Umbaugeschichte MB1120 AF

  • Hallo Thomas,
    zunächst mal ein Kompliment!
    Das Bad schaut super aus.

    Aber bei dem gefliesten Boden hätte ich Bedenken bezüglich der Dichtheit. Im Fahrbetrieb wird die Kabine ein wenig arbeiten, wenn's dumm kommt und Vibrationen werden sowieso vorkommen. Da könnten unter Umständen Risse entstehen, wo das Duschwasser durchsickert. Von daher bin ich gespannt, wie sich der Boden bewährt.
    Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo

    ein Kompliment auch von mir! Schön geworden und sauber verarbeitet! :D

    Unrecht hat Herby nicht bezüglich der Haltbarkeit der Fließen. Aber wenn alles schön mit elastischem Kleber verarbeitet wurde gibt es eigentlich keine Bedenken.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ja, das mit der Dichtigkeit wird spannend. Ich habe alles getan, was getan werden kann: das Duschelement ist abgedichtet, der Rand ist mit Dichtfolie und flüssiger Dichtmasse ebenfalls abgedichtet. Am Rand dann eine recht große Silikonfuge. Nach unten kann also nichts laufen. Aber ob die Fließen das wirklich alles so abkönnen, werden wir sehen. Vor allem ob der Flexkleber seinem Namen wirklich Ehre macht!
    Das alles wieder rauszureißen ist aber möglich...
    Heute wollte ich den Boden legen, bin aber gescheitert. Habe falsch angefangen von der Verlegerichtung her und vom Anfangspunkt. Naja, hat nur zwei kleine Streifen gekostet. Morgen werde ich das dann besser machen, die Verlegerichtung ändern (damit viel weniger Verschnitt) und viel leichter zu verlegen. Das wird auch noch...

    In diesem Sinne!
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    auch von mir ein dickes Kompliment für dein Bad/Toilette.
    Die Ecklösung mit dem Waschbecken gefällt mir auch richtig gut. Ich hatte auch den Gedanken, es so zu machen. Aber erst mal muß ich die Wände setzen.
    Eventuell schaffe ich es noch bis Ostern, damit die Ostereier versteckt werden können. :lol:

    Grüße

  • Servus miteinander,
    die letzten Wochen waren ziemlich stressig, weshalb auch die weitere Dokumentation hier etwas zu kurz kam. Und eigentlich sollten wir seit gestern schon unterwegs sein. Aber wie das Leben so spielt, geht nicht alles so wie geplant :cry:
    So haben wir notgedrungen die Bremse getreten - die Zeit nutze ich für die kleinen Dinge, die noch nicht fertig waren oder noch verbesserungswürdig sind. Um aber erstmal diesen Trööt zu beenden (was heißt schon beenden...) hier noch einge Bilder des fertigen Ausbaus. Wie ihr seht habe ich auch eine gute Lösung für die schmalen Küchenauszüge gefunden, incl. Tritt fürs Bett!
    Es gibt natürlich (und jeder von euch kennt das) noch viele Ideen in der Schublade 8)
    Irgendwann möchte ich noch von meine Pleiten, Pech und Pannen berichten. Auch meine "Best of" der Werkzeuge möchte ich zusammenstellen. Mal sehen.
    Die Arbeit hat unglaublich viel Spaß gemacht (meistens jedenfalls) und auch wenn ich manches jetzt anders machen würde, gefällt mir das Ergebnis wirklich gut. Ohne Vorkenntnisse zu haben, habe ich mich durch unzählige Schwierigkeiten gearbeitet - nicht zuletzt mit eurer Hilfe! Ob ich den wohl jemals verkaufen kann?
    Aber davon kann momentan keine Rede sein. Jetzt ist Reisen angesagt!

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wirklich wunderschön geworden, Dein Wägelchen. Aber ehrlich gesagt glaube ich kaum, daß Du wirklich keine 'Vorkenntnisse' hattest - das Ergebnis sieht einfach zu perfekt aus!
    Einzig hinsichtlich der freiliegenden Wasserleitungen habe ich Bedenken: Es besteht immer einmal die Gefahr, daß man beim Einräumen o.ä. unachtsam ist und dann könnte man unbeabsichtigterweise eine Leckage verursachen - für mich der Horror schlechthin nach 10 Wasserschäden im Haus... Ein (leicht) abnehmbarer Schutz drumherum wäre für mich ein muß!

    Aber jetzt erst einmal: gute Reise - wohin es auch immer gehen wird. Wobei: ich wüßte da ein schönes Ziel: Bodenheim ;)
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...Bocklet könnte es kaum optisch besser machen und bei der Technik bist Du vielleicht nicht ganz so professionell und edel gewesen wie der Profibetrieb mit so Speilereien wir Coriandusche und sowas...aber es ist genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten und darf Dich auch von der Machart und handwerklichen Leistung stolz machen. Und dass man beim zweiten Mobil einiges anders macht ist normal....hihi...das ist immer so...man hat ja beim Bau des ersten was gelernt.

    Ich könnte mir das auch für mich vorstellen...der einzige Unterschied wären Einzelbetten mit Gang dazwischen...aber das ist halt Geschmackssache und entspricht den Lebensgewohnheiten.

    Auf jeden Fall... à la bonheur oder, wie der Mantafahrer sagen würde: "Boh eyy!!!"

  • Gratulation auch meinerseits! Es ist wirklich ein schönes und stimmiges Endergebnis!

    Und jetzt haut schon endlich ab! :D

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ciao Thomas gefällt mir sehr sehr gut, viele schöne Detaillösungen :D jetzt wünsche ich euch eine ganz tolle und spannende Reise.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo

    gut gemacht, Thomas! 8)

    Auch von mir einen Glückwunsch!

    Aber ich gebe zu bedenken, richtig fertig ist doch ein Eigenbau nie!

    Du wirst es erleben, warte nur ab! :wink:

    Allzeit gute Reisen

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Vielen Dank für euer Lob, das ich gerne zurückgebe! Ohne die vielen Hinweise und tipps aus dem Forum wäre ich nie soweit gekommen!
    Wolfgang: das einzige Möbel, das ich in meinem Leben bisher geschreinert habe war ein telefonschrank, der total schief und klapprig war :roll:
    Aber es schlummerte ganz offensichtlich ein bis dahin unbekanntes Talent in mir :D
    Und ja, die wasserinstallation im Stauraum ist noch verbesserungswürdig. Vor allem der Hebel vom Mischer ist potentiell gefährlich. Da werde ich noch was machen müssen.
    Unsere Reise sollte eigentlich über die Türkei in den Iran, die Stan-Länder und über Russland zurück führen. Wir werden nächste Woche sehen, ob daraus noch was wird :|
    Sobald es losgeht, werde ich euch über den geplanten Reiseblog informieren.
    Beste Grüße
    Thomas

  • Sieht wirklich sehr stimmig aus,passt für mich jetzt super zusammen :D mit den hellen und braunen Oberflächen Respekt,super gebaut ! Auch die stabilen Klappenschlösser passen gut.Das einzigste,was mir jetzt nicht so gefällt,währe,die Kühlschranktür,der Rollladen da drunter,könnte farblich besser zu den anderen Türen passen :mrgreen: ,und das kleine Schränkchen ,das von den oberern Dachschränken zum Bett reicht,könnte besser zu den Schränken passen.Aber das ist nur mein Geschmack. :oops: ,und die Seitz Rolloverkleidungen könnten noch etwas versteckt werden,um das Bild zu schönen.
    Ich Persönlich würde mir einen grösseren Durchgang zum Fahrerhaus wünschen,so das ich leicht durch gehen kann,ohne zu klettern,und eine Festtoilette mit grossem Tank,aber sonst richtig geil,dein Teil.Viel Spass beim bereisen der Welt,und natürlich beim wohnen in deinem Aufbau :)

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Thomas,
    wir bekommen in den nächsten Wochen unsere fertige Leerkabine mitsamt unserem Steyr 12M18 von Ormocar zurück, dann haben wir so ziemlich genau das gleiche vor wie du mit dem Innenausbau....bin schon fleißig am üben, habe mir auch einige Maschinen zugelegt.
    Kannst du mal eine Detailaufnahme deiner Außentreppe (Abstützung)zeigen? Wir gehen auch diesen Weg, ausziehbar ohne Bodenkontakt und Abstützung irgendwo an unserem Kunststofftank.
    Kannst du den Winkel evtl. sogar verändern je nach Situation?

    viele Grüsse aus dem Schwarzwald
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hier mal Bilder, wie die Aufnahme der Treppe an dem kunststofftank gelöst ist. Ich habe zwei Möglichkeiten, die Treppe abzustützen, um die erste Stufe je nach Bodenniveau mehr oder weniger hoch zu haben. Die Abstützung wird bei nichtgebrauch am Tank hochgeklappt und mit den Sicherungsbolzen gehalten. Nur bei leichter Verschränkung liegt die Treppe nicht ganz korrekt auf den Haltern auf. Der Drehpunkt der Halterung ist ganz unten am Tank, was aufgrund der hohen Hebelkräfte auch absolut notwendig ist.
    Die Lösung funktioniert sehr gut und ist völlig simpel.

    @all: wir sind inzwischen in Göreme in Kappadokien angekommen und genießen die Zeit sehr. Bis jetzt konnte ich keine Schwachstellen am Aufbau feststellen. Alles funktioniert (noch) einwandfrei!
    Und ich muss auch nochmal unsre toilettenlösung loben: die trenntoilette ist für uns wirklich eine optimale Lösung! Kein, bis fast kein Geruch (hängt ein bisschen auch von den windverhaltnissen ab, im Übrigen war ich noch in keiner einzigen Womo Toilette, die nicht irgendwie gerochen hat) und Leerungsintervalle von locker über 2 Wochen zu zweit. Pipi Tank öfter.
    Wir werden hier noch einige Tage verbringen und dann mit der hoffentlich bald verfügbaren Referenznummer für das Iranvisum nach Erzerum auf die iranische Botschaft fahren, das Visum abholen und dann Richtung Iran weiterfahren. Wer möchte, kann uns gerne hier begleiten:
    https://ostwaerts2016.wordpress.com
    Beste Grüße
    Thomas

  • Aua... bin gerade beim Handstand zum Bildergucken umgefallen ;) Aber es zeigt sich wieder: mit etwas Grips findet sich für jede Bausituation eine Lösung!
    Allerdings: hält der Kunststofftank auf Dauer die Scherbelastung (Kraft tritt unten quer zum Tank ein) aus? Oder hast Du da ein robustes Gegenlager integriert?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, das mit den falsch dargestellten Vorschaubildern ist doof. Habe ich mit dem iPad aufgenommen und direkt gepostet. Dann kommt das wohl so :?
    Dadurch, dass die Aufnahme der Stütze an der bodenplatte befestigt ist, und diese ist mit 18mm ausreichend dimensioniert, sollte die Kraftaufnahme kein Problem sein. Die Zeit wird es zeigen.

    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen