Hallo , ich wollte mal meine Erfahrungen zum neuen Ducato schildern , da der sicherlich für manche als Basis in Frage kommen könnte.
Ich hab das Fahrzeug bei einem Umzug gefahren , Tachostand 1200km Fahrstrecke etwa 600km. War ein Wagen von Sixt.
Hoch+Lang Motor war der 130 mit 6 Gang Getriebe
Ich muss zugeben vergleichen kann ich den Wagen nur mit dem nicht mehr ganz aktuellen Transit und dem aktuellen Sprinter, sowie mit meinem T2 ( Vario)
Die Positiven Sachen vorweg ,
+das Cockpit ist echt ergonomisch und man findet sich sofort zurecht,
+ausserdem strahlt der Ducato einen warmen Innenraum mit PKW feeling aus,
+ sehr toll fand ich die Weitwinkelspiegel auf beiden Seiten die elektrisch verstellbar waren.
+Dazu kommt der Verbrauch von 8 Litern im Durchschnitt, wobei ich immer LKW like gefahren bin 80-110 immer schön im 6. Waren etwa 500km Bahn und 100km Stadt und Landstraße und der Wagen auf dem halben Weg voll geladen war.
Was gar nicht ging war das Fahrverhalten, zuerst dachte ich das liegt am leeren Fahrzeug , aber auch voll eierte der Ducato nur so vor sich hin, Die Servolenkung bot wirklich null Rückmeldung, das ist schon Drive by wire feeling da könnte man dem Wagen gleich einen Joystick verpassen. Dazu kommt eine gnadenlose Anfälligkeit gegen Seitenwind, mich hats auf einer Rheinbrücke um fast 1,50m versetzt, so anfällig war selbst mein MB 508er nicht.
Der neue Sprinter hat mir selbst bei Schnee ein sicheres Gefühl vermittelt wobei man dem Mausekino ESP ASR ABS nur so zusehen konnte. Das schafft der neue Ducato selbst bei trockenen Bedingungen nicht.
Hauptschuld ist sicherlich die Grausam abgestufte Lenkung und die Spielzeug Hinterachse.
Fazit: Abwohl das Fahrzeug in den Werten Kaufpreis,Economie und Ergonomie sicher gute Werte bringt so ist das Fahrverhalten ein absolutes Hinderniskriterium.