Umbau Landcruiser HZJ75

  • Hi Andre,

    Zitat von pangeo

    Die ganze Geschichte hier in deutsch zu übersetzen kostet mir zuviel Zeit.

    ... das hatte ich auch gar nicht im Sinn ;) Ich schaue einmal, was Tante Google so sagt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Leute,

    Ich habe meine letzte Wand geklebt und fang jetzt an alle Ecken mit gekantete Alu Streifen zu zu kleben. De letzte Löcher werden gedichtet und wird es Zeit mich mit dem Dach zu beschäftigen.


    Der bequeme Eintritt.


    Uber zwei mal mehr Platz


    Auch Radkasten sind isoliert und zu gemacht.


    Mehr Bilder auf 'm Blog
    http://hzjandre.blogspot.nl/

  • Hallo Volker,

    Ich hab gerade endlich mal wieder ein neues Blog geschrieben. In den letzten Monaten war ich sehr beschäftigt mit andere Sachen. Einiges habe ich doch gemacht und das wichtigste ist das mein Cruiser jetzt geprüft ist von holländischen TUV. Alles war gut, keine Anmerkungen. Da hab ich mich gefreut.
    Für die Prüfung habe ich snel eine vorübergehende Einrichtung gemacht. Ein festes Bett und Sachen aus mein Transit womo eingebaut, nur für die Prüfung. Für die definitive Einrichtung brauch ich mehr Zeit, aber jetzt darf ich wieder auf der Strasse mit dem Toyo.

    gruss Andre


    http://hzjandre.blogspot.nl/

  • Hallo,

    mir gefällt dein Ausbau. Sehr clean geworden! Und schon auf den Bildern kann man ein schönes Raumgefühl erkennen! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Andre !

    Respekt vor deiner Arbeit ! Es gefällt mir wie du die Sachen anpackst.

    Weiterso und danke für das teilhaben lassen an der Baugeschicht von HZJ 2,0

    Gruß Volker :D

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

  • Neben allem Lob, was auch ich Dir zu Füßen lege für die wirklich überzeugende Bauausführung, hab ich wegen des hinteren Überstandes eine Frage.

    Der beträgt ja ab Hinterkante Radhaus rund einen Meter, bis die Schräge nach oben anfängt. Zusätzlich hast Du unter die Kante noch den Beleuchtungsträger untergebaut, der im Knick die Bodenfreiheit noch um ca 15 cm verringert. Hast Du da keine Sorge, dass die Bewegungsfreiheit im Gelände zu stark eingeschränkt wird? Ok, da sind immer noch gut über 30 cm "Luft", aber die wird durch den Überhang bei Auffahrten oder leichten Gräben sehr schnell aufgebraucht (auch durch Einfedern) und kann, besonders, wenn Du wegen der Bodenbeschaffenheit mit Schwung dadurch musst, recht flott aufgezehrt werden. Je nach Härte des Aufsetzens kann es dabei Schäden an Deiner Kabine geben.

    Oder ist die ziemlich massiv wirkende Konstruktion direkt am Rahmen befestigt, so dass sie sie Kontakte sicher auffängt und das Haus darauf wirksam schützt? Wenn ja, könnte man vielleicht Rollen dranmachen, die das Abgleiten erleichtert, wenn der Hinterwagen angehoben ist?

    Insgesamt ist ja der HZJ 75 ein potentes Geländetier mit den richtigen Reifen, der durch Deine Bauweise etwas eingeschränkt wird. Wenn Du nur Feldwege und vielleicht noch Strandzugänge damit fahren willst, mags ja angehen, aber für Ausflüge in bestimmte Ecken Kroatiens oder in die Pyrinäen oder oder....scheint das hinderlich......

  • Axel,
    Ich möchte kein festen Doppelbett, ich finde das Raumverschwendung(?). So wie jetzt ist es nur 180 cm lang, ich muss 2 Meter haben. Da kommt ein festes 1-Personsbett 80 cm breit , um zu bauen nach 140, in der Länge plaziert. Ich mache demnächst mal eine Zeichnung.
    Thomas
    Beigefügt habe ich ein zusammengestelltes Bild von umgebauten und die Originalausführung des cruisers. Da kannst Du sehen dass der Lampenträger an der gleiche Stelle ist als die originale Stossstange. Optisch sieht das aus ob er ein Bisschen weiter nach hinten ist aber das ist nur vom Perspektiv weil er viel breiter ist. Also... Da hab ich auch die Böschungswinkel gezeichnet, die also gleich ist als beim original. Vielleicht sind meine Gedanken falsch, aber ich sehe gar keine Verlust an Fähichkeit. Breiter ist er schon, also da hast Du recht. Jetzt sind unter der Lampenträger noch 65 cm, das wird noch ein Bisschen weniger weil das Auto jetzt immer noch leichter ist als vorher.
    Ich werde der Cruiser genau so benutzen wie auf meine Afrikareise, nur mit viel mehr Platz am Ende einem Fahrtag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Bild auch noch zu sehen der zukunftigen Dachträger.

    gruss Andre

  • Die Größe der Kabine hat die Perspektive und die optischen Größenverhältnisse etwas durcheinandergebracht, daher der Irrtum. Ich hoffe, dass er beladen im Endzustand noch geländegängig genug bleibt. Nach der Papierform sollte es gehen, wenn die Achslasten dann auch noch stimmen........

  • Hallo Freunde,

    Ich habe ein Bisschen weiter gemacht mit meinem Projekt. Die Kuche ist fast fertig mit Schubladen die in zwei Richtungen gehen, Nach innen und nach aussen.


    Dazu habe ich eine Lucke gemacht worauf ich eine zweite Kocher hinstellen kann.


    So sind alle Sachen die man fürs kochen braucht auch draussen direkt zugänglich.
    Der Kocher innen habe ich selber gemacht aus eine Edelstahlplatte und der gleiche blaue CampingGaz Kocher. Dazu ein Waschbecken mit Hahn eingebaut.


    Hier noch ein Ubersichtsfoto mit Sitze/Bett und Tisch. Wenn gekocht wird schiebe ich den Tisch nach links damit man vor de Kocher stehen kann und der Tisch ein Teil der Küche wird.


    Man sieht hier auch dass das zweite Fenster eingebaut ist. Gleiche Grösse wie das hintere Fenster.


    Es ist vieles mehr gebaut. Zu sehen auf meinem Blog.
    http://hzjandre.blogspot.nl/‬

    grüsse aus Holland
    Andre

  • Sehr tolle Arbeit :wink:

    Das Foto mit dem Löwen und seiner Beute ist gut. Dem sieht man den Blutrausch sogar in den Augen an - sei froh, dass er schon Beute hatte :D

  • Hallo Andre,
    dein Projekt könnte mir auch gefallen. Vor allem die Idee der Außenküche mit den Schubladen nach innen und außen finde ich pfiffig.
    Aber eine ganz andere Frage:
    Du hast dir deinen Kocher für die Innenküche aus Teilen eines Campinggazkochers gebaut. Optisch ist das Ganze sehr ansprechend. Aber wie sind bei euch in Holland die Vorschriften bezüglich Gasanlagen? In Deutschland wäre das meines Wissens nicht zulassungsfähig.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    Uber Vorschriften bezüglich Gasanlagen mache ich mich keine Gedanken. Wir haben kein TUV so wie bei euch. Ich baue das mit maximaler Sicherheit. Was ich weiss ist das man nicht zu lange Schlauche benützen darf. Wenn der Cruiser fertig ist wird er nach Süd-Amerika verschifft und ich schätze das ich da mit den Behörden keine Probleme haben werde.

    Gruss, Andre

  • Zitat

    Du hast dir deinen Kocher für die Innenküche aus Teilen eines Campinggazkochers gebaut. Optisch ist das Ganze sehr ansprechend. Aber wie sind bei euch in Holland die Vorschriften bezüglich Gasanlagen? In Deutschland wäre das meines Wissens nicht zulassungsfähig.

    Aber für die Außenküche ist das ne Top Idee - da muss ich direkt mal weiterdenken. Danke pangeo für die Anregung :D

  • Zitat von sharkrider

    Aber für die Außenküche ist das ne Top Idee - da muss ich direkt mal weiterdenken. Danke pangeo für die Anregung :D

    Ich denke, hinter die Klappe eine Gasaußensteckdose, in die du bei Gebrauch den Kocher einstöpselst, dann sollte das kein Problem sein. Dann ist der Kocher ja nicht Bestandteil der Gasanlage.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen