... und ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe den Wagen am WE wieder nach Hannover gebracht, damit die Kabine fertig gestellt werden kann. Bei gewissen Straßenunebenheiten kam es zu einem leichten Aufschaukelns der Kabine, die sich aber immer ganz schnell wieder selbst beruhigt hat. Eine Geschwindigkeitsreduktion war nicht nötig um die Fahrstabilität wieder zu gewinnen. Und das verhalten wird wohl noch besser werden, wenn der Alkoven mittig auf dem B-Spriegel mit einem Gel-Polster abgestützt wird.
Dafür hat sich ein Nachteil des Superleichtbaus gezeigt: der Wagen hat mit unausgebauter Kabine kaum mehr Gewicht als vorher mit der Pritsche - dafür aber eine riesige Windangriffsfläche. Bei dem böigen, teilweise stürmischen Wind auf der Fahrt hat das ganz schöne Schläge zur Folge gehaben. Aber überraschenderweise ist der Wagen viel besser in der Spur geblieben als der nahezu gleich große Vorgänger auf Ducato - obwohl der ein deutlich breiteres Fahrwerk hat. Keine Ahnung, warum...
Was ich auf jeden Fall versuchen werde, ist die Aerodynamik zu verbessern: der Windfang des frei schwebenden Alkovens ist wohl sehr heftig, denn wenn der Wagen auch genauso spritzig beschleunigt wie ohne Kabine - die Höchstgeschwindigkeit ist massiv reduziert und der Spritverbrauch geht extrem in die Höhe (13.3l/100km bei echten 108km/h, 12.8l/100km bei 102km/h gegenüber unter 10l/100km ohne Kabine).
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang