. Hier siehst du das überladen Fahrzeug das in der Zwischenzeit, nachdem viele treuere Verstärkungen nicht ausgereicht haben, durch Atego ersetzt wurde.
    http://www.doubledutchworldsafari.com/ddws201/documents/fuso.pdf

    Uber Kosten und Preisen hast du natürlich recht.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ciao zusammen ich konnte den Fuso Beitrag erst heute störungsfrei lesen, in Albanien hatte ich nicht immer Internet oder wollte nicht immer Internet. Canterman hat mich gefragt ob ich den Fuso wieder kaufen würde und ich kann das nur mit ja beantworten.
    Wir haben uns sogar überlegt einen zweiten zu kaufen ( Einzelkabine ) bis uns dann der Vario dazwischen kam. Ich glaube zu der Bereifung wurde schon fast alles gesagt, ich bin überzogener Doppelbereifung`s Fahrer und auch nach sehr vielen Kilometer auf sehr schlechten Wegen und Strassen, hatten wir nur einmal Steine zwischen den Reifen. Ein lokaler Fahrer hat mich beim Überholmanöver darauf Aufmerksam gemacht und gleich beim Entfernen geholfen.
    Bei der Fahrerhausgrösse muss ich Wiedersprechen er ist definitiv für Europäer gemacht bis 1.90 Grösse sehe ich also überhaut kein Problem auch die Zuladung ist mit 3.5 Tonnen sehr komfortabel, wir hatten beim Vorführen ein Leergewicht von 4.8 to, also sind wir Reisefertig bei rund 5.5 to also noch 1000 kg Zuladung.
    Im grossen und ganzen ein gelungenes Fahrzeug, was der Fuso im Gelände leisten mag, hat mich einmal mehr sehr begeistert. Über die Optik aussen mit grossen oder kleinen Reifen lässt sich eh endlos diskutieren, ich bin halt aussen eher für etwas understatement, dafür muss es innen 100% stimmen.

    Herzliche Grüsse Stefan

    PS mit 667 x 223 x 350 cm sind wir denke ich die OVER SIZE`ER

  • Der Fuso Canter ist in Deutschland noch recht neu - der Vario galt als der Belastbare.
    Jetzt wo es fast keine Alternative mehr gibt wird Mercedes oder andere Anbieter peu a peu möglich
    daß es Zubehör wie Räder etc. für den Fuso geben wird....
    Woelcke, Bimobil und Andere haben ja schon gezeigt was möglich ist.
    Der Canter ist kein Extrem-Expeditionsmobil, aber ein geländefähiges Expeditionsmobil sicherlich.
    Es zeigen immer wieder Leute "wie wenig" man braucht um auch ganz schwierige Strecken zu fahren.
    Auch sind die Folgekosten für einen Canter nicht mit den schweren Geräten zu vgl.
    Der Motor ist wie heute üblich das Problem bei schlechtem Diesel und großen Höhen.
    Aber auch da steht der Fuso leider nicht alleine da, das ist unseren europ. Normen geschuldet.
    Auch hier sehe ich wiedder Drittanbieter, die für viel Geld, bestimmt eine Lösung präsentieren werden.
    Der Motor ist ja in einigen anderen Modellen installiert.
    Die möglichen Alternativen sind ja an einer Hand abzuzählen (inkl. deren Nachteile).

    Für eine Neufahrzeug sicherlich eine Alternative - und wer es extremer mag kann ja bei
    Pfau für gutes Geld auch einen Protos kaufen.

  • Zitat von campo

    Im Normalfall gehören auf solche 6T Allradfahrzeugen dann Aufbauabmessungen die passen auf dieses kleines Fahrgestell. Eher kurz, klein und niedrig. Etwa maximal 6,5m total, 4,1m ihnen lange; 2,2m breit und hohe darf auch kein XL sein, am liebsten ausfaltbar. Es gibt auch hier im Forum "Over Size" Beispiele auf Fuso aber das kann man nicht so einfach an jeder als möglich und gut weiterempfehlen. Over Size ist nicht der normal Aufbau für Fuso.

    Cantermann orientiert sich hier, was naturlich clever ist.
    Er muss verstehen was gut und normal ist als Womo, an und auf Fuso.


    Hallo

    da hast Du völlig recht, Campo! :D

    Auch ich finde nix gefährlicher oder unsinniger als ein Fahrgestell das heillos bis an die Grenzen oder sogar darüber belastet wird! Da sind die Schäden wie Du schon sagst vorprogrammiert. :(
    Das Gewicht des voll fahrfertigen Fahrzeug inklusive Insassen sollte nach meiner Meinung schon bei Straßengebrauch oder Schlechtwegenutzung mindestens noch 10, besser 15% unterm ZGG liegen. Bei Geländenutzung noch mehr.

    Ich frag mich sowieso immer, wie all die 3,5to Autos (auch die selbstgebauten) die nur auf dem Stellplatz mit Wasser gebunkert werden dürften und in dehnen eigentlich nur einer mitfahren darf, über die Jahre kommen sollen ohne Probleme zu kriegen. :?

    Die Schlauen bauen dann einfach Luftfedern ein, dann ist ja wieder alles OK! :wink:

    Und natürlich mal ab und zu ein neues Motörchen, weil das ja auch immer an der Leistungsgrenze läuft. :(

    Und wie ich schon sagte, es ist auch eine Frage was man denn so alles mit sich rumschleppt. Muss die Waschmaschine und der Trockner mit? Brauch ich 500 Liter Wasser und Tausend Liter Diesel?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,
    die 3,5t Autos sind halt nur auf dem Papier für 3,5t.

    Wenn du mal schaust was die kleinen so eingeschenkt bekommen im Bau- oder Speditionsgewerbe, kann sich kein Hersteller leisten die Autos "nur" für das zgG auszulegen.

    Die Geländegängigkeit wird ja immer lang und breit diskutiert, und mit am schönsten bei vielen wunderschönen Berichten find ich die Fotos wo am vermeintlichen Arm der Welt dann der Schäfer mit nem Golf I zwischen den Expeditionsfahrzeugen herumfährt...

    Gruss Karsten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen