• Zitat von campo

    ...Kein Waschbecken im Toilette, auf nur ein Meter Entfernung steht bereit eine…
    Grüße Campo


    Hoi

    So werde ich das auch machen, das bisschen Katzenwäsche mache ich im Küchenwaschbecken oder in der Dusche. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy


    Hoi

    So werde ich das auch machen, das bisschen Katzenwäsche mache ich im Küchenwaschbecken oder in der Dusche. 8)

    Schau, ich gönne mir zwei Waschbecken in 1,2 m Entfernung zueinander, aber spare mir die Dusche. Ich bin nämlich von Natur aus sauber :lol:
    Jedem Tierchen sein Plasierchen...

  • hallo Myk,
    zum Thema Solar gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)
    wir hatten so ein Modul auf unserem T4.
    Es hat zwar 10 Jahre funktioniert, bis es den Geist aufgegeben hat, aber dann.
    Es hat fast einen Tag gedauert, bis wir das Ding mit einem Glaserdraht wieder vom Auto ab hatten und das Dach musste an dieser Stelle neu lackiert werden.
    Außerdem, wie hier schon angesprochen wurde, werden die Dinger unglaublich heiß und haben einen schlechten Wirkungsgrad.
    Dafür aber schön flach :)
    Beim neuen Auto haben wir uns wieder für die Alurahmen entschieden, die sind immer noch flacher, als die Dachluken.
    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Moin,
    ich noch mal.
    Wir haben uns für den Crafter MR35 mit Achleitner 4x4 entschieden.
    Laut Achleitner-Prospekt soll der 2790kg wiegen und ist HRZ und CS von der Basis her schon zu schwer zum Ausbauen.
    Unser leerer Kasten war vor dem Ausbau auf der Wage und siehe da, nur 2540kg :D
    Fertig Ausgebaut liegen wir jetzt bei knapp 3,0t.
    Also noch gute 500kg Zuladung.
    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo Myk,
    genauso habe ich das auch gemacht.
    Übrigens die Winkel, an dem das Modul verschraubt wurde habe ich nur mit Kleber (MEM kleben, füllen, dichten) auf das Dach geklebt.
    Das hat auch mit 160 Km/h noch gut gehalten.
    An die Front habe ich zum Fahrtwindableiten eine Art Spoiler (einfaches Stück Kunststoff) geklebt.

    Gruss Norbert

  • Kannst du mal einige Daten zu deinem Ausbau geben Ulf, welche Materialien + Dicken im Möbelbau, Tankgrößen, Batterien, Kühlschrank / Box, wieviele Personen seid ihr etc. Würde mich sehr interessieren.

    Danke und Gruß

  • Waaauuw Meister Elektriker !


    Ganz schön gemacht und äußerst detailliert !
    Also auf die schnelle mal geguckt was ich darauf zurück finden kann…


    120Ah LiFe04
    Startbatterie 70A Pb (da steht Vliesbatterie also AGM oder VLRA) welche Lichtmachine ?
    Lade Booster auf Lima 45A mit Kennlinie Lithium.
    Lima ist 180A … mit generatormanagement …
    Batterie Lader 30A Li Kennlinie (bisschen klein ?)
    MPP Duo solar Regler 25A Lithium Kennlinie was mit startbatteriekennlinie ? (warum Duo ? – ist trennrelais bidirektional ? Vorsicht Lithium)
    120Wp/12V x 3 = 63V / 360 Wp / max 25A (vielleicht besser 30A ?) und solar Monitor ?
    Ich sehe kein Li-Trenn Relais auf Solarstrom ?

    Was genau ist HS relais ?
    Temperatur Sensoren sind grün gezeichnet, wurde ich ------------- anders zeichnen um größeren unterschied zwischen Messkabel und Stromkabel dar zu stellen.
    Warum Innenraum Kamera, ich wurde lieber 2. Ruckfahrkamera haben. Hund? Dann Ihnen Raumtemperatur auf Armaturenbrett.
    Ich versuche Dachbedieneinheit zu verstehen, mit doppelt Kamera.
    Radio DAB anschließen auf LiFePO4 ?
    Welche Bordverbraucher haben lieber keine Li 15V ?

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich hab bei meinem aktuellen Wowa eine Reklamation gehabt, weil sich eine der Hochschrankklappen leicht verworfen hat. Sie stand an einer Ecke ca 10 mm ab. Bei der Rahmenbauweise mit dünner Füllung hat man die Rahmenleisten oft aus Vollholz, das sich, wenn die Leisten nicht aus dem Kernholz geschnitten sind, bei Feuchtigkeit und ungenügendem Schutz (Lack) verziehen kann. Die Gefahr ist je größer, je Größer die Tür/Klappe ist.

    Bei Multiplex als Rahmen dürfte die Gefahr geringer sein, aber nicht ganz ausgeschlossen. Mit schichtgeleimtem Pappelsperrholz dürfte man, was das angeht, auf der sichereren Seite sein, vor allem, wenn es beschichtet ist.

  • Hallo Myk
    Super dein Blog. Wenn ich es gut verstehe kannst du in 7 Tage bei Bimobil rausfahren und auf dann Richtung Waage
    um Vorderachse und Hinterachse getrennt zu wiegen.
    Was konnte alles an deine Planungen noch dazu kommen ?

    Start-Nothilfe auf Li Batterie sehe ich nicht ? Verkabelung dafür ?

    Folgendes upgrade Niveau 1
    2 x Ladebooster 12V/45A in Master/slave
    2 x 30A/12V Ladegerät in parallel
    1 x 375 oder 800VA Inverter 12V/230V (kein Inverter gefunden)

    Upgrade Niveau 2
    200Ah Life anstatt 1 x 120Ah
    Combi Lade/Inverter Multiplus 12V/1600/70A
    2xBooster 12V/45A in Master/slave
    Solar Panels Glas anstatt Flexibel (300 bis 400Wp in welche Kombination passt und ist gewichtsgunstig?)

    Weiter Fehlt (Gewicht)
    Bergemittel Allrad Auffahrbleche lightweight Version
    2 x Zugseil mit bruchkragt mindestens 8T + Schäkel
    1 x Schaufel
    2. Wagenheber 8kg+ unterlege holz
    20kg Werkzeug
    15kg Ersatzteile
    2 x extra Kanister Diesel 20 Liter + Befestigung
    2. Reserverad + Halter
    Honda 10i oder 20i oder Efoy (nur bei Winterbetrieb)

    Fahrgestell Verstärkungen:
    Stoßdämpfer + Stabilisatoren (Luftfederung allein reicht vielleicht nicht ?)
    Abschirmbleche offroad unterflur

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    ja, was ist nun wichtig und richtig für mich? Das ist der Bereich, bei dem ich so richtig unsicher bin, was die richtige Lösung ist.
    Danke schon mal für die vielen Hinweise und Vorschläge, ich glaube ich schiebe die Entscheidung noch ein wenig vor mir her.

    Regards,
    Myk

  • Zitat von campo

    Waaauuw Meister Elektriker !
    Ganz schön gemacht und äußerst detailliert !
    Also auf die schnelle mal geguckt was ich darauf zurück finden kann…
    Gruesse Campo

    Mann Campo, jetzt werde ich ganz rot .... :oops:

    Um ehrlich zu sein, ist Elektrik echt nicht mein Fachgebiet. Das ist auch der Grund, weshalb ich da so genau plane. Mir fehlt schlicht die Erfahrung mit der ganzen Kabelei, deshalb muss ich halt besonders gut vorbereitet sein. Aber danke für das tolle Feedback.

    So, nun zu Deinen Anmerkungen:

    Zitat von campo

    120Ah LiFe04
    Startbatterie 70A Pb (da steht Vliesbatterie also AGM oder VLRA) welche Lichtmachine ?
    Lade Booster auf Lima 45A mit Kennlinie Lithium.
    Lima ist 180A … mit generatormanagement …


    Da muss ich zuerst mal ins Auto hineinschauen. Votronic empfielt explizit, auf die Batterie und nicht auf die Lima zu gehen. Siehst Du Vorteile darin, den Strom von der Lima abzuzapfen?

    Zitat von campo

    Batterie Lader 30A Li Kennlinie (bisschen klein ?)


    Ja, irgenwie schon. Mein Gedanke war aber folgender: Wenn ich mal am Stromnetz hänge, dann nicht nur für ein paar Minuten, sondern gleich für die ganze Nacht. Und dann ist es auch schon egal, ob die Batterie nach drei oder vier Stunden wieder voll ist. Vor allem da ich ja dank Ladebooster eigentlich schon mit voller Batterie am Übernachtungsplatz ankommen sollte.

    Zitat von campo

    MPP Duo solar Regler 25A Lithium Kennlinie was mit startbatteriekennlinie ? (warum Duo ? – ist trennrelais bidirektional ? Vorsicht Lithium)
    120Wp/12V x 3 = 63V / 360 Wp / max 25A (vielleicht besser 30A ?) und solar Monitor ?


    Kannst Du das bitte noch einmal anders formulieren? Ich komme nicht darauf, was Du meinst.

    Zitat von campo

    Ich sehe kein Li-Trenn Relais auf Solarstrom ?


    Was ist bitte ein Li-Trenn Relais? Und wofür ist es gedacht?

    Zitat von campo

    Was genau ist HS relais ?


    Damit meine ich das HauptSchalter-Relais

    Zitat von campo

    Temperatur Sensoren sind grün gezeichnet, wurde ich ------------- anders zeichnen um größeren unterschied zwischen Messkabel und Stromkabel dar zu stellen.


    Nachdem ich die Farbe der Kabel bei der Installation genauso wie auf dem Plan verwenden werde, wollte ich die Anzahl der Farben klein halten. Als zusätzliche Kennzeichnung kommen verschiedenfarbige Schrumpfschläuche zur Anwendung. Ein Beispiel kannst Du jetzt hier https://bergmannmitzel.wordpress.com/2016/03/05/40-elektro/ finden.

    Zitat von campo

    Warum Innenraum Kamera, ich wurde lieber 2. Ruckfahrkamera haben. Hund? Dann Ihnen Raumtemperatur auf Armaturenbrett. Ich versuche Dachbedieneinheit zu verstehen, mit doppelt Kamera.


    Innenraumkamera nur, weil mein Navi einen Eingang dafür hat und die Kamera eh schon rumliegt. Später mal um Enkel bei der Fahrt im Blick zu haben :mrgreen:
    Die Rückfahrkamera hat zwei Positionen, sie kann entweder nach hinten oder nach unter gucken. Das kann ich von der Dachbedieneinheit aus steuern. Die Dachbedieneinheit ist ein Schaltpaneel, das über den Rückspiegel montiert wird. Von dort aus möchte ich alle Zusatzfunktionen steuern, die ich Fahrerhaus haben möchte.
    Hund haben wir keinen.

    Zitat von campo

    Radio DAB anschließen auf LiFePO4 ? Welche Bordverbraucher haben lieber keine Li 15V ?


    Wir hören gerne beim Fahren Radio, aber niemals wenn wir stehen. Da höre ich lieber meine Musik vom ipad. Alle anderen Verbraucher die im Fahrerhaus in Frage kommen, haben schon diese Versorgung. Oder fehlt nach was?

    Ich habe vorhin die PDF des Stromlaufplans im Blog verlinkt. mrmomba hatte darum gebeten, ist so leichter zu lesen.

    Regards,
    Myk

  • Zitat von campo

    Hallo Myk
    Super dein Blog. Wenn ich es gut verstehe kannst du in 7 Tage bei Bimobil rausfahren und auf dann Richtung Waage
    um Vorderachse und Hinterachse getrennt zu wiegen.


    Ja richtig, angeblich ist die Montage dann beendet. Ich werde zunächst einmal eine ausführliche Abnahme machen, mal sehen ob alles so geworden ist, wie es besprochen wurde.

    Zitat von campo

    Was konnte alles an deine Planungen noch dazu kommen ?
    Start-Nothilfe auf Li Batterie sehe ich nicht ? Verkabelung dafür ?


    Ich weiß nicht ob das notwendig ist, ein Starthilfekabel habe ich eh immer dabei. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob es 3,5m lange Starthilfekabel gibt. Denn das ist die Entfernung zwischen den beiden Batterien.

    Zitat von campo

    Folgendes upgrade Niveau 1
    2 x Ladebooster 12V/45A in Master/slave
    2 x 30A/12V Ladegerät in parallel
    1 x 375 oder 800VA Inverter 12V/230V (kein Inverter gefunden)


    Vor ein paar Tagen wurden wir 3,5 to-Bauer ja hier ein bisserl geschimpft, weil wir soviel über das Gewicht sprechen. Ich trau mich fast nicht mehr, das böse G(ewicht)-Wort zu verwenden :D Hier ist es aber angebracht. Doppelte Geräte = doppeltes G...... . Das kann ich mir nicht leisten.
    Als Redundanz ist so ein Gerät vorgesehen http://www.efoy-go.com/, das kann dann auch 230V und ist auch noch mobil. 230V möchte ich mobil bewusst nicht verwenden, ich habe kurze Haare und brauche keinen Fön...... Deshalb bewusst keinen Inverter.


    Zitat von campo

    Upgrade Niveau 2
    200Ah Life anstatt 1 x 120Ah
    Combi Lade/Inverter Multiplus 12V/1600/70A
    2xBooster 12V/45A in Master/slave
    Solar Panels Glas anstatt Flexibel (300 bis 400Wp in welche Kombination passt und ist gewichtsgunstig?)


    Was soll ich sagen, alles richtig. Aber das böse G...... :(


    Ich glaube Du fährst einen LKW, oder? Da ist das ja dann alles ganz normal......
    Aber nee echt, meine Lösung sieht anders aus. Sobald die Kinder aus dem Haus und aus dem Wohnmobil sind, habe ich 150kg bis 200kg weniger G..... :( an Bord.
    Dann geht das alles. Vorher brauche ich es auch noch nicht, weil ich zu Viert so extreme (lange und weit weg) Reisen nicht unternehmen werde. Dazu ist das Teil zu klein und zu eng.

    Zitat von campo

    Fahrgestell Verstärkungen:
    Stoßdämpfer + Stabilisatoren (Luftfederung allein reicht vielleicht nicht ?)
    Abschirmbleche offroad unterflur


    Sehr richtig, wurde gleich beim Fahrwerk mit geordert.....

    Zitat von campo

    Gruesse Campo

    Danke und Grüße zurück. Super dass Du Dir so viel Zeit nimmst. Wann und wo kann ich Dir ein Bier spendieren?

    Regards,
    Myk

  • Danke für den Dowloadlink in deinem Blog!

    Kurze Frage: Hast du für jeden Zusatzfern-Scheinwerfer ein relais verbaut? (Also 2x Fernscheinwerfer 110W & 2x Relais) Wenn dem So ist, würde ich das alles einfacher machen! Und zwar würde ich Dauerstrom an den Scheinwerfern anlegen und gegen Masse schalten, Sprich der Stromweg:

    Code
    + von Batterie -> Sicherung -> Lampen (parallel) -> Relais/Schalter -> - von Batterie

    Hintergrund: einfacher Stromaufbau und schnelle Problemsuche, Fehlerbehebung bzw- Überbrückung

    Ebenfalls interessant - ich bin aber wohl nur zu Blöd dafür: ich kann die Steuerleitung deiner Relais nicht finden.
    Bzw einige sind grün, andere blau und dann wiederrum rot?
    Tipp: Nimm für Steuerleitung ÜBERALL die gleichen Farben, zusätzlich würde ich die Steuerleitung PAUSCHAL nur über eine Sicherung im Aufbau fahren lassen.
    Die Steuerleitung schaltet nur Relais - mehr als 10A wirst du NIE über die Leitungen schicken...
    Apropos Relais: die nehmen sich 0,240A (deswegen sowenig wie möglich an Relais nutzen)

    Du hast echt viele Sicherungen! Das sind viel zu viel! Klar, ich kann - aber es muss nicht...


    ABER:
    So muss eine Planung aussehen, IDEAL!
    Dennoch solltest du es einfacher halten, denn im Urlaub wird ein Elektrikproblem schnell besondern Nervig!

    http://www.schlumpfontour.de/3-instandsetzu…einrichtung_281 so siehts bei mir aus

  • Hier macht es Sinn, möglichst viele Dinge zu nehmen, die einen Mehrfach-Nutzen haben. Mein beliebtes Beispiel sind hier die Uniko6in1. Die dienten uns schon als Unterlegkeile am Standplatz, als Unterlage für den Wagenheber oder Highlift, als Ablage für das Getriebe, wenn man die Kupplung tauscht, als Trittstufe um Arbeiten für die man zu klein gewachsen ist durchzuführen und nicht zuletzt als Bergehilfe. Ein anderer T244 Fahrer war recht froh, dass wir die Dinger auf dem Treffen dabeihatten, denn er hatte sich schön in die Wiese eingegraben.

    Bei Werkzeug macht es Sinn, das zum Einen so auszulegen, dass man auch etwas damit anfangen kann. Damit meine ich, dass irgenwelches schwere und vielleicht auch teure Spezialwerkzeug das alle empfehlen, daheim bleiben kann, wenn man damit nicht umgehen kann. Der Werkzeugkasten sollte also an die eigenen Schrauberfähigkeiten angepasst sein. Zum Anderen muss man schauen, was man am Fahrzeug braucht. Weiß man zum Beispiel, dass am ganzen Auto keine 14er Schraube ist, dann kann der 14er Schlüssel daheim bleiben. Alternativ ist der Knipex Zangenschlüssel ein recht geniales Teil, das auf meiner Wunschliste steht aber mir bislang immer zu teuer war. Die die ihn haben schwören drauf, weil sich die Backen paralell aufeinander zubewegen und nicht wie bei einer Zange in einem sich veränderndem Winkel.

    Schaufel ist aus Sicht der Fahrzeugbergung ein Muss. Zur Not reicht ein kleiner Klappspaten. Kann man was größeres unterbringen ist das sicher besser. Auch hier hat relleumdesign ein geniales Teil entwickelt, das aber seinen Preis und sein Gewicht hat.

    Kanister ja - aber bei den genannten momentanen Zielen reichen wohl auch fünf Liter aus.

    Ersatzteile ist auch so ein Thema. Man sagt ja, dass immer das kaputt geht, was man nicht dabeihat (Wobei ich mir hier über die Wirkung der selbsterfüllenden Prophezeihung nicht ganz klar bin ;) ). Auch hier kann man sich bei den derzeit geplanten Zielen sicher auf ein sinnvolles Maß beschränken. Und auch hier gilt: Was ich nicht selbst montieren kann, das muss auch nicht mit. Kann ich keine Kupplung wechseln, oder keine Lichtmaschine tauschen, dann muss ich die nicht mitnehmen. Zumindest nicht, wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen ich diese Teile relativ problemlos bekomme. Fahre ich natürlich irgendwo ins nirgendwo, wo aber villeicht doch der berühmte Buschmechaniker seine Werkstatt hat, dann sieht das anders aus.

    Nicht mehr missen möchte ich das ResQTape, das ich irgendwann in Bad Kissigen gekauft habe und das seit drei Jahren als ursprüngliches Provisorium sehr zuverlässig unseren Abfluss der Spüle abdichtet und seitdem bei vielen vielen anderen Dingen - von Auspuff flicken bis zu Kabel isolieren - Verwendung gefunden hat.

  • Hi, den haben die Engländer im(nach dem) 2. Weltkrieg hier eingeführt.
    Daum nennt man den auch "Engländer" . Ist wirklich praktisch!

    Norbert

  • Zitat von mrmomba

    Hey Sharkrider:
    Zu deinem Zangenschlüssel -- https://www.conrad.de/de/brueder-man…0160308103536:s

    Kennste den?
    Liegt seit 4 Jahren in meinem Auto... (Hatte ich von meinem Papa gemopst :twisted::twisted::twisted: )
    Kostet wenig und läuft!

    Auch wenn unser T244 ja britisches Erbgut hat - diese Engländer hab ich alle, die ich hatte aufm Flohmarkt vertickt oder weggeworfen. Die Dinger haben mir soviel Muttern rundgedreht oder sich beim Arbeiten damit wieder gelockert, dass ich die gar nicht so weit wefen kann wie ich möchte :D :wink: #

    Aber ich weiß - manche schwören drauf.

  • Hallo MyK,

    Ich habe mir mal deinen Plan intensiver angeschaut. Folgendes Einspar- oder Diskussionspotenzial hätte ich für dich:

    • Reduzierung der F5-Sicherungen auf z.B. Schlaf-Wohn-Küchenbereich = 3 Sicherungen
      Falls eine Sicherung inaktiv, dann hast du immer noch mehrere Beleuchtungsquellen, um den Fehler zu finden.
    • Keine Relais um einfache Lampen, wie L1-8 zu schalten,
    • L8 hat keinen Schalter
    • Sicherung F6.1 ist für 120W zu klein
    • Was ist CP+ ?
    • Hauptsicherung F7.1 ist zu klein, falls es eine Schmelzsicherung ist.
      Abhängig vom Kabelquerschnitt würde ich hier auf 200A gehen.
    • Sicherung F9.3 besser 15A
    • Was ist ein Trenner?
    • Wo ist das BMS (OVP und UVP) der Lithium Batterie integriert?
    • R5+R6+R7 und R8+R9+R10 da sind jeweils 2 Relais zu viel, also 4 Stück können reduziert werden.
      Besser wäre in die Leitung 56a bzw 56b die Schalter aus der DBE zu integrieren.
      Dann brauchste auch keine zusätzlichen Sicherungen.


    Mach deine Elektrik nicht zu kompliziert. Vermeide zu viele Kontaktstellen, wie z.B. K9 für die Trittstufe. Besser ist direkt von einem aktiven/passiven Bauteil auf den Verbraucher zu gehen. Für den Reperaturfall oder auch um Bauteile, auch mechanische, demontieren zu können, dann halt Steckkontakte. Aber jede elektrische Verbindung im Fahrzeug ist eine Störquelle. Also reduzieren.
    Reduziere Sicherungen und Relais.
    Die Sicherungen sollen nicht deine Verbraucher sichern, sondern die verlegten Kabel. Entsprechend des Kabelquerschnittes und der angeschlossenen Verbraucher wird die Größe der Sicherung ausgewählt. Dann solltest du Verbrauchergruppen aufbauen. Als Beispiel die Innenraumbeleuchtung, welche natürlich LED-Lampen sind. Da halt 2 oder maximal 3 Gruppen. Falls mal eine Sicherung ausgelöst hat, stehst du nicht komplett im Dunkeln. Der Kofferraum ist natürlich separat abgesichert. Oder die Beleuchtung der DBE würde ich auf die Funksicherung klemmen. Es gäbe noch weitere Beispiele.
    Verwende nur da Relais wo größere Ströme und/oder damit ein kürzerer Weg für das Hauptstromkabel realisiert werden muß. Zum Beispiel, die Zusatzscheinwerfer mit 120W Verbrauch werden mit einem kurzen Kabel von der Batterie zur Lampe verbunden.
    Ok, hier ist natürlich auch eine hohe Stromstärke von 10A notwendig, welche nicht unbedingt über einen Schalter laufen sollten.
    Nun hast du dir so viel Mühe mit deinem Plan gemacht und dann komme ich und zerpflücke diesen. Aber du schriebst, daß du nicht der Crack bist und auch daß du aufs Gewicht achten mußt, deshalb wollte ich mal ein paar Denkanstöße geben.

    Gruß
    Harty

  • Werkzeug und Ersatzteile sind bei Fernreisen immer ein großes Thema und hängt von den eigenen Fähigkeiten ab. Was nützt einem eine Menge E-Teile und Werkzeug, wenn er keine Ahnung von der Technik hat. Ich habe nur Dinge dabei, die ich selbst unterwegs händeln kann. Bisschen Material zum Pfuschen ist, um weiter zu kommen, viel wichtiger. Dann brauchst du an Werkzeug nur Zange, Hammer und Schraubendreher. Klar, eine echte expeditionsmässige Tour, fernab der Zivilisation bedarf einer guten Planung, trifft aber die wenigsten von uns.
    Dort wo ich dann die benötigten Ersatzteile bekomme, hat es auch das passende Werkzeug, zur Not mit Personal. Ich möchte Reisen und nicht an der Karre schrauben.

    Gruß Nunmachmal, der sich in Mazedonien für 300€ seine Riemenscheibe erneuern lassen hat. :oops:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen