Trocken-Trenn-Toilette

  • Zitat von jan der böse

    ich hab nen stinknormalen schwarzen 20l maurereimer.
    eimer und und auch die schwarzen kübel stinken am anfang übel nach chinesenplastik. ...


    In chinesischen Foren wird bestimmt eifrig über die Deutschen, die in Mörteleimer scheissen, diskutiert! :mrgreen:

    Gruss Pelzer
    .

  • Ich habe mir als Ersatz für gehasste Porta-Potti eine Trennklokiste gebaut. Bisher nur als Testobjekt mit nicht dauerhaltbaren Materialien: Kiste aus OSB, Oberseite =Klobrille mit Epoxydharz überzogen, Trenntrichter aus PLA 3-Dgedruckt und mit GFK überzogen, Lüfter mit RC-Akku-Anschluss.

    Welche Vorteile haben "vollständige" Trenneinsätze (Separett Privy, Kildwick Classic) ggü. halben Einsätzen (z.B. Kildwick Kompakt)? Bei den vollen Einsätzen ist doch die Gefahr größer, dass es zu "Bremsspuren" am Einsatz kommt? Zudem ist die Bauform größer und sie sind teurer.

    Ich würde aus dem Bauch Heraus zu Kildwick Klassik tendieren (da GFK statt Plaste?) oder hat jmd gute Erfahrungen mit wepee/freeRange?

    Für Tipps und Hilfen wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    ich habe den Einsatz von Separett genommen und bin super zufrieden damit.
    Sowohl bei der Nutzung als auch bei der Reinigung ist das Teil super.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi

    Der halbe kildwick ist variabler, du kannst die feststoffbox grösser, oder die sitzgarnitur kleiner machen.
    Der ganze kildwick schaut besser aus.

    Ciao, Michi

  • Hallo zusammen,

    ich jetzt auch nochmal mit nem Sch...-Thema: pro und contra Trenn-Toilette. Alle (Kassetten)Mobilisten leiden unter den völlig praxisfremden. Kasetten-Füllmengen. Selbst für nur 2 Personen reicht eine Kassette maximal 3 Tage...da ich vorwiegend frei stehe und nur ungern unterwegs ausleeren möchte und die Mitnahme von 3 Reserve-Kassetten nicht in Frage kommt, hab ich mich bei den Weltenbummlern ungesehen und bin auf die Trenntoilette gestoßen (Google: separett). Natürlich wird man bei dem Thema mit seinen Vorurteilen konfrontiert, aber meine Frage: hat hier jemand echte Erfahrungen damit? Gerne auch schlechte...?

    Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

  • Ich würde an seiner stelle einfach diesen thread komplett durchlesen. Da wimmelts von erfahrungen und du wirst alles finden, was es zu dem thema zu sagen gibt ;)

  • Hallo TTT-Mitexperten,
    lese gerade den neuen Allradler, dort wird eine Kombination unserer Lösungen präsentiert. Kildwick Separator mit Dexter-Urinkanister. Schön wenn sich gute Lösungen durchsetzen, an der Einführung des Systems hat dieser Thread definitiv einen großen Anteil. Fast schon schade, dass es da kein Urheberrecht gibt.
    Viele Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Tja, das hat man davon wenn man gute Ideen in einem öffentlichen Forum breit tritt.

    Keinem was zeigen!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hier wurde ja schon öfter danach gefragt ob man urin in den grauwassertank ableiten soll.

    Hier meine praktische Erfahrung aus vielen Jahren Mietmobilen mit Kassettentoilette:

    Die Kasette ist irgendwann rappelpappel voll - meist natürlich nachts - und natürlich immer nur bei Eiseskälte und schlimmem Regen - also macht "mann" mal schnell ins Becken und ab ins Grauwasser....
    Es riecht! Und zwar schnell und bah! Ich habe mir nie die Installationen dieser Mobile angeschaut, aber es roch immer.
    das ist wirklich nur eine Notlösung gewesen und spätestens 48h später haben wir alles abgelassen und mit viel wasser alles durchgespült.

    Ob man das mit einer besseren installation angenehmer hinbekommt, kann ich nicht sagen.

    gruss
    Ralph

    TTT finde ich gut. Und ich sehe nicht das problem den urintank auf irgendeinem Acker in hohem bogen zu verteilen... dauert ca. 1 minuten und 30 sekunden.


  • Ich habe das jetzt nur beispielhaft zitiert.
    Ich habe leider vollkommen andere Erfahrungen mit einem mietmobil das den zusatz "winterfest" nach DIN trug.

    2 Wochen Lappland im Januar.
    Da ging gar nix mehr. Weder kochendes Wasser in den Abfluss noch ein Kocher außen unterm Tank konnten den grauwASsertank wieder nutzbar machen.
    ... Und wir sind "offen" losgefahren...

    Alles war zu. Und damit alle Waschbecken unbenutzbar.

    Ich war voellig entsetzt.
    Mir kommt jedenfalls im Winter kein Ablauf mehr ausenboards auf den ich angewiesen bin.


  • Kann mir nochmal jemand kurz erklären warum es Kompost Toiletten gibt mit feststoff durchruehr Mechanik und tts ohne?

    Erscheint mir n bißchen von der Gesetzes Lage des Hersteller Landes abzuhängen?

    Es dreht sich darum die Sache trocken zu bekommen. Das Rührwerk und die Einstreu beschleunigen das ungemein.
    Dieses ist erlesenes Wissen, Praxis sammle ich erst nächstes Jahr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn du im Womo Kompost brauchst, ist das sinnvoll... Ich brauche beim campen keinen Kompost, also nur Eimer ohne rührwerk und ohne kokosflocken und ohne Bakterien Kultur... Wäre mir viel zu aufwendig... Und trocken ist der Eimer auch... Ist ja ttt...


  • moinsen.
    urin ist relativ frei von bakterien. die tummeln sich aber ohne ende im grauwassertank. zusammen wird das eine stinkende brühe.
    auch wenn man wasser in einen reinen urin tank leitet ,stinkt das mit der zeit., weil im wasser bakterien sind die den urin gruchsintensiv zersetzen.
    also spülen bzw. säubern des urintrichters einer ttt nur mit essigessenz aus der sprühflasche.
    ich habe keinen urin und keinen grauwassertank. ich sammle das, wenn ich irgendwo stehe, unterm wagen in zwei 20l eimer. vor dem losfahren leere ich beide und fahre keine unnötige flüssigkeiten durch die gegend. einfrieren kann da also nur was im eimer. selbst wenn da eis drauf ist kann man den einfach auskippen. in einem tank oder kanister ist das halt nicht möglich. mmn gibt es keinen grund das alles tagelang in tanks zu sammeln, nur weil das in weißware jahzehntelang so gemacht wird.
    kassettentoiletten sind eh mist.
    sagt:
    jan, seit er ne ttt hat ;)

  • Hallo Jan,

    grundsätzlich finde ich deinen ansatz super. Was weg ist weg, und das ist gut so. könnte mir vorstellen das auch so zu machen - aber mir stellen sich praktische fragen:

    1) im (richtigen - also ab minus 10 grad) winter frieren auch tropfende sachen zu ... eiszapfenwachstum eben... wie begegnest du dem?
    2) wenn du dem NICHT begegnest und das ablaufrohr sehr kurz machst, damit es vom aufbau gewärmt wird, zieht es dir doch immer brutal kalt in die hütte?
    3) eine duschtasse, aus der im winter ein rohr gleich nach draussen führt ist doch immer total fusskalt?
    4) wenn man nach dem abveldlichen kuschelduschen im winter nicht mehr raus will, ist der eimer morgens ein 20kg eisbrocken. klopfst du den dann aus dem eimer und stellst ihn an den strassenrand? :mrgreen:

    ..im sommer ist das alles ja total easy..

  • also, urin friert ja nicht so schnell wie wasser. aber ich würde den brocken durchaus in einer schneewehe vergraben;-)
    meine abläufe haben einen recht dicken durchmesser. zur not halt warmes wasser durchgießen.
    aber das ist graue theorie, ich habs zugegebener weise bei -10° noch nicht ausprobiert. :lol:
    zugluft habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt.
    ich habs halt gern so einfach wie möglich. ein zu gefrohrenes, auf beiden seiten offenes rohr macht für meinen geschmack mutmasslich weniger ärger als ein eingefrorener fäkalien oder grauwassertank;-)
    eine dusche haben wir nicht.
    netten gruß, jan.

  • es gibt zugegebenermaßen ein riesen problem mit trenntoiletten. es ist wie so oft:
    wenn es alle nutzen würden.
    auf cp's gäbe es dafür keine entsorgungsmöglichkeiten. wenn ein oder zwei camper die woche oder auch am tag ihre feststofftüte in den restmüll geben, geht die welt nicht von unter. machen wir mit der hundetüte am hundplatz ja auch. aber ohne eine darauf abgestimmtes entsorgung, wird es ungemütlich auf den campingplätzen, wenn die nutzer einer halben million wohnmobile plus caravans in plastiktüten kacken. zumal die tüten vom rest getrennt werden müsten um ihn zu kompostieren.
    für freisteher aber, und für weltreisende, ist es das beste was es gibt.
    netten gruß,
    jan

  • warum in den Wohnraum? Vermute mal, weil Du dein Fahrzeug nicht aufschneiden möchtest? Mit der Aktivkohle ist ja eine nachbarschaftsfreundliche Sache. Es geht, wie der Name schon sagt bei der TTT auch darum, den Kram zu trocknen und Du leitest Dir doch dann auch die (hoffentlich geruchsneutrale) Feuchtigkeit in den Wohnraum...

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen