1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Nur 1 Tag autark :-(

• GooSe_1977
  • 28. April 2014 um 17:15
  • mrmomba
    womobox-Guru
    • 29. April 2014 um 23:44

Moment, Solar, da sagst du was:

Problem, wenn du keine Sperrdiode o.Ä, im Laderegler hast, gibt die Platte bei Dunkelheit / Dämmerung Strom ab.
    Die Zellen aggieren in zwei Richtungen

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 30. April 2014 um 08:15

Ist Spaß

lade mit den Boostern nicht die Sonne auf :mrgreen:
    habt ihr auch schön warm ?

so viel Lade - möglichkeiten und werte und so wenig Batterie da müsste in in 1-2 Std das Laden erledigt sein .
    das Hört sich nach defekte Batterie an oder Stromdieb
    ich würde alles abklemmen und die Batt. cecken und schrittweise dazu erweitern und beobachten was wann wo Passiert
    und dabei Bier trinken :wink: bevors warm wird :cry:

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• Balu
    womobox-Guru
    • 30. April 2014 um 09:38

Ich hatte auch mal solche Batterien!
    2 nagelneue Moll-Solarbatterien beim Campimghändler gekauft, aber wahrscheinlich gnadenlos überlagert. Im Prinzip werden die Dinger ja gelobt, aber da hatten zwei Batterien gefühlt die Leistung von einer. Ich hatte es auf den Kompressorkühli geschoben, weil der neu war und dessen Verbrauchswerte ich in der Praxis noch nicht einschätzen konnte :(
    Nach zwei Jahren musste ich mich schon im Winter bei einer Nacht frei stehen entscheiden: Heizung oder Kühli! Im Sommer ging's so für 2 Tage mit 210W Solar auf den Dach! :cry:
    Ein Jahr drauf mitten im Winter Zellenschluss bei einer Batterie und somit Feierabend! War ohne Heizung eine verdammt kalte Nacht auf dem Brennerpass! :evil:

Danach habe ich mir bei einem Internet-Händler zwei neue Solarbatterien gekauft. Auch wieder Säure! Mit denen ist alles gut! Selbst im tiefsten Winter keine Stromprobleme! :D
    Der ultimatve Test kommt jetzt in Bodenheim beim Leerkabinentreffen. 4 Tage frei stehen mit Heizung in der Nacht und Kühli rund um die Uhr bei "flüssigem Sonnenschein"!
    Ich bin zuversichtlich! :mrgreen:

Was ich damit sagen will:
    Ich vermute, dass deine Batterie gnadenlos schwächelt. Und ein Neukauf bei einem Händler, der die Dinger nicht ständig verkauft, kann ein tiefer Griff ins Klo sein! :idea::roll:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Andre1278 (AMUMOT)
    Junior
    • 3. Mai 2014 um 09:33

Hallo Bastian,

100 Wp Solar sind nicht gerade viel, wenn du den Stromverbauch der Box bedenkst. Die 100 WP dienen eher nur zur Nachladung da ihr ja noch andere Verbaucher mit dran habt. Die Vollladung muss also der B2B bei der Fahrt erledigen. Die Winner AGM Batterien sollten mit ca.14,7 V geladen werden um sie schnell an einem Tag voll zu bekommen. Ob die Winner voll ist erkennt man an folgendem: WENN die Spannung bei 14,7V liegt und der Ladestrom niedriger als 2% der Kapazität ist, dann ist die Batterie voll. Je länger die Batterie entladen war, desto länger dauert auch die Absorbtionsladephase mit 14,7V. Wenn die Ladung vorher abgebrochen wird, weil das Ladegerät es einfach nicht besser weiß, dann kann es eben vorkommen dass die Batterie nicht voll ist und die Spannung recht schnell wieder einbricht. Bei Winner sollte bei einer 100% vollen Batterie die Leerlaufspannung nach 30 Min. ohne Last bei ca 12,8-12,9V liegen. Falsches Laden über längere Zeit killt die Batterien recht schnell. Gerade die AGMs werden "weich" wenn sie mit zu wenig Spannung geladen werden. Das heißt die Spannung bricht selbst bei kleiner Last zu weit ein. Laden mit 14,4V geht auch, aber die Absorbtionszeit ist irre lang.

Wenn der Motor läuft und der B2B lädt, was macht die Spannung an der Aufbau-Batterie?

Grundsätzlich würde ich mir noch Gedanken über einen gescheiten Solarregler machen.

Über den Sinn oder Unsinn von einem MPPT Regler entscheidet eigentlich nicht der geografische Ort, denn die Regler arbeiten überall auf der Welt gleich, sonders es ist einzig und allein die angegebene MPP Spannung am Solarmodul wichtig. Je weiter die MPP Spannung von der Batterie Spannung abweicht, desto mehr lohnt sich ein MPP Regler. Da ein 10A Steca PR1010 PWM Regler schon 65 Euro kostet und ein 15A MPPT Regler von Victron Energy nur 99 Euro teuer ist, ist es eigentlich keine Frage mehr zu welchen Regler man greifen sollte.

Hier noch ein Beispiel in Zahlen zu MPPT:

Solarmodul:
    100Wp MPP Spannung 18V Nennstrom 5,55A

Shuntregler Ladestrom:

An 12V Batteriespannung 5,55A = 66W Ladeleistung
    An 13,5V Batteriespannung 5,55A = 74,9W Ladeleistung

MPPT Regler:

An 12V Batteriespannung 8,3A Ladestrom ( 100W)
    An 13,5V Batteriespannung 7,4A Ladestrom (100W)

Unter realen Bedingungen sind die Werte natürlich etwas niedriger, können aber bei wechselnder Bewölkung auch die Werte überschreiten! In beiden Fällen sind auch die Regler Verluste nicht berücksichtigt. Aber das Verhältnis bleibt gleich und genau das wollte ich mal aufzeigen. Wenn das Modul mal so heiß ist, dass es nur noch 14,4V Ausgangsspannung liefert, hast du 50 Grad im Schatten und nutzt das Modul eher als Kochplatte ;)

Mit 80% aller auf dem Markt befindlichen 12V Module sind 20-30% Mehrleistung ( Mehr Ladestrom bzw. mehr Tagesertrag) nur durch die Umrüstung auf einem gescheiten MPP Regler möglich.

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 3. Mai 2014 um 14:52

Hi Andre und die anderen ...
    Klar hätte ich lieber nen gescheiten Regler gehabt - hier ist man überhaupt froh was zu finden ;) Back in DE werd ich da auch schnell aufrüsten. Das 100Wp auch nicht für endlos lange Standzeit sorgt ist auch klar. Es sollte sie aber schon verlängern. Ach da wird in DE vermutlich aufgestockt. Generell überleg ich grad eh ob ich die Batterie besser nach innen hole und dann mit maximal kurzen Leitungen arbeite für weniger Sapnnungsverlust. Ob dann vll noch eine 2. Batterie dazukommt ??

Aktuell konnte ich nur wenig ausmessen. Das geliehene Multimeter wollte wieder weiter ziehen. Abends mit sehr schräger Sonne waren es noch 300mha die geladen wurden. Die Kühlbox läuft mit ca. 5-irgendwas A an, da versagte das Multimeter. Ich hatte über nacht das Wlan angelassen ( vergessen ) und mot etwas bewölktem Himmel mussten wir in der 2. Nacht den B2B manuel dazuschalten. Der lief bis zum morgen durch, buw bis wieder Sonne aufm Panel war. Akteull ist die Batterie voll. Alles abgeklemmt sind es 12,7V.
    Andre, bist du in 4 Wochen in Portugal ? Dann könnten wir das mal live durchgehen wie zu Modellbauzeiten ;)

THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

• Andre1278 (AMUMOT)
    Junior
    • 4. Mai 2014 um 07:26

Hallo Bastian,

wir sind bis September garantiert die meiste Zeit in Deutschland unterwegs ( Siehe Blog http://www.AMUMOT.de ). Wenn ihr in der Nähe seid, wäre ein Treffen wirklich schön!

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 10. Mai 2014 um 16:22

Soo, hatte mal Zeit mit dem Multimeter zu spielen ... Alles Sicherungen raus und Endstufe abgeklemmt. Nur noch der B2B ist angeschlossen. Kabel von der Batterie ab und Spannung gemessen. 8V und sinkend. Irgendwas puffert also ? Wiederstand gemessen Kabel (+) und Masse 400Kohm - sollte doch nicht messbar sein, oder ist das der B2B ? Beim anschliesen, immer noch alles abgeklemmt gabs nen recht großen Funken ? Kann man dadurch auf ein aufgescheuertes Kabel schließen ?

Ich hab den B2B auch mal nachts laufen lassen um möglichst lange die erhaltungs Spannung zu haben um die tiefen Entladungen von 10,xxV zu kompensieren. Vom Gefühl hat es etwas gebracht. Das werde ich jetzt noch ein paar mal machen. Vielleicht liegt es auch daran das wir nicht mehr 40grad haben?

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. Mai 2014 um 18:17

Wenn beim anschliesen ein großer Funken entsteht, deutet das zumindest auf ein intaktes Kabel hin. Auch hat die Temperatur nichts mit dem Strom Gewinn zu tun.. Zu dem anderen kann ich leider nichts sagem

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Rudi
    womobox-Halbgott
    • 11. Mai 2014 um 10:15

wenn die 2.Batterie nur noch 8 V hat dann ist die tiefentladen und Schrott.

das heißt du schaltest manuell den B2B Lader die ganze Nacht dazu um wieder auf eine Spannung von 10,x V zu kommen.
    Mit dem Ergebnis das deine beiden Fahrzeugbatterien entsprechend entleert werden .
    Eigentlich sollte der B2B Lader nur bei laufenden Motor arbeiten und nicht manuell dazu geschaltet werden.

Das heißt jetzt mit zugeschalteten B2B Lader funktioniert alles.
    Ebenso mit Solar tagsüber.
    Was nicht geht ist die Ladung der Zweitbatterie.

Ich geh davon aus das du eine defekte Batterie erhalten hast oder aus irgendwelchen Gründen die Batterie permanent entaden wird
    und diese mittlerweile am Ende ist.

Was tun ??
    am besten eine andere Batterie testen obs dann geht, aber nicht unbedingt eine deiner beiden Optima, die brauchst du zum Starten.

Strom solltest du eigentlich im Überfluß haben ob vom B2B oder Solar.

Gruß Rudi

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 11. Mai 2014 um 12:14

Nein - die 8v waren am Kabel gemessen, nicht an der Batterie. Die war nie unter 10,xx V entladen. Ich hab den Schalter für den B2B nachträglich eingebaut bevor wir das Solar hatten um nachladen zu können oder um in der Mittagspause weiter laden zu können.

Hier in Marokko werd ich jetzt nichts mehr machen. Ich versuchen in Spanien die Batterie mal testen zu lassen.

An meiner Installation kann das nicht liegen? Kabel durch, Massekontakt oder irgendwas anderes ?

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 11. Mai 2014 um 19:48

Zum 999 999. Internet-Thread über Autobatterien nun mein Senf dazu: Starter- und Aufbau-Batterie sind in meinem Fahrzeug die gleichen Nassbatterien je 100Ah. Dazu haben wir noch für Notfälle eine gleiche Trockenbatterie mit entsprechender Menge Schwefelsäure dabei.

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 11. Mai 2014 um 21:15

Danke Berny - nütz mir nur rein gar nichts. 24v Auto, 12v Aufbau und keinen Platz für Ersatz ;)

• Rudi
    womobox-Halbgott
    • 11. Mai 2014 um 21:32

Alles leider nur Spekulationen , ich glaub wir finden hier keine Lösung.
    Bei 12 V ist eine Batterie leer, bei 10,x V kurz vorm Exitus oder bereits Tod.

Gruß Rudi

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. Mai 2014 um 19:18

Ferndiagnose ist das schwierig...
    Aber wie Rudi schon schreibt,der B2B sollte nur bei laufendem Motor aktiv sein, alles andere macht keinen Sinn..
    8V am Ausgang des B2B OHNE die angeschlossene Batterie? Das kann schon sein, weil der bei Unterspannung nicht einschaltet. Zu mindest beim Sterling ist das so.Ohne Batterie hinten dran läuft das Ding nicht.

Gruß, Holger

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 25. Mai 2014 um 15:53

Klar sollte der B2B nur laufen wenn der Motor an ist, aber was will man ändern wenns nicht anders geht ?

Aktuell ists was kühler, um nicht zu sagen kalt hier in Spanien, nur 21°. Von Gefühl her kommen wir jetzt länger aus. Hab mir auch überlegt das es der 12V AGM im Motorraum vll etwas warm geworden ist bei 40° und mehr durch die Wüste :P

Anyway - ändern können wir offensichtlich nix ohne mal alles komplett zu zerlegen - on the raod hab ich da wenns nicht sein muss keine Lust und solange es irgendwie klappt .... leben wir damit bis ich wieder daheim bin :mrgreen:

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 27. Juni 2014 um 14:58

So langsam gehts auf den Heimweg - und ich mach mir so meine Gedanken was wir jetzt wie verbessern sollen.
    1. besserer Solarladeregler
    2. 12V Ladegerät einpacken
    3. Batterie einschicken oder tauschen

Und da gehts los .... bleiben wir bei dem Typ AGM mit 120Ah verbaut im Motorraum oder gehen wir besser auf 2 92Ah zB von Banner und stellen diese in den Innenraum ( wo der Platz eh schon gering ist ) ? Vorteil wäre das alle Stromleitungen kürzer werden ...
    4. Ladebooster B2B an eine zugänglichem Ort verbauen
    5. Temperatursensor für B2B nachrüsten
    6. Batteriecomputer - wenn wieder genug Geld da ist

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 30. Oktober 2014 um 22:48

Der Winter kommt und ich bin immer noch nicht weiter ....
    Ziel ist es 2 Tage stehen zu können. Kühlbox läuft immer Standheizung je nach Wetter, dazu etwas Licht und die Wasserpumpe. Solar sind wie gesagt 100Wp ....

Aktuell ist ein 80Ah verbaut - geliehen.

Kommt das so hin ? Dann bräuchte ich gut 140Ah als Batterie oder besser mehr dat es rund läuft ....
    Was kann man den relativ sicher im Auto unterbringen für Batterietypen ? Meine Frau hat da bedenken weil unser Sohnemann darüber sitzt ....

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-10-30 um 22.46.15.png
      • 63,71 kB
      • 762 × 373

• Canoe
    womobox-Halbgott
    • 31. Oktober 2014 um 03:50

Ich habe bei ähnlichen Verbrauchern 160 Ah und das reicht bei kühlem Wetter und bedeckt, also ohne Solar 3 Tage. Der mit Abstand größte Verbraucher ist der Kühlschrank, deshalb brauchst du bei warmem Wetter die Hilfe des Solarpanels. Ich habe normale Blei-Säure Batterien, die beim Transit serienmäßig unter Fahrer und Beifahrer Sitz verbaut sind. Draufsitzen ist also kein Problem.
    Gruß aus dem Mesa Verde N.P. Stefan

Never confuse having a carreer with having a life

• Rudi
    womobox-Halbgott
    • 1. November 2014 um 23:46

Hallo Bastian

geschrieben wurde ja schon viel ,eigentlich schon alles.

als erstes mal deine "neue" Batterie testen lassen ob die o.k. ist.

Ob 120 Ah oder 140 Ah ist jetzt nicht so viel Unterschied.
    Und innen ,im eh schon engen PZJ , noch Platz opfern würde ich nicht.
    Lass die 120er Batterie im Motorraum .
    was nutzt die größte Batterie wenn du zu wenig Energie zum Laden erzeugst.
    wenn Platz am Dach ist ein 2. Paneel drauf.
    Und den Laderegler mußt du eh tauschen.

Evtl. kannst du auch das Paneel 2-3 mal am Tag der Sonne nachführen.

Ich hab aber immer noch das Gefühl das du irgendeinen Verbraucher hast der Strom zieht
    oder das der B2B oder Solar nicht die erhoffte Leistung bringen.
    Eigentlich sollten 2 Tage mit der jetzigen Anlage drin sein.

Der PZJ hat doch 24 V , oder ???
    hast du einen B2B Lader mit 24 -12 V
    oder 12 -12 V und hängt der nur an einer Fahrzeugbatterie ?

Gruß Rudi

• GooSe_1977
    womobox-Spezialist
    • 2. November 2014 um 11:20

Hi,

ja - es wurde schon viel geschrieben, so viel das ich auch irgendwie nicht weiter komme ....
    B2B ist 24-12V und lädt auch, soweit ich das beurteilen kann auch voll.

Ja, Platz ist Mangelware - vermutlich auch ein Grund warum ich bei dem Thema nicht weiter komme.

Fakt ist allerdings - ich hab keinen bock mehr auf Stromprobleme und will diese 2 Tage schaffen, auch bei schlechtem Wetter und auch wenn die Standheizung mehr läuft. Mit Knirps an Board ist es doof wenns zu kalt wird ....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™