Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Habe nun eine Flasche aus dem Link eines Bekannten bestellt, danke dafür.

    https://ore-shop.de/N2-Stickstoffflasche-2L-200-Bar


    Nach wochenlangem Gezanke habe ich nun endlich meine Kohle wieder von Real.

    Vor dem Laden kann ich nur warnen, das hier war der Auslöser für das Theater

    https://www.real.de/product/135364…AxoC0TcQAvD_BwE

    Kontakt direkt zur Geschäftsleitung wird natürlich nicht herausgegeben,

    Deren Lieferant ist der hier:

    https://www.ich-zapfe.de/?gclid=CjwKCAj…XBoCo1oQAvD_BwE

    hier wird man schlicht und einfach angelogen. Die übliche Masche: per mail keine Antwort, bei Anruf wird vertröstet und versprochen, bliblablubb....

    Hoffe die Flasche kommt bald, in 1 Woche will ich los Richtung Ostdeutschland....

  • Also, es hat leider nicht geklappt mit ich-zapfe, den Laden kann man wirklich nur meiden, morgen dazu mehr :evil:

    Mal wieder was technisches: ein großes Problem haben die 6,0 Powerstroke mit zu niedrigem Kraftstoffdruck (der Powerstroke mit seinem HEUI Einspritzsystem hat ja keinen Hochdruckdieselkreislauf wie ein CommonRail Diesel z.B.) dafür ein Hochdruckölkreislauf mit bis zu 4000psi Druck.
    Der Druck im Dieselkreislauf wird standardmäßig leider nicht überwacht. Daher werde ich das im Winter ändern. Mein Edge CTS2 (das Diagnosegerät mit dem kleinen Bildschirm links) läßt es zu, mehrere Sensoren daran anzuschließen. Bei mir kommen hier die Abgastemperatur, der Kühlmitteldruck und der Dieseldruck dazu, im Winter dazu mehr. Der Dieseldruck darf 45psi nicht unterschreiten. Wie sich nun heute heraus gestellt hat, ist mein Dieseldruck verdächtig nahe an der unteren Grenze. Im Leerlauf und mit wenig Last bei 48psi, aber bei Last (s. Film ab 1:42min.) sinkt der Druck auf das Minimum von 45psi. Viele Werkstätten machen den Fehler und prüfen den Druck nur im Leerlauf, fahren tun sie nicht und bei einer Kraftstoffpumpe die nicht mehr richtig arbeitet wird das nicht immer bemerkt. In USA sind die Injektoren schon teuer. Aber bis ich einen originalen von Ford in D habe, kommen da mit Zoll, MwSt. usw. fast 900.-€ zusammen. Pro Stück wohl gemerkt. Und 8 Stck. hat das Wunderwerk der Technik =8-0 !
    Ich habe mir mal wieder Adapter gedreht um Komponenten aus dem Hydraulikbereich nutzen zu können. Diese Meßadapter haben den Vorteil, daß sie im nicht angeschlossenen Zustand dichten, immer eine Schmutzschutzkappe dabei ist, und hohe Drücke aushalten.
    Also die Diesel-Kunststofffilterkappe gegen die aus Alu getauscht und die Prüfanschlüsse angebaut.
    Und siehe da: mein Kraftstoffdruck ist an der unteren Grenze. Eine weitere Baustelle hat sich hiermit aufgetan. Ich werde im Winter noch den Vorfilter unten am Rahmen erneuern und den Kraftstoffdruck erhöhen. Das geht mit einer stärkeren Federn am Druckventil am Sekundärkraftstofffilter.

    Ich muß mir jetzt noch was überlegen wie ich den Manometer an der Windschutzscheibe befestigen kann, das Panzertape hinterläßt Klebstroffreste.


    Testfahrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Hartwig,

    war das einfach nur ein Test aus dem Bauch heraus, oder hattest du ein naheliegenden Verdacht?

    Der Preis ist natürlich ausgesprochen happig! Für einen davon habe ich meine original VW grütze-VEP Einspritzdüsen 0.185iger komplett gegen 0.232iger Bosio getauscht gehabt und der Turbo war auch halb mit drin :)
    Ist das bei Ford wie ein PD? Oder auch Wie CR?

  • Ich möchte meinen Motor "bulletproof" machen wie der Ami sagt. Dazu zählt auch die Optimierung des Dieselvorförderdruckes.
    Im Winter 18/19 werde ich das beginnen, Im Winter 19/20 dann der Rest mit geänderten Zylinderköpfen, ZK-Stehbolzen statt -Schrauben usw.
    Ich teile es auf, aus einem einfachen Grund: Kohle :oops: Für den Tausch der beiden Köpfe ( es wird besseres verbaut) incl. "Kleinkram" bin ich bei einem 5-stelligen Betrag :|
    Der Motor muß dazu raus, ein recht großer Akt.... wir reden hier wohlgemerkt nur von Materialkosten. Schrauben tu ich logischerweise selber, mittlerweile bin ich da recht tief drin in der 6,0 Powerstroke-Materie.

    Zur HEUI-Frage: weder noch, deshalb haben die Besitzer auch die Probleme. Keine Werkstatt in D (EU?) kennt das System. Bei Pumpe Düse wird der Hochdruck - wie bei HEUI - zwar auch im Injektor erzeugt, aber mechanisch über die/eine Nockenwelle. Bei HEUI wird das mit Ölhochdruck gemacht (bis 4000psi). Beide Injektoren werden aber elektronisch "gesteuert".
    Beim CommonRail wird der Diesel ja mit einer Hochdruck-Pumpe kompremiert, man hat also ein "System" mit hohem Dieseldruck, das gibt es beim HEUI nicht.
    Bei zu niedrigem Kraftstoffdruck (<45psi) zerstören sich die Injektoren selber, (Details kann ich gerne schreiben, das führt aber vlt. etwas zuweit in einem Wohnkabinenforum?? :P ) daher werde ich diesen Druck überwachen und kann, wie mittlerweile auf viele andere Werte auch, direkt während der Fahrt in Echtzeit zugreifen. Wichtig ist ja, einen "Trend" zu erkennen, also wenn ein Wert sich plötzlich auffällig verhält. Nur so kann man frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen und Geld für teure Reparaturen sparen.

  • Hallo Hartwig,

    Du hast Du jetzt so tief in die F350-Materie hinein gearbeitet, hast Du dabei am Rande auch mitbekommen, ob es bei dem F150 auch so viele 'Optimierungsnotwendigkeiten' gibt? Nach dem Verhalten von VW in der Dieselaffäre suche ich nach alternativen Basisfahrzeugen, und der F150 könnte dazu gehören...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Den F 150 gibt es in Europa nur mit Benzinmotor. Seit diesem Jahr gibt es ihn in Mordamerika auch mit einem 3 l Diesel, aber naturgemäß gibt es noch keine Erfahrungen. Ob der Diesel jemals über freie Importeure nach Europa kommt ist unsicher und zweifelhaft.
    Bei den Benzinern gibt es 3 Motoren. Probleme wie beim 6,0l Powerstroke, der der mit Abstand schlechteste Motor war, den Ford jemals eingesetzt hat, sind bei den Benzinern nicht bekannt.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Benziner mit LPG Umbau ist ja auch nicht die schlechteste Lösung. Aber es bleiben 2 Probleme: 1. die Auflastung auf 3,5to um genug Zuladung zu haben und 2. ist das Fahrerhaus niedriger als beim T5. Gerade bei Wolfgangs Eingang durch das Fahrerhaus halte ich das für keine gute Idee. Zumindestens mir wäre das deutlich zu niedrig.
    Aber wir schweifen gerade etwas ab :roll: Wolfgang, willst du da nicht ein extra Thema draus machen?

    Gruß, Holger


  • Hallo Hartwig,

    Du hast Du jetzt so tief in die F350-Materie hinein gearbeitet, hast Du dabei am Rande auch mitbekommen, ob es bei dem F150 auch so viele 'Optimierungsnotwendigkeiten' gibt? Nach dem Verhalten von VW in der Dieselaffäre suche ich nach alternativen Basisfahrzeugen, und der F150 könnte dazu gehören...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Wolfgang, der 150 hat außer dem Hersteller nichts mit einem 350 gemein. Leg dich unter einen 150 und leg dich mal unter meinen...
    zum 150 kann ich leider nichts sagen, ich habe mich auf den 6,0 "spezialisiert". Kuck mal: die meisten hier fahren ihr Fz an der Belastungsgrenze, vom ZGG mach ich das auch aber, kleines Beispiel: ich fahre mit meinen 6,3T eine leichte Steigung hinauf. Was passiert bei den meisten Automaten im Isuzu, Nissan, Mitsu, Toyota, Benz, VW und wie sie alle heißen? Die Motoren habe nicht genug Dampf, der Automat schaltet runter bzw. "wild" umher. Oft wirkt sich diese Schalterei/dieses Fahrverhalten als störend aus.
    Mein 6,0 zieht da wie ein Stierlein den Berg rauf und wenn ich aufs Pedal trete, bläst der Turbo mit 30psi in den Motor, da kommen dann 330PS/760NM raus - ohne Drehzahlorgie. Das ist es, was für mich das Auto ausmacht, und für mich ganz wichtig ---> V8 :!:
    Ich möchte nur Stefan teilweise widersprechen. Die Aussage schlechter Motor möchte ich nicht stehen lassen und "schlecht" gerne durch "anfällig" ersetzen. Der 6.0 ist nicht schlecht in dem Sinne. Ein urrobuster Rumpf mit Steuerung über Stirnräder (kein Zahnriemen, keine Steuerkette !!). Es sind einige Details die verbessert werden müssen (bulletproofing), dann läuft das Ding. Im Gegensatz zu Dodge und Chevy halten beim Ford das Getriebe und die Achsen 8)
    Ich kenne auch sehr viele die über LandRover Defender schimpfen. Meiner läuft jetzt das 14. Jahr völlig problemlos, und ALLE Defender die ich beschraube ebenfalls (natürlich habe ich auch bei den Defendern das ein oder andere "optimiert"). Natürlich erwartet man als Käufer, daß ein Auto ab Werk bulletproof ist, egal ob Ford oder LandRover aber so ists nun mal geworden.
    Auf alle Fälle kann ich meinen 6,0 so hinbekommen, daß er entsprechend hält. Mit welchem modernen Motor geht das noch?

    Wenn es jemand interessiert, ich habe damals ne Kleinigkeit zu den 6,0 auf die Homepage gesetzt, ich hoffe das ist mit den Forenregeln vereinbar, wenn nicht, mach ichs wieder weg :roll:

    http://moself.de/index.php?id=59

  • Hi Hartwig,


    Wenn es jemand interessiert, ich habe damals ne Kleinigkeit zu den 6,0 auf die Homepage gesetzt, ich hoffe das ist mit den Forenregeln vereinbar, wenn nicht, mach ichs wieder weg :roll:

    http://moself.de/index.php?id=59


    das ist völlig in Ordnung!

    Stefan (Canoe):
    Momentan läuft mein T5 noch einwandfrei - ich hoffe auch noch ein paar Jahre lang. Leistung und Drehmoment hat er ja auch genug, auch wenn ich an Hartwig's Werte nicht ran komme ;)
    Was den F150 angeht: ich bekomme von keinem Ford-Händler die Maße bei abgenommener Ladefläche - und hatte auch noch nie einen 'Knickmeterstab' dabei, wenn mir ein solcher Wagen über den Weg gefahren ist. Aber knapp 1,3m vom Rahmen bis zum Fahrerhausdach dürfte der auch haben. Solltest Du irgendwo einmal einen besser informierten Händler (oder gibt's irgendwo eine Web-Seite mit den Abmessungen?) finden, wäre es schön, wenn Du für mich den Abstand von der Fahrerhausrückwand bis zur Hinterachse und vom Rahmen bis zum Dach heraus finden könntest... ;) hat aber überhaupt keine Eile...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Facebook??? Neee......
    So hoch ist der Leidensdruck dann doch nicht! Da bleibe ich eher bei VW! :mrgreen:

    Viele Grüße und noch mehr Erfolg beim Bulletproofen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hartwig: Ich stimme Dir zu. Meine Wortwahl war schlecht. Der Motor ist nicht fundamental schlecht, er ist (wie viele moderne Diesel inzwischen) anfällig, wobei das alles Elemente sind, die durch die Abgasreinigung nötig sind. Auch das ist inzwischen bei modernen Dieseln Standard, wie ich bei meinem Mercedes GLK Euro 6 inzwischen erfahren durfte.
    Wofgang: Die Maße werden schwierig zu bekommen sein, da der F 150 nur mit Pritsche verkauft wird. Ich werde bei meinem Crew Cab zumindest den Abstand Rahmen zu Oberkante Fahrerhaus messen, wenn ich nächsten Sommer wieder in Kanada bin. Das andere Maß kann ich Dir nicht geben, da Du vermutlich die Maße einer Einzelkabine möchtest. Hier https://www.ford.ca/trucks/f150/models/f150-xl/ unter Specifications findest Du viele Maße.
    Holger: Der F 150 mit heavy payload package hat serienmäßig etwas über 3500 kg zul.Ges.gewicht (genau 3561kg).

    Never confuse having a carreer with having a life


  • die Geschichte mit dem Stickstoff für die Dämpfer steht wirklich unter keinem guten Stern.

    Die Stickstoffflasche vom zweiten Lieferanten kam rasch, aber nun kann man den Druckregler auf max. 10 bar einstellen. Im Ruhezustand werden zwar bis zu 11 bar angezeigt, beim Füllen geht der Druck unter 10 bar. Etwa 14 bar brauche ich. Zurück geben kann ich den Druckregler nicht mehr, dank den Amateuren vom Real onlineshop, da schon länger als 4 Wochen her.
    Es ist zum Kühe melken.

    ich versuche nochmals mein Glück beim Verkäufer des Druckreglers, das Bild bei der Artikelbeschreibung zeigt nämlich keine max.-Markierung bei 10 bar.

  • Hallo,

    ich danke dir für den kleinen Exkurs bezüglich der US-Einspritzung beim Powerstroke. Du hast die Grenze genau so gesteckt, als das ich es verstanden habe, mehr Infos währen verlorene Zeit :)
    Interessant, dass der Powerstroke auch Stirnräder hat, ich dachte, die wären bei Ford mit dem Köllen-V6 gestorben.

    Wolfgang:
    Ich kann dir ne Adresse nennen, wo du deinen 2,5er in ähnlichen bereichen Schieben kannst. Das ist der letzte Mohikaner den ich noch kenne aus dem legendären tdi-tuning.at-Forum.
    (Einer der Admins hat sogar den 1,9TDI ALH HALTBAR! auf 300++PS geschoben ^^)
    Das waren echt noch zeiten 'schwärm'
    Mit deinem PD 180PS Motor geht mit BigBore-Elementen, dickeren Injektoren, extrem modifizierter Turbolader + Softwareanpassung ca 60-70PS mehr, sofern es verstärkte Kupplungen gibt und dein Allrad das überlebt ist das auch relativ haltbar...
    Ich habe ja mit Injektoren, Software und Turbo von 90 auf 140PS rauf. habe aber zu dem Zeitpunkt nur 0.216ner statt 0,232iger Düsen gefahren. Nächster Step wäre nun mal ein großerer Pumpenkolben 11mm oder 12mm und noch größere Injektoren gewesen (232 ist ziemlich das größte was man mir Original Pumpe fahren konnte, damit der Diesel noch zerstäubt wird, statt tropft) Allerdings war das Getriebe für 140+++ PS zu kurz, 220kmh Begrenzer..... im 5.
    ==================== ENDE VOM THEMA


  • Schau mal in die US-Foren :D


    Du meinst in den Foren wo die Leute kein bisschen Markenverliebt sind? ;) Oder die Foren wo es nichts daran zu rütteln gibt dass ein 6l Benziner grundsätzlich und ohne wenn und aber zu schwach ist ein Anhänger (egal welcher Grösse) zu ziehen? Aber wohl eher nicht die Foren wo mit dem Beispiel Powerstroke versucht wird zu belegen warum Ford keine Motoren bauen kann ;)

    Ich hab schon sowohl in einem Chevy- als auch in einem Ford-Forum gesehen dass die entsprechenden "Konkurrenz-Marken" automatisch mit F*** und R** oder C******** ersetzt werden, was glaub schon sehr viel darüber verrät wie vermutlich eine Mehrheit der Forumsteilnehmer ticken dürfte. Entsprechend kann man dann auch die Loblieder der eigenen Marke gegenüber oder dem Bashing der anderen beiden gegenüber einreihen. Dabei vergessen die Leute aber sehr gerne dass gerade Achsen (aber wohl nicht nur die) für alle 3 Player aus der genau gleichen Fabrik kommen (z.B. Dana, AAM, ...). Natürlich kann man jede Achse zur Sau machen und jedes Getriebe fritieren, aber das ist ein anderes Thema...
    Ich denke alle 3 Hersteller haben schon die eine oder andere nicht ganz so gelungene Konstruktion auf den Markt gebracht welche dann von den Jüngern der anderen beiden Lager gnadenlos ausgeschlachtet wird. Entsprechend muss nicht zuletzt der Powerstroke bei den Jüngern der beiden anderen Marken als Beweis dafür herhalten dass Ford keine Motoren (oder sogar Autos) bauen kann ;)

    Aber dann kann ich heuten Nacht wieder beruhigt schlafen, dachte schon es gebe irgendwelche konkreten harten Erkenntnisse die an mir vorbeigegangen wären und die hab ich, bisher zumindest, für mein 6L90 Getriebe und 11.5er AAM Achsen zum Glück noch nicht gesehen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das Einzige was ich schon ab und zu mal gehört habe, dass die Dodges mal Defekte an der Vorderachse haben (Achslenker gebrochen o.ä.). An sonsten gebe ich Urs Recht, man muss da ganz vorsichtig sein wo man was liest :roll:

    Oder man braucht eine tragfähigere Basis, wie hier in Mendig gesehen :mrgreen:

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen