Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

  • Moin Leute,

    nach langem hin und her habe ich beschlossen, eine neue Kabine hinten aufzusetzen. Leider hat sich ein - reparierbarer - Fehler beim Intercamp eingeschlichen und mir die Entscheidung leichter gemacht. Am Fußboden drang Wasser ein. Dies wird der neue Besitzer nun flicken. Ich fahre nun ein wenig größer weiter ;)

    Und so ging es mit meinem Projekt weiter. Die neue Kabine ist aus 40mm GFK Sandwich hergestellt, mit Platten von paneltec. Gebaut wurde bei nomadcampers in Süddeutschland. Sehr zu empfehlen!

    Zur Zeit bin ich am Innenraum dran. Das nächste Video kommt wohl übernächste Woche ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=N-K_W_oCDpU

    und Teil 2https://www.youtube.com/watch?v=mFvQxGuPDa8

    vg Martin

  • Kabine ist aber wirklich sehr schön geworden...ist ja immer ein schwieriger Kompromiss zwischen außen möglichst kompakt und innen möglichst groß...
    Was ich mich noch frage: wie kommt in die Panels Stabiliät (gegen "wabbeln"/verbiegen) rein? bei mir sind zusätzlich noch Wabenplatten unter der Außenschicht (die natürlich auch mit Glasfaser-Gewebe verstärkt wurde)...

  • Moin,

    nichts Anderes als ein altes Auto kommt mit mir auf Reisen. Alles, was man nicht selbst reparieren kann, ist mir suspekt ... Außerdem gibt es Menschen, die sich Neuwagen einfach nicht leisten können.

    Die Kabine ist ordentlich stabil. Die geklebten Möbel tun ihr Übriges. Da sehe ich keine Probleme. Und ja, ich finde die Gesamt Optik auch verdammt gut :)

    Vg Martin

  • Hallo Martin,


    und ich hatte mich schon gewundert, dass ich Mr. Pink auf meinem Arbeitsweg schon so lange nicht mehr getroffen habe...
    Ich hoffe, ihr verlauft euch in der neuen Kabine nicht (wenn ich da an Herrn Lehmann denke) :D

    Grüße aus DD
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo Martin,


    Die Platten für deinen Innenausbau kenne ich doch von auf Arbeit. Wenn ich die Löcher so sehe, das sind nicht etwa Ausschussplatten aus dem Dresdner Norden? :mrgreen:

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Na da werde ich mal genau beobachten, was du daraus so machst. Ich war damals davon abgerückt da es mir einfach nach zuviel Arbeit aussah :mrgreen:

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Moin Leute,

    langsam bin ich so weit, mir über die Feinheiten Gedanken zu machen.
    Leicht und wohnlich sind ja die Zielvorgaben.... Als Fußboden schwebt mir nun 4mm Kork vor (alles andere war irgendwie zu teuer oder zu schwer) und vielleicht werde ich einige Abschnitte an der Wand mit Teppich bekleben... Oder gibt´s da bessere Ideen? Schwitzwasser ist ja ein Thema im GFK Innenraum und weiße Wände sind ja nicht so cool.

    lg Martin

  • Nö, Schwitzwasser ist kein Thema bei GfK...das bildet sich nur an den kalten Stellen, also an den Fenstern und Dachfenstern...die Wände/Decke ist ja viel besser isoliert, da taut nix... und auf weißem GfK kann man auch Mücken viel besser erkennen (und erschlagen) als auf Teppich...;-))

  • Moin,

    naja - der Koffer ist kältebrückenfrei, doch trotzdem kommt es zur Feuchtigkeitsbildung an den Wänden, vorallem, wenn man nachts atmet und keine Heizung an hat (lasse die nie durchlaufen), wenn die Kabine langsam auskühlt bei geöffneter Dachluke. Die Wände sind dann leicht beschlagen.
    Man könnte mit einer Umluftpumpe mit Wärmerückgewinnung (ziemlich aufwendig) Abhilfe schaffen, aber das ist Zukunftsmusik. Geöffnetes Fenster geht auch zum Luftaustausch, dann wird´s aber natürlich schneller kalt. Da nützt auch die gut gedämmte Kabine nix.

    In meiner alten Kabine hatte ich diese Probleme nicht: War komplett mit Nadelfilz bezogen. Jetzt wäre mir aber ein Naturprodukt irgendwie lieber ...
    Mücken kommen (theoretisch) nicht rein, sollte ja alles dicht sein ...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat von musicmze

    Moin,

    naja - der Koffer ist kältebrückenfrei, doch trotzdem kommt es zur Feuchtigkeitsbildung an den Wänden, vorallem, wenn man nachts atmet und keine Heizung an hat (lasse die nie durchlaufen), wenn die Kabine langsam auskühlt bei geöffneter Dachluke. Die Wände sind dann leicht beschlagen.

    Hallo Martin

    Na ja das ist ja schon logisch !
    Im allgemeinen ist es besser die Heizung durchlaufen zu lassen und nachts auf 10-15°C runter zu regeln und dabei auch zu lüften.
    Die Hersteller von Dieselheizungen raten eigentlich immer dazu die Heizungen durchlaufen zu lassen da diese gerne mal versotten wenn sie immer nur kurzzeitig laufen.
    Wir hatten in unseren beiden ersten WoMos 1 mal foliertes Sperrholz (Bimobil) als Wandbelag innen, dann blankes GFK das wir farblich gestrichen hatten (Ormocar) und jetzt einen Teppich/Fliesbelag auf Poplypropylen Basis
    Und das ist wirklich klasse. Es herscht ein wesentlich besseres Raumklima als bei den beiden Vorgängern und es trägt entscheidend zum Wohlfühlfaktor bei !
    Am Anfang war ich auch sehr skeptisch aber mittlerweile bin voll davon überzeugt und kann es nur empfehlen !
    Der einzige Nachteil ist, das man Schnaken etc. nicht mehr so leicht erkennt :(:wink:
    Aber wenn man eine erwischt hat, ist die Reinigung auch überhaupt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen