• Der Canter hängt an seinen Zwillingsreifen und fällt somit durch das Raster.
    Den Master muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ist nicht einfach auf die schnelle über die Internetseite genaue Infos zu bekommen.
    Geländewagen, wozu? Eines der Reiseziele ist zwar theoretisch Namibia, aber das geht auch mit gutem Heckantrieb, wenn es geht.
    Sprinter mit Alkorahmen muss nicht sein, das geht auch mit dem normalen Rahmen.
    Ford klingt irgendwie gut, ich bin ja noch jung.

    Danke für eure Anregungen

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Earthcruiser kennst du ? Die bauen auf den 4x4 Canter/Fusio was, wie ich finde, echt schönes auf. Dabei bauen die unter anderem auch auf Einzelreifen in 255/100r16 um ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Earthcruiser kennst du ? Die bauen auf den 4x4 Canter/Fusio was, wie ich finde, echt schönes auf. Dabei bauen die unter anderem auch auf Einzelreifen in 255/100r16 um ;)

    Nein, kenne ich nicht. Bin mal kurz über deren Seite geflogen. Das Teil hat ein Kippfahrerhaus und passt somit nicht zu meinem "kleinen" Alkoven.
    Sollte ich alle Pläne über den Haufen werfen und unvernünftig werden, dann ist das schon mal eine Adresse. :wink:

    Gruß Nunmachmal, der seine neue Tastatur verflucht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der sasisust (insolito zum zweiten) hat erst kürzlich in Deutschland den Fuso Canter mit eingetragener Einzelbereifung gekauft. Und ja, das Kippfahrerhaus ist für einen Alkoven hinderlich, ausser man setzt es fest, wie bei der Doka.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von GooSe_1977

    Earthcruiser kennst du ? Die bauen auf den 4x4 Canter/Fusio was, wie ich finde, echt schönes auf. Dabei bauen die unter anderem auch auf Einzelreifen in 255/100r16 um ;)


    Ja, schönes Auto, aber nicht 3,5to sondern leider nur als 6 Tonner!

    Gruß, Holger

  • So, habe mich mal durch die Internetseite von Renault gequält. :shock::shock:
    Sehr mühselig und mit 3.682mm Radstand ist der Master auch zu lang.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Nunmachmal

    Wie wärs denn mit dem Toyota Dyna?
    Zumindest der Typ 100 hat Einzelbereifung, den Typ 150 gibts in 3 Radständen, aber Doppelbereifung...wobei sich da wohl auch was machen lässt mit Einzelbereifung, zumindest meine ich schon mittlere Radstände mit Einzelbereifung gesehen zu haben...
    Der mittlere Radstand ist 3350mm bei einer Gesammtlänge von 5840mm und einer Rahmenlänge hinter der Kabine von 3352mm (DoKa) bzw. 4360mm (Einzelkabine).
    Siehe hier (klick mich) und hier (klick mich)

  • Hallo Picco,

    vielen Dank für deine Vorarbeit. :D:D
    Ich stelle fest, das Ganze geht jetzt nicht mehr ohne das "exakte" Kabinengewicht.
    Der kleine Dyna 100 stellt eine recht ordentliche Nutzlast zur Verfügung.
    Leider hat das Teil ein Kippfahrerhaus und ist somit nicht für Alkoven geeignet.
    Da müsste ich vor Ort mal schauen wie die Wartungsklappe ist, den der Doppelkab. hat ja ein festes Fahrerhaus.

    Nochmals Danke, ein echt guter Tipp.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    die kleinen Frontlenker sind meiner Meinung nach für dein Projekt nicht richtig geeignet ohne
    große Umplanungen zu machen.

    Was mich an den kleinen Fahrerhäusern abschrecken würde ist das man sehr weit außen sitzt.
    Ich hatte mal einen Sitzversuch und bin mit der linken Seite/Arm schon sehr an der Tür "geklebt".

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ich denke auch, das wenn mein Sparschwein es hergibt, es auf einen mittellangen Sprinter mit Fahrwerkskürzung hinausläuft.
    Es war mir mit dem kürzen einfach nicht recht geheuer, der schöne Rahmen. :D
    Ich habe meine Tabelle heute ein bisschen mit Nachträgen gefüttert und festgestellt das ich z.Z. 373,04 kg ohne Installationsmaterial und ohne die Sitzgruppe verbauen werde. Auch die Technik für den Alkoven steht auf einem anderen Papier. Nebenbei 4,5t€ für die Innereien verplant.
    Werde jetzt mal den Koffer anfragen, danach werde ich wahrscheinlich meinen Alten wieder aufrichten :roll::roll:

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Peter,

    warum willst Du nochmal den Radstand vom mittleren Sprinter kürzen?
    Gibt es denn kein Basisfahrzeug das den halbwegs richtigen Radstand hat?

    Ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich den Rahmen/Radstand kürzen sollte.
    Bei so Angelegenheiten habe ich lieber alles im Serienzustand um auch eventuell
    benötigte Ersatzteile ohne größere Probleme zu bekommen.

    Wenn der Heckantrieb nicht absolute Priorität hat stehen ja noch viele andere Fahrzeuge zur Verfügung
    welche bis jetzt noch nicht genannt wurden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei einem 3m Koffer ist die HA zu weit hinten und die VA durch den Alkoven eventuell überlastet.
    Iveco biete 3,4m an, aber geben fast keine Infos preis. Finde nicht mal die Serienfarben auf der HP.
    Auch ist beim normalen Iveco einfachbereift nicht mit Div.sperre möglich. (warum auch immer)
    Das kürzen des Rahmens ist bei Mercedes in den Aufbaurichtlinien schon vorgesehen und das ungute Gefühl habe ich auch.
    Ich hatte ein 1/2 Jahr Zugang von Mercedes auf ihr Aubauherstellerportal. Alle Infos die man sucht. Jede Strebe, jedes Maß.
    Nach dem kürzen braucht man nur eine andere Kardanwelle, alles andere ist unberührt.
    Ich fahre zur Zeit einen Frontgetriebenen und möchte keinen mehr.
    Werde jetzt mal auf Ford warten, was die auf den Markt werfen und wie gut denen ihr Kundenabwehrdienst ist.

    Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Werde jetzt mal auf Ford warten, was die auf den Markt werfen und wie gut denen ihr Kundenabwehrdienst ist.

    Hi Peter,
    auf den neuen Transit zu warten macht sicher Sinn. Darauf, wie gut deren Kundenabwehrdienst ist, musst du nicht so lange warten. Von meinem Transit her weiß ich, dass es einige (wenige) Unterlagen gibt, an die man aber nicht so ohne weiteres kommt und die vermutlich nicht so weit gehend sind, wie du sie möchtest. Und hoffe nicht auf die Tel. Nummer in Köln für Privatkunden. Die kannst du zu 99% vergessen, denn wenn deine Frage z.B. über die serienmäßige Bereifung hinaus geht, läufst du ins Leere.
    Gruß Restler

  • Ich finde die GAZ ja geil, Aber der Preis ist übertrieben hoch. M.m.n hauen die da etwas zu stark auf die kacke.. 21000€ lt. Der Zeitschrift Transporter..

    Da finde ich den tata xenon schon interessanter. Mit 1000kg zuladung. Und ich denke, wenn man die ladewanne runterrupfz bekommt man noch mal ein paar KG mehr gespart.

    Zum Thema: http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrzeuge/p…rtataxenon.html


    Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

  • Hoi mrmomba

    Das Vorgängermodel des Tata PickUp's wurde in der Schweiz auch verkauft, hab mr auch gedacht das wäre ein interessantes und sicher stabiles Auto, da es ja in Indien auch klar kommen muss.
    Nach kurzer Zeit konnte man aber immer wieder gebrauchte Tata's zu Spotpreisen am Strassenrand sehen, viele mit Motorschaden innert der ersten 2 Jahre...vieleicht hat sich's ja gebessert!

  • Alle diese Gedankenspiele über Exoten wie Gaz und Tata sind ja ganz nett und führen auch vielleicht zu Erkenntnissen, dass es bei denen mit der Lastverteilung, dem Wendekreis und dem Radstand klappen könnte, aber all das ist im Grunde brotlose Kunst.

    Wenn man schon in etwas wildere Randbezirke Europas fährt, bekommt man für diese Autos weder Ersatzteile noch einen Service über das Improvisationstalent eines russischen oder albanischen Dorfschmiedes hinaus. Aber das kann es bei aller Hochachtung für die Leistungen solcher Menschen nicht wirklich sein, weil nicht steuerbar, viel zu zufalls- und talentabhängig und meist hapert es zusätzlich noch an der Sprache.

    Wenn man in etwas exotischeren Gegenden unterwegs ist, gibts eigentlich nur Mercedes, wo man einigermaßen sicher sein kann, in erreichbarer Entfernung auf eine Vertragswerkstatt zu stoßen, da ist, ich muss es leider zugeben, auch die Transe, so schön sie auch im neuen Modell sein mag, nicht wirklich der richtige Partner, auch der Canter nicht..... Ich bin nun bestimmt nicht der Mercedesfreund, aber da haben die einen ziemlich großen Vorsprung vor allen anderen, soweit ich das beurteilen kann. Und auch der Sprinter ist nicht ganz ohne Fehl....da muss man nur in den einschlägigen Foren was rumlesen.....

    Also würd ich mich auf dieses Auto konzentrieren, ausloten was mit Lastverteilung, Radstand und ähnlichem möglich ist, ferner mich in den Foren schlau machen, wo wirkliche und nicht zufällig am Einzelstück auftretende Schwachpunkte sind, von denen man die meisten vorab durch Einbau anderer oder besserer Teile beheben kann bzw. durch Mitnahme entsprechender Ersatzteile Vorsorge treffen kann

    All das ist besonders für Euch wichtig, weil ihr ständig und lange in dem Teil wohnen wollt....... oder?

  • Der Canter ist ausserhalb Europas einer der weitest verbreiteten Kleinlaster und wird von Mercedes betreut. Er löst den Vario ab und hat mal abgesehen von "ohne Elektronik und Euro5" einiges an Potential. Ist aber natürlich nicht für jedermann das Richtige.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ..... dass der bei Mercedes in die Werkstatt kann. Unter diesem Schirm hat natürlich auch die Canter-Baureihe den Vorteil, den ich dem Sprinter unterstellt habe. Das mit der Ersatzteilversorgung und Schulung der Mitarbeiter an den Modellen sollte sich in ein bis zwei Jahren eigentlich eingespielt haben.

    Und dass der in Asien sehr verbreitet ist, klar, das ist bekannt. Aber USA? Wie ist es mit Lateinamerika? Afrika?

    Das sind jedoch Reviere, auf die unser Nunmachmal seine Planungen eher nicht ausgerichtet hat.

  • Hallo restler,

    da ich bis zur Rente noch ein paar Tage habe, macht das warten auf den Transit sicher Sinn. Ich möchte nicht gleich mein neues Auto in der Mitte auseinander sägen.
    Auf das 4x4 Gedöns möchte ich an und für sich verzichten. Eine einfache Sperre auf der Hinterachse tut es auch und für größere Fehltritte brauch man dann Bergemittel. Nicht das ich nicht ab und zu mal den Asphalt verlasse, aber dann nur um einen bestimmten Punkt zu erreichen und nicht um einfach Offroad zu fahren. Auf vielen Pisten wird der Allradantrieb ja gar nicht gebraucht, (nur von Touristen) da ist eher ein stabiler Ausbau gefragt und ein bisschen muss man sein Fahrzeug auch hassen.
    Ich möchte ja ein autarkes "Rentner-Ausstiegs-Reisemobil" bauen und versuchen ein paar schon bereiste Flecken nochmal ohne dieses "4-Wochen-Diktat" des normalen Urlaubers anzuschauen. Dazu läuft die Planung parallel zum Fahrzeugbau und die angedachte Reiseroute beginnt mit einer Ostseeumrundung und endet in Namibia. Ich hoffe das bis zu Reisebeginn sich die politische Lage wieder etwas normalisiert. Aber zuerst baue ich mal das "Rentner-Ausstiegs-Reisemobil" und dann sieht man wohin man(n und frau) "gefahrlos" reisen kann.

    So, der Baum ist geschmückt, die Geschenke eingepackt und heute Nachmittag fahre ich zu meinem Sohn um dort die Feiertage einzuleuten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Zitat von ThomasFF

    ...auch die Canter-Baureihe...
    ...dass der in Asien sehr verbreitet ist, klar, das ist bekannt. Aber USA? Wie ist es mit Lateinamerika? Afrika?


    USA und Lateinamerika weiss ich nicht, von Afrika kenn ich nur den Osten, und da ist er nach vielen Toyota Dyna-Versionen und Tata's der von mir am meisten gesehene Kleinlastwagen, Mercedes sieht man da kaum.
    Afrika ist nicht Mercedes, sondern Toyota-Land...
    Und dass Mercedes überall Werkstätten hat mag ja stimmen, aber das liegt vieleicht auch an folgender immer wieder gehörten Geschichte:
    Die Fahrer eines Land-Rovers, eines Mercedes und eines Toyota's treffen sich nach ihren Afrika-Reisen und erzählen sich ihre Geschichten:
    Der Mercedes-Fahrer erzählt wo er überall Ersatzteile in Vertragswerkstätten bekommen hat,
    der Landy-Fahrer erzählt wo ihm der Dorfschmied das Auto mit dem Hammer reparieren konnte und
    der Toyota-Fahrer erzählt wo er überall war... :twisted:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen