Trocken-Trenn-Toilette

  • Anton: da ist ja ein Beutel zwischen...der sollte wasserdicht sein. Und darauf gibts noch einen Deckel (wenn man mal den Eimer wechselt). Und darüber noch den Toilettendeckel...also besser als zuhause..[WINKING FACE]. Ich bin aber auch sehr auf die praktische Erfahrung gespannt, kommt aber frühestens im Oktober (Jungfernfahrt!)

    Gruß, Willi

  • So, jetzt sind wir von der ersten Testfahrt zurück und haben unsere eigenen, positiven Erfahrungen mit der Separett TTT gemacht:
    - Geruch: wenn der Lüfter läuft, riecht man überhaupt gar nix, noch nicht mal wärend des "Geschäfts". Ist der Lüfter aus und alle Fenster/Luken im Womo zu, dann müffelt es leicht, auch bei geschlossenem Deckel (der ist ja nicht Luftdicht). Also der Lüfter ist schon notwendig.
    - Geräusch: der Lüfter ist sehr leise; das einzige hörbare Geräusch ist die ausströmende Luft oben am 90grad-Winkel vor dem seitlichen Austritt (da kommt mal der Kleiderschrank rum, dann ist das auch weg...)
    - Bedienung: ich hatte auf Anhieb keinerlei Probleme ("Mann" sitzt ja auch gleich richtig und die Trennung Flüssig-Fest ist gar kein Problem); meine Frau hat da noch Schwierigkeiten...da muss sie noch üben...ist aber überhaupt kein Problem, dann ist halt der Beutelinhalt nicht völlig trocken...wie oben geschrieben, riecht man bei eingeschaltetem Lüfter gar nix..
    - Urin-Nachspülung: ja, sollte man machen. Es bleibt immer noch ein winziger "Schluck" im Trichter hängen (läuft nicht komplett ab, ungeschickte Form...); wir hängen uns eine kleine Plastiktasse neben das Klo und spülen immer noch ein Schnapsglas voll Wasser nach... ist nur eine optische Sache...
    - Entsorgung: Deckel auf, Tüte raus und zubinden, weg damit... geruchlos, ohne Spritzer, sauber.... gar kein Vergleich zum leidigen Kasettentank-entleeren. Wir haben die Bio-Tüten von Separett (da waren im Set schon 10 Stück dabei), die könnten sogar auf den Kompost...wir haben sie in den Hausmüll geworfen, wo ja auch Windeln etc. hin kommen... von Freitag-Sonntag zu zweit war grade mal der Boden der Tüte bedeckt; ich schätze mal, das hätte vom Volumen locker noch 2 Wochen ausgereicht.
    - Urin-Tank: ich hab (außen) einen 30l Tank, da war nach dem Wochenende etwa 2cm Urin drin (also ungefähr 5-10% gefüllt); das gibt auch Spielraum für mehr als 2 Wochen, eher 4 Wochen...
    Also bis auf die fehlende Übung der Frau (kommt noch...war ja das erste Mal) sind wir beide (auch die skeptische Frau war ganz begeistert, v.a. vom problemlosen Entleeren (Kasette musste immer ich machen, das war ihr zu eklig)) ziemlich begeistert! auf jeden Fall eine Empfehlung für Leute, die länger autark sein wollen...ohne jeglicher Komfort-Einschränkung!

  • Hallo Willi

    danke für die Rückmeldung zur TT !!!
    Also für uns steht nun fest, dies wird ebenfalls unser zukünftiges System werden !
    Allerdings werden wir wohl auf die Separett 9010 (?) setzen .
    Meine Frau möchte eine Sichtschutz bei geöffnetem Dekel haben :roll::wink:

  • Ich wollte eigentlich auch die "Villa" (auch wg. Sichtschutz); aber die ist deutlich größer als die Weekend und hätte nicht in unsere Naßzelle gepasst...aber die Frau hat die Weekend auch akzeptiert (Argument: auf der Haushalts-Toilette sieht man ja auch seine Hinterlassenschaften...). In der Praxis sieht man aber sehr wenig, da fast die Hälfte der Öffnung durch den Trichter abgedeckt ist und auf den Hinterlassenschaften ohnehin Klopapier drauf liegt...

  • Wir haben uns auch für das Separett Privy System entschieden (hab ich hier beschrieben: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=75#p92220 ) und ich kann deine Einschätzung nur bestätigen! Nach Abdichtung des Abluftsystems zieht der Lüfter den Geruch vollständig nach draußen, wobei man draußen nichts riecht (ok, unsere Entlüftung befindet sich in ca. 3,4m Höhe :mrgreen: ) Ich wollte ursprünglich auch das "Weekend" oder sogar das "Villa" einbauen und bin froh, das nicht gemacht zu haben. Neben dem Preis ist die Platzfrage natürlich individueller zu lösen. Das Villa ist ja schon ein riesen Teil...
    Und ob ich meine Hinterlassenschaften sehe oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Wie hier schon gesagt, verdeckt ja das Papier die Kacke und der Deckel ist ja in der Regel zu oder ich sitze drauf :oops:
    Mit dem Lüfter bin ich noch am tüfteln: auf dem Saverne Treffen konnte ich das Privy von Hans und Miriam aus Holland begutachten. Dort wird der Lüfter nur kurz nach Benutzung eingeschaltet. Und auch dort war nur wenig Geruch zu riechen. Bei Hans war aber die Entlüftung nach unten durch den Boden geführt! Ich habe micht nicht getraut, weil ich den Geruch draußen nicht einschätzen konnte, aber vom Aufwand her ist das natürlich die beste Variante.
    Egal wie, ich sag nur: GO FOR TC :wink:

    Grüße
    Thomas

  • Hoi Picco, nachdem meine Frau noch nicht "trifft", haben wir schon Erfahrung mit "zu viel Flüssigkeit".überhaupt kein Problem, dann schwimmt eben etwas brühe in der Tüte. ..war auch beim entsorgen kein Problem. ..

    Gruß, Willi

  • Hallo
    Habe mal eine Frage an die TT user :wink:
    Wie kontrolliert ihr den Fuellstand vom Urintank ?
    Rein optisch durch Verwendung eines durchscheinenden kanisters den ihr ab und an kontrolliert oder habt ihr hier
    eventuell eine technischen. Lösung ?

  • Ciao Rainer wir kontrollieren auch auf Sicht, für mich macht eine Füllstands-Anzeige nur bei einem fest verbauten Tank sinn. Würde ich aber nicht wollen ich denke, der grosse Vorteil der mobilen Tanks ist, du musst das Fahrzeug zum Entsorgen nicht bewegen.
    Auch möchte ich nicht mit einem Kübel hantieren um den Tank zu leeren.
    Herzliche Grüsse Stefan TC statt WC

  • Liebe TC-Fans und all die, die es noch werden wollen...

    ich habe ja auch seit Mai diesen Jahres ein "Separett Villa 9010" in Toro verbaut. Wir waren im Herbst 5 Wochen (Frankreich) mit Toro (leider ist die Inneneinrichtung immer noch ein Provesorium) unterwegs und nun kann ich über meine Erfahrungen mit diesem TC berichten. Es ist das Gleiche, das auch Hans-Peter in der "Lady-Grey" verbaut hat:


    1. Größe:
    Es ist wirklich riesig und man braucht Platz

    Abhilfe: Großes Bad oder Eigenbau des TC :roll:


    2. Leitungsführung/Tankposition:
    Ich hatte platzbedingt den Urintank am Ende des Aufbaus gesetzt. Das TC ist ganz am Anfang. Die Urinleitung besteht aus einem 32-HT Rohr mit ca. 5% Gefälle. Um Geruchsbelästigung zu vermeiden habe ich bewußt auf eine Tankentlüftung verzichtet, da durch die 32er Leitung genügend Luft gelangt. Bei unseren beiden Testversuchen Bodenheim/Bad Kissingen hat das auch super funktioniert. Aber... da standen wir ziemlich gerade. Gleich zu Beginn unserer Frankreichtour standen Toro 2x schief. Erst einmal war das augenscheinlich kein Problem. Doch wenn sich die Leitung aufgrund des Schrägstandes immer weiter füllt dringt logischerweise keine Luft mehr durch. Resultat: Urinüberflutung im Gehäuse. Sehr lecker... dafür kenne ich nun alle Einzelteile des Villa 9010. :oops:

    Abhilfe: Tank kommt auf die selbe Höhe wie die Toilette. Leitungswege kurz halten, viel Gefälle und eine Entlüftung des Urintanks.


    3. Statische Aufladung:
    Was mich wirklich total nervt ist, das sich das Gehäuse des Villa statisch sehr aufläd. Dies hat zur Folge, das ständig Staub, Haare und Flusen auf der Oberfläche kleben bleiben und es immer siffig aussieht. Man bekommt es beim Putzen mit Lappen und Feuchttüchern nie ganz sauber.

    Abhilfe: Swiffer... Hätte ich nicht gedacht, funktioniert aber super und bindet perfekt Haare und Staub


    4. Höhe der Abluft/Entlüftung:
    Also, solange der Lüfter läuft riecht man bei regelmäßiger Leerung der Tüte gar nichts. Wir haben allerdings die Abluft geschützt zwischen die Kabine und das Führerhaus gesetzt, vielleicht 15cm über dem TC. Bei ungünstigen Windverhältnissen kommt der Geruch über ein geöffnetes Fenster wieder zurück in die Kabine oder man riecht es im Vorbeigehen am Fahrzeug.

    Abhilfe: Die Entlüftung muss übers Dach laufen


    5. Kompostierbare Säcke:
    Wir haben natürlich die mitgelieferten kompostierbaren Säcke verwendet. Diese sind Grün und haben eine ca. 50% Transparenz. Es ist nicht wirklich sehr appetitlich, wenn man den Sack wechselt und zugeknotet und die "braunen Reste" an der Tüte kleben sieht. Auch das zuknoten des Beutels nimmt Zeit in Anspruch. Das Geruchs-/Sichterlebnis ist nichts für zart besaitete.

    Abhilfe: Ich verwende nun dunkelgraue, blickdichte Säcke mit Zugband. Die Vorgehensweise ist dann wie folgt: Tief einatmen, Luft anhalten, Klappe auf, Sack zuziehen, wieder einatmen. So finde ich ist das Wechseln des Sacks erträglich. Ich verwende mittlerweile ein Sack im Sack System (also 2-Säcke). Das ist mit Sicherheit nicht ganz so umweltfreundlich, aber nachdem ich den ersten Sack zugezogen habe, reinige ich die Toilette mit Desinfektionstüchern, die dann gleich im Zweiten Sack landen. Dann noch mal zuziehen und ab in den Restmüll und alles ist schön sauber. Hundebeutel und Windeln landen da ja auch.


    6. Koteimer:
    Der Kunststoffeimer des Villa 9010 nimmt leider leicht die Gerüche der Hinterlassenschaften an. Das ist wirklich mehr wie ärgerlich. Ich habe den Eimer mittlerweise mit diversen Desinfektionslösungen gereinigt, bekomme den Geruch aber leider nicht ganz weg.

    Abhilfe: Werde mich nach was aus VA umgucken.

    7. Automatische Klappe:
    Eigentlich finde ich sie wirklich gut und möchte sie nicht missen. Leider hat die Klappe in Kombi mit der windigen Klobrille einen ganz entscheidenden Nachteil. Die Konstruktion sieht so aus, das vorne mittig am Gehäuse ein federbelastete Stift angebracht ist, der den Mechanismus für das Wegschwenken des Deckels verantwortlich ist. Sobald man sich nun auf die Klobrille setzt, drückt man den Stift nach unten und der Deckel schwenkt zur Seite. Aber... wenn man nun mit dem großen Geschäft fertig ist und sich mit Toilettenpapier den Po abwischt, verlagert man das Gewicht automatisch auf eine Seite. Da die Kunststoffbrille so weich ist, geht der Stift leicht hoch und der Deckel geht halb zu und man wirft das mehr oder weniger saubere Papier auf den Deckel der Koteimerabdeckung. Fehlkonstruktion!

    Abhilfe: Mit einer Hand wischen und mit der anderen vorne mittig auf die Klobrille drücken. Ich denke ich werde mich früher oder später um eine andere stabile Klobrille bemühen.

    8. Leerintervalle
    Wir waren 2 Erwachsene und ein Baby - was logischerweise noch nicht das TC benutzt. Ich denke man sollte nach spätestens 1,5 bis 2 Wochen den Sack leeren, auch wenn es sich nicht um die kompostierbare Lösung handelt. Dann ist der Eimer zwar noch nicht voll, aber der Geruch ist noch angenehmer.

    9. Warum heißt es eigentlich Trocken-Trenn-Toilette?
    Also... entweder machen wir was grundlegend flasch oder der Trocknungsprozess beginnt erst nach unseren Leerintervallen. Ich kann definitiv bestätigen, das ich mir das mit dem Trocknen des Kots besser vorgestellt habe. Nach 2 Wochen ist da noch nicht viel getrocknet.

    10. Handhabung beim weiblichen Geschlecht.
    Auch ich kann bestätigen, das wir Männer uns beim TC wesentlich leichter tun. Für unsere Frauen ist das nicht ganz so einfach...

    Abhilfe: Üben, üben, üben... :wink:

    Fazit: Das ganze Thema ist immer Sch... - im wahrsten Sinne. Die Perfekte Lösung gibt es nicht. Ich würde aber vermutlich wieder zu dieser Variante greifen, da die Kasettenlösung definitiv aufgrund des kurzen Leerintervalls nicht in Frage kommt. Bei der Zerhackertoilette hätte ich in diesem Urlaub nicht wirklich was gefunden, wo ich ein paar hundert Liter hätte ruhigen Gewissens entsorgen können. Dann wäre da noch die Variante der Verbrennungstoilette. Sieht man mal vom Preis ab... ungefähr 1 KW für einmal Toilette... Das ist bei einem autarken Mobil definitv zu viel...

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe dem ein oder anderen die Entscheidung erleichtert zu haben.

    LG Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    toller Bericht über das TC.
    Allerdings denke ich das Du mit noch mehr Begeisterung geschrieben hättest wenn Du Dir nicht selber den ein oder anderen Stein in Weg gelegt hättest.
    Du hast ja bereits deine Lösungen für die Probleme dazu geschrieben so das ich da nicht drauf ein gehe.
    Alles in Allem denke ich ist die TC eine tolle Geschichte für freies Reisen und auch für wenig Technik für die Hinterlassenschaften.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Stefan

    Danke für die ausführliche Darstellung und Analyse !!!
    Speziell das Problem mit der Sichtschutzklappe bei der Villa 9010 hätte ich jetzt so nicht vermutet.
    Also wir für unsereren Teil werden dieses System zukünftig verwenden, da die Kassettenlösung keine Lösung ist :wink:
    Sticken und unappetitlich sind wohl mehr oder weniger beide Varianten beim entsorgen aber bei der TTT sind die Intervalle größer!

  • Zitat von kuhtreiber_74


    9. Warum heißt es eigentlich Trocken-Trenn-Toilette?

    Ciao Stefan ich denke weil es kein Spülwasser braucht, bei uns trocknet es aber relativ schnell, vielleicht liegt es an der Zirkulation die durch den Deckel etwas verhindert wird.
    Auf eine Tankentlüftung würde ich bei den kurzen Wegen verzichten, an Schluss hast du dadurch ein Problem mit dem Unterdruck und es zieht Luft an, denke ist auch nicht das was du willst.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hi TC-User :)
    Wie verhält es sich eigentlich mit Euren Tanks im Winter bei unetr -3°C? Was macht Ihr damit der Tank nicht einfriert?
    Von Stefan weis ich dass er den Tank im Zwischenboden hat, da gibt es dann kein Problem. Aber wie ist das bei einem Tank der einfach unterm Auto ist?
    Was macht Ihr wenn es mal einige Tage richtigen Frost hat? Feuer? Heißluftfön? Warten bis März?... :shock:

    Viele Grüße
    Thomas135

  • snaps trinken bis Frostschutz stimmt :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen