• Die 20L für den Steyer finde ich ganz ok mit permanentem Allrad.
    Wenn ich da mit den Pickupkollegen vergleiche, die im AMI Pickup mit Cummins Diesel oder Ford V8 bei 4,5...6to und zuschaltbarem Allrad um die 16-17L brauchen!
    Mit meinem Kleinwagen rede ich mal hier nicht mit :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Hy,

    ich weiß mein Ducato ist kein Allrad trotzdem möchte ich meinen Verbrauch kund tun;

    Ich fahre pro Tag 2 x 35km macht 70/Tag.
    Dabei wiegt mein Fahrzeug mit mir 2500kg.
    Der Bordcomputer zeigte mir für diese Woche einen Durchschnitt von genau 7,0L an,
    mit Winterreifen.

    Allerliebste Grüsse,

    AXEL

  • Man könnte ja überhaupt auch hier so einen Fred öffnen wie im Nachbar Forum. Nur eben von ,"normalen" Fahrzeugen, oder?
    Weil dort sind überwiegend Angaben von Allradlern...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Man könnte ja überhaupt auch hier so einen Fred öffnen wie im Nachbar Forum. Nur eben von ,"normalen" Fahrzeugen, oder?
    Weil dort sind überwiegend Angaben von Allradlern...

    Hallo Beni,
    vielleicht gar keine schlechte Idee.
    Auch wenn der Peter meint, es werde nirgends so viel gelogen wie bei den Geschichten vom Bumsen, Geldverdienen und Spritverbrauch.
    Vielleicht lässt sich doch der eine oder andere Trend herauslesen. Auch Unterschiede zwischen 4x4 und 4x2 gleicher Baureihen.

    Fange doch einfach mal in einem neuem Thema damit an, wie du dir das vorstellst. Ich denke der eine oder andere wird schon mitziehen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hab ich schon mal erwähnt, dass dieses Board einfach klasse ist?
    Warum?
    Nicht nur der Umgang und Kompetenz zeichnen das aus, auch die einzelnen User hauen einen von den Socken.

    Thread eröffnet, paar klasse Antworten erhalten und dann per Mail
    komplette Palette an Infos zu einem MAN TGM inklusive Zeichnungen, 3D Planungen einer Wohnkabine usw erhalten.

    Wahnsinn. Bin zwar in einigen Foren unterwegs, aber so ein "Miteinander" hab ich noch nirgends erlebt.
    Danke Euch. Bin froh dabei sein zu dürfen.

    Und n fettes Dankeschön geht nach Belgien an Campo für seine Mühe.

    Gruß aus Meppen

    Alex

  • Zitat von holger4x4

    Die 20L für den Steyer finde ich ganz ok mit permanentem Allrad.
    Wenn ich da mit den Pickupkollegen vergleiche, die im AMI Pickup mit Cummins Diesel oder Ford V8 bei 4,5...6to und zuschaltbarem Allrad um die 16-17L brauchen!

    Auch mein Land Cruiser hat während der 20`'500km Transafrika im durchschnitt 16.55l auf 100km verbraucht.



    Stollenreifen, Dachbox, 3.8to Gewicht - und dann noch einen V8 (Diesel) den man so gerne brummen hört. dessen Durchzug man so geniesst... :oops:

    25L für einen LKW ist ja dann nicht mehr soviel "mehr" ..

    Surfy

  • Zitat von Emsländer


    Zu meinem Vorhaben:

    Geplant war: ein 12-18 t Fahrgestell, 4x2 auf MAN Basis.
    Koffer ca. 7 Meter, 245-250 breit. Stehhöhe max 210. (sind beide unter 180 :mrgreen: )

    Dann brauchst du aber einen ordentlichen Radstand. Ich bin an der Planung auf Basis MAN TGA 4x2 mit einem Radstand 4800mm und bekomme dann einen Aufbau von 6700mm drauf. Bei 7000mm ist Schluss, zumindest wenn man noch eine Kupplung haben will (Überhang 65%). Sonst gilt 70% des Radstandes. Dann wird der Überhang aber langsam arg unhandlich.

    Auf der Überführungsfahrt diese Woche von Düsseldorf nach Karlsruhe habe ich etwa 18 - 19 Liter / 100 km gebraucht, bei 85-89 km/h.
    Interessant ist wie stark sich der Verbrach bei 85 Km/h gegenüber 89 Km/h reduziert. Das sieht man deutlich am aktuellen Verbrauch.

    Ich würde Tippen, dass man mit 20 Liter bei einem 4x2 und mit 22 Liter pro 100km mit einem 4x4 bei gemäßigter Fahrweise über die Runden kommt.

  • Auch mein Toyota, ein J 12 mit dem 3 L 173 PS Diesel, zieht sich ordentlich was rein, wenn er schleppen muss. Auf den französischen Autobahnen sind das bei 95 km/h auf dem Tempomat um die 14 l mit dem 1800 kg Wohnwagen hintendran, wobei ich aber auf langen Steigungen "manuell" fahre. Wenn ich auf der gleichen Strecke (Nancy - Dijon) den Tempomat auf 105 km/h stelle und den ständig drinlasse, dann laufen 16,7 l durch. Im flachen Rhonetal sinds dann bei 95 nur noch 12,5 bis 13 l, je nach Wind, da hab ich aber auch schon 18 l gebraucht bei wirklich starkem Mistral gegenan, von der Sorte, wo man ab der "Bifurcation" hinter Orange in Richtung Spanien besser nicht mehr weiter fährt, jedenfalls nicht mit nem 5,60 m Wohnwagen.

    Beim Bummeln auf Landstraßen braucht er aber auch 13 bis 13,5 l, das ist den vielen Kreisverkehren mit bremsen und beschleunigen geschuldet.

  • Zitat von nunmachmal

    Ohhh, es wird nirgens so viel gelogen wie bei den Geschichten vom Bumsen, Geldverdienen und Spritverbrauch. :mrgreen:

    wenn man einige Angaben in der Liste des anderen threads anschaut : :D q.e.d. :D

    teilweise gleich und sogar unter Werksangabe :wink:

    ich meine , so eine Liste macht doch nur Sinn , wenn sie ehrlich ausgefüllt wird und nicht
    Wunschverbräuche oder bergab schätzometrisch ermittelte Werte eingesetzt werden.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ich meine , so eine Liste macht doch nur Sinn , wenn sie ehrlich ausgefüllt wird und nicht
    Wunschverbräuche oder bergab schätzometrisch ermittelte Werte eingesetzt werden.

    Danke

    herzliche Grüsse Stefan


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von sasisust

    Danke
    herzliche Grüsse Stefan


    Hoi

    Jaa, Nee, und jetz? Wir wollen Daten von Deinem Fuso 4x4!
    Auch wenn die noch mehr gefühlt sind... ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy


    Hoi

    Jaa, Nee, und jetz? Wir wollen Daten von Deinem Fuso 4x4!
    Auch wenn die noch mehr gefühlt sind... ;)

    Ciao zusammen 15.5 - 17.0 L , eigentlich kann in noch gar nichts sagen, wenige Kilometer, Heizung aus dem selben Tank und Reifen für die Kiesgrube, werde aber über Weihnachten in Sizilien akribisch Buch führen :D
    Canter 6C18D 4 x 4, 129-kW- (175 PS) Länge 6700mm, Höhe 3500mm, Breite 2240mm, Gewicht 5500kg
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von urologe

    wenn man einige Angaben in der Liste des anderen threads anschaut : :D q.e.d. :D

    teilweise gleich und sogar unter Werksangabe :wink:

    ich meine , so eine Liste macht doch nur Sinn , wenn sie ehrlich ausgefüllt wird und nicht
    Wunschverbräuche oder bergab schätzometrisch ermittelte Werte eingesetzt werden.

    Hallo Ralf,

    ich fürchte Du glaubst meinen Angaben aus der anderen Liste nicht? :?
    Ich versichere Dir, dass sie alle stimmen - ohne Rechenfehler und ohne Selbsttäuschung. Alle sind Durchschnittswerte von zT über 100 Tkm.

    Zum Vergleich noch Messerschmittwerte aus den 60 er Jahren.
    KR 200 diverse Kabinenroller 4,2 bis 4,5 l/km Zweitaktmischung 1:25 (ca 300 kg) gefahren was sie hergegeben hatten. 10 PS.
    TG 500 dasselbe mit 4 Rädern und 20 PS: 8 l/100km. ca 400 kg. Max. gefahren. 2-T-Mischung wie oben.

    Unser Polo wird auf dem Land auch mit 5,5 l Superbenzin gefahren.

    Bitte, bitte, Ihr dürft die Angaben glauben1 :)
    Bemerkenswert ist, dass der VW T4 4x4 nur unwesentlich mehr verbraucht als der TG 500.
    Sorry, jetzt bin ich aber völlig OT geworden..

  • gelöscht - ich war der Meinung der vorige post wäre nicht ernst gemeint.
    ich lasse den Rest , klinke mich aber aus dieser Diskussion aus - der andere thread driftet gerade vollends ab -

    @

    Zitat von sasisust

    Ciao zusammen 15.5 - 17.0 L , eigentlich kann in noch gar nichts sagen, wenige Kilometer, Heizung aus dem selben Tank


    hallo Stefan ,
    Du sprichst es als Erster an - die Heizung !
    ab ca 12 Grad plus läuft bei uns die Dieselstandheizung mit - vorne (weil luftgekühlt) und hinten - da laufen zusätzlich 3l / Stunde =80 km zusätzlich durch ,
    der ein oder andere hat vielleicht auch eine Standheizung verbaut , da macht es wenig Sinn , den Verbrauch auf 0, anzugeben .
    Entscheidend im Verbrauch ist wirklich bei 4x4 Fahrzeugen , ob Allrad permanent oder (selten) zugeschaltet und die Achsübersetzung -
    außerdem Gewicht und die Stirnfläche , alles andere ist pillepalle bzw alleine vom Einsatzbereich des Fahrzeugs abhängig .

    Ein MAN KAT kann mit 26l über die Autobahn zockeln oder mit 60l durchs Gelände pflügen , da macht man dann einen Durchschnittswert und freut sich wenn er
    ausnahmsweise nicht zutrifft oder freut sich , weil jeder Liter im Gelände den Verbrauch wert war -

    Wer da vor jeder Fahrt rechnet , hat einen Fehler gemacht -
    nicht beim Rechnen sondern beim Fahrzeugkauf -

    beim KAT kenne ich erfreulicherweise nur zwei , die da wirklich drauf gespart haben und dann feststellen mußten ,
    daß sie mit den laufenden Kosten nicht klar kamen - aber die wurden m.W. Ihre Fahrzeuge zu Einstandspreisen +/- wieder
    im KAT-Forum los . Das ist aber kaum ein fahrzeugspezifisches Problem.
    Aus genau dem Grund halte ich es wirklich für die Pflicht der Forumsteilnehmer durch ehrliche Angaben ,
    Neulinge durch echte Verbrauchsangaben vor unüberlegten Käufen zu schützen.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen