Was habt ihr für ein Klo verbaut?

  • Hallo Axel,

    wieviel Du ins Klo lässt kannst nur Du und deine Frau beantworten.
    Jeder hat andere Absatzmengen.
    Wir kommen zu zweit mit unserem 20Liter Fäkalientank gut über den Treffenszeitraum.
    Falls doch mal mehr abgesetzt wird ist die Tanke im Ort nicht so weit das man das nicht mit dem Fahrrad machen könnte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Mahlzeit,

    Zum Thema elektr. Pumpe:
    In den jetzt 7 Jahren in dem ich mich dem Thema Wohnmobil beruflich widme und damit verbunden etwa 300 Fahrzeugen die durch meine Hände gingen war nichts eines dabei wo die elektr. Pumpe der Thetford defekt war.

    Bank / freistehendes WC

    Vom Prinzip her gleich, allerdings ist der Tank der Bank wirklich ganz schön schwer, da bekommt man schon nen langen Arm und wechselt öfters mal die Seite beim Weg über den CP.

    TOSCH

  • Hallo,

    da es sowieso fast nur noch Toiletten mit elektrischer Spülung gibt wird es wohl auch bei uns eine solche werden.
    Ich möchte mich ja nicht unnötig bei der Auswahl einschränken müssen.
    Wo sitzt denn bei den Modellen mit eigenem Spülwassertank der Einfüllstutzen für diesen?

    Ich möchte die Toilette und das Frischwasser getrennt haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    ich kann dir noch 2 Kriterien nennen, die mich zur Dometik CT3000 gebracht haben.
    1. Sitzrichtung ist nicht auf "geradeaus" beschränkt, sondern veränderbar. Kam mir wegen meiner Raumgeometrie sehr entgegen. Dabei wird nicht jedesmal das Oberteil auf einer Dichtung gedreht, wie es das früher bereits bei anderen Toiletten gab, sondern das runde Teil mit der Brille wird einmalig in der gewünschten Sitzrichtung fixiert. Die Toilette ragt deshalb nicht weiter hinaus. Allerding wandert der Abgang der Schüssel durch das Verdrehen dann ca 3 - 4 cm aus der Mitte (ich habe den Sitz ca 30-40 Grad gedreht).
    2. Die Schüssel hat einen Keramikeinsatz, ist also härter und höchstwahrscheinlich auch glatter als Kunststoffschüsseln. Wenn man es nicht weiß, denkt man, es sei weißer Kunststoff. Zumindest ist die Oberflächenbeschaffenheit der Schüssel in meinem letzten Mobil im Zuge der Alterung nicht besser geworden. Da traue ich der Keramik etwas mehr zu, so jedenfalls meine Hoffnung. Wassereinfüllstutzen ist bei dem Teil von außen durch eigene Klappe, Fäkaltank hat 19 l (mit Rädern und "Trolleygriff").
    Gruß Restler

  • Hallo Forum,

    ich werfe mal ein ganz anderes Konzept in den Ring - eine Verbrennungstoilette auf Basis Propan/Butan
    Cinderella Motion/Gas
    Ein bekannter hat sie in seinem Gefährt eingebaut leider für mich zu teuer. Hier sein Vorstellungstext dazu:

    Wer auch im Blauen Forum (Allrad LKW Gemeinschaft) unterwegs ist der Richtige Suchbegriff ist "Cinderella Motion"

    LG Thomas

    Steyr ist wenn er trotzdem fährt

  • Ich denke auch schon eine Weile über das Thema nach.
    Noch ist bei mir kein Klo verbau, für Notfälle gibt es das Porta Potti.

    Ich habe mich ernsthaft mit Toiletten beschäftigt, bei denen nur der Urin gesammelt wird.
    Dieser ist ja auch viel schneller und unkomplizierter in der Natur zu entleeren, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss.
    Der Rest soll in größeren, kompostierbaren Tüten aufgefangen werden. Also pro Durchgang 1 Tüte, die danach verschlossen wird.
    Während es Geschäftes und bei "längeren Phasen" könnte man alles z.B. mit Sägemehl, Erde o.ä. abdecken. Das würde den Geruch etwas bändigen.

    Ist man in der freien Natur, kann man die gesammelten Tüten mittels Spaten ebenfalls ohne schlechtes Gewissen verbuddeln. Dann sollte natürlich auch das Toilettenpapier abbaubar sein.
    Oder man wirft den oder die Beutel in einen öffentlichen Müllcontainer - so wie man es halt mit Windeln tut.

    Für mich noch der größte Nachteil: Die existierenden Toiletten sind entweder zu groß und zu schwer (sind eher Komposttoiletten aus den nordischen Ländern), oder extrem plump (Klappgestell, etc.).
    Vielleicht habt ihr auch noch negative Punkte, die ich übersehen habe.

    Über die Verbrennung mittels Cinderella hatte ich noch nie gehört, werde ich mir auch mal anschauen. Ist aber wieder deutlich komplexer und anfälliger (und auch in der Anschaffung teurer).

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    interessant was es da alles gibt.
    Vor ein paar Jahren wurde mal recht viel Werbung für die Caktus Toiletten gemacht - das war auch so ne Tütenkackgeschischte.

    Ich möchte allerdings keine Experimente machen und werde eine Wasser gespülte Toilette verbauen.
    Nur weiß ich noch nicht welche.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von AxelKleitz

    Was meint Ihr, welches Volumen muß ein PP-Fäkaltank haben, um alle Fäkalien von 2
    Personen von Freitag bis Sonntag aufzunehmen, ohne zwischendurch geleert zu werden?

    Wir haben ein PP Excellence und das hat einen 20l Fäkalientank. 3 Tage gehen da zu zweit + Kleinkind locker.
    Der 15l Spülwassertank reicht meistens länger.

    Obwohl ich das PP Excellence aufgrund der Sitzhöhe und der Brillengröße super finde, fände ich ein flacheres zum verstauen besser. Dann vielleicht mit 2. F-Tank.
    Aber welches PP ist niedriger und hat trotzdem eine große Brille?


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Wir haben auch eine CT 3000, mit Shurflo, reicht so 3-4 Tage mit 2 Personen, wobei ich veruche das große Geschäft zu vermeiden,
    Einzig störend ist für mich der mangelnde Spüldruck, wobei mir nicht klar ist woran das liegt,
    ach ja das Loch ist bei verdrehtem Sitz, bei uns 45grad nicht mehr mittig, da ist dann zielen oder putzen angesagt.

    Stabil ist es auch, hat mich mit 120kilo problemlos ausgehalten.

    Boden SOG habe ich gerade angeschlossen und gestern das passende Loch in den Boden gebohrt (das Erste :-))

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Eine Toilette im Wagen mit einem extra Wassertank halte ich persönlich für einen Komfortmangel, weil man den separat überwachen und füllen muss, zumal wenn das wiederum schwierig und von innen erfolgen muss, also Kanisterschlepperei durch den Wagen. Eine ans allgemeine Wassersystem angeschlossene Leitung mit Bedienknopf ist "stand of the art", bequem und unkompliziert, egal, ob mit Tauch- oder mit Druckpumpenversorgung.

    In meinem Wohnwagen ist sie sogar zu an die 50% am Wasserverbrauch aus dem Fahrzeugtank beteiligt, weil wir dieses Wasser nur für Toiletten-Spülung, Geschirrspülen, ein bisschen Waschen etc. verwenden, alles andere, was näher an und in den Körper kommt, wird aus Flaschen genommen, also Trinken, Kochen, Gemüse putzen, sogar Zähne putzen und Gesicht waschen. Allerdings haben wir dazu auch keine Versorgungsprobleme, weil wir im afrikanischen Busch oder in sonstigen Wildnissen nicht mehr unterwegs sind.......

  • Hallo Thomas

    ich gebe Dir recht wenn das Problem des versehentlichen rückspülens ins Trinkwassersystem zu 100% gegeben ist.

    Sonst hat das nichts aber auch gar nichts mit "Stand of the Art" zu tun.


    Michael

  • Hallo,

    sehr interessant zu lesen das die Dometic Toiletten im Vergleich zu den Thetford als stabiler
    betrachtet werden.
    Ich habe beim probesitzen auf den drehbaren Thetford Toiletten allerdings auch schon
    fest gestellt das man ein etwas wackeliges Gefühl hat - bei Dometic hatte ich das so nicht.

    Ob die Toilette ans Wassersystem angeschlossen ist oder einen eigenen Tank hat ist glaube ich etwas Glaubenssache
    wie bei so vielen Sachen.
    Ich möchte die Toilette getrennt vom Frischwassersystem haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    noch ein paar Theoretische Überlegungen:
    Bei der Thetford ist das Loch ein wenig nach hinten versetzt angeordnet, also "kacktechnisch optimiert". Die Schüssel dreht sich um das Loch, also ist das Loch "zieltechnisch" immer an der gleichen Stelle, unabhängig von der aktuellen Drehposition. Weiter ist die Schüssel vom Thetford oval. Trotzdem muss ich immer ein wenig aufpassen, dass alle "relevanten Teile" in die Schüssel zielen und ich nicht den Boden flute. (Ist halt zu kurz zum Hängen :lol::lol::lol: )
    Die Dometic ist rund und das Loch in der Mitte angeordnet. von daher erscheint es mir von Haus aus schwieriger das Loch zu treffen. Deshalb ist de Keramik-Einsatz wahrscheinlich bitter nötig. Bei der Thetford ist (zumindest bei mir) die Treffer-Quote hinten recht gut. Entspricht der Durchmesser der größten Ausdehnung der Thetford-Toilette? Wenn ja, ist oben der (Sitz-)Platz bei beiden etwa gleich groß, die Dometic-Schüssel wird dann aber insgesamt mehr Platz verbrauchen. Wenn nein, spart sie zwar Platz, aber bietet weniger Raum zum Geschäft machen.
    Aber wie gesagt, das sind alles theoretische Überlegungen. Der direkte Vergleich fehlt mir. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das in Bodenheim mal alles vor Ort auszumessen und zu begutachten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Zitat von ThomasFF

    Eine Toilette im Wagen mit einem extra Wassertank halte ich persönlich für einen Komfortmangel, weil man den separat überwachen und füllen muss, zumal wenn das wiederum schwierig und von innen erfolgen muss, also Kanisterschlepperei durch den Wagen.


    Zumindest bei der Thedford C2 ist der Wassertank von aussen zu befüllen...ich nehme an bei allen anderen festeinbaubaren ist das auch so, odrr?

  • ...meinem Wohnwagen ist ein Rücklauf der Spülung in das Leitungssystem ausgeschlossen, da müsste die Pumpe (im Wowa Tauchpumpe) schon rückwärts laufen und ansaugen......

    Interessiert mich sowieso nicht, weil ich das Zeug nicht trinke...hihi..... noch nicht mal im Whisky......

  • Hallo Christopher,

    ich bin ja ständig am planen, verwerfen, lesen und wieder verwirrt sein. Vor kurzem war das Thema Trenntoiletten im "Blauen Forum" mal aktuell, nach ausführlichem Lesen wird es so eine Toilette werden.
    Gib mal hier oder dort oder bei googl.. Separett Toiletten ein, mich hat es überzeugt.

    LG
    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen