1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • paul stettiner
    Experte
    • 8. August 2017 um 16:44
    • #1.261

Ich nutze beruflich im LKW NAVIGON aufm iPad, hat mich in Verbindung mit dem "common sense" überall in Europa zuverlässig hin und auch zurück gebracht. Meine Version ist die (für Telekom Kunden gratis) "Select" die ich u.a. mit dem InApp Kauf der Truck und Wohnmobil Software gepimpt habe. Meiner Meinung nach besser und zuverlässiger als das OnBoardNavi von Scania.

Bilder

• IMG_5702.PNG
      • 181,81 kB
      • 750 × 1.334
  • Urs
    womobox-Guru
    • 9. August 2017 um 04:46
    • #1.262

Hab mich vor einiger Zeit etwas mit den ganzen Android-Navi-Apps herumgeschlagen. War unter anderem auch mit den LKW-Versionen unterwegs (gab es von den meisten Anbietern als 7 bis 14-Tage Testversion). Mein Fazit: ich bin wieder von den LKW-Versionen komplett weggekommen, genau aus dem Grund wie ihn Herby genannt hat. Auf Strecken die ich kenne wurde ich fast Ausnahmslos auf die grossen Transitstrecken geschickt, obwohl es von den Massen und Gewichten auch alternativen gibt. So wurde ich, mit meinen knapp 5 Tonnen, nicht auf die 18-tonnen beschränkten Strasse sondern auf der längeren Umfahrung davon geschickt. Oder auf schnellste Routenführung gestellt und ich wurde über die Landstrasse (mit max 80 km/h) geführt statt auf der minimal längeren Autostrasse, wo ich mit dem Womo, im Gegensatz zum LKW für den Warentransport, hätte 100 fahren dürfen und das der Navi-App auch so mitgeteillt hatte.
    Daher wieder ausnahmslos mit Strassennavi unterwegs. Mit dem Womo habe ich meistens eh keine Lust auf Transitstrecken, vielfach wird es spasseshalber mit "kürzeste Strecke" oder "Mautstrassen vermeiden" gefüttert was einem schon mal an hübsche Orte vorbeiführt, halt mit gewissen Risiken, die aber bei minimalem Hirn einschalten kein wirkliches Problem darstellen. Aber ich bin auch ein paar cm kleiner als Du Hartwig.
    Und wenn ich doch mal schnell von A nach B will führt mich das PKW-Navi genau so zuverlässig hin, einzig bei der berechneten Zeit muss ich da etwas dazugeben.
    Bei den Apps bin ich bei IGO und mapFactor Navigator hängen geblieben, beide mit vor und Nachteilen, wobei ich mapFactor aus persönlichen Erfahrungen wie da mit Problemen (bei gekaufter App) umgegangen wird niemandem guten Gewissens mehr empfehlen kann. Aber an ein echtes Navi kommt meines Erachtens Heute noch keine App hin. Daher ist auch mein Garmin Nüvi seit bald 10 Jahren mein treuer Begleiter und dank lebenslangen Updates auch Heute noch Aktuell. Kehrseite der Medaille: Die Maps sind inzwischen so umfangreich dass es bei Zoom auf grosssen Kartenabschnitt technisch an die Leistungsgrenze kommt aber sonst ist es weit zuverlässiger als die ganzen Apps.

TomTom wird auch nicht schlecht sein (Bekannte schwören darauf). Kann man mögen, muss man nicht, ich finde die Bedienung gelinde gesagt weit weg von intuitiv.

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 9. August 2017 um 07:28
    • #1.263

Ich urlaube fast ausschließlich auf den britischen Inseln, grad da hätte ich gerne ein Navi welches mich nicht in die allerkleinsten Sträßchen schickt wo man selbst mit dem Defender kaum durchkommt. Hier bei uns bräuchte ich das nicht.
    Ich würde mir das TomTom Professional kaufen, das 6100 nutze ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber da paßt beim Professional der Anschluß nicht da ich bereits in jedem Fahrzeug passende Brodit-Halter habe, hätte ich gern was kompatibles.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 9. August 2017 um 07:41
    • #1.264

schau mal ob der mapfactor-navigator was taugt

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 9. August 2017 um 21:57
    • #1.265

der Unterboden ist lackiert, Farbe gefällt mir recht gut (in dem Silber wird die ganze Kabine außen), Kabine steht mittlerweile wieder auf der Transportachse

Anfangs der Woche kamen die Spiegel für den Badschrank und die Badtür. Der für die Badtür wirkt in Relation zur Tür zu klein, aber für einen 3mm Acrylglasspiegel ist er zu groß: Es trat das ein was ich befürchtet hatte. 3m weg sieht man aus wie im Spiegellabyrinth auf der Kirmes. Vorteil: er macht schlank :)
    Ohne Witz: das geht so nicht, da kleb ich wahrscheinlich nen Echtglasspiegel drüber. Wieder abrupfen war mir zu gefährlich da die Badtür außen nur ein 0,8mm Alublech als Sandwichoberfläche hat und ich heute innen lackieren wollte.
    Das Lackieren innen war ne echte Plagerei. Sorry Wolfgang daß ich dich so abgespeist habe, aber der Lack kam nicht wie vereinbart und der Kompressor ist mir auch noch halb verreckt. :? 10L Lack gingen durch die Pistole in fast 6 Std. Durch den Spritznebel hat man da innen kaum was gesehen, beim Ventilatoreinsatz hats den Sprühstrahl gestört. Oft mußte dadurch "blind" lackiert werden. Leider gabs dadurch an 4 Stellen Läufer, die schleife ich übermorgen ab und lackiere nach.
    Ansonsten gefällts mir gut. Auf den Bildern ist der Unterschied zum Sandwich-weiß leider nicht so gut zu erkennen. Auf alle Fälle gefällt mir das wesentlich besser als das blanke weiß, da fühle ich mich wie im OP.
    Ich hab noch n Haufen Kleinkram zu machen, nächste Woche wird außen lackiert.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 10. August 2017 um 21:02
    • #1.266

Heute habe ich begonnen die Fugen an der Kabinenaußenseite zu machen. Das Körapop 225 eignet sich hiefür weniger, da es zu weich ist beim Verarbeiten. ich habe dann Sika 521UV genommen. Dabei war mir aufgefallen, daß oben in der Profilschiene wo die Markise eingehängt wird, stellenweise ein kleiner Spalt entstand, scheinbar war an den Stellen etwas zu wenig Kleber aufgetragen.
    Problem war jetzt, daß ich da mit nix reinkomme zum abziehen nach dem Auftrag vom Sika. Wird die Fuge zu groß, läßt sich die Markise nicht mehr einhängen.
    Ein Stück Kantenumleimer wurde zurechtgeschliffen, mit dem gings dann. Zum Glätten eignet sich da das Abglättmittel von Sika. Geglättet habe ich mit einem Pinsel.

Der Heizungsschlauch durch den stirnseitigen Schrank im Alkoven ist auch fertig

Der aktuelle schwarze Kühlergrill gefällt mir nicht, daher wollte ich nen neuen. Der teuerste Anbieter in USA möchte 523.-US$ nur für den Versand eines Kühlergrills, der billigste 95.-US$

In der Bucht fand ich diese Fa. in der Berlin

http://www.ebay.de/itm/322595787021

also gleich per Vorkasse bezahlt, seither Hinhaltetaktik.

Das ist der Händler:

http://besteteile24.de/

Habe dann das gefunden:

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-…r/qaq-p/3082644

Also: Finger weg

Bis ich nen neuen habe, lackiere ich jetzt den alten in Kabinenfarbe, dann kann ich einen aus USA schicken lassen.

geschliffen isser, morgen wird lackiert.

Edit durch womobox-MOD gemäss PN

• wo.wo
    Experte
    • 11. August 2017 um 12:11
    • #1.267

Hartwig, kein Problem. Ich hatte mich auch recht kurzfristig "angemeldet" In 3 Woche bin ich wieder bei Mekuwa um meine Fenster abzuholen.
    Dann melde ich mich wieder kurzfristig ;)

so und jetzt tue schön die Läufer rausschleifen ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 11. August 2017 um 13:54
    • #1.268

die Läufer sind seit eben sogar nachlackiert 8)
    der Rest vom Morgen war innen abkleben angesagt, damit der Spritznebel nicht an den Rest der Kabine kommt ...und natürlich schleifen... :?
    Heute Mittag werden die ersten Außenteile silber lackiert und die selbstgemachten GFK-Profile vorn an der Alkovenschräge lackiert. Die möchte ich probelackieren um zu sehen wie es aussieht...
    Heut Abend gibts Bilder... :D

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 11. August 2017 um 22:37
    • #1.269

der Vormittag heute ging für die Nachlackierung von 4 Läufern drauf, die meiste Zeit nahm natürlich die Abkleberei in Anspruch. Auf alle Fälle ist die Kabine innen jetzt fertig lackiert.
    Der Rest vom Tag wurde dann der Spiegel auf die Badschranktür geklebt (dieses mal mit einem Brett angedrückt damits eben wird und man nicht wieder aussieht wie im Spiegellabyrinth) und die selbstlaminierten Profile an den Alkovenkanten testweise lackiert.
    Kühlergrill, Heckleuchtenträger und Kleinkram wurden auch lackiert.
    Die Kabinenheckwand wurde noch bis 22.15 ausgefugt, das sollte reichen für heute.
    In 13 Tagen solls damit in Urlaub gehen, ich denke das wird recht knapp :)
    Meinen Versicherungsmenschen habe ich auch mal angeschrieben wegen der Kaskoversicherung. Mal sehen wieviel die nun steigt :-/

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 13. August 2017 um 22:45
    • #1.270

Heute habe ich u.a. die sichtbaren Stellen wo die Sandwichplatten gebogen wurden mit einem dünnen Teppich beklebt. Der Uzinkleber eignet sich bestens hierfür. Er riecht nicht und ist lösemittelfrei. Am besten man verteilt ihn auf einem Holzbrett und trägt ihn dann beidseitig mit einer Rolle auf.

Die Kabine ist außen nun auch fast lackierbereit. Es wurde alles geschliffen, die letzten Fugen wurden heute gemacht und die Dachfenster wurden eingebaut. Ich habe ja u.a. über der Dusche eine Dachluke. Vorteil: der Dampf kann dank Ventilator gleich abziehen oder es kann Frischluft angeblasen werden. Nachteil: Spritzwasser kann zwischen Außen- und Innenteil des Fensters gelangen und so evtl. irgendwann die Dachplatte schädigen. Damit das nicht passiert, habe ich das Innen- gegen das Außenteil abgedichtet, sowie das Innenteil zur Decke hin abgedichtet. Jetzt sollte alles dicht sein.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 15. August 2017 um 21:46
    • #1.271

heute war großer Lackiertag, die Kabine wurde außen lackiert. Leider war so warm, daß ich die Kabine komplett abkleben mußte wegen dem Spritznebel. Bei der Hitze trocknet der Lack zu schnell an, daß er nicht mehr verläuft wenn man drüber lackiert.
    Zuerst wurde das Dach lackiert danach die vordere Stirnwand und Alkovenboden, danach linke Seite, rechte Seite und zum Schluß die Hinterseite.
    Da ich die Fensterrahmen mitlackieren wollte habe ich die Scheiben und die Dichtungen ausgebaut und passende Platten gesägt. In die Nut der Dichtung habe ich Schnur gedrückt.

Die Farbe ist nicht grau, warum das auf den Bildern so rüberkommt weiß ich auch nicht. Es ist RAL9006 weißaluminium, eher ein grau-silber.

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 15. August 2017 um 22:05
    • #1.272
    Zitat von Hartwig

Die Farbe ist nicht grau, warum das auf den Bildern so rüberkommt weiß ich auch nicht. Es ist RAL9006 weißaluminium, eher ein grau-silber.

Ich würde sagen: silbergrau.
    Ernsthaft: Sieht alles suuper aus, Kompliment! :D

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 16. August 2017 um 10:28
    • #1.273

Ich staune immer wieder über Deinen Perfektionismus! So viel Geduld werde ich wohl nicht aufbringen, jetzt juckt's in den Fingern, den Innenausbau so weit zu bekommen, daß man rudimentär auf Tour gehen kann. Und wie ich mich kenne, bleiben dann die letzten 10% der (Schönheits-)Arbeit unerledigt. Was mich aber auch nicht stört, wenn ich dafür in schönen Ecken unterwegs bin!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• syt
    womobox-Halbgott
    • 16. August 2017 um 18:48
    • #1.274

Bekommst du in deiner Halle nicht viel Staub auf den Lack ?

Leben ,und leben lassen !

• wo.wo
    Experte
    • 16. August 2017 um 19:18
    • #1.275

Hallo Hartwig,

sag mal, von welchem Hersteller sind deine Tür- und Klappenverschlüsse?

Gruß
    Wolfgang

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 16. August 2017 um 21:58
    • #1.276

habe verschiedene, welche meinst du?

• wo.wo
    Experte
    • 16. August 2017 um 22:33
    • #1.277

der von der Türe würde mich interessieren

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 16. August 2017 um 23:59
    • #1.278

Das ist ein Treibstangenschloß,
    Kuck mal bei Titgemeyer
    https://onlineshop.titgemeyer.de/produktsortime…ml#sTreibstange

• wo.wo
    Experte
    • 17. August 2017 um 09:50
    • #1.279

Das Treibstangenschloss von Titgemeyer habe ich auch als Muster da, kostet aber 90€ zzgl Riegel Führung und Griffmulde liegt das Schloss dann bei rund 230€

Welche Griffmulde hast du? die sieht ganz gut aus, ich habe die Edelstahl von Titgemeyer, ist etwas LKW mäßig.

Wolfgang

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. August 2017 um 13:47
    • #1.280

ne, die ist aus GFK

google mal nach "Griffmulde GFK".
    Meine ist von Ormocar (der kauft se aber auch zu)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™