Fuso Canter 4x4 TF6C18

  • Hab gestern abend mal wieder ein bischen im I-net gestöbert.
    Also PeterM hat schon recht, der australische Canter unterscheidet sich wohl schon von der EU Ausführung, aber wohl hauptsächlich was die serienmäßige Bereifung betrifft. Leider ist das genaue Spec Blatt für den austral. 4x4 Canter bei Fuso.com.aunoch nicht verfügbar. Die Motorisierung inkl. Adblue scheint die selbe zu sein und es gibt den 4x4 wohl in Australien nur mit Handschaltung.
    Hier mal ein Artikel den ich zur Markeinführung gefunden habe

  • Hi

    Jetzt haltet Euch fest: der Fuso Canter kommt als Hybrid auf den Markt.
    Markteinführung in Europa folgt im dritten Quartal 2012.

    "The Canter Eco Hybrid is equipped with a parallel hybrid system that supplies drive by electric motor, diesel engine, or both."

    http://www.daimler.com/dccom/0-5-7153…-0-0-0-0-0.html

    http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-…S=1340790514145

    Naja gut, die sparen sich den Anlasser und die Lichtmaschine und bauen zwischen Motor und Getriebe so eine Art Ringmotor ein und fertig.
    Aber Diesel-Hybrid ist doch schon mal eine Ansage ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo zusammen,

    wir haben leztes Jahr in Alaska unabhängig voneinander 3 australische bzw. neuseeländische Paare kennen gelernt, die alle mit eben diesem Fahrgestell unterwegs waren. Alle waren sie sehr zufrieden und hatten keinerlei Probleme. Einer von ihnen war vorher durch ganz Asien getourt, auch mit diesem Auto. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Motoren verbaut waren. Und apropos "Addblue": hier in Nordamerika kriegste das Zeug an jeder Ecke! So rückständig sind sie hier nun wirklich nicht.

    Trotz allem sind wir froh, einen Euro0 zu fahren. Kann halt jede Traktorwerkstatt reparieren.

    Bis bald

    Lothar und Martina

    (http://www.crossamerika.wordpress.com)

  • Grünes Image macht sich ja immer gut, ob sich der technische Aufwand aber bei so einem Fahrzeug lohnt??? Vielleicht für den Lieferverkehr in den Großstädten wie Hongkong,Shanghai usw. Aber als Langstrecken Reisefahrzeug macht ein Hybrid wenig Sinn,kostet nur Geld und Gewicht.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ohne jetzt alles genau gelesen zu haben gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Canter ab.

    Da ich den Canter sehr oft in Spanien habe fahren sehen hatte ich mich vor unserem 609er auch für
    dieses Fahrzeug interessiert.
    Rainer, wenn Dir ein Mercedes Vario zu eng ist was den Sitzplatz und dessen Platz drum rum betrifft,
    wirst Du im Canter Singelcab auch nicht glücklich. Der Platz reicht zum sitzen aus aber viel Bewegungsfreiheit hast Du nicht.

    Interessant ist der Canter aber auf jeden Fall.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von 2vgsrainer

    Sicherlich gib es im Moment vielleicht hier das eine oder andere Probelm, doch die Zeit bleibt ja nicht stehen und auch in solchen Ländern geht die Entwicklung weiter. Werde mir mal den Reisebericht mit dem Crafter zu Gemüte führen :wink:


    Da wart'ste aber noch 'ne Weile, in Malaysia wird er immerhin schon als EURO2 verkauft ...
    http://www.mitsubishi-fuso.com.my/news/1.html

  • Zitat von VWBusman

    Rainer, wenn Dir ein Mercedes Vario zu eng ist was den Sitzplatz und dessen Platz drum rum betrifft,
    wirst Du im Canter Singelcab auch nicht glücklich. Der Platz reicht zum sitzen aus aber viel Bewegungsfreiheit hast Du nicht.

    Hallo Christopher

    Ja sicherlich muß man das erstmal ausprobieren und ich hoffe das wir uns im September sehen, dann werde ich mich noch mal in deinen Vario setzen :wink:
    Ich hab das Fahrzeug bis dato noch nie live gesehen, allso den neuen 4x4 meine ich !
    Ist ja bis jetzt auch nur mal so als Idee gedacht und allles andere als kongret !!

  • Hi

    Ich hab' heute eine Probefahrt gemacht und muss sagen, die Karre ist ein kleiner LKW mit ausreichend grosser Nahverkehrkabine.

    Ich bin 1,80 mit 110kg und fühlte mich keineswegs beengt. Ringsherum noch 10cm oder mehr Platz.

    Das Lenkrad ist verstellbar, auch in der Höhe und der Sitz ist wohl serienmässig
    ein Schwingsitz.

    Leider war kein DSG da. Ich hab' das Ding schon in einem Container gesehen und finde es gross genug für mich.
    http://www.earthcruiser.com.au/
    http://www.expeditionportal.com/forum/threads/…erland-Vehicles

    Die original Räder sind halt wie auch
    beim Sprinter und Iveco nicht sehr gross. 195/75R16C
    Da muss ich nochmal schauen was da noch geht.
    Möglichst Einzelbereifung (spart Gewicht und ist im Gelände besser)
    Vielleicht:
    Michelin XZL - 255/100 R 16
    Toyo Open Country – 315/75 R 16


    Wie schon geschrieben:
    Die kurze Kabine gefällt mir besser als die lange Schnauze beim IVECO.
    Kabinenlänge 1625 beim FUSO gegen 2353 beim IVECO, sind ca. 73 cm mehr Wohnraum.

    CANTER 3C15 Duonic (DER NEUE CANTER TF)

    Radstand 2500 2800 3400 3850
    Gesamtlänge 4785 5165 5935 6685
    Max. Aufbaulänge 3415 3895 4855 5575
    Leergewicht 1970 1980 2005 2020
    Fahrgestelltragfähigkeit 1530 1520 1495 1480

    DAILY 35S18

    Radstand 3000 3450 3750
    Gesamtlänge 5305 5958 6568
    Max. Aufbaulänge 2985 3870 4480
    Leergewicht 1765 1785 1800
    Fahrgestelltragfähigkeit 1735 1715 1700

    Also ist der Fuso ca. 200 kg schwerer als ein vergleichbarer Iveco mit Einzelbereifung. (die macht ca. 100 kg aus)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    13 Mal editiert, zuletzt von willy (28. Juni 2012 um 20:20)


  • Hallo Willy

    Na das hört sich doch recht positiv an :D
    ich bin mit 185 und 104 kg aähnlich dimensioniert wie du :mrgreen::wink:
    Danke für die Einschätzung !

  • Auch ich habe das Fahrzeug letztes Jahr bei der Fahrzeugauswahl unter die Lupe genommen.
    Allerdings war laut Händler auf dem europäischen Markt kein 4x4 zu erhalten und somit war mein Interesse weitgehend dahin.
    Das Händlernetz läuft wohl wie schon beschrieben über Mitsubishi und Mercedes, aber ich habe meine Bedenken
    dass 1. aufgrund der geringen Fahrzeuge viele Ersatzteile nicht schnell verfügbar sind und es
    auf dem Zubehörmarkt und freien Ersatzteilmarkt fast nicht's gibt.
    Das Fahrerhaus ist verglichen mit dem Sprinter-Fahrerhaus erheblich kleiner und lauter, da der Motor darunter sitzt und mit sehr eingeschränktem Komfort ein eher auf Kurzstrecken ausgelegtes "Lieferwagenfahrerhaus".
    Weiter ist das Fahrerhaus vom Rahmen bis zum Fahrerhausdach relativ nieder, was zunächst für einen Alkoven günstig wäre,
    aber durch das kippbare Fahrerhaus bei einem 2,10m oder höheren Aufbau ohne Alkoven eher überhaupt nicht passt.
    Weiter ist praktisch unterhalb der Rahmenhöhe durch viel Fahrzeuganbauten kein Staufach, Gasflaschenkasten, Abwassertank usw. möglich. Es muß also alles in der Wohnkabine über Rahmenhöhe installiert werden.
    Dann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.
    Wir wollen doch unser mühsam gebautes Fahrzeug einige Jahre fahren. :wink:

    Andreas

  • Hoi zämä

    Andreas: Diese 'Ersatzteilproblem'-Vorurteile hörte man bei uns in der CH betreffend japanischer Automobile auch immer wieder...bezeichnenderweise nur von Leuten, die noch nie einen Japaner hatten.
    Ich weiss nicht ob Du schon einen hattest, ich hatte schon Deutsche, Franzosen, Italiener und Japaner und nirgends Ersatzteilprobleme.
    Selbst als Ende 80er bei einem 1971er Toyota Crown Kombi eines der Rücklichter eingetreten wurde und das von Japan eingeflogen werden musste hatte ich das in weniger als 48 Stunden beim Garagisten abholbereit.
    Das ging bei Opel nicht schneller!!!
    Und im Gegensatz zum Canter ist das wirklich ein seltenes Fahrrzeug gewesen, gemäss Garagisten wurden damals 3 Stück in die CH importiert (Ohne Gewähr, ich kann hier nur nachplappern).

    Zitat von wildwassermenne

    Dann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.

    Mitte 80er kaufte sich die Firma meines Vaters einen Canter 3,5t...unverwüstlich!
    Sollte es wider Erwarten in D Probleme geben kannst Du also in der CH auf mehr als 25 Jahre Canter-Tradition zurückgreifen :wink:
    Ersatzteileprobleme? Nein, auch weil keine benötigt wurden...im Baustellenbetrieb!

    Zitat von wildwassermenne

    Wir wollen doch unser mühsam gebautes Fahrzeug einige Jahre fahren. :wink:

    Da hätte ich bei jedem Renault, Fiat, VW und und auch Mercedes mehr Angst...
    Fuso sieht man in sehr vielen Ländern (z.B. Kenya, Tansania und Nepal und sicher noch viele mehr, aber in diesen Ländern hab ich schon welche gesehen), Mitsubishi ebenfalls (zumindest in Europa) und Mercedes wisst Ihr ja selbst...

  • Als langjähriger LT1-Fahrer weiß ich den Vorteil eines Frontlenkers mit kurzem Fahrerhaus sehr zu schätzen. Allerdings wurde mir immer wieder suggeriert, daß Frontlenker in Europa nicht mehr entwickelt/gebaut werden würden, weil aufgrund der fehlenden Knautschzone die europäischen Sicherheitsstandards nicht erreicht werden könnten. Diese Aussage hat mir auch immer eingeleuchtet, denn bei mir fuhr immer die Angst um meine Beine mit: wenn's gekracht hätte, wären die voll im 'Faltungsbereich' des Aufpralls gewesen und bestimmt nicht unbeschadet heraus gekommen. Auch wenn ich in 1.4Mio Fahrkilometern keinen eigenen Unfall hatte, so bin ich einmal bei der Bundeswehr in einem KAT mitgefahren, der auf einen anderen drauf gerutscht ist - seitdem habe ich in Frontlenkern - insbesondere wenn das Fahrerhaus nicht weit über der Fahrbahn sitzt - immer ein wenig Bammel...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... denn bei mir fuhr immer die Angst um meine Beine mit ... insbesondere wenn das Fahrerhaus nicht weit über der Fahrbahn sitzt


    Hi Wolfgang

    Da muss man wohl z.B. in der ARCHE 6x6 z.B. nicht ganz so viel Angst haben. ;)
    Ist zwar auch ein "Frontlenker" aber ...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von wildwassermenne


    Dann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.


    Hi Andreas

    Das mit der Niesche kannst Du gleich wieder vergessen.
    Weltweit ist das Fahrzeug gut vertreten und in Europa wird sich auch noch einiges entwickeln.

    Die neue 3.5to Version ist vorne mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern ausgestattet.
    Motorbremse, DSG Getriebe, Start Stop Automatik und Dieselhybrid, zeig mir das mal woanders...
    Und ein Führerhaus festsetzen, sowie eine Serviceklappe anbringen ist nun auch kein Hexenwerk.

    http://www.heise.de/newsticker/mel…ur-1628788.html

    Der europäische Markt wird ausschließlich mit Canter-Fahrzeugen aus dem Mitsubishi Fuso Montagewerk in Tramagal (Portugal) versorgt.

    Aktuell werden in Canter Fahrzeugen Motoren von Fiat Powertrain Technologies http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Powertrain_Technologies
    und Getriebe von ZF Friedrichshafen http://de.wikipedia.org/wiki/ZF_Friedrichshafen verbaut.

    Um die in Japan ab 2015 geltenden strengeren Abgasnormen zu erfüllen, wird der vom Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer, Iveco Daily, Bremach T-Rex, Multicar Fumo und vielen anderen Fahrzeugen bekannte 3l-Diesel des Sofim-Werks künftig zum Daimler-Weltmotor, der, ausgestattet mit Daimler-Abgasnachbehandlung, in allen Märkten verkauft wird.[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubish…ter#cite_note-0

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Freunde ich kann es eigener leidvoller Erfahrung nur sagen: VORSICHT mit solchen exotischen Fahrgestellen....ich habe derzeit einen NISSAN aus 96 7,5t auf dem Hof stehen es sind die verschiedensten Dinge daran zu machen, Dauer der Ersatzteillieferzeiten schnell 48-72 Std, lansam bis 6 Wochen...es gibt in D 2 Händler wobei mir einer gesagt hat lass die Finger davon das gibt Ärger....ok wollte dem Kunden weiterhelfen....aber na ja das artet hier aus... kann ich beim nächsten Treffen einen Vortrag drüber halten.

    Das die ET Versorgung über Daimler läuft ist ja schön........nur wenn das nicht mehr der Fall ist.....fängst du dann dem Mitsubishi Händler an was von einem LKW zu erzählen.....

    Habe ich heute ein gängiges Fahrgestell bekomme ich auch in 20 Jahren noch Ersatzteile dafür....fragt mal den Guido mit seinem Renault...da fängt es schon an.....vom eventuellen Wiederverkaufswert eines WOMO mit exotischen Fahrgestell wollen wir jetzt lieber nicht reden....

    Der Preis lockt natürlich sicher.... :wink:

  • Hi

    Ich war letzte Woche bei einem Mercedesspezialisten für den Fuso Canter.

    Der Herr Thomas Tanner ist wirklich sehr kompetent und verkauft den Mitshubishi Fuso Canter schon seit 1997 bis in die Schweiz.
    Einige Grossaufträge für Gemeinden sind auch dabei gewesen, wie mir erzählt wurde.
    Es hat auch schon Anfragen von Wohnmobilherstellern gegeben.
    Bei Gärtnereibetrieben sieht man das Fahrzeug immer öfter, weil es auch ein schmales Fürerhaus gibt, für den Friedhof z.B.
    Herr Tanner baut auch Umrüstungen und kleine Besonderheiten an die Fahrzeuge.
    Bei mir wird es der Tempomat und der grosse Tank, allerdings auf der Fahrerseite. (Und Standheizung, DSG, Motorbremse, Start-Stop, usw.)

    Vertrieb Fuso
    Knoblauch GmbH
    Schwarzwaldstr. 90
    78194 Immendingen

    Tel.: +49 7462 / 9480-33
    Fax: +49 7462 / 9480 24
    Mobil: +49 151 / 40200822

    http://www.thomas-tanner.de

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich war auch mal an dem Fahrgestell interessiert.
    Damals gab es aber laut meinen Händlerinformationen noch keinen 4x4 in Germany.
    Viele Gründe die dafür und dagegen sprechen wurden ja schon genannt.
    Ich habe damals noch einen Nachteil gegenüber dem 4x4 Sprinter gefunden.
    Und zwar, dass unterhalb der Rahmenhöhe (Kabinenbodenplatte) keine Einbauten möglich sind.
    Hier habe ich beim Sprinter die Einstiegstufen, den Gasflaschenkasten, Abwassertank und Technik (beheizt und schwerpunktgünstig) untergebracht.
    Andreas

  • Ich war mit demm Fahrzeug 1990-1995 in Australien und Neuseeland unterwegs
    war zufrieden, doch für Europa mit dem schnellen Verkehr waren die Fahrgestelle
    zu laut im vergleich zu Fiat ,Sprinter und co .
    wie ist es heut zu Tage

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Willy

    hast du mal bei der Fa.Knoblauch nachgefragt wie das ist mit der Umrüstung auf Einzelbereifung bzw. onb man den Canter schon ab Werk mit Einzelbereifung bekommen kann ?
    Ich hab hier mal einen Auszug von der EarthCruiser-Specification was die bereifung und Felgen betrifft die die vebauen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen