Tolles Projekt ?
Christian, darf ich fragen woher du die GFK Ecken hast?
Beiträge von remoli
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Danke euch allen für die Hilfe ….. und ja es hat auch bei uns (bisher) problemlos geklappt.
Letzte Sonntag haben wir unseren MrRolli in FES am Flughafen in Marokko zurückgelassen. Die Ausreise war auch so in FES wie Pseudopolis beschrieben hat.
Kopie von der Zulassung, Kopie vom Pass und D16 Formular bei der Ausreise am Flughafen beim Zoll abgeben. Dann muss man noch ein Formular mit den
Daten des Fahrzeugbesitzers ausfüllen, das Sie leider nur auf Französisch hatten. Der Zoll vermerkt auf dem Ausreiseschein, dass das der Besitzer ohne Fahrzeug ausreist,
und so war der Gang durch die Passkontrolle kein Problem.
Bei der Einreise muß nichts gemacht werden, nur hoffen dass das Fahrzeug unbeschadet die Abwesenheit überstanden hat, wo wir aber ein sehr gutes Gefühl haben.Da Pelzerli die Flugticketpreise angesprochen hat …. wir haben von FES Marokko mit Ryanair nach Memmingen (München Süd) 20€ pro Strecke bezahlt, natürlich nur mit Handgepäck ….
Danke Allen
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Wir sind von unserer Asienreise zurück und wollen kurzfristig nach Marokko.
Ende Mai sollte ich für eine Woche wieder zurück nach Österreich. Am liebsten würde ich den Camper am Flughafen in Fes abstellen und nach Hause fliegen.
Wer hat das schon gemacht und was muss ich beachten?
Habe bereits was gelesen, dass ich den Wagen am Zoll abstellen muss. Funktioniert das auch während des Ramadan problemlos?Danke für eure Hilfe!
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@ mrmomba .... die Systemprofile haben keine Wandstärke, sind mit Nut für die Verbinder und allem versehen ....
Jeder hat da seine Vorlieben, aber bei aller Liebe, das Aluprofil ist deutlich einfacher zu verarbeiten .... und ich bin aus dem Metallbranche.
Kurz noch die Nachteile zu Stahl ...
- die Lackierung muss eine 2K sein, denn da drauf wird ja verklebt !
- die Planheit an den Stoßstellen ist bei geschraubten Profilen perfekt. Bei geschweißten und verschliffenen kein Vergleich ....
- Stahl Hohlprofile innen zu konservieren geht, klar ... aber Löcher bohren, Sonde einführen, .... find ich persönlich quatsch ... das Alu ist fertig behandelt, sprich eloxiert.
- egal ob Stahl oder Alu, die Profile werden in Verbindung mit den Paneelen nie so beansprucht, dass dabei Bruchgefahr besteht. Wenn ja, liegt ein konstruktiver Fehler vor!
..... und dabei bleibt dann ja noch die Frage, ob er überhaupt den Rahmen braucht, wenn es eine Standardkabine ist -
Die Aluprofile haben 1kg/lfm bei 30x30 Dimension. Und ALLES was geschweisst wird, verzieht sich und muss ausgerichtet werden. Mir ist klar, dass ein guter Schweißer das mit wenig Verzug hinbekommt, aber bei selbst 1mm wandstärke, wäre Stahl deutlich schwerer und bei dieser dünnen Stärke, auch wieder schwer schweißbar .....
Wobei Stahl sauber zu konservieren sicherlich ein heiden Aufwand darstellt, wo Christoph recht hat.
Aber da hat jeder seine Vorlieben, Material und auch Bauweise ... -
Ab Mitte April wäre ich kurz zuhause, nur falls du nähe Österreich, Vorarlberg wohnst
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Hallo Christoph,
ALVARIS, meine Aluprofile gabe es nicht in 20x30 und ich denke das ist bei vielen anderen auch so. Und aus dem Bauch heraus, glaube ich, dass es bei einigen Stössen deutlich komplizierter wird, wenn die Profile nicht quadratisch sind ..... z.b. hab ich die profile vom.außenrahmen im inneren weiter angebunden, und mit der innenausstattung deutlich mehr steifheit erreicht.Wegen den Vibrationen, ich hab jede schraubverbindung mit schraubensicherung blau (mittelfest) versehen und KEINE hat sich bei 31000km bis nach Nepal gelöst.
Auch bei 45grad im Iran oder -10Grad in der Kasachischen Steppe.Die Sandwichpaneele im unteren Bereich odet die Dibond im Deckel sind mit 3M VHB und Sika verklebt. Welche Typen genau musst du bitte im Blog suchen, hab dies nicht mehr im Kopf, und bin grad nicht zuhause (indonesien )
Aber ich würde nichts stärker als 2mm Dibond verwenden, wegen dem Gewicht. Verklebt mit der Dämmung hab ich wegen Stabilität oder Planheit keine Nachteile empfunden. -
Langzeiterprobt ist sie auch ..... http://www.mrrolli.blogspot.com
Die letzten 2 einträge zwar ohne MrRolli aber die ältern mit ..... bis nach Nepal. -
Ich dachte zuerst, dass praktisch alle Verbinungen ohne vorherige Bearbeitung eingesetzt werden können. Hätte es gegeben, waren aber schweineteuer. Der günstigere musste vorgebohrt werden .... was aber einmal an der Maschine eingestellt, sehr einfach war.
Die Preise der Verbinder sind nicht zu vernachlässigen. Ich denke dafür fast den halben Profilpreis ausgegeben zu haben .....
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Solltest du trotzdem mit Profil bauen wollen, schau doch auf http://www.4wheelcabin.blogspot.com vorbei .... bei mir war der Grund allerdings der Hubdeckel.
Wobei diese Variante auch ohne Alurahmen gebaut wird. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob diese Variante soviel Gewicht spart, da wegen dem fehlenden Deckel die Stabilität leidet ..... und somit verstärkt werden muss. -
Hallo Christoph .... da haben die Vorschreiber schon recht, heute wird alles ohne Rahmen mit verklebten Sandwich gebaut. Die Ecken sind meist mit Winkel innen verstärkt oder laminiert.
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Wenn das Paneel sauber verklebt wurde, beult sich kein Dibond und kein Alu!
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Aufbau Paneel war 1mmAlu außen/30mmXPS/2mm Dibond ..... im Hubdeckel sogar Dibond innen und außen.
'Den Alurahmen' hab ich wegen dem Hubdeckel gemacht, obwohl das auch schon ohne gemacht wurde ....
Muss jeder für sich entscheiden .... -
http://www.4wheelcabin.blogspot.com
Da wird dir geholfen ! -
Danke mal für die Antworten .....
folgendes würde ich aber trotzdem noch gerne wissen ....- soll ich den Dieselfilter jetzt tauschen (evtl. ist da wasser bereits drinnen?) oder den einzigen neuen den ich noch dabei habe für später aufbehalten
- wenn ich diesel mit benzin mische, kann ich mir da die theoretische Kältebeständigkeit ausrechnen? z.B.: 50% diesel 0 Grad - 50% Benzin -45 Grad = Gesamt -22,5 Grad
das soll jetzt ein rein rechnerisches Beispiel seinRein theoretisch sollte es in diesen Regionen auch Winterdiesel geben, aber wie soll ich das prüfen. Ich hab keine Lust am Morgen früh auf 4700m Seehöhe aufzuwachen
und unseren L200 nicht mehr anzubringenPicco - danke, natürlich liebe Grüße zurück über den Ganges in die Schweiz
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Hallo Zusammen,
melde mich aus Indien mit der selben Frag zum Winterdiesel ....
Im November geht's bei uns über Pakistan den Karakorum Highway rauf nach China, Kirgistan, Kasachstan ....
Da dies nicht geplant war, habe ich auch kein Additiv eingepackt, aber was mache ich nun?Folgende Basis:
Fahrzeug Mitsubishi L200, Bj. 2001, 2,5tdi ....somit ein fast Allesfresser
Mischungsverhältnis Diesel zu 70 Liter Diesel lt. Werkstatt 1 Liter Benzin, was ich für deutlich zu gering halte, da
aktuell das Thermometer auf 4700m Höhe am Pass oben bereits auf -15 Grad fällt und sicherlich bis -20/-25 im November weiter fälltAlles hier durchgelesen und bin bei 8% Benzin zumischen und Zweitaktöl (wieviel?) angelangt.
Dieselfilter jetzt durch neuen ersetzten (hat keinen Möglichkeit um evtl. Wasser abzulassen) oder den neuen Filter für später aufbewahren?
Was meint ihr, bin für jede Hilfe dankbar!Falls mal wer Lust hat .... http://www.mrrolli.blogspot.com
Vielen Dank !
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nun klappt es endlich mit dem Internet, vielen Dank mal Allen für die ausführlichen Beschreibungen.
Eigentlich habe ich auch nicht viel 230V im Fahrzeug, aber leider bekam ich beim Schaudt EBl 208S sogar bei Direktanschluß
Wechselspannung auf die Kabine (Alu), was aber bei einem anderen Campingplatz deutlich geringer ausfiel.
Erdung 230V ist nun auch auf der Kabine und FI ist auch drinnen (war schon eingebaut).Jetzt wo alles für 230V wieder passen sollte, bemerke ich, dass ich seit 3 Wochen problemlos nur mit Solar unterwegs bin
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Kann mir ein Elektroprofii bitte helfen! Bin in Südbulgarien und sollte eure Hilfe haben.
Aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage ob bei den 230V Installationen (Schaudt EBL 208S, Spannungswandler, Außensteckdose, 230V Sicherungsautomat) die Erdung auf die Kabine angeschlossen werden sollte.
Die 12V Minus hängen auf der Kabine, kann ich da bedenkenlos die 230V Erdung drauf hängen.Anlaß ist folgender. Wir hängen am 230V Landstrom und an einem Abend bemerke ich dass die Kabine Strom führt. An der EBl Rückseite (Erdungskabel Geräteintern) hatte ich 50V gemessen, an der Kabine 30V Wechselspannung. Tags darauf beim nächsten Campingplatz (die Verkabelung sah deutlich besser aus) waren es nur noch 1V an der Kabine, 6V an der EBL Rückseite ..... aber immer noch Wechselspannung messbar. Kann mir jemand helfen .....
Vielen Dank !
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Mirco das ist das Problem von den Büchern .... du kannst unmöglich 500 Seiten lernen .... das mit der CD oder online ist deutlich effektiver .... konnte es am Anfang auch nicht glauben.
Mach auf jeden Fall die Kombination von CD und Buch sonst lernst du ewig! -
Mirco das hatte ich mir dieses Jahr auch gedacht und habe den Schein gemacht. Nach ein wenig Zögern mit C95 .... ob ich dann mal beruflich fahre, keine Ahnung ..... hat aber mächtig Spass gemacht so ein riesen Ding zu bewegen.
Allerdings gab es bei uns keine Bücher mehr, alles nur noch online
Sag du mir jetzt nicht dass die Ösi's mal fortschrittlicher sind. Obwohl ich oftmals gerne ein Buch zum lernen gehabt hätte.
Viel Spass beim fahren !!!