Umbaugeschichte MB1120 AF

  • hallo Thomas,

    mein Möbelbau steht mir auch noch bevor, deshalb beneide ich alle ein bißchen, die bereits damit angefangen geschweige fertig sind.
    Zu deiner Frage: Mach die Southco etwas höher, sieht besser aus. Unten am Boden eine Leiste, welche gleichzeitig Verstärkung für den Boden und Hindernis für das Kleinzeug ist, damit es nicht gleich aus dem Schrank rollert, wenn du die Tür aufmachst.

    Gruß
    Hartmut

  • hallo Thomas,
    das schaut sehr gut aus - ich liebe diese Farbkombi :D
    nimm den Hinweis von Sassisust bzgl Luftzirkulation in den Schränken ernst ! nichts ist schlimmer als Muff in den Schränken , wenn Das Fahrzeug mal ein paar Wochen steht und evtl
    nicht optimal belüftet ist - dann geht das in den hintersten Schrankecken vermutlich als erstes los. Ich habe bei mir bewußt breite Zirkulationsspalte gelassen und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo!
    ich wollte euch das fertige Ergebnis mit den Southco Verschlüssen nicht vorenthalten :D
    Auch wenn durch das Leimen nun zwei Türen nicht mehr so gut schließen (ich muss wohl nochmal eine Kante abnehmen und neu umleimen), so bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Echtholz wäre natürlich mein Favorit gewesen, aber das kann ja irgendwann auch noch was werden :roll:
    Die entgültige Montage im Koffer wird noch etwas warten müssen wegen den Temperaturen. Aber der nächste Oberschrank über dem Bett ist auch schon am Werden.

    Ralf: ja, die Farbkombi finde ich auch sehr gut, aber wie gesagt, Echtholz wäre schon schöner. Wie bei dir halt ... Das mit der Luftzirkulation werde ich sehen. Ich habe mit Leuten gesprochen, die trotz geschlossener Schränke und wochenlangem Aufenthalt im hohen Norden im Winter keinerlei Probleme hatten.

    Bis bald
    Thomas

  • Mal wieder ein kleines Update!
    Servus miteinander,
    die warmen Temperaturen habe ich letzte Woche genutzt, um endlich die schon länger fertig gestellten Oberschränke einzubauen. Wie bisher jedesmal gab es mal wieder "Stress" beim Kleben: Sika wird extrem zäh aus der Kartusche gepresst (also langsam), dann geht mir auch noch die zweite Kartusche leer (beim ersten Oberschrank), noch mal die erste genommen, weil es sich anfühlt, wie wenn da noch was drin ist und ja, die letzten Zentimeter waren dann halt "Geschmiere" :?
    Dann mit vollem Körpereinsatz die letzten Milimeter rangedrückt - puuhhh, gerade noch so geschafft. Beim zweiten Oberschrank dann etwas besser vorbereitet, dennoch hängengeblieben mit dem Kleber und auf der gesamten Länge die Wand versifft - zum Glück hatte ich vorher Kreppband geklebt, so war das nicht wirklich ein Problem. Also, am Ende doch alles Bestens :mrgreen: Mir gefällt es sehr gut.
    An der Sitzbank bin ich auch dran, aber das ist durch die geplante Elektrik in der rechten Sitzbank wirklich Denksport. Messen, überlegen, Sägen, wieder Messen, wieder überlegen... Aber ihr kennt das sicher!
    Die Heizung habe ich vorletzte Woche auch schon mal ausprobiert. Allerdings war ich leicht geschockt, was den Krach angeht. Das geht mal gar nicht! Hier muss noch mal verbessert, vielleicht sogar komplett die Platzierung geändert werden. Ach ja, natürlich gab es da auch ein paar Leckstellen :cry: , die ich jetzt beseitigen muss. Ich hatte diverse Verbindungen mit dem Dichband abgedichtet und muss sagen, dass ist alles andere als perfekt. So werde ich diese Woche einiges noch mal aufmachen und verhanfen. Auf jeden Fall geht es langsam voran, immer noch frohen Mutes!
    Bis bald
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    na das sieht ja richtig gut aus!!! Ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Noch eine Frage zu deiner Arbeit.
    Hast du die Oberschränke nur an die Wand geklebt oder auch geschraubt?
    Verwendest du Alu-Winkel oder Holzleisten?
    Hast du auch ein Foto mit geöffneten Oberschränken?
    Sorry, es sind doch 3 Fragen geworden.

    Grüße Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Sascha, die Schränke sind geklebt mit Sika und mit einigen Schrauben geschraubt. Aber nur, damit die Schränke gut angedrückt werden. In einem Bild weiter oben siehst du, dass ich die Decke der Schränke nicht komplett zu gemacht habe, sondern nur mit einem ca. 10cm breiten Brett gefertigt habe. Daran ist das Scharnier befestigt, die einzelnen Fächer sind so oben offen und haben Verbindung miteinander. Was die Verwendung von Holzleisten bzw. Aluwinkel angeht, so verwende ich beides. Wenn Platz ist, nehme ich Holzleisten, ansonsten Aluwinkel. Hier noch ein Bild mit noch fehlenden Klappen.
    Und Martin, ja ich habe das Auto im Freien stehen, habe aber über den Winter nichts am Auto gemacht, sondern alles in der Werkstatt. Ja, die Verarbeitung mit Sika braucht Erfahrung. Aber ich lerne noch :D Beim zweiten Oberschrank habe die Kartuschen gleich mal in die Sonne gelegt - viel besser zu verarbeiten!

    Grüße
    Thomas

  • Hallo

    echt schön umgesetzt, deine Farbkombination gefällt mir sehr gut.

    Bei der Heizung würde dir mittels Kompressor empfehlen einen Drucktest durchzuführen (Achtung, den richtigen Druck beachten).


    LG
    Konrad

  • Hi Thomas,

    bei Dir fällt mir erstmals auf, daß ein glänzendes Dach den Raum optisch so erhöht. Hmm, wird bei mir nicht gehen, da bei mir wohl die Gewebestruktur sichtbar sein wird (Gelcoat oder Füller sind Gewicht ohne funktionellen Gegenwert ;) ) - aber man(n) kann halt nicht alles haben!

    Was das Sika angeht: ich habe es immer in einen Eimer mit warmem Wasser gelegt, und zwar immer gleich auch eine Ersatzkartusche. Und das, obwohl ich das Glück hatte, eine druckluftbetriebene Kartuschenpresse nutzen zu können. Aber das warme und dadurch sehr viel weichere SikaFlex konnte ich so viel feinfühliger dosieren.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Thomas,
    könntest du bitte noch mal ein paar Gewichtsangaben machen, nachdem die Kabine aufgesetzt wurde!? Ich hoffe, ich habe nichts überlesen :shock:
    4560kg war Leergewicht... Das habe ich noch in Erinnerung :wink:

    Sieht wirklich ganz toll aus - dein Projekt!

    Grüße
    Mario

  • Hallo Windfried
    Du machst aber ein ganz schone Aufbau und da bin ich voll beeindruckt, gratuliere !
    3 Kritische Bemerkungen falls ich das fragen darf.
    - Deine teuere Southco Verschlüsse, ich finde die schön aber höre auch viel negativ darüber stimmt das ?
    - Viel Alde Konvektoren aber die sind arg klein und geben nach der Kapsel Einbau wenig wärme stimmt das ?
    - Deine Dachgalerie ist ganz besonders. Mindenstens nicht so wie alle andere. Was sind heute deine Erfahrungen damit?
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo zusammen,

    Wolfgang: ja, die spiegelnde Decke hat was - ein deutlich größeres Raumgefühl! Und den Tip mit dem Sika werde ich das nächste Mal sicher beherzigen, vielen Dank!

    @Mario: ich habe gerade im Wiegeschein nachgeschaut: mit Kabine drauf (aber halt leer) waren es 6.170kg. Ich bin mal gespannt, wo ich landen werde. Ich gebe zu, das das Gewicht bzw. die "Luft" nach oben relativ abstrakt ist und ich nicht überall auf das Gewicht achte. Ich werde sicher noch mal zum Wiegen fahren, wenn ich die Möbel drin habe.

    campo: über die Soutco kann ich noch nicht viel sagen, weil ich habe sie ja noch nicht wirklich in Gebrauch :cry: . Bisher machen sie aber einen sehr wertigen Eindruck. Genauso wollte ich das haben. Kein Vergleich zu den Druckknopfverschlüssen (ich weiß, auch da gibt es große Unterschiede, aber die kosten dann auch richtig Geld). Was die Alde Konvektoren angeht, habe ich natürlich auch noch nicht viel Erfahrung. Aber die Wärmeleistung ist laut Daten der Konvektoren ca. 2kW plus einem Badheizkörper und eine Fußbodenheizung kommt auch noch rein. Im ersten Test bei ca. 8° Innentemperatur hat es ca. 30min gedauert, bis es schön warm war. Aber natürlich immer noch leer! Am Bett wollte ich auch nicht so große Heizkörper. Das wird man sehen. Die Dachgalerie besonders? Hmm, es sind halt Rechteckrohre, die seitlich angeschraubt sind, damit keine Löcher im Dach sind. Erfahrungen - siehe oben. Kommt alles noch :wink:

    Ich bin grad an der Elektrik dran, die in der Sitzbank unterzubringen. Das ist echte Hirnakrobatik :roll: Da muss ich auch noch euren Rat einholen. Das mach ich aber dann im Elektrik-Forum.

    Bis dahin viele Grüße
    Thomas

  • So, wieder ein Stückchen weiter. Und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten :D
    Die Sitzecke hat mich ziemlich Hirnschmalz gekostet, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Die schrägen Fronten bringen viel an Raumgefühl, das hätte ich vorher nicht gedacht. Deshalb wird das auch in der noch zu bauenden Küchenzeile Anwendung finden. Neben den abgeschrägten Sitzbänken habe ich dann auch den Küchenoberschrank mit Schräge gebaut. Ist alles nicht ganz trivial, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)
    Auch die Unterbringung der Elektrik war nicht ganz einfach, aber ich habe glaube ich eine gute Lösung gefunden. Rankommen tu ich gut und ich hoffe, dass die Hitzeverteilung durch die Lüftungsschlitze gut funktioniert. Das könnte ich aber noch durch einen aktiven Lüfter verbessern, wenn es notwendig würde.
    Als nächstes steht (endlich) die Küchenzeile an - auch da habe ich noch nicht alles klar im Kopf. Vor allem die Aufteilung der Schubladen ist noch ziemlich unklar. Aber da melde ich mich noch mal dazu…

    Grüße
    Thomas

  • Zitat von windfriend

    Ist alles nicht ganz trivial, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

    Kompliment - sieht wirklich sehr schön aus, und liebevoll gemacht. Vorsicht mit dem weiteren Wachstum: Du bist mit Deinen Aufgaben schon ganz schön "groß" geworden.

    Bezüglich Southco-Verschlüsse kann ich Dich beruhigen. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, für mich sind sie ihren Preis wert. Habe das auch grad verschiedentlich auf der Abenteuer&Allrad bestätigt bekommen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Thomas,

    gefällt mir richtig gut, einen schönen Ausbau machst Du da. :D
    Es braucht dann aber auch seine Zeit. :wink:

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

    LG Ronald

  • Hallo Thomas...

    hey, das ist mal mal sehr schön geworden, was Du da gebaut hast. Super. Erkenne ich da ein klein wenig "Orange Work". Gefällt ja irgendwie jedem... ;)

    Lg Stefan

  • Stefan (sasisust) und Ronald: ihr seid meine großen Vorbilder :roll: - bei euch habe ich schon so einiges abgeschaut oder zumindest in meine Umbauten einfließen lassen!
    Stefan (kuhtreiber): schön von dir mal wieder zu lesen! Und ja, du kennst dich aus: mir hat der Ausbau von Sabine mit ihrem 917er sehr gut gefallen. Von daher sind auch von dort einige Ideen bei mir eingeflossen. Es dauert halt sehr lange, weil ich einfach sehr wenig Erfahrung habe. Aber das hat sich in den letzten Monaten ja schon ziemlich geändert :mrgreen:

    Bis bald
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen