1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • Hartwig
    womobox-Guru
    • 26. August 2019 um 18:10
    • #2.201

Danke, es war der zweite 8):lol:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir haben ja schon einige Urlaube damit verbracht, aber solche Touren wie letztes Jahr Skandinavien und jetzt Irland sind halt schon ein richtiger Qualitätstest. Letztes Jahr hatte ich das Problem mit dem Kühlmitteldruck noch nicht gelöst, da der Motor noch nicht umgebaut war :wink:
    Die Baustelle war ja zwischenteitlich abgehakt :wink:

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 29. August 2019 um 20:52
    • #2.202

sowie ich Zeit finde, werde ich die originalen Bremssättel überholen, da selbst wenn ich Motorcraft-Ersatzteile bestelle, generelüberholte geliefert werden. Und wenn die genauso "gut" sind wie die, die ich vor 2 Jahren montiert habe, bringt mir das nichts außer Geldvernichtung.

Die Kolben sind nicht aus Stahl, sondern aus Kunststoff. Ich habe mal eine Ecke abgebrochen um evtl. zu sehen was das für Zeug ist

aufgesetzt ist nur dieses Blech, dieses drückt also gegen den Bremsbelag

Ich habe ein Video gemacht auf dem man sieht wie der Durchmesser "wächst" bei warmer Bremse. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den Bremssattelkörper erhitzen, und dann auch messen kann. Mein Innenmeßgerät ist mir hierfür irgendwie zu schade.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Vermutung: der Kolben dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als die Bohrung. Trocken eingesetzt klemmt er dann.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 30. August 2019 um 20:52
    • #2.203

Ich wollte eigentlich das Salz erstmal runterspülen vom Auto, aber die aktuelle Hitze hält mich davon noch ab und ich habe mich zuerst der Technik gewidmet. Nach 6000KM Urlaubsfahrt bekam der Motor neues Öl und Filter, auch wenn der letzte Wechsel erst 6 Wochen her ist.

Mittlerweile ist mein Kühlsystem so sauber, daß eine Reinigung des Filterelements vom Vollstromfilter erst bei jedem Motorölwechsel nötig ist.

Das neue Luftfiltersystem hat sich bewährt, man sieht schön wie verschmutzt das Filterlement ist.

Das Element kann ausgeblasen werden.

Die neue Verrohrung des Ladeluftkühlers ist nun auch erledigt

• syt
    womobox-Halbgott
    • 1. September 2019 um 08:46
    • #2.204
    Zitat von Hartwig

Die Heimfahrt war eigentlich über 2-3 Tage geplant, leider stieg die Temp. in Westfrankreich nach Ankunft in Roscoff auf 36°C, da macht Hartwig kein Urlaub (In Irland hatten wir wohlgemerkt die ganzen Wochen angenehme 13-20°C ).

Da ich fit und ausgeruht war, beschloß ich direkt nach Hause zu fahren. Die ersten etwa 300-400KM ging es über Nebenstraßen, das war mir aber dann doch zu viel "gegurke" und ich bin ich auf die Autobahn (135.-€ Maut, die Franzosen machen es richtig!!!)

Die Heimfahrt Roscoff - Graben-Neudorf waren dann letztendlich 1350KM. (s. Irland-Bilder-Beitrag https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=9992 ) Ich brauchte dafür satte 17 Stunden (Pausen nur zum tanken und kleine Mahlzeiten). Normalerweise brauchen wir 1 Stunde durch Paris, diesmal waren es fast 3! Und das am Sonntag, keine Ahnung was die Pariser da alle auf der Straße machen.

Aber:

Gaaanz am Anfang der Überlegungen 2014/15 welches Basisfahrzeug es denn werden sollte war ich bei Unimog, Magirus, Steyr usw.

Wenn ich mal wieder in die Kirche komme, zünde ich ein Kerzlein an.

Die Heimfahrt war völlig relaxt, fast wie wenn ich zu Hause im Sessel sitzen würde, da muß ich schon sagen: alles richtig gemacht.

Draußen 36°C, drinnen 19°C, Platz, angenehm leise, Staus werden "ausgesssen" dank Automatikgetriebe.

Der SuperDuty lief wie am Schnürchen (für die Schrott-Bremszangen von Rockauto kann er nix), schleppte die 6,5Tonnen über viele Pässe und schlechte Straßen.

Abends saß man in einer geräumigen Kabine (mit Heizung) und hatte täglich eine saubere Dusche. Die Eindrücke waren wirklich beeindruckend und werden sicherlich so schnell nicht vergessen.

Alles anzeigen

Moin Hartwig ,

Mein Fahrzeug,soll einfach nur fahren, Lenken,bremsen,und mich dort hin bringen,wo ich mit ihm wohnen will :!:

Was nun da dran gut sein soll,immer und immer wieder ,an meinem Fahrzeug zu schrauben ,wo ich doch hätte Urlaub machen können,erklärt sich mir nicht . In dieser Zeit, kann ich auch Geld verdienen,Menschen treffen, hobbys leben ,......,als ein Fahrgestell mit Motor erst einmal benutzbar zu bekommen . :lol: Wenn ich mir nur diese Bremskolben an schau :mrgreen: ,wie du selbst meinst,was ein Dreck ! :oops:

Es mag ja dein hobby sein,täglich zu schrauben :wink: ,aber das ,als das beste zu bezeichnen,was einem passieren kann :?:

Einen MAN ,Unimog ,Marius,Steyer, .......hättest du einfach benutzen können :wink: ,denn da für sind sie gebaut :roll:

Es grüsst,der syt

Leben ,und leben lassen !

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. September 2019 um 13:37
    • #2.205

Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen.

• WoMoG
    womobox-Halbgott
    • 1. September 2019 um 16:23
    • #2.206

Hallo Hartwig,

ist das ein Spezial - Luftfilterkasten für dieses Auto ? Ob es sowas in Universal gibt ?

Gruß Arno

Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. September 2019 um 18:45
    • #2.207

der paßt natürlich auch woanders (wie jeder Lufi ja eigentlich auch), wenn man die Halterung anfertigt. Aber klar, der ist eigentlich für den 6,0 gedacht.

Der Lufi hat etwas mehr Luftduchsatz, war aber bei mir nicht kaufentscheidend. Statt der PMMA-Scheibe gibt es auch einen undurchsichtigen Deckel oder auch ein Aufsatzgummi, so daß ohne Deckel gefahren werden kann. Das Gummi liegt teilweise an der Motorhaube an und läßt aber mehr Luft in das Gehäuse, brauch ich aber nicht. Mehr Luft braucht der Motor bei Leistungssteigerungen (größere Injektoren, größerer Turbo, größerer LLK usw. Mich nervte beim Originalen, daß ich ihn immer komplett ausbauen mußte, und daß ist echt doof gemacht bei dem Auto. Mit dieser Lösung checkt man den mit nem kurzen Blick .

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. September 2019 um 19:56
    • #2.208

die Stoßdämpfer haben mich nun überzeugt, im Nachhinein bereue ich die Ausgabe nicht. Absolut spitze ist die Möglichkeit die Dinger abzustimmen, das war bisher mein Versäumnis, ist aber auch eine Wissenschaft für sich. Wenn auch vorher die Notwendigkeit nicht gegeben war, erst jetzt bei der Tour um Irland herum wurde die Dämpfereinstellung (vorn) als verbesserungsbedürftig empfunden. Letztes Jahr durch Skandinavien waren die Straßen wesentlich besser, die Dämpfer hatte ich da ja frisch verbaut.

Erstmal heiß abdampfen

Die Einzelteile sind hochwertig verarbeitet, kein Chinamüll.

Das hier sind die shims die (u.a.) für die Dämpfung zuständig sind. Oberhalb des Alukolbens die Rebound-Seite, unterhalb die Compression-Seite. Je nachdem wieviel Widerstand diese Plättchen dem durchströmenden ÖL entgegensetzen, ist der Dämpfung eben härter oder weicher.

hier das stock valving von King:

hier das valving wie ich es nun fahre und heute für gut befunden habe. Eine gescheite Teststrecke gibt es bei mir leider nicht mehr, es wurden mittlerweile meine ganzen "Teststrecken" - bis auf eine - neu geteert.

sieht dann so aus:

der Kolben verfügt auch über 3 bleed holes

2 davon waren bei mir offen, die 3. Stiftschraube habe ich nun auch noch entfernt

Natürlich habe ich mir allerlei Helferlein gebaut, damit das künftig rasch zu erledigen ist.

Warum das Dämpferöl nach nur 20000KM schon so dreckig ist, kann ich mir nicht erklären, natürlich kam neues rein

hier wird die Schlauchleitung entlüftet

Kolbenführung habe ich wiederverwendet, war noch wie neu

ready for race :)

bei solchen Details sieht man immer wieder wie schwer das Ding ist :o

• Urs
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 00:30
    • #2.209

Wie bist du auf das Setting gekommen? Einfach mal ausprobiert oder hast du irgendwelche Referenzen zur Hand?

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 00:40
    • #2.210

Logisches denken, probieren und Filthy angemailt.
    Ich habe allerdings den Eindruck daß der Truck etwas leichter schaukelt mit dem neuen valving. Ich bräuchte am besten vorn und hinten stärkere Stabis. Wenn ich ein Unfallfahrzeug wüsste , würde ich originale auch verstärken....In Amerika verrotten die aufm Schrottplatz :?

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 13:25
    • #2.211

Schreib doch mal Importeure an, ob dir im nächsten Container dir nicht ein oder zwei gebrauchte Stabis reinlöten können.

Alternative: darfst du die Stabis nicht selber bauen? Ich bin bei meinem Golf 4 von 19 auf 23mm gegangen, und auf einmal hörte das butterweiche original Fahrwerk auf wie ein Dampfschiff sich in die kurven zu legen und war straff.
    Ich meine Stabis selbst bauen könntest du ja :)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 13:57
    • #2.212

das einfachste wäre originale einfach zu verstärken. Aber meine originalen möchte ich hierfür nicht zersägen. Ich bräuchte drüben jemand der mir die aus einem Fz ausbaut, da hängts.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 14:08
    • #2.213

Wie aufwendig sind die denn beim F350 :shock:

Verstehen kann ich es, dass du die verbauten nicht hernehmen willst - sollte doch etwas schief gehen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Urs
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 18:34
    • #2.214

Gut zu wissen dass Filthy die Daten im Fall der Fälle rausrückt. Ich hatte als ich meine gekauft habe auch nach den Valving-Daten gefragt da ich solche Sachen gerne für mich archiviere. Da hiess es nur dass sie die Daten bei sich gespeichert hätten...ich hab dann auch nicht gross weiter nachgefragt da es bei mir passt und ich sagte mir dass ich im Fall der Fälle den auch aufschrauben kann und nachmessen was da verbaut ist.

Welches Öl füllst du da ein? Spezialöl von King/aus den Staaten oder etwas was auch in Europa erhältlich ist? Nur für den Fall dass ich mal was brauche, was hoffentlich lange nicht der Fall sein wird.

Zum Schaukeln: Ich würde da nochmal ein bisschen an der Abstimmung der Dämpfer schrauben, jetzt weisst du ja wie es geht ;) . Als ich mein Schwanken im Netz zur Diskussion stellte hatte ich 98% Antworten im Stil "nur festere Stabis werden helfen". Da hab ich mich von Anfang an immer dagegen gesträubt da ich die Offroadfähigkeiten nicht unnötig kastrieren wollte. Bei mir hab ich das Problem komplett nur mit den Dämpfern im Griff bekommen...und ich habe hinten ab Werk gar kein Stabi drin.

Gruss
    Urs

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. September 2019 um 20:23
    • #2.215

Die von Filthy gemachten Angaben bezüglich der Bestückung stimmten bei mir leider nicht.
    Ich habe normales 10er Hydrauliköl genommen. Kommst du zum Wohnkabinentreffen am nächsten Wochenende? Könnte dir was abfüllen...

• Urs
    womobox-Guru
    • 3. September 2019 um 14:26
    • #2.216

Wohnkabinentreffen...? Hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar. Bin diese Woche noch voll im Zügelstress und wenn das am Freitag hoffentlich durch ist werde ich anschliessend so schnell wie möglich Richtung Slowenien und Rumänien abrauschen.
    Danke für das Angebot mit dem Öl. Im Moment hab ich grad nicht das Bedürfniss meine Dämpfer aufzumachen...aber gut zu wissen was ich brauche wenn es mal soweit ist.

Gruss
    Urs

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 3. September 2019 um 20:56
    • #2.217

wenns um stärkere Stabis geht, kommt man um Hellwig scheinbar nicht drumrum.

Hinten gibt es 2 verschiedene, ich tendiere zu dem dickeren

https://www.sdtrucksprings.com/index.php?main…roducts_id=8028

https://www.sdtrucksprings.com/index.php?main…oducts_id=47949

vorn:

https://www.sdtrucksprings.com/index.php?main…roducts_id=5797

low coolant alarm wird bei jedem Filterwaschen getestet

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 4. September 2019 um 05:25
    • #2.218

Was ich nicht begreife, ist, wieso gerade dieser Ford, der aus einer Serie Arbeitstiere stammt, die in den USA zu den meistverkauften Autos gehören, soviel Trouble macht. Meine Erfahrungen mit den "Amamakanern" sind deutlich besser.

Ich habe ziemlich intensive "amerikanische" Phasen" gehabt, dabei einige Thunderbirds aus den 90ern, einige Explorer unterschiedlichen Alters gefahren, alle waren gebraucht gekauft und nach einigen Anfangsreparatouren im Bereich unter 500 DM völlig problemlos im Umgang. Die Laufstrecken lagen zwischen 30.000 Km ( der erste TBird wurde mir schon nach 4500 km auf einer Autobahnraststätte mit rd 17.000 DM Gewinn aus der Hand gerissen, der zählt nicht...hihi) bis über 200.000 km mit einem ollen Explorer, der beim Kauf schon 170.000 drauf hatte.
    Dazu kamen noch ein Firebird und ein Cheerokee, auch völlig unauffällig im Unterhalt.
    Allen Autos war übrigens gemeinsam, dass es sich um V 6 Benziner um die 4 L mit Automatic handelte, bei denen der Verbrauch recht erträglich war.

Ich hatte dann mal kurz einen Tbird von 1960 als V 8, den ich dem Verkäufer zurückgeben musste, weil der mit dem eingebauten Motor nicht mehr zulassungsfähig war, aber selbst der brachte mich ohne große Vorbereitung von Hannover nach Cottbus und dann über Aachen wieder zurück.

Schließlich gabs noch den 34 jahre alten Cadillac Coupe de Ville mit nur 16000 miles auf der Uhr, den ich für 6000 € mit neuen Kühlerlamellen, neuen Gummiteilen im Fahrwerk und am Motor, ein paar Plastikteilen an der Karosserie, die ausgehärtet und brüchig geworden waren, und mit ein wenig Lack wieder fit machte. Ach ja, alle Flüssigkeiten einschl. der in der Bremsanlage wurden gewechselt, er bekam neue Stoßdämpfer und Reifen. Dann war er völlig alltagstauglich und wurde auch so eingesetzt, bis er von einem Cadillacfan aus Aserbaidschan gekauft wurde.....mit etwas Gewinn für mich. Er war für Winter in der Eifel nicht wirklich das passende Auto und musste daher einem 4x4 weichen.

Ich würde auch heute noch gern einen Cadillac fahren, die mit 5 oder 6 jahren und weniger als 100.000 recht preiswert zu bekommen sind, aber es gibt für die Autos keine wirklich gute Werkstatt in der Nähe und für nen ordentlichen Service nach Köln (200 km) oder Vechta (120 km) zu fahren ist was arg weit.

Da lob ich mir meinen Ford SMAX, da hab ich die Werkstatt in 20 min zu Fuß quasi vor der Tür.

Ach ja, ich bin erblich vorbelastet, mein Vater fuhr mehrere Ford Mustang, den ersten aus 1964 (der erste in Köln zugelassene und aus dem ersten Produktionsjahr).

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 4. September 2019 um 08:50
    • #2.219

Wo macht dieses Auto trouble? Wegen dem Bremskolben? Kann das Auto nix für, ist E-Teil Murks. Die originalen waren nicht gewartet und sind deshalb fest gegangen. Der Rest sind meist Hirnfürze von mir. Beim Golf hast 1000Foren hier wo alles drin steht. Bei dem Auto siehts da ganz arg mager aus.
    Ich wüßte auch nicht daß ich jemals geschrieben hätte das beste und tollste Auto zu haben. Fakt ist, daß ich alles akribisch analysiere und verbessere, bzw. baue. Und da hat bisher alles geklappt.
    Mein 84er Blazer möchte außer Wartung auch nix. Der F350 wurde nicht richtig gewartet, das ist eigentlich alles.
    Ich bin sogar auf der Suche nach einem zweiten F350 6.0 Powerstroke , der Blazer muß dann leider gehen.

• Balu
    womobox-Guru
    • 4. September 2019 um 09:20
    • #2.220

Hallo Hartwig,
    ich sag mal so:
    Dieser Thread geht über weite Bereiche über Reparaturen oder Modifikationen des Ford. Dem Laien erschließt sich nicht immer ganz genau, ob das (Konstruktions-)Mängel, Wartungsfehler oder "Hirnfürze" von dir sind, wie du so nett schreibst. Fakt ist, dass ich auf Reisen nicht unbedingt am Auto schrauben möchte, sondern problemlos fahren. Das ist ja bei dir nicht immer gegeben.
    Ob das jetzt echte Probleme unterwegs sind, oder ob du einfach nur mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen musst, damit es dir gut geht, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber ich habe mich ehrlich gesagt auch schon dabei ertappt, dein Fahrzeug, so wie du seinen Zustand im Moment beschreibst, als unzuverlässig einzuordnen.
    Hauptsache, du hast Spaß damit - beim Schrauben und beim Fahren. Ich habe meinen Schwerpunkt eher beim Fahren. :wink::D
    Aber das ist ja das Schöne, dass hier jeder anders tickt und anders ticken darf. :mrgreen:
    Schreib weiter so! - Es macht Spaß zu lesen,was du so alles mit dem Fahrzeug treibst. Auch wenn einiges davon meine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten übersteigt und meinen technischen Horizont übersteigt.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™