Meine Idee wäre:
Querlattung auf die Alu-Vierkantprofile... - dann wäre das Problem sicherlich behoben.
Meine Idee wäre:
Querlattung auf die Alu-Vierkantprofile... - dann wäre das Problem sicherlich behoben.
Alu würde nicht in die engere Auswahl kommen, wenn ich die Wärmebrücken überhaupt nicht in den Griff bekäme...
Da meine Idee von einer Absetzvariante noch nicht ganz vom Tisch ist, ist mir diese Alu-Skelett-Variante schon sehr sympathisch...
Hallo zusammen,
meine Planungen zur Leerkabine schreiten langsam voran. Im Moment versuche ich erst mal das Aufbaumaterial zu bestimmen.
Den Gedanken, eine Holzkabine selbst zu bauen, habe ich wieder aufgegeben... Antons Vortrag in Bodenheim hat mir verdeutlicht, welche Arbeit und welches Können erforderlich sind, um so etwas selbst zu bauen
Es geht also jetzt um die Entscheidung: Alu, GFk oder Holz (vom Tischler? - so ganz ist die Idee immer noch nicht vom Tisch ).
Von den Alukabinenherstellern habe ich mir jetzt zwei ausgesucht, die beide auf Alurahmen beplanken...
Sieht insgesamt sehr stabil und hochwertig aus!
Das sieht dann in etwa so aus:
Ich bin allerdings wegen der entstehenden Wärmebrücke noch nicht ganz überzeugt. Wird nicht durch das Aluprofil die Wärme nach außen gegeben (das Profil reicht durch die ganze Wand)?
Die Beplankung (von innen/außen nur wenige Millimeter dick) kann dies doch gar nicht verhindern, oder!?
"Dies sei kein Problem!" - ist mir vom ersten Hersteller gesagt worden...
Da ich aber auch im Winter fahren möchte, befürchte ich, dass sich an allen Verstrebungen Schwitzwasser bildet.
Eine Überlegung wäre, die Alurahmen nur hälftig in der Wand zu verbauen und darüber eine Holz-Querlattung aufzubauen. Dann würde sich dies sicherlich minimieren!?
Wäre das eine Alternative oder bekomme ich dann durch die unterschiedlichen Werkstoffe und deren Ausdehnung Probleme?
Rastlose Grüße
Hallo Oli,
ich spiele mit dem gleichen Gedanken - bin aber in der Planung noch nicht so weit wie du...
Rechtlich könnte dies zur Folge haben, dass sie als Ladung angesehen wird (so zumindest mein Kenntnisstand - ich will meine LKW-Zulassung behalten - hängt aber wohl auch von der Befestigung und der Zulassung des Fahrzeuges ab).
Anders als in Deutschland, darfst du aber z.B. in der Schweiz nicht mit seitlich überragender Ladung fahren. Auch gibt es länderspezifische Regelungen, wie die Ladungskennzeichnung nach hinten mit Warntafeln/Beleuchtung/Reflektoren zu erfolgen hat...
Wenn die Kabine seitlich nun nicht übersteht und die Stützen unmittelbar an der Kabine befestigt sind, hast du quasi keinen Spielraum, um unter die Kabine zu fahren. Mir wäre das zu eng...
Bei Fehntjer habe ich diese Stützen entdeckt, die mit Distanz unter die Kabine montiert werden.
Kann dir denn in dieser Sache nicht Ormocar weiterhelfen?
Der Kabinenboden muss doch sicherlich entsprechend verstärkt werden, wenn er ohne den Hilfsrahmen abgenommen werden soll!?
Falls du Bedarf hast, kann ich dir ein paar Links zu Herstellern von Stützen per PN senden, die ich mir schon mal rausgesucht hatte...
Grüße
Mario
Da isser...
Iveco Pressemitteilung von heute...
(aber das mit dem Link bekomme ich nicht hin )
Deswegen noch mal zum reinkopieren:
http://iveco.com/Germany/presse/veroeffentlichungen/Pages/Der-Neue-Daily-4x4-geschaffen-fürs-Gelaende.aspx
edit Leerkabinen-Wolfgang: Link anklickbar gemacht
Zitat von wiruAlso bis der Iveco 4*4 raus kommt, ist Euro6 Pflicht für alle Fahrzeuge... Bis zum Sommer gibts ne Übergangszeit je nach Bezugsmasse...drum wird meiner vorab erst mal als LKW zugelassen; dann kann man das immer noch im Herbst als Womo ummelden..
Gruß, Willi
Und mit der Zulassung als LKW-Fahrgestell kann man das umgehen? Wird es denn überhaupt noch eine Euro 5 - Version zum Kauf geben, wenn sie gar nicht mehr zulassungsfähig ist?
Ich finde es schade, dass Iveco noch nicht mal Prospekte oder Informationen zur Verfügung stellt... Solang dies nicht geschieht, wird es wohl noch dauern... Und dauern...
Zitat von Thomas135
Morgen Kurt,
ich hab noch noch eine Zahl um 70k€ im Kopf. Das ist aber schon länger her. Ich hab mich deshalb aber damals nicht näher damit beschäftigt, denn in der Preisklasse wollte ich nicht anfangen zu bauen. Selbst bei guten Rabatten wäre es dann noch über den Limits gewesen. Jetzt ist's halt ein 4x2 geworden...Viele Grüße
Thomas135
Ich war im letzten Jahr bei einem Iveco-Händler, um mir zumindest mal Preislisten zu besorgen... Einen Termin für den neuen 4x4 konnte mir der Händler nicht nennen. So habe ich mir aber zumindest mal das neue 4x2 Fahrgestell angesehen und den größeren Eurocargo...
Die Herstellerpreislisten geben "leider" nicht wirklich einen realen Verkaufspreis wider. So wurde mir für den Daily direkt ein Rabatt von über 30 %, für den Eurocargo über 40 % offeriert. Vergleichen - gerade auch mit anderen Marken - finde ich so sehr schwierig, da dort die Rabattgrößen evtl. ähnlich sein dürften und Preislisten wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden !?
Auf jeden Fall warte ich gespannt auf den "Neuen"!
Zitat von wiruAls ich mir vor 2 Jahren ein modernes Allrad-Fahrgestell suchte, hieß es auch schon: Iveco kommt Ende des Jahres mit dem neuen 4*4 raus...ich hab mich dann letztes Jahr doch für den Sprinter entschieden und bin froh drüber, zumal ich den noch in Euro 5b zugelassen kriege (ohne Adblue) und der auch rund 20k günstiger ist. Aber offroadtauglicher ist sicher der Iveco...
Ich denke, dass hier ein Preisvergleich nicht wirklich zulässig ist. Nach meinem Wissen verfügt zumindest nicht der aktuelle Sprinter über eine "echte" mechanische Sperre, sondern lediglich über "elektronische" Sperren, bei dem durchdrehende Räder abgebremst werden!? Und gibt es ihn auch mit 5,5to Gesamtgewicht?
Zitat von merlin88Nein kann er nicht , er hat wie alle neuen Fahrzeuge Euro 6 .
Er hat auch sicher eine Harnstoffeinspritzung um die Stickoxide zu reduzieren da selbst Mercedes es nicht mehr schafft Motomengement mässig die Grenzwerte einzuhalten.
Also den 4x2 gibt es nach meiner Kenntnis auch noch als Euro 5 Motor ohne AdBlue (zumindest in der "Technische Beschreibung" von Dezember 2014. Generell kann man wohl nicht sagen, dass alle Neufahrzeuge mit Euro 6 ausgerüstet sein müssen. So hatte es mir zumindest der Iveco-Händler erklärt. Ich glaube, dass es etwas mit dem Leergewicht zum Zeitpunkt der Herstellung zu tun hat.
Hallo Thomas,
könntest du bitte noch mal ein paar Gewichtsangaben machen, nachdem die Kabine aufgesetzt wurde!? Ich hoffe, ich habe nichts überlesen
4560kg war Leergewicht... Das habe ich noch in Erinnerung
Sieht wirklich ganz toll aus - dein Projekt!
Grüße
Mario
Zitat von ThomasFF... denn wenn Du auf mich hören würdest, wärst Du schon längst unterwegs, um Dir den 614er für 6800 € anzukucken....
In meinem innersten habe ich mir auch schon vorgestellt, wo ich jetzt auf der Autobahn wäre...
Wenn er Allrad hätte
Zitat von ThomasFF...lange vergebliche Postings von mir....hihihi.....
Na - ich mache mir ja schon Gedanken - so ist das nicht...
Zitat von PiccoHoi Losraser
Ich hab Deinen Link in Deinem Beitrag geändert, klick auf 'ändern' und schau Dir an wie das nun aussieht.
So wollte ich das eigentlich selber machen können - vielen Dank!
Nun - nachdem ich mich in letzten Jahr in Finnland festgefahren hatte und ich nur durch Zufall am nächsten Tag wieder aus der Pampe gezogen wurde, habe ich mir geschworen, dass der nächste ein 4x4 wird... Egal was für einer - aber ohne Allrad bekomme ich nix mehr
Alkoven auf dem Daily wäre eine für mich vorstellbare und noch erkletterbare Alternative gewesen (Tanzpalast mit Expeditionshauch ) - geht ja nun leider nicht...
Der Streuwagen hat mir ja nicht wirklich zugesagt - die Kostenproblematik habe ich schon gesehen...
Ich warte jetzt erst mal bis Samstag - da schaue ich mir ja voraussichtlich einen LKW an. Und wenn es "Klick" gemacht hat, beschäftige ich mich intensiver mit dem Grundriss...
Was das wohl erst hier gibt, wenn ich mit meinen Kabinenvorstellungen Fragen stelle!? Oh jesses...
Der Vario ist mir auch schon empfohlen worden... Dein Link ist aber einer ohne Allrad.
Der
Klick mich!
hat Allrad und wäre sogar vom Aufbau etwas länger als der Daily.. (Hm - wie kann man denn den Link nicht so ellenlang werden lassen?)
Halte ich mal im Hinterkopf
Wobei ich da wieder nicht genau abschätzen kann, was an Kosten für Einzelbereifung, vielleicht noch Höherlegung und Restauration auf mich zukämen...
Aber vom Prinzip her ideal! Große Zuladung, kleine Abmessungen...
Mod Picco: Hab den Link angepasst.
Hubdächer habe ich auch schon gesehen und bestaunt... Aber ich möchte zum jetzigen Stand noch meine Kabine aus Holz bauen oder bauen lassen (was sich aber durchaus noch in GFK ändern kann).
Ich fürchte, dass ein Hubdach zu teuer und zu anfällig wäre und bei Kälte eine Wärmebrücke an den Dichtungen darstellen würde... Also nix für mich - auch wenn die Idee schon klasse ist! Und als Eigenbauprojekt wohl auch nichts für die erste Box Gleiches sehe ich für die Slide Out - Variante...
Bremach übersteigt definitiv mein eingeplantes Fahrzeugbudget. Die Idee verfolge ich also nicht weiter. Auch wenn er wirklich cool aussieht und bestimmt echt klasse ist.
Irgendwie fällt die Daily-Euphorie gerade wieder zugunsten eines etwas größeren LKW. Die Variante mit dem Schlafalkoven auf der Kabine ist auch nichts für mich. Zu viel Kletterei Ich werde ja auch nicht jünger...
Am Wochenende werde ich mir noch mal einen LKW ansehen. Vielleicht springt der Funke über?
Wenn das so einfach zu klären wäre
Ich glaube, ich kann mich immer noch nicht von dem Wunsch lösen, beides in einem Fahrzeug zu bekommen...
Zitat von juergenrSteyer 12M18 und Daily 4x4 / Bremach sind halt schlecht zu vergleichen, der 12M18 wiegt leer schon ca. 5to. und ist eben eine Nummer größer, mit allen Vor- und Nachteilen.
Das ist mein Problem - ich sehe den größten Nachteil in der Fahrzeugbreite bei einem größeren LKW Mit dem Daily/Bremach kommt man bestimmt besser über enge Wege... Aber wie du schon sagst: Alles hat Vor- und Nachteile
Habe gerade noch mal bei Bremach geschaut - der T-REX hat aber eine ähnlich kurze Aufbaulänge - nur minimal länger als der Daily:
Max. Aufbaulänge (W)* 3520/3870mm - wäre die Kabine also nur 20 cm länger und reicht uns immer noch nicht ohne Alkoven...
Zitat von juergenr
IVECO schreibt in den Aufbaurichtinien Abschnitt 3.3.4 zum Daily 4x4 vor, das ein Hilfsrahmen bei im Gelände bewegten Fahrzeugen, vorne beweglich und hinten fest zu lagern ist.
Den Bremach bekommst du auch mit einem zGG von 6to und 3450mm Radstand.
Irgendwo hatte ich auch schon mal was von Aufbaurichtlinien gelesen - jetzt hab ich den Link dazu - vielen Dank!
Und damit ist ja quasi die Alkovenvariante gestorben!? Ich müsste ja einen ziemlich großen Abstand zwischen Kabine und Fahrerhaus lassen, um nicht anzustoßen... Und käme den 4 Metern immer näher...
Bremach hatte ich mir auch schon mal im Internet angesehen - aber auf der Seite gibt es leider keine Preislisten. Und ich gehe davon aus, dass er um einiges teurer ist als der Daily und mein Budget sprengt
Beim Steyr käme kein Alkoven drauf... Hier wäre die Aufbaukabine für meine Bedürfnisse groß genug... Meine Frage war eher Richtung Daily gerichtet.
Zumindest boten zwei Hersteller den Daily mit Alkoven an - die habe ich gefunden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie an der Fahrerhauskabine befestigt waren oder einfach nur im vorderen Bereich am Rahmen fest montiert und hinten mit Federn gelagert sind. In dem Fall dürften ja die Kräfte des Fahrerhauses nicht auf den Aufbau übertragen werden!?
Zitat von merlin88
Soll es ein 4x4 werden ? Was ist den dein jetziges Wohnmobil ? Wie breit ? Was heisst für dich geländegängig ?
Ja - eine 4x4 ist Grundvoraussetzung. Mein jetziges ist ein Teilintegrierter von der Stange ohne Allrad. Geländegängig? Eigentlich so viel wie nur geht. Die Einschränkungen ergeben sich aus anderen Gegebenheiten (kein 7,5 to mehr möglich, Betriebskosten, Fahrzeugbreite).
Ideal wäre für mich der Daily als 7to mit etwas längerem Radstand - den wird es aber wohl im Sommer nicht als Allradversion geben. Ich vermute eher, dass der Neue wie der Alte sein wird. Also 5,5 to mit kurzem Radstand... Und bei Achleitner sind auch nur Umrüstungen bis 5,5 to möglich - der Preis würde bei dieser Variante auch stark ansteigen...
Mit dem kurzen Radstand ist also unser Grundriss nur mit Alkoven auf dem Daily zu schaffen.
Hallo,
nachdem ich nun viel mitgelesen habe, möchte ich endlich ein paar Fragen los werden, die mir auf der Zunge brennen
Ich bin dabei, mir ein Wohnmobil selbst zu bauen – stecke aber noch ganz am Anfang der Planung. Im Moment hängt es an der Wahl des Untersatzes - ich bin also an einem Punkt, an dem ich nicht mehr wirklich weiter komme
Derzeit ist auch noch der Iveco Daily 4x4 im Rennen – da hängt es aber noch an der möglichen Kabinenlänge... (3,7m ist wohl Standardlänge) Bei meiner nächst größeren Fahrzeugauswahl (z. B. Steyr LKW) wäre die Kabinenvorstellung kein Problem mehr – nur mit der Fahrzeugbreite bin ich mir noch ziemlich unsicher, da er ja schon um einiges breiter ist, also unser jetziges Wohnmobil.
Dann also mal los mit meinen ersten Fragen
Kann man den Daily mit einem Alkoven bestücken, wenn er trotzdem möglichst geländegängig bleiben soll? (Das würde mir bei der Grundrissplanung sehr helfen, da wir kein Bett möchten, dass ständig, wenn auch nur hälftig, auf- und abgebaut werden müsste).
Ginge es also, die Kabine direkt hinter dem Fahrerhaus zu befestigen und den gefederten Teil im Heck zu haben oder was bringt das für Nachteile mit sich? Der Alkoven könnte sich dann also nicht oder nur kaum verwinden...
Die meisten Hilfsrahmen, die ich bislang gesehen habe, sind mittig fest und vorne / hinten federnd oder mit Wippe befestigt... Was dann zur Folge hätte, dass ich sehr viel Abstand zwischen Alkoven und Fahrerhauskabine lassen müsste, damit es nicht zu Beschädigungen kommen würde.
Für Tipps bin ich dankbar!