Ok, dachte schon dass Du irgendwelches "geheime" Wissen bezüglich Windabweiser hättest. Insekten abschrecken oder sowas
Btw. Hast Du keine Insekten am Rohr unter dem Alkoven? Da hab ich immer so einen Streifen an totem Eiweiss (nebst der Stirnfläche vom Alkoven).
Eine Weitere Funktion haben die Windabweiser aber schon noch...in Australien wurden (werden?) die gerne von Outbackfahrern montiert damit die Haube unter anderem vor Steinschlag geschützt wurde...aber in unseren Breitengraden hat es (leider) viel zu wenig Strecken wo das zum Problem werden könnte.
Die Windabweiser an den Seitenscheiben habe ich auch. Ich fahre gerne mit der Scheibe einen Spalt offen und da finde ich die genial, kein Durchzug trotzdem frische Luft.
Könnte aber sein dass die bei der nächsten Prüfung Probleme machen...vor 25 Jahren (zu Manta- und Golf1- Zeiten) wurden die gerne verbaut, und genau so gerne von unseren Prüfern beanstandet da angeblich nicht Legal...aber meine haben GM Zeichen mit Teilenummer drauf, vielleicht hat das durch die erste Prüfung geholfen...