Eigenbau Absetzkabine für Amarok

  • Hallo zusammen,
    kurzvorstellung:
    Ich komme Aus Ö ;)

    Ich bin seit Jahren begeisterter Offroad-Urlauber. Also da rum oder hinfahren wo man mit einem Wohnmobil nur sehr schwer hinkommt.

    Mein erstes Fahrzeug dafür war ein Nissan Navara mit Ladeflächenzelt. Danach ein ausgebauter Puch G mit Dachzelt. Dann ein T3 Syncro hochdach und jetzt ein Amarok. Fürn Amarok habe ich mir jetzt selber eine Absetzkabine gabut.

    Da ich ab und an hier rumgestöbert habe dachte ich mir ich zeig euch jetzt mal meinen fast fertigen Eigenbau. "Fast fertig" weil an allen Ecken und Enden noch was zu machen ist und mir einfach die Zeit vorm ersten Trip ans Nordkapp fehlt. morgen gehts los.

    Kurze erklärung zur Absetzkabine.
    Ziel war minimalstes Gewicht bei maximaler Funktion, keine überbreite und arge überlänge, Stehhöhe über die gesamte Ladefläche und geringstmögliche reisehöhe des Fahrzeuges.

    Features sind:
    100AH Zusatzbatterie die mit einem Sterling B2B über die KFZ Dose an der Ladefläche geladen wird.
    Mobiles 50WP Solarpaneel.
    Schalttafel mit Sicherungsautomaten
    LED Innenraumbeleuchtung
    Aussendusche mit 12V
    Kompressorkühlschrank
    Zusatz KFZ Dosen im Innenraum
    19l Duschwasser aussen
    20l Trinkwasser innen
    Dachhaube mit 12V pc Lüfter mit maximalem Luftdurchsatz bei minimalstem Geräusch. (102m³ bei 16dB)
    4 Lufteinlasse im unterem Bereich der Kabine
    Links und rechts Schiebefenster
    Omnistor 5003 Markise fürn Luxus
    Airline schienen am Dach
    Stützen im Heckbereich zum stabilisieren beim Campen

    Aufbau ist aus Alu Formrohren. Aussenhaut Aluminium CArbon für die Kabine, und Aluminium Glasgewebe fürs Dach. 40mm Styropor, 5mm Kapa und innen Teppich.
    Zeltstoff ist ein Carbon Highttech Zeltstoff. Fenste3r vorne und hinten sind aus 8mm getöntem Polycarbonat.
    Bodenplatte , Sitzbankauflage und Schlafauflage sind aus Airboard. Also Acryl Wabenpaneel.

    Gesamtgewicht vom Amarok mit Highline Vollausstattung und Kabine sind 2320 kg ohne Wasser, Gepäck und Heckklappe. Die Kabine liegt also unter 300kg inkl Innenausbau und 100AH Batterie

    und jetzt mal ein paar Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von antonsl (2. August 2013 um 22:47)

  • zu verkaufen wegen wechsel basisfahrzeug.
    maßgefertigt für amaork. andere PU´s bitte mit mir in verbindung setzen und abmessungen abgleichen

    verkauft wird sie wie sie ist. inkl unbenutzter omnistor markise, boardbatterie, b2b lader etc .

    die kabine hat sich erfolgreich in finnland, schweden, und italien bewährt.


    VB 8000
    das entspricht in etwa meinen eigenen (um)kosten.

    standort ist in A-5400 hallein

    gewicht der kabine dürfte in etwa bei 300-350kg liegen so wie sie ist.

  • servus,
    amarok bleibt. allerdings mit hardtop als daily karre.

    urlaubstechnisch sattle ich auf bus um.
    was genau weiß ich noch nicht. entweder doka mit kabine hinten, oder ein california exclusiv, oder oder oder.

    bei projektstart von der absetzkabine hatte ich um ein kind und einen hund weniger ;-). jetzt brauch ich mehr platz

  • ... hilft auch...Ford Ft 150 oder 350 mit langem Radstand und Zwillingen hinten, darauf ne schöne Northstarkabine aus ebay USA...dann haste Platz genug auch für Menschlein und Hunde.....hihi.....

    Tja, nur dass man zum Tanken immer diese lästigen Kleinkredte braucht.......

  • nene...

    diesmal hab ich nachgegeben und mich zu einem bus durchgerungen.

    derzeit hadere ich einfach nurnoch mit mir selbst ob allrad oder nicht.
    aktueller favorit ist ein t4 california exclusiv

    nett wär ein sprinter oder iveco allrad mit hochdach.
    hab mich aber auch schon erwischt beim liebäugeln mit einer t4 syncro doka und dann hinten kabine draufbauen.

  • Zitat von antonsl

    nett wär ein sprinter oder iveco allrad mit hochdach.

    So einen Sprinter mit Untersetzung habe ich vor zwei Wochen gekauft. Die Allradler, vor allem mit Untersetzung, sind sehr rar gesät und dementsprechend teuer.

  • Zitat von mr_proper

    So einen Sprinter mit Untersetzung habe ich vor zwei Wochen gekauft. Die Allradler, vor allem mit Untersetzung, sind sehr rar gesät und dementsprechend teuer.


    oh ja...ich weiß.....
    aber wohnraum kostet halt nunmal geld...wie wir alle wissen :)

    und wer der meinung ist er braucht allrad (so wie ich..weil i steh auf große radln) der muss halt extra geld in die hand nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen