T5 Kastenwagen zum Camper ausbauen

  • Ich möchte einen VW T5 (82PS) Kastenwagen ausbauen, dafür hatte ich 5000€ veranschlagt.
    Kennt jemand einige gute Anleitungen, wie man einen alten T5 Transporter ausbaut und auf was man achten sollte?

    Ich konnte einen tollen Artikel über einen Ausbau für einen T4 finden, aber keinen für einen T5:
    https://www.bringhand.de/blog/index.php…t-campingmobil/

    Ich meine zwar sind die etwas identisch, aber dennoch eine Anleitung für T5 wäre besser.
    Über Anregungen und Bilder würde ich mich freuen. :wink:

  • Hey,

    da muss ich dich enttäuschen: Du wirst keine fertige "so muss das und es ist 100%" Lösung geben. Auch die Anregungen werden nicht viel bringen, wenn wir nichts über dein Reiseverhalten kennen (sei es auch nur der geplante)

    Ich habe im T3 die Planung auf Campingplätze verlager und maximal 1 kompletten Tag alleine stehen. (also Morgens ankommen + schlafen + ein weiteren Tag und Abends nach Hause)
    Dadurch erspare ich mir eine Gasheizung und die Gasinstallatation, ein großes WC, große Tanks usw.

    Wichtig wird aber zu erst für dich sein:
    1. Konservierung,
    2. Konservierung,
    3. Konservierung,
    4...

    daher gebe doch einfach mal Input, was die Ziele usw sein werden :)

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Wie mrmomba schon schreibt gibt es keine "so-ist-es-richtig" Anleitung.

    Schreib doch mal was Du mit dem Bus vor hast und für was für Einsatzzwecke er herhalten soll.
    Dann kann man Dir schon gut Ratschläge geben was Du wie verbauen kannst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hm, also den "Ausbau" im verlinkten blog finde ich recht rustikal, außerdem hat er nur zwei zugelassene sitzplätze....womozulassung gibt es damit auch nicht.
    Würde erst mal das Anforderungsprofil ermitteln - es macht einen Unterschied ob Du lediglich im Hochsommer auf Campingplätzen unterwegs bist, oder ob Du auch bei Mistwetter im Bus kochen und heizen möchtest... ob Stehhöhe gewünscht ist... wie Du mit Kondenwasser umgehen willst (Lüftung, Konservierung) usw.
    Gruss CC??

  • Hallo CC??,

    warum sollte man mit zwei eingetragenen Sitzplätzen keine Womozulassung bekommen?

    Wenn dem Threadstarter diese Art von Ausbau gefällt ist doch alles OK.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    die Sache mit der Innenhöhe von 170 cm über Küche und Spüle hat sich seit einiger Zeit erledigt.
    Siehe u.a. Beiträge hier : http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=7027
    Also keine Notwendigkeit für ein Aufstelldach, wenn man es nicht sowieso haben möchte.
    Wie bereits gesagt : auch wenn es ja die "Standardeinrichtung" für Bullis a la Westfalia u.a. gibt, liegt der Teufel im Detail : Sind 2 während der Fahrt nutzbare Sitzplätze ausreichend, wieviele Schlafplätze brauche ich, wie groß müssen die sein ? Wann soll der Wagen wie lange genutzt werden (Isolierung, Heizung, Schrankplatz, Wasser, Strom) ?
    Für eine Sitzbank im Wohnbereich, auf der auch heute während der Fahrt untergebracht werden können, geht z.B. schon mehr als die Hälfte des veranschlagten Etats drauf.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Otto49,
    wenn dir der Ausbau so gefällt, bau ihn einfach nach, ob im T4 oder T5 macht doch, wie du schon sagst, keinen großen Unterschied. Und ein bisschen "eigene Note" muss doch auch sein :wink:
    Ich würde höchstens noch ein bisschen forschen, ob es irgendwelche zu beachtenden Eigenheiten beim T5 gibt...
    Ein großes :?: stellt für mich nur die dort liegend betriebene Gasflasche dar...

    Hallo CC??

    Zitat

    Hm, also den "Ausbau" im verlinkten blog finde ich recht rustikal,

    wenn der Camperausbau inkl. Fahrzeug, wie angegeben, für unter 3000€ realisiert wurde, kann man doch nicht über ein bisschen Rustikalität meckern...

    Ich finde es ganz nett gemacht, vor allem macht es einen gemütlichen Eindruck, dieses "Flair" bekommen manche nach Jahren noch nicht hin (da schließ ich mich ein).

    @VWBusmann
    CC?? behauptet doch nicht, dass man mit nur zwei Plätzen keine Womozulassung bekommt, sondern dass der Ausbau nur zwei Plätze hat und dass er glaubt, dass der Ausbau nicht für eine Womozulassung reicht. (Ich nehme an wegen des "losen" Kochers z.B.)
    (ich tippe ja auf LKW-Zulassung)

    Grüße
    stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • ...der Otto 49 sich noch nicht gemeldet hat.....

    Verschreckt?

    Hast Du das Auto schon, Otto?

  • Zitat

    @VWBusmann
    CC?? behauptet doch nicht, dass man mit nur zwei Plätzen keine Womozulassung bekommt, sondern dass der Ausbau nur zwei Plätze hat und dass er glaubt, dass der Ausbau nicht für eine Womozulassung reicht. (Ich nehme an wegen des "losen" Kochers z.B.)
    (ich tippe ja auf LKW-Zulassung)

    Grüße
    stejo

    Es gibt also doch aufmerksame Leser :)
    Lose Kocher, und eine Küche die nur von außen zugänglich ist, werden nicht von allen Prüfern als hinreichen für einen Womoausbau akzeptiert. Auch der Gesamteindruck spielt oft eine Rolle.
    In punkto Kondenswasser gibt es nicht nur Lappen, Schwammtuch und Eimer (und später Rostschutz),sondern auch Isolierung, Heizung und Lüftung; mag im Hochsommer keine Rolle spielen, in den Übergangsjahreszeiten und kühleren Gefilden durchaus.
    Dass die Komfortansprüche und Nutzungsprofile recht unterschiedlich sein können, wissen wir ohnehin.
    Und es braucht auch nicht jeder eine Womozulassung, bzw viele machen sich keinen Kopf darum, was die eine- oder andere Zulassungsart bedeuten kann.

    Gruss CC??

  • Zitat von ThomasFF

    ...der Otto 49 sich noch nicht gemeldet hat.....

    Verschreckt?

    Den habt ihr überfahren......

    Ich finde Kastenwägen toll und hätte gerne einen weiteren, ist aber als Ausstiegsauto nur beschränkt nutzbar.
    Viel habe ich über schlechte Isolierung gelesen und meinen Blauen daher gar nicht isoliert. Bei guter Lüftung hält sich das Wasser an der Scheibe in Grenzen. Lieber habe ich es an der Scheibe, als sonst irgendwo.
    Apropos "sonst irgendwo", mein Laptop bekommt in der kalten Jahreszeit einen anderen Platz. Er steht normalerweise im Kleiderschrank am Boden beim Radkasten. Dort ist es im Einsatz so kalt das ich den Laptop erst nach einer Akklimatisierung in Betrieb nehme.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo ,

    Ich gehöre auch zu denen die Kastenwagen toll finden , zum einen weil ich selbst einen hatte und zum anderen weil man da auch mit etwas weniger handwerklichem Geschick nach seinen Bedürfnissen ausbauen kann . Ich hatte mal einen T3 Kasten , der bekam von mir eine Westfalia-Einrichtung spendiert und das hat mir auch absolut ausgereicht und der war so schön unauffällig :)

    Einen langen T5 Kasten könnte man zu einem tollen Camper verwandeln , was halt auf die eigenen Bedürfnisse ankommt und isolieren würde ich jedenfalls immer . Vor dem Isolieren könnte mans sich
    überlegen , den Kasten innen noch mal sauber auslackieren und dann grosszügig versiegeln und dann erst die Isolation drauf . So haben wirs bei meinem Kasten gemacht und trotz Glaswolle hat der
    Nachbesitzer nirgends einen Fitzel Rost entdeckt.

    Gruss mirco

  • ...gut planen, sorgfältig arbeiten und mehrlagig.....und NIE !!!..... am Material sparen.... Geiz ist dabei absolut schädlich!!!!!

    Mercedes verwendet zwar auch Wasserlack und Porsche dito usw....aber die zahlen auch als Großabnehmer ein mehrfaches von dem, was Du für die Baumarktjauche abdrücken darfst, kriegen dafür ganz andere Qualitäten.... und sie haben hochprofessionelle vollautomatische Verarbeitung, wo Du die Schichtdicke aufs MY genau einstellen kannst, wo Reinluftkonditionen herrschen und wo auf das Zehntelgrad temperiert wird.... Eintauchgrundierung und Elektrophorese dürften für den Privatmann auch ein wenig aufwändig sein....hihihi

    Ist ja nicht schlimm, wenn Du privat Mücken einlackierst und mit der Rolle die Schicht um 50 MY schwankt...aber das Material muss eben gut sein, um seine Aufgaben zu erledigen...

    OK.... Epoxylacke oder sonst was edles wirst Du für den Zweck nicht brauchen...aber zum Fachhandel gehen...Werkstattbedarf für Lackierer oder technischer Handel für Profis im Fahrzeugbedarf sollten es schon sein. Dort läßt Du Dir was passendes für Deine Zwecke geben.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen