Hier ist er, unser neuer Feuerstern

  • Hallo Benni,

    da Ihr ja dauerhaft in dem Fahrzeug wohnen wollt, halte ich die Lösung 2, bei der die Dusche gleichzeitig Eingangsbereich ist, für unpraktisch, insbesondere da Ihr wohl keinen zweiten Ausgang haben werdet. Zum drin Wohnen sollte die Aufteilung auf Wohnnutzung optimiert werden, nicht auf maximale Raumnutzung. Deshalb gefällt mir auch die Lösung1 am besten, weil die Naßzelle vor dem bett von einer Seite des Aufbaus bis zur anderen zum einen eine verbesserte (akustische) Trennung vom Wohnraum bedeutet, zum anderen aber auch die gleichzeitige Nutzung von Dusche und WC erlaubt - bei Durchfall o.ä. vielleicht nicht ganz ungünstig... ;)

    Allerdings würde ich den Grundriß von vorne nach hinten spiegeln, so daß die Sitzgruppe hinten liegen würde, was Fenster in drei Richtungen erlaubt und somit (für mich) eine erhebliche Wohnwertsteigerung bedeuten würde. Um an den Stauraum unter dem - dann vorne liegenden - Bett zu kommen, müßte man halt seitlich Stauraumklappen verbauen. So könnte man auch ein Schiebefenster zum Fahrerhaus hin montieren, das einbruchsicher ist und dennoch zusammen mit einer Dachluke etwas Lüftung im Schlafbereich ermöglicht.

    Viele Grüße und ganz viel Spaß dabei, Euer neues rollendes Heim perfekt zu gestalten!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Beni,

    ist er es also doch geworden... Herzlichen Glückwunsch... Sieht nach einer wirklich guten Basis aus. Ich bin schon gespannt wie Ihr es denn dann tatsächlich verwirklichen werdet...

    LG Stefan

  • Hallo Beni!

    Glückwunsch zum neuen Sternchen, ein Fahrgestell ohne Rost ist schon mal goldes wert, da macht das Schrauben viel mehr Spass!
    Und schön den Kräutergarten wieder einplanen :D

    Grüße Peter

  • Bei dem Foto "Offen" hab ich jetzt beim zweiten Blick den Teleskopmast entdeckt.....also auch dafür ein oder zwei extra Stromkreis(e)....hihi...

    Arbeit:
    Wen Du den Aufbau komplett verkaufen kannst und eine Fertigkabine am besten vollständig mit Klappen, Fenstern, Luken und Tür(en) an der Stelle draufsetzt, hast Du doch die wenigste Arbeit, denn das Ausmisten und Umbauen der Originalkabine wird richtig Zeit kosten. Aber wenn Du mehr Zeit als Geld hast, wird am Umbau des Originals kaum ein Weg vorbeiführen bzw am Selbstbau auch der Kabine.

    Spinnerei:
    Bau den Antrieb auf E-Naben-Motoren um und verwende einen Wankel mit Generator als Range-Extender, dann hast Du bei einem Kammervolumen von nur 600 Kubik keine Probleme mehr :?: mit den Steuern in Slowenien....hihi..... Den OM 366 mit Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse kannst Du bestimmt gut verkaufen bei der Laufleistung....Einen alten Achskörper mit defektem Differential bekommst Du beim Schrotter...z.B. hat der Carly Alfers in Cloppenburg bestimt ein paar davon rumliegen......
    Der E-Antrieb macht ja volles Drehmoment ab der ersten Umdrehung, also ergibt sich nebenbei noch die Wirkung eines Automatikgetriebes und die Energierückgewinnung beim Bremsen hätte ein wenig auch Retarder-Eigenschaften....
    Du siehst, wenn man ein bisschen bekloppt ist, nimmt das Potential unheimlich zu..... :wink::roll::mrgreen:

    Fazit:
    Die Feuerwehr mag zwar richtig günstig gewesen sein, aber die Kosten im Vergleich zu einem gleichgroßen Möbelkoffer sind vielleicht größer als ein höherer Kaufpreis für einen andern Aufbau (z.B. Kühlkoffer, wobei man bei dem aufpassen muss, denn die werden oft in einer Sonderbreite 2,60 m geliefert, für die man als Womo kaum eine Zulassung bekommt). Attraktiv sind aber die Rostfreiheit und die geringe Laufleistung. Unterm Strich hast Du vielleicht doch mehr richtig gemacht, als meine Postings durchblicken lassen. Auf jeden Fall wirst Du schon in der Planungsphase einiges an Spass bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und ziehe mich als "Reichsbedenkenträger" erstmal zurück....hihi....

  • Danke nochmal für die Glückwünsche!

    Thomas: Vorsicht! Also das mit dem E-Umrüsten darf mein Dream nicht höhren! Sonst sind wir beide dran! :wink::lol: Höhrt sich aber interessant an...

    Eigentlich war m.E. nach das FZ nicht günstig. War ja noch ein Händler dazwischen der ja auch was essen muss. Ich wollte schlussendlich was gutes und nicht dringend günstiges haben.
    Ja, vlt. könnte ich noch erwähnen das er meinen Holzofen in Zahlung nehmen wollte bzw. genommen hat (den er aber frühestens erst nach dem Winter bekommt). Das wird mich dazu zwingen einen neuen zu konzipieren. Der wiederum wird mehr als Serie und nicht als Einzelstück geplant, weil immer mehr Leute so einen haben wollen (waren ja immerhin schon fünf Leute die ihn mir wort wörtlich aus der Bude getragen hätten). Dann heissts Produktion los für den Dream-Pot! 8)

    Der Feuerwehr Aufbau kommt leider nicht in Frage. Der war eben drauf, passte mir aber schon von Anfang an nicht ins Gesamt Konzept (siehe den MAN). Wenn ich mich dazu entscheide, im Falle das ich den nicht los werde, dann wird so ziemlich viel von ihm für den neuen verwendet (Hilfsrahmen, Multiplexplatten, Alu Winkel, Schwerlastauszüge, Treppen, Sandwich Platten (das alle oberen Klappen-Flügel sind) für Badezimmer etc.). Zum Schluss bleibt dann noch ein paar Kilo Schrott, einige Treppen, der Teleskopstrahler, das Blaulicht und Sirene. Staub also. :twisted:

    Was mir aber für die Planung zu gute käme...
    ... ich habe irgendwo im Forum mitbekommen das man an Hand eines oder mehrerer Bilder des Fahrzeugs dieses in eine 3D Grafik umwandeln kann? Kann mir wer dabei behilflich sein? Wie geht das?

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Kann ich machen sobald das Wetter zusagt.

    Ich habe mich mit dem Google Photo Match versucht, bin aber nicht wirklich erfolgreich geworden...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Genau an dieses Bild dachte ich auch. Ich konnte mich nur nicht erinnern zu wem es gehört... :)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Die Feuerwehrversion ist ja schon eine Palasttreppe mit 110cm Breite!
    Nur der Belag ist ehr was für Feuerwerstiefel und weniger was für Barfußbetrieb im Urlaub. Das sollte man vielleicht doch ändern, und das Ganze (aus 2 mach 1) nach unten verlängern so dass man gemütlich mit vielleicht 5 Stufen rein kommt.
    Die übrigen Teile kannst du bestimmt hier gut verkaufen.

    Gruß, Holger

  • Kleines Update:

    Nach laaaangen grübeln ist nun doch die Entscheidung für den Grungriss gefallen. Es wird Grundriss Nr.3 mit minimalen kaum auffallenden Änderungen.

    Es stimmt schon, und danke für eure Meinungen, es geht hier um wirklich so gemütlich wie auf solch eine Quadratur nur möglich wohnen zu können. Und es wäre Blödsinn bei einem 8m langen Fahrzeug unterm Strich nur genauso viel Wohnraum (oder vlt nur ein paar cm mehr) zu haben wie mit unserem aktuell 6m langen Womo. Oder gar die "future must have" Punkte nur teilweise o. kleiner o. nicht gänzlich zu realisieren (wie z.B. Sitzgruppe zu eng, Küche verhältnissmässig zu klein, nicht nennenswertes Badezimmer oder überhaupt enge-quetschende Platzverhältnisse...). Ausserdem ist es ein tolles Gefühl Raum zu haben.
    Deswegen schied Grundriss Nr.2 aus.
    Grundriss Nr.1 ist an und für sich auch ganz nett, aber ohne das Chassis zu senken oder Wolkenkratzer-Aufbau um Moped unterm Bett zu transportieren nicht realisierbar. Ich möchte das Gafährt so Hoch wie möglich halten (also gegebene Bodenfreiheit behalten).

    Ich habe eigenltich schon alles für Grundriss Nr.2 durchgekaut (Elektro- Wasser- Gasinstallationen, sowie Tür/Klappen und blablabla), weil dieser ja der eigentlich schon ausgesuchte Favorit war, und wollte jetzt die konkreten und präzisen Pläne gestallten. Nun erlebe ich gerade irgendwie sowas wie eine Planungsbremse; ich hocke mich einfach nicht dahinter um nochmal alles durch zu kauen. Irgendwie bin ich nicht mehr fokusiert. Aber da muss ich eben erneut durch, so gross mein Abdrang dazu auch ist. Ich hoffe nur das ich das ganze bis Ende Sommer schaffe um dann im Herbst volle Pulle loslegen zu können... :roll::?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    . Es wird Grundriss Nr.3 mit minimalen kaum auffallenden Änderungen.


    Hallo Beni

    Grundriss 3 ist eine gute Entscheidung! :D Längstschläfer und Bad an der Seite. 8)

    Und noch genug Platz für alles andere.

    Das gefällt mir, und wenn ich nicht auch schon so ähnlich geplant hätte würde ich meinen Grundriss jetzt noch mal überdenken.

    Zitat

    Nun erlebe ich gerade irgendwie sowas wie eine Planungsbremse; ich hocke mich einfach nicht dahinter um nochmal alles durch zu kauen. Irgendwie bin ich nicht mehr fokusiert. Aber da muss ich eben erneut durch, so gross mein Abdrang dazu auch ist.

    Mach Dir keinen Stress! Das hat wohl jeder schon mal erlebt. Schließlich haben die meisten ja auch noch einen anderen Job als Womo's bauen.... :?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Beni,

    Grundriß 3 dürfte für's Raumgefühl schon fast das Optimum sein... Allerdings hätte ich noch eine Idee: Naßzelle und Bett auf die jeweils andere Fahrzeugseite, auch wenn das evtl. mit dem schmalen Schrank neben dem Kühlschrank kollidiert. So ist das Bett weniger zugebaut und trägt zu dem Eindruck von Geräumigkeit bei. Außerdem hast Du alle Wasserinstallationen auf einer Seite, was evtl. die Wasserführung vereinfachen könnte.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das Bett auf der anderen Seite habe ich auch schon bedacht. Ist aber dann an folgendem gescheitert:
    -Garagentür fürs Moped wäre auf der Fahrerseite- nach meiner Erfahrung ist diese Seite des öfteren schlechter zugänglich.
    -Eingang fürs Bad: Bett müsste an einer Seite schräg sein um ins Bad kommen zu können. Dann kommt keine normale Matratze mehr in Frage.
    Am sonsten hast Du mit dem Raumgefühl Recht, sowie auch mit mit den Wasserleitungen. Auch ich dachte mir das.

    Allerdings kommt genau bei diesem schmalen Schrank neben dem Kühli eine der kleinen änderungen. Nämlich kommt von der Küche her zuerst der Schmalschrank und dann der Kühli- also Platzvertauscht. So wird der ausgezogene Schmalschrank in Verbindung mit der offenen Badtür einen zusätzlichen getrennten Vorraum fürs Bad ermöglichen. Dies wiederum ermöglicht eine ungestörte und komfortable Hygiene-Prozedur; von Klamotten ausziehen, duschen, trocknen und letztlich frische Klamotten anzuziehen (welche auch hauptsächlich in den Schlafzimmerschränken verstaut sein werden. Man ist also die ganze Zeit in einem anderem Raum. Find ich sehr gemütlich vor allem dann wenn Besucher o. Mitreisende present sind. Denn so ein Womo-Bad alleine ohne irgendwelche "Extensions" ist für all das aufgezählte auf jeden Fall beengt und knapp.
    Aber diese Schmalschrank-Badtür Kombi muss ich nochmal detailierter durchgehen.

    Vielen Dank fürs mitdenken!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen