Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

  • Hallo Dometic-Team,

    für mein ATEGO-Fernreisemobil bestellte ich 6 Stück S4-Fenster in unterschiedlichen Größen.

    Habe diese Fenster nicht eingebaut und aus folgenden Gründen wieder zurück geschickt:

    - 2 Fenster zeigten einen starken Versatz der Scheibe im Rahmen.

    - Großer unterer Spalt zwischen Rahmen und Scheibe der förmlich dazu einlädt mit einem
    Schraubendreher das Fenster aufzuhebeln. Die zierlichen Plastikriegel leisten vermutlich kaum Widerstand.

    - Unzureichender Moskitoschutz. Fand auch keine praktikable Möglichkeit die Dichtigkeit durch eigene
    Veränderungen nachzubessern.

    Jetzt schmücken KCT-Fenster meine Kabine. Wollte diese wegen des hohen Gewichts eigentlich nicht einsetzen.
    Grüße, Michi.

  • Mal abgesehen von dem Thema Mückenschutz und ob man als Hersteller nicht doch das Recht hat die Verkaufs und Herstellungszahlen mit den Reklamationen zu vergleichen, das Verhältnis dürfte im niedrigen Promille Bereich liegen.

    Wenn hier das Thema der Einbruchsicherheit angesprochen wird, ereilt mich immer ein Grinsen.

    Für die Bauweise der meisten gängigen Kabinen, gibts doch Werkzeuge zum "Aufmachen" in jedem Baumarkt.

    Wieso sollte man also teure Fenster bzw. Einbruch"hemmende" Fenster montieren? :?

    Lieber hebelt mir jemand ein Seitz Fenster auf,
    als das er mit nem Stemmeisen die Tür aufbricht und dabei noch den Rahmen verzieht.

    Gruß Ralf

  • Questman:

    "Mal abgesehen von dem Thema Mückenschutz und ob man als Hersteller nicht doch das Recht hat die Verkaufs und Herstellungszahlen mit den Reklamationen zu vergleichen, das Verhältnis dürfte im niedrigen Promille Bereich liegen."
    Dabei übersiehst Du, dass viele Kunden (darunter auch ich) nicht relamier(t)en, oder dass sich Mängel erst mit der Zeit bzw. nach Garantieablauf zeigten.

    "Wenn hier das Thema der Einbruchsicherheit angesprochen wird, ereilt mich immer ein Grinsen."
    Macht nichts, z.Zt. sind wir jedoch beim Mückenschutz.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo zusammen und Hallo Firma Dometic und deren Suportteam.

    EDIT

    Vielleicht wird der Hinweis von uns Käufern und usern nun endlich nach Jahrzehnten ernst genommen, das zumindest beim nächsten Facelifting diese bekannten Probleme behoben werden( sind ja nun bekannt)
    Würde mich sehr freuen und ich denke auch vielen vielen anderen 10.000 Kunden.
    Grüße

    Klinsi ist Schwabe.............


  • Hallo Michi,

    da ich nur die Preisen von den Seitz Fenstern kenne würde mich jetzt mal Interessieren was ein KTC Fenster kostest.
    Vieleicht kannst Du das hier mal gegenüberstellen, da Du ja beiden Fenster "gekauft" hast.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von rocknroll

    Vielleicht wird der Hinweis von uns Käufern und usern nun endlich nach Jahrzehnten ernst genommen, das zumindest beim nächsten Facelifting diese bekannten Probleme behoben werden( sind ja nun bekannt)
    Würde mich sehr freuen und ich denke auch vielen vielen anderen 10.000 Kunden.
    Grüße


    Du bist auf dem falschen Dampfer.
    Etablierte deutsche Firmen nehmen von aussen keine Lehren u.ä. an. Dies habe ich in jahrzehntelanger Erfahrung festgestellt, leider.
    In der Politik ist es ähnlich: D nimmt vom Ausland (auch) keine Lehren u.ä. an.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hei Leute,

    dabei wäre ein Moskitodichtes Fahrzeug nicht soooooo schwer herzustellen: Ich hatte 15Jahre einen canadischen Triple E.
    Dort war das kein Problem :D
    Alle Fenster hatten einen aufschiebbaren Moskitoteil, alle Dachluken ein aufklappbaren Moskitoschutz und an der Tür war eine Moskitoinnentür SERIENMÄSSIG angebaut.
    Somit war auch kleinsten Fliegen der Zugang garantiert zu über 90% verwehrt. in all den Jahren hatten wir diesbezüglich keinerlei Probleme.
    In Deutschland gibt es nichtmal eine gescheite Innentür zu kaufen, wie ich leider feststellen mußte als ich mein neues Womo nachrüsten wollte.
    -wird wahrscheinlich nicht nachgefragt........ :lol:

    Guido

  • Für mein Kabinchen, in dem die Fenster wegen des Hubschachtelsystems weder nach innen noch nach aussen um mehr als 5mm überstehen dürfen, habe ich Seitz S7p-Fenster eingebaut (war alles andere als leicht, an die Fenster zu kommen). Angeregt durch die hiesige Diskussion habe ich einmal geschaut, wie hier das Moskitonetz geführt ist: GAR NICHT! Damit das Faltenplissee der Verdunkelung Platz findet, *kann* gar keine Bürstendichtung o.ä. verbaut werden. Ich werde jetzt dazu übergehen, um die Fenster herum Magnetleisten an die Wand zu kleben und auf diese bei Bedarf mit Fliegengaze bespannte Metallrahmen setzen.

    In meiner anstehenden 'großen' Kabine werde ich solch einen Kompromiß nicht eingehen, da werde ich evtl. Balu's Vorschlag mit den KCT-Rahmen folgen... Wenn ich mir eine Kabine für € 50.000,- oder mehr bauen lasse, werde ich keine so massiven Schwachstellen wie die Seitz-Fliegengitter hin nehmen, da werden sich die zusätzliche TEuro's für funktionellere Lösungen auch noch irgendwie aufbringen lassen...

    @all: Seitz gehört ja noch nicht soooooo lang zu Dometic - geben wir den Dometic'lern doch einfach die Möglichkeit, auf deutlich von vielen Seiten geäußerte Verbesserungsnotwendigkeiten zu reagieren. 'Draufhauen' hilft da nur wenig - Dometic zeigt ja mit ihrer Aktivität hier im Forum, daß sie Nutzermeinungen einholen wollen...

    @Dometic: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß kein Interesse der Käufer Ihrer Seitz-Fenster an einem besseren Mückenschutz besteht. Spätestens wenn auch Käufer von 'Joghurtbechern' die Möglichkeit einer Wahl haben, wird sich die Nachfrage nach mückendichteren Fenstern bestimmt schlagartig ergeben! Die Idee von Willy mit zwei Produktreihen finde ich sehr gut - vielleicht sollte dieser Ansatz einmal umgesetzt werden?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Naja, da Seitz und andere Marken jetzt im Besitz von Dometic sind, sollte man wohl nicht so viel Innovation erwarten.
    Der US-Markt mit Wohnmobilen ist recht "statisch" mit "zeitloser Gestaltung", wo man in 30 Jahre alten Wohnmobilen exakt die selben Leuchten, Herde, und Schrankfronten finden kann wie in 2012-Modellen. So lange in Europa, dank der Babyboomer, der Markt noch wächst ist der Grundabsatz gesichert; schwieriger wird es werden, wenn die Babyboomer langsam wegsterben... In anderen Feldern, z.B. Haushaltsgeräte und Automobile, könnte sich eine Firma solch eine erneuerungsfeindliche Einstellung vermutlich nicht leisten.
    So am unteren Mittel vom Durchschnittlich zu liegen hat halt den Vorteil, dass man relativ billig sein kann und den Massenmarkt erfasst. Für Individualisten, wie Individualausbauer (hier im Forum zu finden) mag dann die Qualität und das Design nicht stimmen, aber für den Massenproduzenten entscheiden mehr Preis und schnelle Verfügbarkeit der Produkte, also werden sie zu Tausenden verbaut.

    Da ich andere Ansprüche habe, habe ich sehr wenig Dometic-Produkte verplant, trotz eines sehr knappen Budgets:
    1.) Fenster habe ich von Airpabst, aufgrund der bekannten und oben genannten Schwachpunkte der Seitz;
    2.) beim Kühlschrank wollte ich erst einen Waeco nehmen, aber die Dometic-Umstellung auf "Hochleistungskompressoren" aus unbekannter Produktion hat mich dann veranlasst, ein Produkt der Indel-Webasto-Gruppe zu kaufen, welches noch Danfoss einsetzt;
    3.) beim Kocher reichten uns 1.5 kW Brenner nicht, und da alles ist was von Smev und Cramer angebotene so schlapp ist haben wir halt ENO gekauft, was nicht teurer war.

    Bis dato machen sich aber vermutlich Entscheidungen wie meine nicht bei Dometic bemerkbar, also gibt's auch keinen Grund mal über Neudesigns nachzudenken. Wir verkaufen ja noch unseren alten "Schrott"...

  • Hallo,
    leider geht es hier in diesem Thread thematisch etwas durcheinander. Aber wenn man eine Stellungnahme von Dometic erwartet, muss man wohl hier posten.
    Mein aktueller Beitrag zu den Seitz-S4-Fenstern:
    Bei einem neuen kleinen Fenster mit einseitigem Aufsteller aus Kunststoff hat nach 4 Wochen Nutzung (20-30 Öffnungen/Schließungen) der Aufsteller blockiert, so dass sich das Fenster nicht mehr schließen ließ. Auch nach Demontage lässt sich der Teleskopaufsteller nicht zusammenschieben.

    Frage an alle: Hatte jemand ähnliche Probleme?

    Frage an Dometic: Gibt es in solchen Fällen Abhilfe auf Kulanz? Garantie/Gewährleistung besteht wohl nicht mehr, da, das Fenster vor knapp 3 Jahren eingebaut, in der Ausbauphase aber nicht benutzt wurde.

    Gruß
    Hero

  • Zitat von hero

    Hallo,
    leider geht es hier in diesem Thread thematisch etwas durcheinander. Aber wenn man eine Stellungnahme von Dometic erwartet, muss man wohl hier posten.
    Mein aktueller Beitrag zu den Seitz-S4-Fenstern:
    Bei einem neuen kleinen Fenster mit einseitigem Aufsteller aus Kunststoff hat nach 4 Wochen Nutzung (20-30 Öffnungen/Schließungen) der Aufsteller blockiert, so dass sich das Fenster nicht mehr schließen ließ. Auch nach Demontage lässt sich der Teleskopaufsteller nicht zusammenschieben.

    Frage an alle: Hatte jemand ähnliche Probleme?

    Hallo Hero

    Ganz genau die gleichen Probleme hatte ich auch bei zwei Seitz S4 !
    Ich habe den Aufsteller ausgebaut . In dem Aufsteller ist eine Rasterung die über eine kleine Stahlkugel und Feder fxiert werden, integriert.
    Die Stahlfeder habe ich dann einfach um ca. ein halbe-ganze Windung eingekürzt. Etwas Silikonspray und seit dem funktioniert es !
    Aber vorsicht, die Feder nicht zu stark kürzen, sonst bleibt das fenster nicht mehr auf !!
    Ist ein bischen gefummel aber geht.
    Aber Grundsätzlich scheint dies, wie so vieles bei den Fenstern, ein Qualitätsproblem zu sein !

  • HAllo Hero,

    hatte dieses Problem auch schon mal an einem Fenster.
    Habe mir im Campinghandel dann einen neuen Aussteller gekauft und war danach Problem zufrieden.
    Ich hatte es wie Rainer beschrieben hat versucht und dabei leider die Kugel verlohren :oops::?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Oder Urlaubsruhe? Nach der nicht wirklich zielführenden Auskunft wegen der Fenster und den teils mehr als deutlichen Kritikpostings zu diesem Thema kommt nix......

    Freunde von Dometic, wollt Ihrs aussitzen oder ist keiner da?

  • Hallo Hero,
    Hallo Thomas-Fritzen-Fischer,

    @ Thomas-Fritze-Fischer: Wir haben unsere Stellungnahme bereits im Forum gepostet.
    Dennoch geben wir Ihre Kritik an die Verantwortlichen zur Prüfung weiter.

    @ Hero: Bei Kulanzanfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Eine Ferndiagnose bzw. eine Kulanzzusage können wir im Forum nicht machen.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    esuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Hallo Thomas,
    hast Du es nicht gelesen? :wink::lol:
    Einen absoluten Schutz gegen stechendes Viehzeug kann es nicht geben, solange ein Womo eine Tür besitzt! :!::roll:
    Für uns paar Hansel, die etwas gescheites wollen, lohnt der Aufwand nicht ein Stück Bürste in die Führung der Fliegengitter zu kleben. Ist einfach zuviel Entwicklungsaufwand! Birkholz hat das vor über 25 Jahren so gemacht, aber jetzt geht so etwas Simples natürlich nicht mehr! Die Massenabnehmer der Womohersteller sind's zufrieden, die Abnehmer von Joghurtbechern kennen seit Jahrzehnten nichts besseres und mäkeln deshalb nicht herum. 2,50€ (wenn überhaupt) pro Fenster gespart. Alle die verdienen wollen sind glücklich, Verbesserungen unnötig.
    Fall erledigt! :evil:
    Das hat meiner Meinung nichts mit Draufschlagen auf Dometic zu tun. Ihren Innovationsgeist zu diesem Thema haben sie ja mit ihrer Stellungnahme ausführlich dargelegt. Würde mich freuen, wenn die Entwicklungsabteilung wider Erwarten in 10 Jahren, wenn ich über das nächste Womo nachdenke da etwas Vernünftiges ausgebrütet hätte. Vielleicht reicht auch ein findiger Kopf, der Adapter anbietet, die einen vernünftigen Fliegenschutz von wem auch immer mit leichten Fenstern, von wem auch immer verbinden, um das Gehabe von Quasimonopolisten zu knacken und sie vom hohen Ross herunter zu holen. Von wegen der mangelnden Nachfrage und so....
    Was am meisten verkauft wird, muss nicht immer das Beste sein, wie wir hier dem Feedback erfahrener Praktiker entnehmen können! 8):mrgreen:
    Aber wie schon von Dometic gesagt, wenn Qualität nicht im ausreichenden Maße nachgefragt wird, besteht kein Anlass, darüber nachzudenken.
    Wie beim Trabbi damals...
    ...ein tolles Auto aus den 50ern, das sich mangels Alternativen bis in die 90er gaanz toll verkauft hat.
    Bis es Alternativen gab.... :shock::shock::shock::shock:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Der in diesem Forum ansonsten gute Stil geht in diesem Tread ziemlich verloren!
    Ich möchte Euch alle bitten wieder friedlicher und respektvoller zu werden, Dometic ist freiwillig hier und hat schon viel geholfen.
    Dass viele hier mit den Fenstern nicht zufrieden sind ist nun klar und muss nicht weiter vertieft werden, die Antwort von Dometic ist auch klar.
    Also ab sofort bitte wieder im ansonsten gewohnten Stil die Fragen und Anregungen posten...

  • Zitat von Dometic GmbH


    @ Hero: Bei Kulanzanfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Eine Ferndiagnose bzw. eine Kulanzzusage können wir im Forum nicht machen.

    Viele Grüße,
    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.


    Hallo Dometic-Team,
    der "Händler" ist in diesem Fall ein Leerkabinenhersteller, der inzwischen seinen Betrieb geschlossen hat.
    Mal abgesehen davon: Eine "Ferndiagnose" habe ich weder verlangt noch erwartet. Da es sich aber bei dem von mir beschriebenen Defekt an den Fenster-Aufstellern offenbar nicht um einen Einzelfall handelt, sollte sich doch der Hersteller für die defekten Teile interessieren, um die Fehlerquelle zu ermitteln. Oft sind es doch mangelhafte Kleinteile oder kleine Fertigungsmängel bzw. Mängel der Endkontrolle, die leicht zu beheben sind, aber viel Ärger und Frust beim Endkunden verursachen.

    An welche Stelle bei Dometic-Seitz kann ich mich wenden, damit erstens das defekte Teil ersetzt wird und zweitens der Ursache des Defekts nachgegangen wird. Wenn sich hier im Forum innerhalb weniger Tage drei Betroffene mit dem gleichen Defekt melden, sollte doch der Hersteller hellhörig werden.

    Gruß
    Hero

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    Ich möchte Euch alle bitten wieder friedlicher und respektvoller zu werden, Dometic ist freiwillig hier und hat schon viel geholfen.
    Dass viele hier mit den Fenstern nicht zufrieden sind ist nun klar und muss nicht weiter vertieft werden, die Antwort von Dometic ist auch klar.

    Danke, genau das ging mir auch durch den Kopf. Dadurch das man den Kollegen von Dometic hier immer wieder mit dem gleichen Thema (schon fast) beschimpft ändert sich auch nichts mehr, außer das der Kollege keine Lust mehr hat sich (fast) zu beschimpfen lassen. Der Umstand und euer Standpunkt wurde hier mehrfach klar dargestellt, der Kollege hat es mit Sicherheit weitergegeben und jetzt liegt es an Dometic ob Sie was tun oder nicht. Aber weitere Postings in diese Richtung sind meiner Meinung nach nicht mehr zielführend den die meisten Fenster werden wohl in Fahrzeuge eingebaut deren Benutzer damit zufrieden sind und zur Not bei der nächsten Feinkost Albrecht Aktion Fliegengitter zum Ankleben nachrüsten wenn se merken es kommen doch Fliegen rein. Warum also sollte Dometic was ändern ?

  • ... und Rauch und der Schreiber bei Dometic hat sich, scheints, über meine kleine Provokation arg geärgert, wie man beim Abschreiben des meinigen sehen kann.....

    Aber solange er nicht "Pfützenfischer" schreibt, wie es mir im Beruf einmal passiert ist.....

    Im Nachhinein wars natürlich etwas unfein von mir, weil der Antworter ein Mensch mit der Aufgabe ist, Kundenkontakte zu pflegen und auch mit so Leuten wie uns....und mir..... umzugehen. Wirklich Einfluss auf Entscheidungen im Thema kann er nicht nehmen, nur unsere Einwände, Stellungnahmen etc. weitergeben und muss dafür ggf. Schelte einstecken.....hihi...falscher Adressat, bitte um Entschuldigung.......

    Am eigentlichen Problem ändert das auch nix....also weiter Fenster zulassen und die Klimaanlage einschalten......ggf. Autan verwenden.....Fenistil hilft gegen Jucken....und hoffen.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen