Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

  • Na geht nicht gibts nicht, die Kabine wird halt dort nur 1,30 breit sein, damit genügend Abstand zwischen den Flöten ist. Ne ne so einfach geb ich mich nicht geschlagen, hab ja noch nicht mal richtig angefangen........ :mrgreen:

    Wie hast du denn da die Stösse dicht gemacht ??? Überlappend ??? Wäre natürlich noch ne einfachere Lösung, Rahmen und Blech drauf, Innen isoliert und zugemacht. Hassu fein gemacht !!!!!!

    Ich finde man muss die Bedürfnisse am Fahrzeug anpassen, nicht das Fahrzeug den Bedürfnissen.......

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Nachdem ich die Schweißnähte verschliffen hab, passte ich die 1,5mm Aluplatten an. Danach die Bohrungen für die Nieten anzeichnen und bohren. Alles sauber entfetten und mit Montagekleber anbringen, dass beim Nieten der Kleber schön rausgedrückt wird. Anschließend bündig verschleifen!

    Grüße Hoss

  • Zitat von hoss09

    ...dass beim Nieten der Kleber schön rausgedrückt wird.

    Hmm, Hoss, das macht mich stutzig. Hier im Forum wird immer berichtet, dass der Kleber einen Mindestschichtstärke haben muss, damit er hält. So sagen es auch die Anwendungsmerkblätter, z. B. von Sika. Diverse Kabinenkleber hier betreiben einen nicht unbeträchtlichen Aufwand, um mit Abstandsplättchen, 3 mm-Kabelstücken o. ä. den geforderten Abstand einzuhalten.

    Ich habe es natürlich auch so gemacht und Markise, Solarpaneele aufs Dach und div. Möbel innen festgeklebt - immer mit einer 2 - 3 mm dicken Kleberschicht.

    Ich hoffe mal, dass Deine Klebungen trotzdem die gewünschte (Dauer-) Haltbarkeit ergeben.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wenn ich so ne Platte nehmen würde hätte ich die Ganze Seite stossfrei, da das Zeug gekantet werden kann, wäre jede Seite nur ein Teil, besonders fürs Dach interessant, vor allem beim Dach sehr von Vorteil, also nur an den Kanten hätte ich Stösse.

    Sind meiner Ansicht nach nicht schlecht, würde sie auf dem Alu mit Kleber verleimen und mit Wasserdichten Nieten befestigen, eventuell auch direkt verschrauben mit Schrauben die ne Dichtung drunter haben. Da könnte man ja auch mit Loctite sichern. Man könnte da auch ein M4 oder M5 ins Alu bohren und dann Innen 6kt Senkkopf schrauben oder Schrauben mit grossem dichtendem Kopf nehmen.

    Bei dieser Variante hätte man nur die Kanten, die man mit Leisten verkleben müsste, man hätte aber nirgends irgend einen Stoss von Platte zu Platte, haben bei uns einen in der Nähe der macht Werbung und benutzt solche Platten. Müsste die nur in der Größe 4,5m x 1,5m finden, wäre das denke ich eins der Favoriten für mich. Kein Holz, kein GFK, keine Farbe aussen. Abdeckleisten könnte man dann wetterfest verkleben, damit man nen schönen Abschluss hat.

    Platte drauf und gut ist

    http://www.rexin-shop.de/dilite-aluverb…9016-p-619.html

    Was meinen die Profis dazu ????????????????

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Hab mir mal ein kleines Gerippe zusammengebastelt mitm Kolleg.
    So soll das gute Stück dann aussehen, Alkhoven ist ca, 1,20 bis zum vorderen Ende, also wenn ich dann nen Boden umklappe sinds 2 Schlafplätze.
    Innenhöhe 1,90 m.
    Aussenbreite 2,05, dann gehen auf dem Dach grad 2m breite Tafeln rein.

    Heck kommt heut oder morgen mal dran.

  • Werde das ganze mit Dibond Dilight Platten verkleiden, die gibt's in 4050x1500 das heisst die ganze Seite eine Platte ohne Stöße :D . Das Eckprofil werde ich aus Alu selber kanten und dann als kompletten Rahmen schweissen und dann verkleben.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Dibond ist eine feine Sache. Das bleibt schön eben und kann sich nicht so wellen wie dünnes Blech.
    Andre ("Chevysurfer") hat mal eine Kabine so gebaut. Sah echt klasse aus.

    Gruß, Holger

  • Mal ne grundsätzliche Frage bezüglich der Höhe vom Alkhoven. Im Netz findet man ja allerhand Angaben zu der Innenhöhe.
    Was für ne Höhe ist denn so "Standard"???? Bei meinem Modell hab ich jetzt 65 cm was aber zu wenig ist. Meiner Meinung nach sollte ich so auf 85cm hoch, weil wenn dann ein Lattenrost und ne Matratze drin sind sollte ich so bei 70cm rum sein. Haut das so ungefähr hin???

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Zitat von Oeflingerdodge

    Mal ne grundsätzliche Frage bezüglich der Höhe vom Alkhoven. Im Netz findet man ja allerhand Angaben zu der Innenhöhe.
    Was für ne Höhe ist denn so "Standard"???? Bei meinem Modell hab ich jetzt 65 cm was aber zu wenig ist. Meiner Meinung nach sollte ich so auf 85cm hoch, weil wenn dann ein Lattenrost und ne Matratze drin sind sollte ich so bei 70cm rum sein. Haut das so ungefähr hin???

    Die Meinungen zur Alkoven-Innenhöhe gehen weit auseinander. Ich finde das man in so einem "Standard"-Alkoven nichts weiter tun kann als schlecht schlafen. Klar, es ist ein Kompromiss bei dem der Platz "optimal" genutzt wird, aber von Schlafkomfort kann keine Rede sein.
    Da wir noch nicht tot sind, den Platz im Neuen aber auch optimal nutzen wollen, gibt es bei uns einen Klappalkoven.
    Geschlossen bei Fahrbetrieb ist der Alkoven rund 56cm hoch und nimmt beide querliegende Betten zusammen geschoben übereinander auf.
    Aufgeklappt stehen im Giebel rund 1,80m zur Verfügung.
    Soweit der Plan und so langsam beginnen wir mit der Suche nach einem Aufbauhersteller, was sich als recht schwierig darstellt.
    Auch diverse Autoverkäufer sind anscheinend mit einem von der Norm abweichenden Kunden überfordert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ob man da jetzt schlecht schläft oder gut sei mal dahin gestellt. ich denke ich werde nicht da oben schlafen, das werden meine beiden Mädels sein.

    Ich weiss nur, dass ich die Höhe nicht bei 60 cm lassen kann. Hab in meiner Planung irgendwie Rost und Matratze vergessen, und wenn die dann noch drin sind wirds eng............sehr eng. Dann muss ich, wenn ich die Seite nahtlos beplanken will, wohl in den sauren Apfel beissen und die teurere Dibond Platte nehmen, außer ich finde doch noch irgendwo die Dilight Platte in 4 x 2 m. Ich denke ich werde so auf 80-85 cm Innenhöhe gehen. Fahr in 2 Wochen an ein Treffen und hoffe das da einer mit ner Kabine da ist.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Ich weiß nicht wie alt deine Mädels sind, aber wenn es noch das Alter mit "Decken-Verstecke" baue ist, kannst du das ja mal nacheifern :)
    Bau mal mit denen eine kleine Butze, welche in etwa den Außmaßen ensprechen wird - dann weißt du sehr schnell, ob es sich für dich lohnt.

    Habe ich bei der Planung einer eigenen Box / Ausbau Jeep genauso gemacht, die Abmessungen hatte unser "Gäste WClein" Daher konnte ich dann mit etwas "Bebauung" des "Throns" sehr schnell feststellen, dass es für mich und meiner frau nicht taugte :)

  • Nach vielen verschiedenen Alkoveninnenhöhen wird unser nächstes WoMo ca. 95-100cm Innenhöhe bekommen. Das läßt Platz für eine Matratzenunterlüftung und eine vernünftige Matratze - und genügend Raum, um noch recht bequem rein und raus zu kommen. Zudem habe ich subjektiv das Gefühl, daß ein höherer Alkoven im Sommer kühler ist als ein niedriger - die warme Luft 'fließt' über den Schläfer Richtung Dachluke...

    Was aber Deine Form angeht, so würde ich den Alkoven im unteren Bereich nicht zurück ziehen, sondern (aus aerodynamischen Gründen) von der Frontscheibe des Chevy gerade nach oben hinten ziehen. Den gewonnen Platz kann man evtl. für (leichte) lange Gegenstände nutzen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi

    Ich habe über der Matratze mit 90cm gerechnet. Meine Knochen sind allerdings nicht mehr ganz so flexibel wie auch schon (früher). :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Aaaalso meine Mädels sind im Moment 9 und 14 denke die Knochen sollten noch beweglich sein.

    Wegen der Aerodynamik.... Mh was soll ich jetzt sagen glaubst du wirklich das das noch nen großen Unterschied macht....ob ich jetzt 17 oder 20l brauch, glaub mit dem kann ich leben. Die gerade Form gefällt mir zudem absolut gar nicht, deswegen hab ich mich für diese entschieden.


    Also mit 90 cm hab ich fast schon ein Problem, da wird das Teil ja Elends hoch. Ich hab jetzt ne Höhe von 1,90 innen und der Alkoven ist 60 cm innen. Eben 60 cm ist zu wenig aber mit 90 hab ich nachher ne innen Höhe von 2,20, dann steht die Kabine ab der Kante1,70 hoch.
    Mal überlegen was ich da noch mache.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • ... eine Innenhöhe von 220cm? Das ist doch Perfekt, um die Technik zum größten Teil ganz tief unten in einem Doppelboden unter bringen zu können! Technik (Gas- und Wasservorräte, Batterien etc.) ist sehr schwer; hierfür auch den Platz unter dem Laufboden nutzen zu können, ermöglicht es, sie insgesdamt tiefer zu montieren. Auch ergibt sich möglicherweise Stauraum für lange Gegenstände.
    Ok, für mich ist seit meinem ersten WoMo Doppelboden Pflicht. Das einzige WoMo, daß keinen Doppelboden hatte, war auch im Winter kaum einsetzbar...

    Zur Alkovenform: ich persönlich finde eine Verlängerung der Frontscheibe in der Alkovenform optisch sehr ansprechend, das Gesamtbild ist ruhiger. Wenn ich keinen Längsschläferalkoven wollen würde, würde ich bei meiner Kabine die Linie der Frontscheibe aufnehmen und die Alkovenschnauze entsprechend formen. Aber das schöne beim WoMo-Individualbau: jeder kann sich seine eigenen Wünsche erfüllen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: Aerodynamik hat nicht nur etwas mit Spritverbrauch zu tun, sondern auch mit Fahrkomfort: wenn der Wagen sich für die gleiche Geschwindigkeit mehr anstrengen muß, wird er entsprechend lauter...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin,

    Zitat von Oeflingerdodge

    Eben 60 cm ist zu wenig aber mit 90 hab ich nachher ne innen Höhe von 2,20, dann steht die Kabine ab der Kante 1,70 hoch.
    Mal überlegen was ich da noch mache.

    lass die Kabine sein, stell dein Mopped auf den Pickup und bau dir einen geilen Schlafhänger für hinten dran. Teardrop-Hänger oder sonstige Schlafhänger sind insgesamt um die zwei Meter hoch, den schweren Kram kannst du auf den Pickup werfen und beim Fahren über Pässe oder so stört dich kein Aufbau.
    Fröhliche Grüße vom Spießbürger
    JmE ;)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Nix mit Moped, aber ich will nächstes Jahr beim Autocross mitfahren, da brauch ich ne freie Anhängerkupplung, deswegen bin ich ja zum Entschluss gekommen mir ne Kabine zu machen. Anfangs wollt ich mir nur ein Hardtop machen, aber da hab ich halt das Problem, dass ich mich nicht mal richtig auf Knien drin bewegen kann.

    Hab mir ja schon Gedanken gemacht nen Sattelauflieger zu machen, aber zum wohnen will ich eben ne Kabine. Der Sattel sollte dann nur für Transporte sein. Zudem sind die wo man so bekommt recht sperrig, also mit denen brauchst nicht wirklich auf nen Campingplatz zu gehen, zudem hast dann immer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Kabine ist nur Ladung

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • So bin auch mal wieder hier.

    Also die Planung sieht mittlerweile so aus.....wenn ich was mach dann richtig und geräumig.

    Werde den Alkohen ab den Highpipes 1,80m nach vorne ziehen, Gesamtbreite wird 2,20m werden.
    Im Alkhoven werd ich 2 Längsschläferplätze machen und auf der Ladefläche , also unten 2 Querschläfer.
    Die Betten im Alkhoven werden 20cm überlappend sein, dann komm ich über die Highpipes und kann normale Matratzen nehmen.
    Die Länge auf der Ladefläche wird 3,00m sein. Das Heck wird, so hab ichs mal im Moment gezeichnet ne Schräge haben mit ner geteilten Türe. Die untere gibt dann grad meine Einstiegstreppe. Die Türe wird ausserhalb der Mitte sein, da ich dann auf einer Seite ne Kasettentoilette einbaue.
    Höhe innen wird 2,10. sein, damit komme ich auf ne Alkhovenhöhe von knapp 90cm. Höher will ich nicht werden sonst komm ich dann nicht mehr unter meinen Carport.


    Leider bin ich derzeit nur unterwegs und das ganze Projekt kommt nur sehr schleppend voran. Dafür kann ich wenigstens das ganze im CAD besser zeichnen.

    Ach so, die Highpipes werd ich durch den Innenraum im Eck oben mit einem 100er Rohr verlängern, alles andere würde bedeuten ich muss die Auspuffanlage umbauen, und das will ich absolut vermeiden.

    Die Seitenwände werd ich wohl selber machen, dazu werde ich 3 lagig GFK auf Maß machen, dadurch vermeide ich die Stöße zwischen den Platten. Die Platten werden geklebt und zusätzlich genietet.
    Hab vor ein paar Wochen nen GFK Techniker kennengelernt, der mir da hilfreiche Tips gegeben hat und sogar nicht weit von mir entfernt wohnt.

    Schwitzige Grüße aus China

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Konnte endlich mal wieder was an meiner Kiste bauen. Heck ist fertig, Seitenwände sollten morgen fertig werden dann noch Dach und Alkoven dann ist das Aussengerippe fertig.....Bilder kommen wenn ich sie irgendwie mitm Handy verkleinern und dann einstellen kann

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen