Hallo Rookie,
ich habe mir aus anderen Gründen viele Gedanken um ein Fahrzeug gemacht. Nachdem ich gerne nach Südfrankreich fahre bin ich persönlich bei folgenden Eckpunkten gelandet:
- Weniger als 12 Tonnen ZGG wg. Durchfahrtsbeschärnkungen
- Weniger als 3,8m Höhe, besser 3.6m wg. Brücken
- Allrad ist nett, aber wird eher nicht gebraucht
- Etwa 9 Meter lang, Radstand 4500 mit Liftachse 4800 ohne, dann kommt man auf die meisten Campingplätze
Wenn man sich das ganz mal so ansieht, dann kommen als Fahrgestell BDF Fahrzeuge mit 6x2 oder 4x2 in Frage.
z.B. http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ma…n=Recommend_DES)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…df&pageNumber=1
Auf diese BDF Fahrgestelle bekommt man ganz gut einen genormten Container, oder eine von Ormocar o.ä gebaute Kabine. Aufgrund der Fahrgestellhöhe ist noch gut das notwendige unterzubringen (z.B. Außenküche, Generator, Ersatzrad, isolierte Tanks...)
Wenn man die BDF Lagerung auf eine Rautenlagerung umbaut, kann man mit solch einem Fahrzeug problemlos auch abseits der Straße auf festen Pisten fahren. Klar ein Wüstenrenner sind diese Fahrzeuge nicht, aber bieten mit Luftfederung ein komfortables Reisen (Klimaanlage, Tempomat)
Nur so als Denkanstoß noch die Seite vom Traveltruck.ch -> http://traveltruck.ch/ BDF Fahrgestell mit Kabine
Auch http://jonsonglobetrotter.de/ kann dir hinweise geben, der hatte auch mal einen MAN mit BDF.
Beste Grüße
MSP