Hallo zusammen
Im Prinzip scheiterts an der Stecker Verbindung
Im Bootsbereich gibt's Wasserdichte Verbindungen aber auch nur bis 20 Amp.
http://www.bootsbedarf-nord.de/Elektroartikel…t:::63_951.html
Hallo zusammen
Im Prinzip scheiterts an der Stecker Verbindung
Im Bootsbereich gibt's Wasserdichte Verbindungen aber auch nur bis 20 Amp.
http://www.bootsbedarf-nord.de/Elektroartikel…t:::63_951.html
Helfen PowerCon Stecker? (zur Not -2 Stück)
Die sind 3 Adrig ausgelegt.
Das mit der Steckverbindung ist nicht ganz so trivial, das stimmt.
Aber wenn das untem am Fahrzeug befestigt ist und nicht gerade im größten Spritzwasser hängt finde ich könnte man trotzdem damit zurecht kommen. Mein Pritschenboden ist 800mm über Grund, da dürfte das meiste fern bleiben, bzw hat man so viel Platz da noch ne Abdeckung irgendwie hin zu bekommen.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie das ist mit nem Blindstecker als Schutz aussieht wenn man mal kein Gegenstück hat, bin aber noch zu keiner guten Lösung gekommen. Zumindest die Pilotkontakte könnte man zur Abschaltung nutzen um zumindest einen Kurzschluss zu verhindern. Und absichern sollte man sowieso alles zusätzlich.
Und die IP-Angaben sind sowieso arg mit Vorsicht zu genießen. Wer sich hier das Normblatt man durchgelesen hat weiß warum.
Solche Stecker gibt es. Ich habe sie bei meinem Pick up eingesetzt. Es sind die Verbindungen zwischen Elektromotor und Akku. Die Elektromotoren werden als Außenborder auf Seen mit Motor Verbot eingesetzt. Schau mal bei http://www.bootsmotoren4you.de . Die haben 60A.Das reicht bei mir seit Jahren.
Gruß Stefan
Hoi zämä
Ich glaube das 'HWK-Prinzip' wurde schon mal erwähnt...
Ein 230V-Sinus-Wechselrichter im Auto, eine 230V-Steckdose an der Rückwand, ein kurzes Einspeisekabel als 230V-Verbindung zur Kabine und die Einspeisung der Kabine z.B. im Alkovenboden...
In der Kabine ein normales 230V-Ladegerät und schon hast Du das Problem gelöst und kannst Deine Batterien optimal laden, egal ob Landanschluss oder Fahrtstrom.
Ich hab meinen Pickup entsprechend umgerüstet.
Bekommt man damit einen 4-Quadranten Betrieb hin?
Weil sonst könnte man ja die fahrzeugbatterie nicht mitladen.
wenn Du einen Steckverbinder für 230V und außen suchst schau mal die Stecker der HAN-Serie an. z.B. hier:
http://www.reichelt.de/Harting-Verbin…=2&GROUPID=3272
Ich habe einen solchen unter meiner Kabine für den Landstrom. Die haben eine Verriegelung, Metallgehäuse und bei korrekter Montage sind die IP65 dicht, das reicht normal.
Wenn er nicht genutzt wird habe ich mir einen Blindstecker gemacht der z.B. während der Fahrt die Kontakte entsprechend dichtet.
Die letzten 50tkm hat das gut gehalten...
4 Quadranten heisst dass der wechselrichter bei einer fremdeinspeisung auch wieder 12v dc ausgeben könnte.
Die hab Stecker sind schon bekannt.
Hallo, meinst du so etwas:
http://greenakku.de/Wechselrichter…3000W::423.html
Ja genau sowas. Mal schauen ob es da noch ne alternative dafür gibt. Dann wäre das ja ein sehr gutes und unkomplizierte System.
Und ich denke wenn man das mal gegen rechnet dürfte man vielleicht auch günstiger weg kommen als 12v durch zu schleifen.
Ich wollte Euch aktuelle Bilder zukommen lassen, nachdem ich am Wochenende durch die milden Temperaturen mit der Isolierung fertig wurde.
Ich hoffe sehr stark das da noch eine Verkleidung drüber kommt.
Da krigste ja Augenakne...........
Außen sieht Top aus. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau.
Gruß Nunmachmal
Da ich nun schon länger nichts mehr geschrieben habe, die Kabine aber schon länger fertig ist, bis auf ein paar Modifikationen möchte ich Euch noch Bilder zeigen. Fragen zum Bau und zur Kabine beantworte ich natürlich gerne. Wer weiß, wo die Bilder entstanden sind bekommt 100 Punkte.
Viele Grüße aspen
Innen! Bilder von innen, bitte!....Landschaften haben wir hier auch...;-)
Wie gewünscht, einige Bilder des Innenausbaus.
Viele Grüße aspen
Fortsetzung:
Danke für die Bilder! man sieht wieder mal: Platz ist in der kleinsten Hütte...man muss halt nur ordentlich aufräumen..;-)
Hi aspen,
wirklich toll ausgenutzt, den geringen Raum, den Du umbaut hast!
Zu Deinem Kocher habe ich eine Frage: ist der für den Innenraumbetrieb zugelassen? Ich hätte ja gerne einen dieser campingaz-Kocher oder auch einen Cadac-Kocher eingesetzt, aber die sind - auch nach expliziter Nachfrage - nicht für die Innenraumnutzung zugelassen
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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