• Hallo zusammen

    Ich will mich mal vorstellen hab bisher eher mitgelesen als sich am geschehen zu beteiligen...heisse Fabrice komme aus dem schönenThurgau in der Ostschweiz... wurde diesen Sommer besitzer eines tollen MagirusDeutz 170D11 den ich zum OffRoad Wohnmobil ausbauen wollte...nur änderte sich diverses und ich kam zum entscheid Ihn so zubelassen wie er ist und widerweg zugeben auch wenns Wehtut...

    Ich hab eine neue vorstellung was ich will....und zwar bin ich auf der suche nach einem 1-2achsigen CitySattelAuflieger mit Frischdienstaufbau mit einer aussenbreite von max.2.55m den ich dann ausbauen werde...

    Damit soll gereist werden und auch darin gelebt werden können!

    Darum befass ich mich jetzt mit der planung des Innenausbaus Raumaufteilung welches MaterialHeizung etc.

    Meine Frage nun wäre...

    Hat jemand erfahrung mit BadeZimmer Fliesen im Aufbau?

    Würde gerne SchieferFliesen verlegen, nur weiss ich nicht ob es möglich ist sprich ob die die vibrationen während der Fahrt überstehen oder ob sie reissen/platzen

    Freu mich auf antworten oder ideen

  • Hallo, ich würde es nicht tun es gibt doch heute genug das sehr ähnlich in der Optik ist z.B. Vinyl in schiefer Optik. Alleine die schnellen Temperatur unterscheide stecken Fliesen und deren Fugen glaube ich nicht so gut weg. Gruß Klaus

  • Ja aber mit der Vinyl Variante wär es nicht ein problem mit der feuchtigkeit? Sprich der Kleber wird sicher mit der feuchtigkeit wärme usw. früher oder später lose und die vinyl 'variante' lòst sich vom boden bzw wand?

    Oder täusch ich mich?

  • Willkommen im Forum!
    Bei Echtsteinzeug hätte ich aber auch Bedenken wegen Rissbildung.
    Wenn dann nur auf einem gut isolierten Untergrund der auch sicherstellt dass alles dicht bleibt. Das schlimmste wäre dann mal neu zu verfliesen.

    Gruß, Holger

  • Hy,

    glaube nicht das Vinyl, egal ob kleb oder klick, der Feuchtigkeit stand hält.
    Schiefer mit Flexkleber vielleicht, aber wie wärs denn mit PVC.
    Habe meinen Boden mit Vinyl geklebt, fugenfrei, aber der arbeitet sehr,
    das nächste mal nehme ich PVC.

    Gruß,

    AXEL

    Manchmal muß man auch als Erster was probieren.

  • Hallo Trucker89,

    Vinyl-Paneele im Klick-Format sind absolut wasserfest. Also keine Bedenken, dass sie sich auflösen. Aber die Verlegung ist nicht wasserdicht! Du musst also damit rechnen, dass zwischen den Klickfugen die Feuchtigkeit durchsickert und weiterwandert. Falls Du darunter eine wasserdichte Folie spannst, ist das gut. Aber - die Feuchtigkeit von dort sollte ja auch wieder heraus!??

    Bei mir habe ich das mit einer Fußbodenheizung gelöst. Nur in dieser Kombination macht das Sinn.

    Andererseits, wenn Du mit dem Gewicht nicht sehr geizen musst, spricht nichts gegen Schieferfliesen/Echtsteinzeug. Das ist im Hausbau auch großen Temperaturschwankungen unterworfen, z. b. bei Fußbodenheizungen und macht das klaglos mit. Einzig allein die Vibrationen vom Fahrzeug würden mir Sorge machen. Wenn es eine Methode gibt, die Fugen dauerelastisch zu verschließen (Silikon?), dann sollte das lange Jahre gut gehen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,

    ich hab bei mir im Bad vor dem Waschbecken einen kleinen Streifen (ca. 60x10 cm) mit Mosaikfliesen gefließt. Das ganze auf einer Multeplexplatte. Hält problemlos.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Trucker89

    Ich hab an Naturschiefer gedacht...das gewicht spielt ned so eine Rolle da nur das BadZimmer so gefliest werden soll


    Hallo Trucker

    Mit Flexkleber kannst du den Naturschiefer problemlos verfliesen. Bei bruchrohem Naturschiefer musst du aber vor dem Verfugen die Ränder nacharbeiten, da du sonst störende Überzähne hast. :!:
    Und zum Schluss den Naturschiefer unbedingt mit Steinöl nachbehandeln, sonst gibt es Kalkflecken und Ausblühungen.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo

    Ich wollte noch sagen: Unter dem Schiefer solltest du unbedingt eine Feuchtigkeitssperre anbringen, denn die Fugen sind nie ganz dicht. Entweder einen Kautschuk-Anstrich oder besser noch ein Dichtvlies. Damit lässt sich der Boden-Wand-Übergang problemlos dichten und der Flexkleber hält besser.

    Und - du weisst das bestimmt, aber andere lesen vielleicht auch mit – achte darauf, dass die Schieferplatten gut kalibriert sind. Sonst wackeln sie und du musst mehr nacharbeiten.

    So ein Naturschieferboden ist eine schöne Sache, ich beneide dich drum.

    Gruss Pelzer
    .

  • Falls es noch keine Lösung gibt, es gibt auch pvc-laminatstreifen.
    Die werden entweder in einer flexiblen klebemasse verklebt, oder aber sie sind direkt klebend.
    Wird meist in cafes ( u.A. BURGER KING ) als holzoptik für den Boden verwendet. Waren glaube ich zwischen 17-35€ der m2 ... Die einfachen selbstklebenden sind um die 20€ gewesen, gibt es bei Hornbach. Vorteil du kannst Mittem im gewerk einfach ein streifen tauschen, da nicht verklickt....


    Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

  • Das selbstklebende Zeug kannst du aber im Womo vergessen! Bei den Temperaturschwankungen hält das nicht auf Dauer. Und dicht ist das schonmal garnicht.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Trucker89


    Ich hab eine neue vorstellung was ich will....und zwar bin ich auf der suche nach einem 1-2achsigen CitySattelAuflieger mit Frischdienstaufbau mit einer aussenbreite von max.2.55m den ich dann ausbauen werde...

    2,55 m Breite ? gibt es dafür die Zulassung für Wohnwagen ?

    Schiefer am Fußboden ist schon edel. und bei kleinen Formaten und super-elastischem Kleber (Achtung: Schiefer ist ölhaltig) mag das auch gehen.

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • 2,55 ist o.k. für die StVo. Dies ist die maximal zulässige Fahrzeugbreite im Verkehr :!: .... in der BRD. Weiß ich, da mein erster Auflieger ein EDEKA- Kühlkoffer war.....leider mit 2,6 m und damit, für mich als Privatmann, nicht zulassungsfähig :shock: .
    Das Problem ist, wenn du dauernd drin wohnen willst, die etwas magere Isolierung der Frischdienstkoffer. Es geht, je nach Wohnort, wenn du mit Energieüberschuss arbeitest :? .
    Lebe seit April 12, mit Frau, in meinem Auflieger und arbeite mit Energieüberschuss :):wink: D.H zusätzlich zur normalen Heizung ( 24 Kw ) für die Fußbodenheizung ( 150 lfm ) noch thermische Solar mit 4,5 qm und einen Schwedenofen. Raumtemperaturen zwischen 25 und 30 Grad empfinde ich als sehr angenehm und möchte sie nicht missen.
    Warum 2 achser? Der Einachser hat ein Leergewicht von ca. 6 - 8 Tonnen und ein zulässiges GW von 18. Sogar wenn man massiv baut und nicht aufs Gewicht schaut gibts da normalerweise auch keine Probleme.
    Meiner hatte, durch die massive Militärbauweise ( Geländegängiger Auflieger ) ein Leergewicht von 10,5 Tonnen und fahrfertig mit allem ( 4 Moppeds etc etc. ) komme ich auf 16,5 Tonnen. Habe aber extra schwer gebaut um genug Gewicht auf die Hinterräder der SZM zu bekommen. Ist trotzdem knapp.... ( fast zu wenig Gewicht) :roll: .

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen