Schönen Urlaub !
, jetzt mal richtig aus spannen ,und geniessen, wenn du kannst ![]()
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2500KM Testfahrt der französischen Atlantikküste entlang wurde erfolgreich beendet. Unterwegs hatte ich 2x den Kühlmittelfilter gesäubert. Beim letzten Mal war fast kein Schmutz mehr drin, ich glaube so langsam habe ich das System sauber.
Bei 24°C Außentemp. waren max. 100°C Öltemp. drin. Jetzt wo der Kühlmitteldruck ok ist, konnte ich auch mal mehr Leistung anfordern. Da muß ich bei künftigen Urlauben mal austesten wie hoch er geht bis der Motor richtig anfängt zu kühlen. Der Fan geht mir etwas zu spät an (ich habe den elektrisch geregelten ja durch einen oldschool-Lüfter von 1997 ersetzt), Werte liegen aber innerhalb der Herstellerangabe.
Zum testen wäre wieder Norwegen optimal, dieses Jahr gehts aber nach Irland.
Bei normaler Fahrt in der Ebene und ca. 20°C Außentemp. habe ich nun fast 0-7psi Kühlmitteldruck, 85°C Wasser- und 95°C Öltemperatur. Endlich so wie es sein soll.
Den Kühlmittelfilter hatte ich mittlerweile 5x gesäubert. Das erste Mal nach dem Kühlsystemumbau, 2x nach je 500KM , dann nach je 2x 1000KM.
Ich denke das nächste Mal werde ich erst nach weiteren 2500KM säubern. Alles ok soweit.
Die Anbindung des EAS-Systems (damit können allerlei Druck- und Temperatursensoren an meine Anzeige neben dem Lenkrad gekoppelt werden) habe ich nun auch fertig. Der Kraftstoffdruck und Kühlmitteldruck werden nun digital angezeigt. Der Manometer fürs Kühlmittel bleibt jetzt noch eine Weile drin um zu vergleichen.
Der Dreck von 2018 kam nun auch mal runter
vor ein paar Seiten hatte ich ja bereits was zur Überwachung des Kühlmittelstands geschrieben.
Habe jetzt einen kapazitiven Sensor getestet, dieser erkennt zwar ob leer oder voll (sieht man an der Reaktion der LED), aber das Schaltsignal ist scheinbar zu schwach für das Arbeitsstromrelais. An das Relais kommt später eine Warnlampe mit integriertem Summer.
Ich mach mich mal beim Hersteller schlau...
Versuchsaufbau mit einem alten Behälter:
wow, danke fürs Teilen.
Den Versuch der Überwachung des Kühlwasserstandes finde ich äusserst spannend. Bei meinem alten Citroen war da serienmässig eine zeigeranzeige mit zusätzlich akustischer und optischer warnung eingebaut. bei meinem landcruiser fehlt das auch und kann mich den motor kosten. hab zwar jetzt so ein marderstromschlag gerät eingebaut nach dem letzten verbissenen kühlwasserschlauch. aber so eine überwachung möchte ich unbedingt auch drin haben.
bin also sehr gespannt auf das ergebnis und bedanke mich jetzt schon fürs Teilen.
Was hat dei Sensor denn für einen max. Strom?
Ich würde dir da ein SSD Relais empfehlen-damit sollte es klappen.
Jetzt eine doofe Frage:
Wie soll die kapazitive Messung denn so stattfinden? ( Das frage ich, weil ich es wirklich nicht weiß)
Ich dachte immer, dass muss an der Seite montiert werden, in dem auch der Pegel fallen kann?
Welche Spannung und welcher Strom liegt denn an? Eigentlich müsste Spannung oder Strom doch abnehmen - oder nicht?
Warum man das nicht serienmäßig verbaut ist mir ein Rätsel, die meisten Anbieter haben das schon immer drin, selbst mein oller 84er Blazer.
Mir war zu Hause der Schlauch nach dem Kaltstart zwischen Ölkühler und EGR-Kühler abgerutscht (warum auch immer). Gott sei Dank mußte ich noch das Tor zum Grundstück schließen, sonst hätte ich die Wasserspur ja nicht gesehen und wäre davon gefahren, bei der Fördermenge der Wasserpumpe ist das Kühlsystem nach max. 1 Minute soweit gelehrt, daß der Motor ohne Wasser läuft. Auf der BAB ist da innerhalb küzester Zeit der Motor frittig
Daher will ich das mit der Überwachung haben. Durch mein Kühlsystemumbau ist ja nun das Problem mit Ölkühler-EGR-Kühler gelöst, aber Kühlmittelverlust ist immer möglich.
Betriebsspannung ist 10-30V DC
Strombelastbarkeit max. 100mA
Hallo Hartwig,
wie wäre es denn mit einem kplt. Ausgleichsbehälter von einem anderen KFZ ?
Meiner hat z.B. eine (funktionierende) Überwachung verbaut.
Gruß Arno
Warum man das nicht serienmäßig verbaut ist mir ein Rätsel, die meisten Anbieter haben das schon immer drin, selbst mein oller 84er Blazer.
Mir war zu Hause der Schlauch nach dem Kaltstart zwischen Ölkühler und EGR-Kühler abgerutscht (warum auch immer). Gott sei Dank mußte ich noch das Tor zum Grundstück schließen, sonst hätte ich die Wasserspur ja nicht gesehen und wäre davon gefahren, bei der Fördermenge der Wasserpumpe ist das Kühlsystem nach max. 1 Minute soweit gelehrt, daß der Motor ohne Wasser läuft. Auf der BAB ist da innerhalb küzester Zeit der Motor frittigDaher will ich das mit der Überwachung haben. Durch mein Kühlsystemumbau ist ja nun das Problem mit Ölkühler-EGR-Kühler gelöst, aber Kühlmittelverlust ist immer möglich.
Betriebsspannung ist 10-30V DC
Strombelastbarkeit max. 100mA
dann z.b. sowas:
https://www.pollin.de/p/solid-state-…-a-380-v-340633
ob das auch schon bei 2,5V schaltet?
Leider war der Anruf beim Lieferanten nicht erfolgreich, der wußte so viel wie ich.
Bei Behälterentleerung (Alarmfall) habe ich nur 2,5V zum Schalten eines Relais
Welcher Sensor ist das denn genau?
Sprich Hersteller und Typenbezeichnung?
mit 2.5V könnte der Aufbau wie folgt aussehen:
Mit dem Sensor an den Optokoppler:
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/…tedCategory=ALL
Mit dem gehts dann an ein SSD Relais.
Damit dann entsprechend die Lampe schalten.
Heute Mittag habe ich noch probiert was passiert wenn ich denn meine 2 Batterien in Reihe schalte (habe ja 2 Starterbatterien), evtl. komme ich dann in einen Bereich wo ein Standard-Relais schaltet. War aber nix. Der erste Versuch mit 13,5V ergaben ja 2,5V am Schaltausgang, jetzt mit 27V sind es 3V am Schaltausgang.
Hab mir das mal angeschaut...
So wie es aussieht misst du mit den 2.5V den Spannungsabfall an dem Sensor.
Im Video schreibst du dass die schwarze Litze geschaltenes Minus wäre...Das Datenblatt sagt aber dass das ein PNP Schalter ist, der schaltet demnach den Plus, nicht den Minus (wäre sonst ein NPN). Abzüglich des Spannungsabfalls müsstest du an der schwarzen Litze bei einer Eingangspannung von 13V um die 10.5-11V raus bekommen, gemessen nach Masse (blaue Litze).
Schliesse das Teil mal wie folgt an:
-braun an Batterieplus
-blau an Batterieminus
-schwarz an Relais-Spule (+)
-am 2. Kontakt (-) der Relais Spule Batterieminus (gemeinsam mit der blauen Litze)
Damit müsste das Teil ein kleines (!) Relais schalten können. Ein zu grosses Relais könnte zu viel Einschaltstrom haben. Was ich auch empfehlen würde: Über der Spule eine in Sperrichtung geschaltene Diode einbauen damit die Spannungsspitze beim Abschalten der Spule abgebaut wird.
Gruss
Urs
Hallo urs, danke für die Erklärung pnp und npn!!!
Das hat mir vieles erklärt!
Frage: könnte man nicht noch ein tip120 dazwischen klemmen und denn das Relais anziehen lassen?
Oder direkt an den Tipp mit led und kleinen Summer? Die machen immerhin 2-3a und kleinen Kühlkörper macht das ja haltbar für eine gewisse Dauer.
Man ist ja erpicht Motor sehr sehr schnell auszuschalten..
das mach ich morgen, danke
Frage: könnte man nicht noch ein tip120 dazwischen klemmen und denn das Relais anziehen lassen?
Oder direkt an den Tipp mit led und kleinen Summer? Die machen immerhin 2-3a und kleinen Kühlkörper macht das ja haltbar für eine gewisse Dauer.
Sicher kann man auch ein Transistor damit ansteuern und erst dann ein Relais aber ich halte das in dem Fall für doppelt gemoppelt. Solche Schalter sind ja grob gesagt in 2 Teile aufgebaut. Einerseits die Sensorik und andererseits die Ausgangsstufe welche einfach gesagt nichts anderes als ein Transistor ist, in diesem Fall eines welches 100mA ab kann. Daher kommt bei solchen Schaltern auch die bezeichnung PNP bzw NPN-Schalter.
Kommt jetzt drauf an was Hartwig damit genau schalten will. Das Ding wird mir irgendwie immer Sympathischer...kann von NC auf NO umgeschalten werden, braucht also eigentlich kein Relais um das Signal zu invertieren. Eine simple LED und/oder ein Summer sollte der auch direkt ohne Relais treiben können...Hartwig, hast du schon konkrete Geräte/Teile welche du einsetzen möchtest?
Gruss
Urs
Ich denke das hier, Summer und Lampe in einem
Wie bei den Chinesen üblich etwas wenig technische Daten dabei...aber aus dem Bauch heraus würde ich meinen dass das auch ohne Relais locker gehen sollte...ich würde mal auf <50mA tippen aber wissen weiss ich es nicht. Bei dem Preis kannst Du ja nicht viel verkehrt machen, einfach mal bestellen, direkt, ohne Relais anschliessen und schauen was passiert. Willst du etwas wissenschaftlicher vorgehen: An 12V anschliessen und Strom messen.
Gruss
Urs
Vielen Dank an Urs für den support, die Schaltung funktioniert!
Jetzt kann ich mir eine geeignete Befestigung ausdenken. Kleben möchte ich keinesfalls, da man an den Sensor am Auto montiert, sonst nicht dran kommt. Der Sensor ist allerdings glatt, genauso wie der Kühlmittelbehälter, also verrutscht er leicht. Prinzipiell möchte ich ihn wie im Video mit einer Art Gummiband fixieren und zwischen Behälter und Sensor noch irgendwas rutschhemmendes legen. Vlt. probiere ich mal doppelseitiges Klebeband.....werde mal was ausbrüten...
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